Moin an alle aktiven Mitglieder
mir wurde in einem anderen Forum geraten, mich an euch Spezialisten im Fahrzeugpflegeforum zu wenden. Es geht um einen neu erworbenen Golf 2 in LA3G Klassikrot. Mir wurde gesagt, der Lack sei ein Unilack wie der alte Tornadorot nur dunkler. Nun habe ich mir vor kurzem gekauft den Golf gekauft und alles technisch relevante erledigt. Für ein H-Gutachten muss der Lack laut meinem Tüv'ler in gutem Zustand sein. Auch für meinen inneren Seelenfrieden möchte ich soein altes Auto in einem hübschen Lackkleid erstrahlen lassen
Die Tage hab ich aus Neugier meine alte Würth P20 Politur auf einen Bauwolllappen und bin einfach mal beim Fenster über den matten Lack gegangen. Nach etwa 15 Sekunden leichten! reibens strahlte die Ecke am Fenster, wie auf dem Bild zu erkennen. Voller Motivation hab ich mich auf die Suche nach der richtigen Politur gemacht und bin hier gelandet.
Nun ein paar Fragen an euch alte Hasen und Experten
1. Welche Arbeiten muss ich machen, bevor ich Anfange zu polieren und welches mittel ist für die Vorreinigung zu empfehlen?
2. Im großen und ganzen möchte ich das Auto von Hand polieren, außer an eventuell besonders hartnäckigen Stellen wie dem nachlackierten? Kotflügel vorne. Eine Rotationsmaschine wäre vorhanden aber möchte mir gerne das Schulterworkout über ein paar Tage geben, da dasss Würth P20 wirklich mit minimalem Aufwand den Glanz zurückgebracht hat. Kennt einer die Politur, taugt die was? Möchte gerne eine schwache Politur um möglichst wenig Lack abzunehmen. Sollte die Politur mit der Hand dann zu schwach sein, würde ich auf die Rotations-Poliermaschine ausweichen, aber wirklich nur wenns per Hand keinen Erfolg hat.
Möchte damit erstmal ein Gespür für den Lack und die Politur bekommen und den Wagen erstmal wieder einen gewissen Glanz verschaffen, bevor ich 2024/25 mit der Maschine nacharbeite.
3. Das Fahrzeug soll am Ende eingewachst werden, falls es da etwas gutes gibt, würde ich mir das besorgen.
4. Am Kotflügel ist etwas Rost, schätze das werde ich in der Garage runterschleifen, grundieren und lackieren müssen. Soll ich erst lackieren und danach polieren oder erst polieren und danach lackieren?
5. Der Kotflügel und das Radhaus wurden mal ausgebessert, kann man da mit Politur o.ä. noch was machen oder muss das auch lackiert werden? Wobei meine Lackierkünste nicht die besten sind
6. Dachte immer Unilacke hätten keinen Klarlack aber am Tank löst sich etwas ab, wie auf dem Bild zu erkennen. Ist das Klarlack? Ist LA3G kein Unilack und besitzt eine Klarlackschicht? Kann man hier etwas retten oder muss das Teil auch, zumindest mit Klarlack, lackiert werden?
Danke an alle die sich meinem Projekt annehmen und mir mit ihrem Wissen aushelfen
Beste Grüße
Balu
Edit:
- Garage mit Strom, Licht und Wasser vorhanden
- Diverse Polituren von Würth, Sonax bis No-Name sowie Sonax Autoshampoo vorhanden. Besorge jedoch gerne neues Zeug, da doch einige Autos in der Familie davon profitieren können.
- Pads zwei aber k.A. welche und schon paar mal benutzt
- Mikrofaser- oder Poliertücher nur ausm Supermarkt etc.