VW Golf 2 Lack matt / zerkratzt -> Produktempfehlung, Polieren, Lackieren, Aufbereiten für H-Kennzeichen / Oldtimer

  • Moin an alle aktiven Mitglieder :)


    mir wurde in einem anderen Forum geraten, mich an euch Spezialisten im Fahrzeugpflegeforum zu wenden. Es geht um einen neu erworbenen Golf 2 in LA3G Klassikrot. Mir wurde gesagt, der Lack sei ein Unilack wie der alte Tornadorot nur dunkler. Nun habe ich mir vor kurzem gekauft den Golf gekauft und alles technisch relevante erledigt. Für ein H-Gutachten muss der Lack laut meinem Tüv'ler in gutem Zustand sein. Auch für meinen inneren Seelenfrieden möchte ich soein altes Auto in einem hübschen Lackkleid erstrahlen lassen ^^

    Die Tage hab ich aus Neugier meine alte Würth P20 Politur auf einen Bauwolllappen und bin einfach mal beim Fenster über den matten Lack gegangen. Nach etwa 15 Sekunden leichten! reibens strahlte die Ecke am Fenster, wie auf dem Bild zu erkennen. Voller Motivation hab ich mich auf die Suche nach der richtigen Politur gemacht und bin hier gelandet.


    Nun ein paar Fragen an euch alte Hasen und Experten 8)


    1. Welche Arbeiten muss ich machen, bevor ich Anfange zu polieren und welches mittel ist für die Vorreinigung zu empfehlen?


    2. Im großen und ganzen möchte ich das Auto von Hand polieren, außer an eventuell besonders hartnäckigen Stellen wie dem nachlackierten? Kotflügel vorne. Eine Rotationsmaschine wäre vorhanden aber möchte mir gerne das Schulterworkout über ein paar Tage geben, da dasss Würth P20 wirklich mit minimalem Aufwand den Glanz zurückgebracht hat. Kennt einer die Politur, taugt die was? Möchte gerne eine schwache Politur um möglichst wenig Lack abzunehmen. Sollte die Politur mit der Hand dann zu schwach sein, würde ich auf die Rotations-Poliermaschine ausweichen, aber wirklich nur wenns per Hand keinen Erfolg hat.
    Möchte damit erstmal ein Gespür für den Lack und die Politur bekommen und den Wagen erstmal wieder einen gewissen Glanz verschaffen, bevor ich 2024/25 mit der Maschine nacharbeite.


    3. Das Fahrzeug soll am Ende eingewachst werden, falls es da etwas gutes gibt, würde ich mir das besorgen.


    4. Am Kotflügel ist etwas Rost, schätze das werde ich in der Garage runterschleifen, grundieren und lackieren müssen. Soll ich erst lackieren und danach polieren oder erst polieren und danach lackieren?


    5. Der Kotflügel und das Radhaus wurden mal ausgebessert, kann man da mit Politur o.ä. noch was machen oder muss das auch lackiert werden? Wobei meine Lackierkünste nicht die besten sind :rolleyes:


    6. Dachte immer Unilacke hätten keinen Klarlack aber am Tank löst sich etwas ab, wie auf dem Bild zu erkennen. Ist das Klarlack? Ist LA3G kein Unilack und besitzt eine Klarlackschicht? :/ Kann man hier etwas retten oder muss das Teil auch, zumindest mit Klarlack, lackiert werden?


    Danke an alle die sich meinem Projekt annehmen und mir mit ihrem Wissen aushelfen :) :thumbup:


    Beste Grüße

    Balu



    Edit:

    - Garage mit Strom, Licht und Wasser vorhanden

    - Diverse Polituren von Würth, Sonax bis No-Name sowie Sonax Autoshampoo vorhanden. Besorge jedoch gerne neues Zeug, da doch einige Autos in der Familie davon profitieren können.

    - Pads zwei aber k.A. welche und schon paar mal benutzt

    - Mikrofaser- oder Poliertücher nur ausm Supermarkt etc.

  • Willkommen im Forum Balu :)


    Uff, also mit Lackier- und Rostarbeiten kenne ich mich null aus und überlasse das anderen...aber

    zu Frage 4: den Rost entfernen, dann Lackieren. Das Polieren bringt dir in dem Fall nix

    Frage 5: Also der ganze Kotflügel sieht einfach nur provisorisch ausgebessert aus..denke der muß mal neu lackiert werden..mit Polieren/Schleifen wird da nix

    aber wie gesagt, kenn mich in dem Feld garnicht aus


    Per Hand Polieren kannst du gleich mal komplett vergessen, das ist ne richtige Knochenarbeit, auch mit den richtigen Hilfsmitteln..bei dem Zustand des verwitterten Lackes müsste das maschinell gemacht werden. Kennst du dich mit Polierarbeiten aus? Hast du die nötige Hardware?


    Ich glaube, wenn ich so den Text richtig deute, das da komplett die Grundbasics in Sachen Lackpflege fehlen.

    Da gilt es, das du dich erstmal grundlegend einlesen solltest. Schau Dir für die Basics mal diverse Pflegeanleitungen an Pflegeanleitungen/Übersichten

    Dann gilt es zu klären, was du an Mitteln schon hast, wie die gegebenen Örtlichkeiten sind. Kannst du Zuhause dein Geschoß pflegen oder steht dafür sogar eine Halle oder so was zur Verfügung. Kannst du dort dein Auto waschen, gibts Strom? usw


    Just my 2 Cent :)

  • Die Pfkegeübersicht war hilfreich danke.


    Werde eine gründliche Vorreinigung machen, abkneten nach all den Jahren der Vernachlässigung und dann mit Meguiars SwirlX und der Handpolierhilfe loslegen :thumbup:


    Weiß jemand was etwas zu der Problematik am Tanklack etwas? :)

  • Eine Rotationsmaschine wäre vorhanden aber möchte mir gerne das Schulterworkout über ein paar Tage geben, da dasss Würth P20 wirklich mit minimalem Aufwand den Glanz zurückgebracht hat. Kennt einer die Politur, taugt die was? Möchte gerne eine schwache Politur um möglichst wenig Lack abzunehmen. Sollte die Politur mit der Hand dann zu schwach sein, würde ich auf die Rotations-Poliermaschine ausweichen, aber wirklich nur wenns per Hand keinen Erfolg hat.

    Von der Nutzung von Rotationsmaschinen würde ich dir für den Anfang abraten. Zu schnell hast du damit den Lack durchpoliert, durch Hitze zerstört und/oder kein hologrammfreies Finish. Kauf dir am besten eine Einsteiger-Exzentermaschine. Damit kannst du zu 99% nichts kaputt machen und erreichst dein Ziel. Sehr beliebt: Krauss Shinemaster S8 v2. Preisleistung sehr gut, gibt es in der Regel zwischen 140-170€ zu kaufen.


    Dazu dann einige Polierpads für den 125er Stützteller. Gut und günstig sind die APS Pro Pads: Mit den mittleren solltest du sehr viel aus dem Lack bekommen und trotzdem ein gutes Finish erzielen: https://www.autopflege-shop.de…mm-orange-mittelfest.html


    Werde eine gründliche Vorreinigung machen, abkneten nach all den Jahren der Vernachlässigung und dann mit Meguiars SwirlX und der Handpolierhilfe loslegen

    Swirl X ist nicht verkehrt., aber fast schon zu schwach für dein Vorhaben. Vielleicht besser zur Meguiars Ultimate Compound, Sonax Ex 0406 oder 3D One greifen.

  • Maschine ist wie gesagt erstmal keine Option. Wie auf dem Bild mit der polierten Tür zu sehen, lässt sich der verblichene Lack super aufpolieren, sollte die Swirl zu schwach sein, bleibt mir noch die Würth.


    Frage mich nur ob die Würth Politur gut ist und wieviel Lack sie abträgt. War relativ teuer damals, knapp an die 40€ die Flasche, hab dazu in den verschiedenen Foren bisher nocht nichts gefunden.


    Edit: Ist sogar eine Exzenter Poliermaschine

  • 4. Am Kotflügel ist etwas Rost, schätze das werde ich in der Garage runterschleifen, grundieren und lackieren müssen. Soll ich erst lackieren und danach polieren oder erst polieren und danach lackieren?


    5. Der Kotflügel und das Radhaus wurden mal ausgebessert, kann man da mit Politur o.ä. noch was machen oder muss das auch lackiert werden? Wobei meine Lackierkünste nicht die besten sind :rolleyes:


    6. Dachte immer Unilacke hätten keinen Klarlack aber am Tank löst sich etwas ab, wie auf dem Bild zu erkennen. Ist das Klarlack? Ist LA3G kein Unilack und besitzt eine Klarlackschicht? :/ Kann man hier etwas retten oder muss das Teil auch, zumindest mit Klarlack, lackiert werden?


    Kotflügel Rost dein Bild 1 u. 2: Kotflügel Beifahrerseite wurde schon mal gemacht, der vordere Bereich wurde herzlos beilackiert, die getupften Stellen am Radhaus sind katastrophal.


    Wenn du das ganze Auto gemacht hast würde ich ggf. den Kotflügel passend nachlackieren lassen, dann sind auch die Dellen weg.

    Bild 3: auch Fahrerseite ist nicht unangetastet, der Kotflügel scheint nicht mehr der originale zu sein.


    Selbstredend müssen alle Lackierarbeiten als erstes ausgeführt werden wenn es denn sein muss.


    Tankdeckel: meine Idee dazu wäre das man hier am Radhaus hinten was ausgebessert hat und stumpf neu lackiert hat.

    Radlauf rostig, wird gemacht, wird lackiert und bis zur Kante am Tankdeckel eingenebelt. Daher auch der Klarlack der sich löst.

  • Also das Fahrzeug ist an sich komplett rostfrei, bis auf die spitzen am Kotflügel. Am Tankstutzen sogar noch das Masseband vorhanden.

    Hoffe nicht, dass da groß lackiert wurde :rolleyes:

    Aber kann mir das auch nicht erklären. Sieht aus wie abblätternder Klarlack aber in einem Unilack?

    Kann es sein, dass der im Unilack enthaltene Klarlack sich löst oder funktioniert das bei Unilacken so nicht?

    Kann ich irgendwie herausfinden ob da klarlack gesprüht wurde? Eine Kante oder Sprühnebel hab ich bisher noch nicht erfühlt. Wenn da klarlack gesprüht wurde, würde sich der beim polieren mit z. B. Ultimate Compound oder Würth P20 angleichen, hat da schon jemand was dazu erlebt?


    Und woran erkenne ich / du, dass das ein Zubehör Kotflügel sein könnte? :D Gibt ja aktuell für 209 € neue Zubehör Kotflügel inkl. Lackierung.

    Ob die was taugen weiß ich nicht aber für 400 Euro zwei KF inkl Lack hört sich erstmal nicht schlecht an?


    Besten dank für deine und eure bisherigen Einschätzungen :!: <3

  • Der Golf hat sicher 2K Einschicht Uni, da gibt es auch nix was sich löst und abblättert.

    Richtig. Wenn man schon sieht wie Lack verblasst oder so doll vermattet, dann kann da unmöglich Klarlack drauf sein.


    Und wenn kein Klarlack drauf ist, kann da auch nix abblättern... zumindest am Lack selbst.

    Spachtel auf Rost oder Beule würde ich an dem Auto nicht wirklich ausschließen.

    Das Bild names "Rost Kotflügel" da oben, sieht schwer danach aus.






    Ich würde bei dem Zustand wie es jetzt ist, zusehen das ich das Auto bis auf beide Kotflügel vorher aufpoliere und es so zum Lackierer Stelle. Der soll den Lack mit dem Scanner nachbauen. Per Lackcode wäre ich bei dem Auto nicht mehr wirklich sicher ob da noch die selbe Farbe raus kommt.

    Das einfachste wäre natürlich alles zu lackieren, das sind gleich alle Dellen und Macken mit weg und man muss nicht jedes Jahr wieder aufpolieren. Der Lack ist furztrocken. Der wird jetzt auch immer wieder matt werden innerhalb 1-2 Jahre.

  • Ein kleines Update


    Hatte mich zur Black Week mit meiner ersten richtigen Autopflege Ausrüstung ausgestattet und mich dann an die Arbeit gemacht. Erst waschen, kneten und danach Handpolitur. Verwendet wurde erst die SwirlX, war mit der Hand allerdings zu schwach, jedenfalls im Vergleich zur Würth Politur, hier glänzt der Lack nach den ersten Bewegungen mit dem Pad... nimmt allerdings entsprechend Lack ab, so rot wie Pad und MFT bei kleinen Flächen bereits sind.
    Wer also einen alten, matten Uni Einschichtlack auffrischen möchte, geht wunderbar.

    Die zweite Lackschicht hinten wurde mit den Fingern abgekratzt, gut 15 cm in alle Richtungen.. Keine Ahnung was da mal gemacht wurde, ist jedenfalls kein Klarlack gewesen und auch darunter keine Unterschiede vom Lack. Hab die Übergänge ausgiebig poliert und fallen kaum mehr auf.


    Über den Winter ging dann nicht mehr viel nur noch innen grob gereinigt, da der Golf abgemeldet weit weg steht. Jedenfalls alleine durch die Politur und die Innenreinigung schon ein himmelweiter Unterschied zu damals, als ich ihn im November gekauft hatte.

    Vor kurzem war er auf der Bühne und glüclicherweise entspricht der Zustand meiner ersten Einschätzung.. von unten kein Rost, lediglich die Ecken der Radläufe innen etwas, aber minimalst und nicht durchgerostet. Wenn die Temperaturen passen werden die Stellen gemacht und anschließend mein Eimer Mike Sanders an Radläufe, Schweller, Achsen, etc. aufgebracht.


    Die verhunsten Radläufe werden angeschliffen und erstmal Lack beilackiert. Darüber kommt dann Unterbodenschutz, an den Kanten etwas Folie und dann Kotflügelverbreiterungen drüber (mit MS Fettband). Die Vorgehensweise war ein Tipp um das Abscheuern des Lacks durch die Verbreiterungen zu verhindern. Bei den Kotflügeln neben den Lampen bin ich noch unschlüssig ob FF drüber und beobachten, Lackieren oder einfach mal die Kotflügel tauschen gg. die eines Schlachters.


    Bilder werden gemacht und entsprechend mal gesammelt veröffentlicht.


    Besten Dank an die bisherigen Foristen :)


    Im Anhang mal ein Eindruck der Politur. Wird irgendwann mit SwirlX nochmal wiederholt und anschließend kommt eine Versiegelung oder ein Wachs drauf, werd mich dazu nochmal einlesen.