Autobrite Direct Hard Coat / Keramische Sprühversiegelung

  • Hallo zusammen,


    zum ersten mal von dem Produkt habe ich durch Nebb gehört, als er ein Beading Bild eingestellt hat. Im Forum gesucht gab es nicht viel darüber zu lesen.

    Weil es mich irgendwie angesprochen hat, habe ich es mir kurzerhand gekauft und fahre einen kleinen Test und vergleiche es gleich mit dem Gyeon CanCoat Evo.

    Hier mal ein paar Infos.


    Produkteigenschaften:

    • Innovative Sprühversiegelung
    • Synthetische Polymere & keramische Harze
    • Robuster Schutz gegenüber Witterungseinflüssen
    • Dauerhafte hydrophobe Barriere
    • Sichtbare Glanzsteigerung
    • Streifenfreies Finish mit minimalen Aufwand
    • Anwendbar auf Lack, Kunststoffe und Felgen
    • Auch für matte Oberflächen
    • Für Folien und PPF
    • Standzeit bis zu 1 Jahr

    Anwendungshinweise:

    • Das Fahrzeug sollte kühl, trocken und gründlich gereinigt (Dekontamination, Clay, Entfettung) sein.
    • Die Flasche schütteln und 2 – 3 Sprüher auf einen Mikrofaserapplikator oder Mikrofasertuch geben.
    • In kleinen Teilbereichen arbeiten.
    • Mit einem anderen Mikrofasertuch (oder der Rückseite) wieder abnehmen und auspolieren.
    • Wasserkontakt nach Auftrag mind. 2 Stunden vermeiden!
    • Zur maximalen Haltbarkeit nach ca. 30 Minuten schichten.

    Quelle: Autobrite Direct Hard Coat Sprühversiegelung (depoint.at)


    Interessant fand ich den Hinweis mit dem Schichten. Weder auf der Glasflasche selbst, noch auf der Homepage von Autobrite wird etwas von Schichten erwähnt. Also habe ich Depoint angeschrieben und gefragt, woher diese Information stammt. Innerhalb weniger Stunden bekam ich bereits eine Info. Die Information stammt direkt vom technische Support von Autobrite Direct, mit welchem Depoint in Kontakt steht. Ok, danke. Aber warum eine solch wichtige Information, welche den wichtigen Aspekt der Standzeit betrifft, nirgendwo festgehalten wird erschließt sich mir nicht. Autobrite sollte ja daran gelegen sein, dass keine falsche Einschätzung zur Standzeit im Internet kursiert. Nun gut.


    Ich habe also meine Heckstoßstange mit Meguiars M205 poliert um das Wachs zu entfernen, es wurde 2 Mal mit Veritas entfettet und habe dann mit einem Mikrofasertuch die Produkte aufgetragen und abgenommen.


    So wie die Flaschen stehen wurde das jeweilige Produkt aufgetragen.


    Keine Sorge, vor dem Auftrag, habe ich Handschuhe angezogen. :)


    Gyeon CanCoat: es wurde nur eine Schicht aufgetragen.



    Autobrite Direct Hard Coat: Wie in der Beschreibung bei Depoint, wurden 2 Schichten im Abstand von 30min aufgetragen.



    Endergebnis:



    Fazit:

    Das Hard Coat riecht nicht so stark nach "Keramikversiegelung" wie das CanCoat. Es hat sogar einen zitronigen Geruch würde ich sagen, aber ganz einordnen kann ich ihn nicht. Der Geruch ist auf jeden Fall nicht unangenehm. Die Anwendung ist, wie beim CanCoat, kinderleicht und wie ich finde mit einem Mikrofasertuch am einfachsten. Die beworbene Glanzsteigerung kann ich nicht feststellen. Beide Produkte dunkeln sehr sehr leicht ab, wenn man es mit der unter dem Klebeband polierten Stelle vergleicht, aber unter Tageslicht wird das nicht zu erkennen sein.

    Der riesen Vorteil des Autobrite Hard Coat ist, das es bereits nach 2 Stunden in Kontakt mit Wasser kommen darf. Beim Can Coat liegt die Zeit bei 12 Stunden.


    Wenn jetzt die Standzeit wirklich in die Region des Can Coat kommt, dann ist es ein tolles Produkt. Das Can Coat konnte bei mir 10 Monate sehr gut durchhalten bevor man sehen konnte, das es abbaut. Beading Bilder folgen.


    Grüße

    Zlatan

  • zlatan75


    vielen Dank für die Fred-Eröffnung!

    Habe es auch schon seit drei bis vier Wochen hier stehen, kam aber noch nicht dazu es zu testen bzw. aufzutragen.

    Somit werde ich mich zeitnah hier im Thread einklinken und meinen Test einfügen.


    Ich finde Deinen Vergleich mit dem CanCoat Evo sehr passend! Ebenso würde ich es ggf. auch noch in die Schublade zu dem CQLite einordnen...


    Vllt. kann Nebb noch ein zwei Sachen dazu sagen und ggf. schon ein Update liefern.


    Cool finde ich ja schon mal, dass es in einer "echten" Glasflasche daher kommt und nicht in wie gewohnt in so einer gaageligen Kunststoffflasche.

  • Hallo, hier der zweite Testkandidat. Hier bin ich wie folgt vorgegangen.

    Nach dem waschen wurden Kofferraumklappe und Heckstoßstange 2 Mal mit Veritas entfettet und nicht poliert.

    Kofferraumklappe 2 Schichten Hard Coat

    Heckstoßstange 1 Schicht Hard Coat


    Mal sehen wie die Standzeit ausfällt, wenn man nicht poliert.



  • Wie lässt es sich verarbeiten ?

    Sag mal was zur Verarbeitung

    Sehr einfach.

    3 Sprüher ins Tuch (ein paar Schritte weg vom Wagen, um Sprühnebel auf dem Lack zu vermeiden). und auf dem Lack verteilen. Ich habe ca. 50x50 cm Sektionen bearbeitet. Danach sofort mit der Rückseite oder einem anderen Tuch die Überschüsse abgenommen. Fertig. Verarbeitung ähnelt fast einem Detailer.

  • Ich hab's mit einem Mikrofaserblock aufgetragen. Ließ sich super einfach auspolieren. Seit Auftrag wurde der Z4 nicht gewaschen, also ca. 4 Wochen.


    Allerdings auch nicht sooo viel bewegt.

    Spätestens nächste Woche gibt's eine Runde Primus und dann sehen wir mal was die Versiegelung so kann.

  • Sehr interessant. Kann man sowas mit der Sonax Ceramic Sprühversiegelung vergleichen? Die Standzeit ist ja nice u. wohl genauso einfach zu verarbeiten wie das Sonax

    Nein, die Sonax CSV ist etwas schwächer. Ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Autobrite Zeug, aber mit dem Can Coat: Würde sagen, dass die Sonax CSV einfacher in der Verarbeitung ist (z.B. beim Nachwischen/Abtragen) und beim Can Coat bzw. beim Hard Coat, eine vernünftige Vorarbeit nötig ist. Sonax CSV kann man einfach nach einer gründlichen Wäsche auftragen.


    Zitat
    Zitat von zlatan75 Aber warum eine solch wichtige Information, welche den wichtigen Aspekt der Standzeit betrifft, nirgendwo festgehalten wird erschließt sich mir nicht. Autobrite sollte ja daran gelegen sein, dass keine falsche Einschätzung zur Standzeit im Internet kursiert. Nun gut.

    Zitat von der depoint Seite, wird wohl neu sein:

    (je nach Beanspruchungs- und Pflegeprofil bis zu 12 Monaten bei 2 Schichten)

  • Sodele.

    Jetzt habe ich es geschafft, mal einen Sprühflaschen Check an meinem Wagen zu machen.

    Hier das Video vom Cancoat Evo.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier das Video vom Hard Coat.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Cancoat Evo ist glatt, das Hard Coat ist noch einmal merklich glatter.


    Cancoat Evo


    Hard Coat

  • Hallo,

    nach dem Auftrag wurde der Wagen erstmalig am 09.01. bewegt. Es sind die ersten 150km gefahren worden. Das Video zeigt ein staubiges Auto, welches heute Abend noch Rinseless gewaschen wird.

    Hier noch ein Bild. Für mich wirkt es so, dass das Cancoat ein besseres Schmutzbeading aufweist als das Autobrite. Bin gespannt wie es nach der Wäsche aussieht. Vom Sheeting kann ich keine Unterschiede erkennen. Sieht beides sehr gut aus. In der Mitte sieht man sehr gut den abgeklebten Bereich.

    Tut mir leid wegen dem Schatten




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.