Pad/Schwamm für Finish

  • darf ich um eine klare Empfehlung eines Pads in 75mm und 125mm für den Excenter für ein hohes Finish bitten.


    Geplant ist das Finish mit Koch Chemie Lack Polish grün P1.01 (gerne auch hier eine Empfehlung, falls der eine oder andere bessere Finish`s mit einem anderen Produkt hat)

  • Also ich finde auch ohne Suchmaschine und Stichwörter die CarPro Finish Pads soooo viel besser als die schwarzen LC HDO, dass ich meine schwarzen HDOs einem Forenmitglied vermacht habe.

  • Die Gloss Pads sind ganz sicher gute Pads, ich Frage mich nur ob sie wirklich notwendig sind. Es wäre für mich zumindest interessant zu wissen, um welches Fahrzeug und Farbe es sich handelt.

    Handelt es sich nämlich um ein VAG Fahrzeug hast du eher härteren Klarlack, da reichen auch Pads die du bereits in deinem Bestand hast? Wenn es dann noch eine helle Farbe oder sogar silber oder weiß ist, kannst du dir ultra weiche Pads wie die Gloss Pads getrost sparen.


    Bei Uni schwarz habe ich nichts gesagt 😁.

  • Die Gloss Pads sind ganz sicher gute Pads, ich Frage mich nur ob sie wirklich notwendig sind. Es wäre für mich zumindest interessant zu wissen, um welches Fahrzeug und Farbe es sich handelt.

    Handelt es sich nämlich um ein VAG Fahrzeug hast du eher härteren Klarlack, da reichen auch Pads die du bereits in deinem Bestand hast? Wenn es dann noch eine helle Farbe oder sogar silber oder weiß ist, kannst du dir ultra weiche Pads wie die Gloss Pads getrost sparen.


    Bei Uni schwarz habe ich nichts gesagt 😁.

    Das hat ihm doch die Suchmaschine mit den Stichwörtern schon lange alles gesagt , ist ne gute Kombi .... wofür weiss er selber nicht und die Suchmaschine auch nicht.


    Aber warum fragt er hier im Forum dann noch nach ? Überprüfung der Suchmaschine .... aber was wissen wir schon

  • Die Gloss Pads sind ganz sicher gute Pads, ich Frage mich nur ob sie wirklich notwendig sind. Es wäre für mich zumindest interessant zu wissen, um welches Fahrzeug und Farbe es sich handelt.

    Handelt es sich nämlich um ein VAG Fahrzeug hast du eher härteren Klarlack, da reichen auch Pads die du bereits in deinem Bestand hast? Wenn es dann noch eine helle Farbe oder sogar silber oder weiß ist, kannst du dir ultra weiche Pads wie die Gloss Pads getrost sparen.


    Bei Uni schwarz habe ich nichts gesagt 😁.

    Das Finish wäre ein Cupra Formentor in Magnet-grau metallic.


    Ich habe prinzipiell die Pads auch der Koch Chemie Serie bei mir, die halten jedoch nicht großartig lange.

  • Das hat ihm doch die Suchmaschine mit den Stichwörtern schon lange alles gesagt , ist ne gute Kombi .... wofür weiss er selber nicht und die Suchmaschine auch nicht.


    Aber warum fragt er hier im Forum dann noch nach ? Überprüfung der Suchmaschine .... aber was wissen wir schon

    Ist dir langweilig?

    Wenn du nichts zum Thema beitragen kannst oder willst, lies drüber...offtopic

  • ich Frage mich nur ob sie wirklich notwendig sind.

    Hm, ich finde die eigentlich nicht verkehrt, auch bei VAG- Lacken.

    Bsp. unser neuer Karoq, Lack sieht wirklich gut aus, kratzertechnisch müsste da nix gemacht werden. Trotzdem hab ich mir nen Satz Royal Pads Finish gekauft, einfach um die Reste von Sprühversiegelung und noch nen Tick Glanz rauszuholen.

    Aber ja, im Grunde hast du recht, das Meiste, wenn man nicht cutten muß, macht man eh mit medium Pads (ich zumindest).

  • Das Finish wäre ein Cupra Formentor in Magnet-grau metallic.


    Ich habe prinzipiell die Pads auch der Koch Chemie Serie bei mir, die halten jedoch nicht großartig lange.

    Naja, du darfst dich nicht wundern. So wie in den Wald hineingerufen wird, schallt es auch heraus. Dein Eingangspost ist halt mehr als dürftig, ohne eben ein paar zusätzliche Informationen zu haben.

    Das wäre so, wie wenn man die Frage stellt, welches Auto soll ich mir kaufen, ohne mitzuteilen ob man Single ist oder Familie hat und über welches Budget man verfügt usw.


    Aber back to Topic. Wenn du das Sortiment von Koch Chemie da hast, dann wäre meine Empfehlung das lila Micro Cut Pad und das gelbe Fine Cut Pad gegeneinander zu testen und für dich zu entscheiden welches Finish dir besser gefällt. Das gelbe Pad wäre wohl meine Wahl um letzte feine Defekte zu beseitigen, wenn ich mal davon ausgehe, daß der Zustand so gut ist das kein Cuttinggang notwendig ist oder dieser vorher erfolgt.


    Du darfst dir gerne auch 1 Gloss Pad zum testen zulegen, aber ich denke du wirst schnell merken, dass es für dich wohl nicht das richtige Pad sein wird. Ich nutze es ausschließlich auf meinem Unischwarzen Wagen und dort holt es noch etwas raus, weil der Lack empfindlich ist.


    Willst du uns evtl verraten, was als Lackschutz drauf kommen soll?

  • ja, das war wohl eher dürftig...ich schreib es mir hinter die Ohren :thumbup:


    Das lila Micro Cut Pad hab ich bereits auch beim VW Passat B8 (deep black Perleffekt) angewendet.

    Stoßsstange und Schürze mit dem roten Pad und Heavy Cut Politur war vorerst notwenidg, dann mit dem gelben Pad und eben anschließend das lila.

    Damit konnte ich sehr gute Ergebnisse erziehlen, bei dem Auto bleibe ich aber nun doch mit dem Micro Cut&Finish Pad sowie der P3.01 Politur und sehe das Carnaubawachs als leztes Finish was in der Politur enthalten ist.


    Beim Cupra wollte ich eben mit einer noch feinerern Politur und noch feinerem Pad darüber (wie aus aussieht nun mit Meguiars M205 od. M210) und dann mit CQ-Lite behandeln.

    Beim Cupra ist absolut kein Cutting notwendig.

  • OK, wenn nur ein Finishstep von dir als ausreichend angesehen wird, dann probiere gelb und lila aus. Ich sehe das gelbe Pad hier als die bessere Wahl um die Finishpolitur und deren "Cuttingpotential" besser/voll auszunutzen. Bezüglich Politur bin ich ganz klar pro M205.

  • Bei Uni schwarz habe ich nichts gesagt 😁.

    Für die beiden Autos in der Signatur waren die CarPro Gross Pads in jedem Fall eine Bereicherung...Metallic Grauer VAG Lack geht je nach Politur sogar mit orangen HDOs in ein brauchbares Finish.