Koch Chemie Plast Star

  • Hmm bei mir hatt ich solche Spuren noch nie, ich wische nichtmal groß nach. Nur auftragen und denn verreiben halt. Ich nehm das Silikonfreie. Allerdings muss ich aufpassen das ich den angrenzenden Lack nicht erwische, da bekomm ich das dann kaum noch runter wenns antrocknet. Dauert ein paar Wäschen bis das da wieder runter ist.


    Mir hat dasn Kunststoffexperte inna Firma mal erklärt, der war von nem Kunststoffhersteller mal bei uns weil wir oft gebrochene Teile hatten beim montieren. Der meinte das wir die mal in Wasser legen sollen, das zieht in den Kunststoff und macht den elastischer ohne den zu beeinträchtigen. Da hab ichn gefragt wie dasn mit Silikonhaltigen Mitteln wäre.


    Er meinte das wäre recht ungünstig auf Dauer, also auf viele viele Jahre bezogen. Das Silikon zieht in den Kunststoff und löst dort Farbstoffe und Weichmacher. Das Material wird dann zwar weicher und die Farbe intensiver, aber das würd nur begrenzte Zeit so gehen. Weil die Farbe und Weichmacher halt mit der Zeit immer mehr gelöst werden und irgendwann ist nix mehr im Material drin. Denn wirds bleich und spröde. Seitdem acht ich drauf das meine Kunststoffpflege Silikonfrei ist.

  • Klingt plausibel...


    Bei den Kunststoffteilen gab's bisher keine derartigen Auffälligkeiten, aber selbst bei mit [lexicon]APC[/lexicon] vorgereinigten Gummis (nur bei den Türleisten am Colt) wird bei mir das Pad regelmäßig schwarz.
    Schmutz kann's eigentlich nicht mehr sein.


    Löst dann wirklich an, nächstes Mal also silikonfrei!

  • aber selbst bei mit [lexicon]APC[/lexicon] vorgereinigten Gummis (nur bei den Türleisten am Colt) wird bei mir das Pad regelmäßig schwarz.
    Schmutz kann's eigentlich nicht mehr sein.


    Ist auch kein Schmutz, ist der Gummi. Das wird beim nächsten Mal auch wieder schwarz werden und passiert genauso auch beim silikonfreien Plast Star. Zumindest bei meinen Leisten.
    Habe da immer noch keine Lösung gefunden, wie man diese Dinger über längere Zeit fleckfrei halten kann.

  • Hi



    ob silikonhaltig oder frei ist bezüglich Weichmacher eher zu vernachlässigen. Es sind eher die Lösemittel in den Produkten, die einen Weichmacher herauslösen könnten. Diese sind aber beim Plast Star sehr milde und die Wachse wirken sich sehr pflgend aus.


    Gruß

  • Bei Gummi ist es ja an sich schon normal das der etwas abfärbt, da kannste kaum was machen.


    Plast Star reinigt aber auch scheinbar, die ersten zwei dreimal im Jahr holt das noch ordentlich Dreck runter. Egal wie gründlich und womit die Teile schon gewaschen sind. Die Strukturierte Oberfläche wird dann auch deutlich sichtbarer und es hängt an "bösen" Stellen auch kein festsitzender Dreck mehr in der Struktur drin.

  • Ich habe heute mal das Koch Chemie Plaststar silikonfrei auf dem Vinlyverdeck meines Mazda MX-5 angewendet nach dem ich vorher einige Show Off`s gesehen habe, welche das Koch Chemie Plaststar auf Vinylverdecke angewendet haben.


    Ebenfalls habe ich zur Sicherheit mal bei Koch Chemie angerufen, ob Plaststar silikonfrei angewendet werden kann auf Vinylcabrioverdeck.
    Koch Chemie bestätigte telefonisch die Anwendbarkeit.


    Nachdem ich das Verdeck vor dem Auftrag sehr gut gereinigt habe und das Verdeck gut trocken war, begann ich mittels Schaumstoff-Auftragpad
    das Plaststar in kreisenden Bewegungen aufzutragen.


    Das schwarze Vinylverdeck wurde dunkler und schön seidenmatt leicht glänzend schwarz. :thumbup:


    Nach 5 Minuten Einwirkungszeit begann ich das Verdeck mit einem Mikrofassertuch ( Glastuch) nach zu wischen.
    Das weiße Mikrofaser-Glastuch nahm noch sehr viel Schmutz auf.
    Der seidenmatte Glanz wurde dadurch etwas geringer.


    Da bei ersten Auftrag sich ein ungleiches Bild sich ergab, trug ich ein zweites mal Plaststar auf.
    Nach dem zweiten Auftrag war es dann gleichmäßig und ich wischte erneut mit einem Mikrofaser Glastuch nach.
    Das Mikrofasertuch holte erneut noch leichten Schmutz aus dem Vinylverdeck.
    Es stellte sich erneut ein seidenmatter Glanz ein. :thumbup:


    Das Vinylverdeck fühlte sich leider danach nicht mehr so geschmeidig an mit dem Plaststar. ?(


    Dafür ergab sich kein öliger Film auf dem Verdeck. :thumbup:
    Von daher denke ich, das sich auch nichts abwäscht und Läufer auf dem Lack ersichtlich sind nach einem Regenschauer. :)

    Gut, es war recht frisch, heute nur 9 Grad.
    Ich werde morgen mal das Verdeck mittels der Innenraum-Heizung im MX-5 erwärmen und mal sehen, ob das Verdeck geschmeidiger wird.


    Bisheriges Fazit:


    Auf Vinylverdeck leicht anwendbar mit schönem seidenmatten Glanz, aber Vinyl wird hart.
    Auch leichte Bedenken habe ich wegen den Lösungsmittel im Plaststar, welche sich aber schnell verflüchtigen.
    Der A1 Tiefenpfleger matt, welcher mein bisheriger Favorit ist, hat keine Lösungsmittel und das Verdeck fühlt sich weicher und geschmeidiger an.
    Dafür ist der A1 Tiefenpfleger matt nicht so leicht anwendbar im Gegensatz zu Plaststar silikonfrei.
    Drei Durchgänge benötigte ich immer mit der A1 Tiefenpfleger um ein gleichmäßiges Bild zu erzeugen, bzw. um alle Stellen zu bedecken.
    Für den Fall das Plaststar das Verdeck nicht erweicht, werde ich das Verdeck erneut reinigen und anschließend wieder mit A1 behandeln.


    Edit einen Tag später:


    So, nachdem ich den Innenraum meines MX-5 mit Hilfe der Heizung erwärmt habe und heute die leicht warme Sonne auf mein mit Koch Chemie Plaststar silikonölfrei behandeltes Verdeck scheint, stellte ich Fest, dass das Vinylverdeck doch noch weich wurde. :thumbup:
    Es lag wohl doch an den Themperaturen von gestern. Es war einfach zu kalt.
    Auch in der in der Sonne ergab sich ein gleichmäßiges Bild.
    Aber zweimal auftragen und wischen ist Pflicht.
    Nix schmiert. Vinylverdeck fühlt sich wie bei einem neuen originalen Mazda Vinylverdeck an. :thumbup:
    Mal abwarten, wenn der erste Regenschauer kommt, wie es dann aussieht.
    Ich kann das Koch Chemie Plaststar silikonölfrei für Vinylverdecke doch noch sehr empfehlen :thumbup:

  • Plaststar ist auf Kunststoffen top! Ich hab im Juni letzten Jahres meine ganzen Außenkunststoffe damit bearbeitet und noch heute perlt es an den unkritischeren Stellen hübsch ab!
    Bin absolut überzeugt davon. Frisch aufgetragen sind die Perlen fast so schön wie bei einer frischen Versiegelung / Wachs

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten würde ich zum Koch Plast Star ... und erreicht Standzeiten von bis zu einem Jahr.

    Also ich mag das Plast Star ja auch, aber Standzeiten von einem Jahr??? Bei mir im Außenbereich max. 2-3 Monate (was ja nicht schlecht ist).

  • Man muss vielleicht dazu sagen, es kommt auch auf das Material an. Der Plast Star mag zu glatte Kunststoffoberflächen nicht so sehr. Da ist das "Finish" auch oft nicht so schön bzw. sieht etwas verschmiert aus. Auf rauen Kunststoff-Oberflächen (wie z.B. bei meinem BMW die Windlauf-Abdeckung vorne zwischen Haube und Scheibe oder der Tankdeckel) hält das Zeug ewig. Der schöne Seidenmatt-Glanz lässt natürlich nach, das typische [lexicon]Beading[/lexicon] bleibt aber erhalten und zeigt, dass sich noch von dem Mitttel auf der Oberfläche befindet. Also Standzeiten von einem halben Jahr sind da mindestens drin, besagte Windlauf-Abdeckung habe ich letztes Frühjahr damit behandelt und sie "beadet" immer noch. Und das trotz dass sich dort die Wasserabläufe befinden.


    2-3 Monate im Außenbereich sind aber definitiv zu niedrig angesetzt. So lange hält das Zeug bei mir ja fast schon auf den Reifen :D Wie gesagt, natürlich auch alles eine Frage der Vorarbeit mit [lexicon]APC[/lexicon] ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

    • Offizieller Beitrag

    ... (der Tankdeckel) hält das Zeug ewig.

    Also dort, wo die Sonne niemals scheint ;)


    Auf dem strukturierten Kunststoffschweller an meinem Volvo V50 hält es max. 2-3 Monate. Dort lässt dann sichtbar die Schwärzung nach, das Abperlen ist gleich Null und auch das Sheating funzt nicht mehr.
    Das gleiche Spiel auf den Kunststoffumrandungen der Spiegel: Max 2-3 Monate. Wie gesagt: Für eine herkömmliche Kunststoffpflege ist das ja alles andere als schlecht. Da gibt's Produkte, die schneller (ca. 4 Wochen Standzeit) runter sind.
    Aber ein Jahr erreicht bei mir gerade mal das C4 und das spielt zumindest auf dem Volvo in einer vollkommen anderen Liga.


    By the Way:
    Kilometerlaufleistung/Anno: 30.000km

  • Der Tankdeckel wird mindestens genauso stark "beansprucht" wie z.B. die Windlauf-Abdeckung unter der Windschutzscheibe auch. Denn dort sammelt sich (zumindest bei mir) immer der Dreck, der oben durch den Spalt zwischen Karosserie und Tankdeckel hereinläuft und dort mitunter wochenlang vor sich hingammelt. Den Tankfüllstutzen reinige ich von innen nämlich nicht so oft wie das restliche Auto.


    Trotzdem, so eine kurze Standzeit, wie du sie beschreibst, hatte ich mit dem Plast Star bei richtiger Anwendung noch nie. Als ich mich im Bereich Autopflege noch weniger gut auskannte, hab ich den Plast Star ohne Vorarbeit mit [lexicon]APC[/lexicon] auf diverse Kunststoffteile geschmiert, das hielt zugegebenrmaßen auch nicht lange. Bereits nach dem ersten Regen wurde es teilweise fleckig und bekam Schlieren, vor allem auf besagten sehr glatten Kunststoff-Teilen, wie z.B. den Außenspiegel-Rahmen beim BMW. :thumbdown:


    Mittlerweile gehe ich so vor: Plastik- oder Gummi-Teile gründlich mit All Purpose Cleaner 1:10 und Valet Pro Pinsel reinigen. Anschließend den Plast Star mit einem Lupus All Purpose Mikrofasertuch gleichmäßig dünn auftragen und "einziehen" lassen. Nach ca. 10 Minuten die Reste mit sauberem Mikrofasertuch abwischen und das ganze noch einmal wiederholen. Fertig. Die Prozedur müssen auch die breiten Türdichtungs-Gummis jeden September über sich ergehen lassen, damit die (rahmenlosen) Coupé-Türen nicht festfrieren. Vorhin konnte ich mich nochmal eben davon überzeugen, dass dem schönen [lexicon]Beading[/lexicon] nach auch hier noch genügend drauf ist, also seit mittlerweile 4 Monaten. :thumbup:


    Schäumst du dein Auto mit einer Foamgun ein? Vielleicht verträgt sich der Plast Star damit nicht. Oder mit deinem Shampoo? Jedenfalls bist du der erste, von dem ich von so kurzen Standzeiten bei dem Zeug höre ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

    • Offizieller Beitrag

    Schäumst du dein Auto mit einer Foamgun ein? Vielleicht verträgt sich der Plast Star damit nicht. Oder mit deinem Shampoo? Jedenfalls bist du der erste, von dem ich von so kurzen Standzeiten bei dem Zeug höre ;)

    Moin.


    Also: eine gründliche Vorreinigung der Kunststoffteile gehört selbstredend bei mir dazu.
    Zu der Zeit, als ich mit Plast Star rumhantiert habe, wurden die Bereiche penibel mit [lexicon]APC[/lexicon] vorgereinigt, manchmal auch mit Super Degreaser, der noch mal eine Runde kräftiger ist. Ich habe meist sogar nicht "nur" den Pinsel genommen, sondern eine Bürste a la Colourlock Lederbürste, weil ich damit einfach mehr Sicherheit habe, alten Schmock runter zu bekommen als mit einem weichen Pinsel.


    Danach gab's meist sogar noch einen Wisch mit [lexicon]IPA[/lexicon] per Mikrofasertuch. Dann eben Plast Star drauf und angewendet, wie du's beschrieben hast. Nachvollziehbare Haltbarkeit 2-3 Monate. Ich hab es ja auch nie verdammt und verflucht, aber mit C4 halt MEIN Produkt gefunden, da es WIRKLICH ein Jahr (und sogar etwas länger) auf den angegebenen Stellen hält.


    Während der Zeit, in der ich es verwendet habe, fand ich 2-3 Monate für eine Kunststoffpflege im massiv belasteten Außenbereich sogar herausragend. Nur ich kenne nicht mal auch nur eine Person, die das Plast Star angewendet hat, bei der es länger gehalten hat als drei Monate. Auch diese waren damit aber zufrieden.


    Meine Fragezeichen bezogen sich ja auch nicht darauf, dass das Plast Star schlecht ist und keine Haltbarkeit hat, sondern darauf, dass ich noch von niemandem während der letzten Jahre meines Autopflegedaseins gehört habe, bei dem das Zeug so lange gehalten hat.


    Ach ja: Als ich damals mit Plast Star gearbeitet habe, wurde nicht gefoamt - jedenfalls nicht bei einer regulären Wäsche.



    Edit: Habe die Diskussion mal in den passenden Thread geschoben

  • Also ich mag das Plast Star ja auch, aber Standzeiten von einem Jahr??? Bei mir im Außenbereich max. 2-3 Monate (was ja nicht schlecht ist).


    Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Hatte das Plast Star in Verwendung und es hat auf 3 Fahrzeugen nicht wirklich getaugt, deswegen habe ich die zu 95% (?!) volle Flasche weiter verkauft. Seitdem verwende ich das Nanolex Trim und das hält auch über eine Saison.
    Vom C4 hatte ich zu viel negativ angehauchte Berichte im Bezug auf Unverträglichkeiten zu verschiedenen Kunststoffen gelesen. Zudem stört mich grundsätzlich die Angabe, dass man eine angefangene Flasche innerhalb eines Jahres aufbrauchen soll. Schaffe ich bei 2 Fahrzeugen nie... aber ok, hier geht es ja um das Plast Star ;)

  • slartibartfass


    Danke für's Verschieben, ich denke hier ist die Diskussion besser aufgehoben :D


    Erklären kann ich es auch nicht, warum der Plast Star bei mir länger hält halt als bei dir. Ich kann nur meine persönlichen Erfahrungen wiedergeben. Mit einer Standzeit von 2-3 Monaten wäre ich ja auch schon zufrieden gewesen, zumal die Vorgänger-Produkte (*hust* Nigrin-Kunststoffpflege aus dem Baumarkt :D ) keine Woche hielten, [lexicon]Beading[/lexicon] völlige Fehlanzeige. Abgesehen vom stechenden Geruch hat der Plast Star echt alle meine Erwartungen übertroffen. Auch dass er sehr flüssig ist nervt manchmal, aber ich glaube sonst würde das Zeug kaum so gut einwirken können.


    In diesem Thread habe ich zu dem Thema auch schon mal berichtet, auch mit Bildern besagter Kunststoff-Teile. Strikeeagle hat mit dem Plast Star angeblich sogar auf den erwähnten Außenspiegel-Rahmen aus glattem Kunststoff gute Erfahrungen gemacht, wo ich wiederum ja absolut nicht damit zufrieden war. Schon komisch irgendwie 8|


    Surf City Garage Black Max - Kunststoffpflege


    Eventuell hat Koch Chemie in den letzten Jahren ja die Zusammensetzung des Plast Star geändert? Zumindest die Flaschen und Etiketten sind ja anders. Zudem gibt es vom Plast Star auch eine silikonfreie und silikonhaltige Variante, wo es bestimmt auch Unterschiede gibt. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Wenn ich demnächst den Swift wieder aufbereite, wollte ich den (wenigen) außen vorhandenen schwarzen/grauen unlackierten Plastikteilen evtl. eine gesonderte Behandlung gönnen.
    Voriges Jahr habe diese Teile einfach mit Exo überzogen. Das hat aber nicht solange gehalten wie auf dem Lack.


    Habe hier noch Vinylex, aber das ist für außen ungeeignet, da es dort nicht sehr haltbar ist.


    Dann fiel mir u.a. Koch Chemie Plast Star auf. Würdet ihr sagen, daß ist ein brauchbares Produkt; oder sind eher andere Produkte vorzuziehen? Ich würde es evtl. gleich mit für die Türdichtungen verwenden.
    Schön wäre, wenn die Plastikteile ihren (momentan) fleckigen/abgewetzten Look verlieren sowie wenn die Standzeit einigermaßen gut wäre. Zudem sollte da Produkt ein paar Fahrzeugwäschen überstehen.


    Bei Lupus gibt es Plast Star;
    Koch Chemie Plast Star - silikonfrei oder silikonhaltig?.
    Beide Versionen, die silikonfreie und die silikonhaltige, kosten gleich viel. Welche ist vorzuziehen?