Servus.
Ich wurde gefragt, ob ich einen 190 Bj. 1983, mit einem originalen Kilometerstand von 33000 Kilometer aufbereiten könnte. Nach Angabe der Kilometer, ging ich eigentlich davon aus, dass es ein leichter Weg zum Ziel werden würde. Naja, leider war dem nicht so.
Früh morgens ab ins Auto.
Das war das Erste, was mich gestern ins Grübeln brachte. Aber was sollte ich tun? Absagen? Nein!
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3942.jpg]
Immerhin war es erst 7:16 morgens, da kann doch noch einiges gehen. Das es ganz anders laufen sollte, zeigte sich im laufe des Vormittags.
Also frisch ans Werk. Radkappen ab, Reserad raus, Nummernschilder ab etc.
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3943.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3944.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3945.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3946.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3947.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3948.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3949.jpg]
Der Hof lag leider komplett im Schatten, sodass es schweinekalt war. Das ganze Wasser ist mir gefroren. Schnell irgendwo (war glaube ich das Nachbargrundstück) ein sonniges Plätzchen gesucht und losgelegt. Zum Glück hatte ich diesmal eine Probe vom KC Nano Magic dabei, welche mich echt den Arsch rettete. 27 Jahre ohne Lackschutz, aber trotzdm floss das Wasser ab, als wäre eine 6 Wochen alte #16 Schicht auf dem Lack. Ich bin erstaunt. Nunja, dass half mir ein bisschen dabei, den Lack schnell zu trocknen, sodass es nicht gefrieren konnte. Was man von meiner Arbeitskleidung nicht behaupten konnte.
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3954.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3955.jpg]
Ich ersparte mir den Weg mit der Sonus Grün. Also rote MC, die nach einer viertel Haube so aussah.
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3958.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3962.jpg]
Zusätzlich stand der Wagen Monate lang unter einem Ginkobaum.
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3956.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3957.jpg]
Ehrlich gesagt, etwas abartigeres hatte ich noch nie. Das Zeug war heftiger als der größte Baumharzklumben. Nach 2 Stunden Kneten war der Lack somit fertig für den ersten Testspot. Die Motorhaube, Dach und Kofferraumdeckel, dh. alle liegenden Flächen, waren wirklich heftig verwittert.
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3953.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3964.jpg]
Mein erster Test war mit der 85rd 3.02 und einem harten Pad, bei ca. 1600-1800 Umdrehungen.
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3966.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3967.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3965.jpg]
Wie ihr sehen könnt, ist zwar Besserung vorhanden, aber lange noch nicht perfekt. Das konnte so nicht bleiben. Da ich es zwingend vermeiden wollte, mit der PowerGloss drüber zu jagen, entschied ich mich für 85rd 3.02, Fell, 2000 Umdrehungen und Druck. Das brachte dann endlich Ergebnisse.
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3974.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3970.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3979.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3981.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3984.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3985.jpg]
Teilweise waren sogar bis zu 3 Durchgänge nötig. Nach ca. einer Stunde war ich dann mit der Motorhaube fertig.
Wie sich weiter herausstellen sollte, blieb das Fell mein bester Freund. Die härtesten Pads brachten selten Ergebnisse.
[video]<object width="500" height="405"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/hDn8APZY0Gs&hl=de_DE&fs=1&color1=0x3a3a3a&color2=0x999999&border=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/hDn8APZY0Gs&hl=de_DE&fs=1&color1=0x3a3a3a&color2=0x999999&border=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="500" height="405"></embed></object>[/video]
A-Säule:
[video]<object width="500" height="405"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/VRGO4xja2gc&hl=de_DE&fs=1&color1=0x3a3a3a&color2=0x999999&border=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/VRGO4xja2gc&hl=de_DE&fs=1&color1=0x3a3a3a&color2=0x999999&border=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="500" height="405"></embed></object>[/video]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3986.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3987.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3997.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_4019.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_4025.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_4029.jpg]
Fahrertür:
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_4005.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_4000.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_3998.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_4013.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_4015.jpg]
C-Säule:
[video]<object width="500" height="405"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/LEbbEAKYr70&hl=de_DE&fs=1&color1=0x3a3a3a&color2=0x999999&border=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/LEbbEAKYr70&hl=de_DE&fs=1&color1=0x3a3a3a&color2=0x999999&border=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="500" height="405"></embed></object>[/video]
Kofferraumdeckel:
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_4065.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_4068.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_4069.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_4073.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_4059.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_4075.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_4039.jpg]
Ich habe versucht die Ergebnisse auf Bildern festzuhalten, jedoch mit mäßigen Erfolg. Dieses helle 70er Grün verhält sich fast so, wie Silber. Mit der Lampe ist dann schlecht zu fotografieren. Deshalb hab ich mich stellenweise für Videos entschieden, diese waren ein bisschen besser.
Beim Dach habe ich nochmal den Veruch gewagt, mit weniger Druck zu arbeiten.
[video]<object width="500" height="405"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/givBkV53BiU&hl=de_DE&fs=1&color1=0x3a3a3a&color2=0x999999&border=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/givBkV53BiU&hl=de_DE&fs=1&color1=0x3a3a3a&color2=0x999999&border=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="500" height="405"></embed></object>[/video]
Jedoch brachte dies keine Ergebnisse. Also nochmal, mit mehr Druck. Danach war alles so, wie ich es haben wollte.
Nach einem Finishrundgang mit der 85rd kam nochmal ein Rundgang mit dem Lime Prime.
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_4080.jpg]
Dieses Produkt überzeugt mich jedesmal aufs neue. Allein die Menge, die man benötigt, ist wirklich klasse.
Soviel reicht für die komplette Motorhaube
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_4082.jpg]
und soviel für das ganze Dach.
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_4083.jpg]
Danach noch eine Runde Meguiars #16.
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_4092.jpg]
Danach war ich fast bereit, den Karren aus der Garage zu fahren.
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_4085.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_4086.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_4087.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_4089.jpg]
Die Kühlermaske wurde mit einem gut befeuchteten Spotpad und der Meguiars #28 fertig gemacht.
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_4095.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_4096.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_4097.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_4098.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_4099.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_4102.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_4104.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_4105.jpg]
Black WoW in Bestform:
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_4112.jpg]
Kurz noch den Innenraum ausgesaugt, Plastik mit APC und als Abschluß den Meguiars QID.
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_4127.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_4137.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_4140.jpg]
Danach raus an die frische Luft.
[video]<object width="500" height="405"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/F0y0bOkjg7k&hl=de_DE&fs=1&color1=0x3a3a3a&color2=0x999999&border=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/F0y0bOkjg7k&hl=de_DE&fs=1&color1=0x3a3a3a&color2=0x999999&border=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="500" height="405"></embed></object>[/video]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_4125.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_4121.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_4120.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_4118.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_4117.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_4116.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_4115.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_4114.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i214.photobucket.com/albums/cc178/Doug60596/IMG_4113.jpg]
Gruß,
Benny