Surf City Garage Speed Demon Wax Detailer

  • Habe ich das richtig verstanden, dass ihr den Detailer teilweise auch auf nassen Lack als Trocknungshilfe anwendet? Also einfach vor dem Abtrocknen auf den noch nassen Lack aufsprühen und dann trockenwischen? Wieviel sprüht ihr denn dann davon drauf, ich könnte mir vorstellen, das man dafür doch für diesen Zweck ziemlich viel nehmen muss...?

  • Hallo zusammen,
    ich hatte im Sommer eine 500 ml "KWAZAR Pro" Sprühflasche mit dem Speed Demon, aus der Gallone befüllt und den Rest damals (ca. 400 ml) in der Flasche gelassen.
    Heute nach der Wäsche wollte ich ihn als Trockenhilfe nutzen, hatte das ganze gut aufgeschüttelt um das Wax zu verteilen, doch kam nach anfänglich Problemlosen sprühen, auf einmal nichts mehr...
    Als ich dann den Inhalt der Flasche in einen Messbecher (durch Sieb) umfüllte, war ich mehr als überrascht.
    Im Sieb blieben Rückstände die ich hier mal zeigen möchte.


    Kann es sein dass der Detailer mit dem Messingkopf des Ansaugschlauches reagiert und diese "Substanz" bildet, bzw. kennt jemand das Phänomen?? Es lässt sich auch nicht durch den Sieb drücken, ist wie eine feste Haut.
    Die Sprühflasche war im Sommer neu gewesen und der Speed Deman ebenso ?(


    Gruß aus Unterfranken,


    rafelder

  • @rafelder: War die Sprühflasche neu? Es soll Firmen geben, die machen mit normalem Wasser eine Funktionsprüfung vor dem Verkauf. ;) Wenn das Wasser viele Bakterien hat, kann da im Laufe der Zeit schon eine ziemliche Brühe entstehen.


    Solchen "Siff" kenne ich von wenig benutzten Flüssigseifenspendern in Toilettenanlagen.
    Gerade beim mischen und Kontakt mit Wasser auf absolute Sauberkeit achten.

  • Schwarzer Schimmel. Neue Sprühflaschen füll ich immer erst mit etwas Haushaltsreiniger und einem Schuss Wasser, durchschütteln und dann sprühen bis es leer ist. Dann schraub ich den Kopf ab, spül die Flasche aus und halte den Ansaugschlauch in den Wasserstrahl und sprüh den nochmal durch und dann auch bis er leer ist, also kein Wasser mehr im Schlauch. Hab schon Sprühflaschen gehabt die richtig klebrig waren von was auch immer.


    Anschliessend füll ich ein klein wenig von dem rein was ich reinhaben will, sprüh nochmal aus, kipp den Rest weg. Dann erst füll ich die Flasche voll. Wenn was Wasserverdünntes rein soll, dann immer mit Destilliertem Wasser. Mit Leitungswasser kippt das sonst irgendwann um, dann gibts Brocken, Brei usw.

  • Hallo Kalli,


    die Flasche war neu gekauft, hatte auch noch etwas Feuchtigkeit im Behälter. Vor der ersten Benutzung habe ich sie jedoch noch mal mit dest. Wasser gespült und der Speed Demon wird ja unverdünnt genutzt.
    Bei der ersten Nutzung vor einigen Wochen funktionierte es ja auch ohne Probleme, nur gestern, nach der Sommerpause hing es...
    Ich habe jetzt die Flasche, mit dem Detailer wieder zusammengeschraubt und lass sie mal stehen. Mal sehen ob es wieder auftritt..
    Meine Vermutung ist, dass der Messingkopf (für die 360° Funktion verantwortlich) mit dem Detailer reagiert..


    Gruß und ruhige Woche,


    rafelder

  • Ich bin was Sauberkeit und Hygiene angeht eher pedantisch als nachlässig, daher bin ich ja auch ewig am Fahrzeug putzen ;)
    Die Substanz hat sich auch nicht wie Schimmel angefühlt, war eher wie eine feste "Haut" die sich auch nicht durch den Sieb drücken lies.
    Was soll`s, werde wieder berichten ob sich das Phänomen wiederholt, oder einmalig war...


    Gruß, rafelder

  • Was jetzt eine Batterien Kultur mit Schimmel gemeinsam haben, erschließt sich mir noch nicht. ;-))
    Wenn eine Flüssigkeit umkippt und etwas fault ist nicht zwangsläufig Schimmel mit im Spiel und es wird auch nie von anorganischen Stoffen oder Substanzen , wie beispielsweise Messing ausgelöst.

  • Hallo zusammen,


    vermutlich habe ich jetzt die Ursache gefunden...
    Nachdem ich heute frei und etwas Zeit habe, wollte ich etwas vom Speed Demon in die Kwazar Flasche umfüllen und habe beim öffnen des blauen Original Kanisters einen unangenehmen Geruch festgestellt... :(
    Als ich dann ganz leicht geschüttelt habe, kam dies zum Vorschein...



    Vermutlich ist der Detailer "umgekippt", warum auch immer, habe nie etwas in den Kanister gefüllt und er war bei Lieferung Original verschlossen.
    Eigentlich ein sehr gutes Hilfsmittel bei der Pflege, aber wenn ich nach einem Jahr ca. die Hälfte entsorgen kann, doch relativ teuer. ;(
    Da ich auch nicht mehr weiß wo ich ihn bestellt habe, kann ich auch schlecht reklamieren, wobei das nach etwas mehr wie einem Jahr vermutlich auch wenig Erfolg gehabt hätte.
    Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder war dies wirklich nur ein Ausrutscher??


    Gruß aus Unterfranken,


    rafelder

    • Offizieller Beitrag

    Zu dem Thema kann ich Dir nur von Prima etwas sagen, wo es mal einen ähnlichen Fall gab: Da dort (Prima Slick) natürliche Inhaltsstoffe enthalten sind, reagieren diese mit Bakterien / Schmutz der allein durch die Luft in den Behälter gelangt (also beim Öffnen ^^). Das ist vielleicht vergleichbar, wie wenn dir in die Butter ein Stück von der Brötchenkruste fällt, das wird dann über kurz oder lang anfangen "zu leben". So auch bei dem Fall des Prima Slick. Diese feinen Schmutzpartikel, gepaart mit einer längeren Öffnung des Produkts können dann wohl sowas mal entstehen lassen...

  • Ich hatte dasselbe bei Valetpro Classic APC. Den hatte ich in zwei Sprühflaschen fertig verdünnt abgefüllt, mit Leitungswasser. Den Rest hab ich im Kanister verdünnt stehenlassen. Die kleinen Sprühfläschlein waren nach ein paar Monaten leer und hab aus dem Kanister nachgefüllt. Da war noch alles gut. Aber einige weitere Monate später war alles umgekippt. In den Flaschen und im Kanister. Alles ein glibbriger Gelee mit vereinzelt dunklen Fleckchen drin.


    War mir klar das es nur durch das Wasser kommen kann, seitdem immer mit destilliertem wasser und seither keine Probleme.

  • Zu dem Thema kann ich Dir nur von Prima etwas sagen, wo es mal einen ähnlichen Fall gab: Da dort (Prima Slick) natürliche Inhaltsstoffe enthalten sind, reagieren diese mit Bakterien / Schmutz der allein durch die Luft in den Behälter gelangt (also beim Öffnen ^^). Das ist vielleicht vergleichbar, wie wenn dir in die Butter ein Stück von der Brötchenkruste fällt, das wird dann über kurz oder lang anfangen "zu leben". So auch bei dem Fall des Prima Slick. Diese feinen Schmutzpartikel, gepaart mit einer längeren Öffnung des Produkts können dann wohl sowas mal entstehen lassen...

    Jo, der Typ mitm Prima Slick war ich. Auch einfach umgekippt die Brühe, ich mag es dennoch. Auch bei mir war die Gallone immer gut verschlossen, war nicht verdünnt und stand immer kühl und lichtgeschützt im Keller. Dennoch hört man mal hier , mal da von umgekippten Großgebinden, ob nach 2 Jahren oder auch mal etwas später. Lexol habe ich auch schon gehört - Lederpflege allerdings.
    Was da reinspielt kann ich auch nicht zu 100% sagen, aber fakt ist, dass ich seit dem versuche nur noch großgebinde zu kaufen, die ich entweder mit jdm teilen werde ider innerhalb von 12 Monaten auch fast aufbrauchen werde. Das Risiko ist bei mir immer noch präsent.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kl_p1050517kakf0vdjer.jpg]