Ich hatte den A3 eines Kollegen unter der Kur.
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung hab, ist das Auto 5 Jahre alt.
Ausgemacht hatten wir, nur den Aussenbereich aufzuarbeiten und das Fahrzeug zu versiegeln. Innen wollte er selbst machen.
Es ist ein Daily Driver und Garagenparker. Der Grundzustand war ganz passabel, hier und da ein paar Kratzer, sonst die üblichen Swirls.
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Angefangen wie immer mit der Fahrzeugwäsche:
Felgen mit Megs WB eingesprüht und mit der EZ Bürste etwas nachgeholfen. Ging alles ganz easy, die Felgen waren auch net wirklich eingesaut.
Der Motor war nur etwas staubig, kurz mit Megs Super degreaser eingesprüht, einwirken lassen und wieder abgespült. Hinterher Megs HD drüber Deckel zu und warten
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Dann mittels HD (danke nochmal, Slarti ), Foam Lance und einer Mischung aus APC, Snow foam und Megs Shampoo Plus erstmal eingeschäumt.
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Getrocknet hab ich mit NoName Trockentüchern von Autogeek und nem kleinen Cobra Guzzler.
Anschießend kneten mit der Pinnacle- Knete und Megs 34 1:1. ums vorneweg zu nehmen: auf dem Auto war erstaunlich wenig runterzukneten.
Knete nach Haube UND Dach
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Nach BEIDEN Seitenschwellern und unteren Teil der Türen
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Nach dem Kneten hat ich das Auto nochmal mit Megs 34 pur runtergewischt.
So, zwischendurch mal schauen, was der Motorraum macht:
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Joah, passt
Ich ging nahtlos ans polieren. Erst mal die "Waffen" klar machen
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Ich schaute nochmal, ob ich irgendwelche defekte übersehen hab, die nach dem Kneten erst sichtbar wurden. es blieb aber dabei. Nur die üblichen swirls und ein paar isolierte Kratzer.
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Ich ging zum Testspot auf die Haube: Flex 3403, weisses LCC Pad und Menz 106 FA, 2 Durchgänge auf dem Spot. der Lack war, wie zu erwarten, auditypisch hart und ich brachte nur etwa 60-70% der swirls weg. Für meinen Kollgen hätte es gereicht, nur mir persönlich war es zu wenig.
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Also nächster Versuch. 1. Runde auf der Flex mit nem orangenem LCC Pad und Menz 3.02, danach die Rotex mit nem weisen LCC und der PO 85RE5.
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Das gefiel mir schon besser.
Mal ein 50:50 von der Heckklappe
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SRY für die schlechte Qualität einiger Bilder, ich hab nur leider keine gescheite Digicam und die, die ich hab, hatte bei der Beleuchtung Probleme mit dem Focus. Muß mir wohl doch endlich mal eine neue Kaufen.
Bevor ich die Versiegelung aufgetragen hab, wurde das Fahrzeug mit IPA 1:1 abgewischt.
Im Vorfeld haben mein Kollege und ich uns für das Jeatseal 109 als Versiegelung entschieden. Nach dem schlechten Abschneiden von LG bei Slartis Test, war das Jetseal die einige alternative klassische Versiegelung, die ich zu Hause in meiner Sammlung hatte. Mal schauen, wie es sich auf Lack schlägt.
Das Jetseal hab ich gaaaanz dünn mit der Rotex und nem blauen LCC Pad auf das komplette Auto aufgetragen.
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Danach 20 Minuten auslüften lassen und mit Cobra Super Deluxe 600 Tüchern auspoliert. Es war im Endeffekt wie staubwischen.
Ich hab insgesamt 2 Schichten aufgelegt, auf der Stoßstange, auf den Seitenschwellern und auf den unteren Teilen der Türen hab ich noch eine dritte Schicht aufgelegt.
Hier spielte das Jeatseal ganz klar einen Vorteil aus: man muß laut Anleitung keine Wartezeit zwischen den Schichten einhalten. Das hat natürlich enorm Zeit gespart
Zum Abschluss bin ich nochmal mit dem CG Pro deatiler ums Auto gegangen.
Die Kunsstoffe wurden mit dem Megs trim Detailer behandelt, für die Reifen gabs das SCG Beyond Black Tire Pro.
der Chromgrill bekam ne Behandlung mit SCG Killer Crome
Die Finishbilder:
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Ich hab leider nur 2 Bilder machen können, da ich schon zu spät dran war.
Dafür hab ich noch ein Beading- Pic während eines Regenschauers , etwa 2 Wochen nach der Aufbereitung.
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Zeitlich gebraucht hab ich etwas mehr als 9 Stunden brutto.
Mittelchen, Tiegelchen, Pülverchen und sonstiges Getier:
Megs Shampoo Plus
Megs Wheel brightener
Megs Hyper dressing
Snow Foam aus Spanien von Car care passion
Megs APC
Kärcher HDR
Foam Lance
Megs 34 pur und 1:1
Pinnacle Ultra Poly Clay
Menz 3.02 und PO85RE5
Flex 3403 und Festool Rotex 150
orangene, weise und blaue LCC- Pads (5,5 und 6,5 Zoll)
IPA 1:1
SCG Killer Chrome
CG Jetseal 109
CG Pro Detailer
div. Cobra und Noname MFTs.
4 150 Watt HQI Scheinwerfer auf Stativen.
Danke fürs Lesen, für Fragen und sachliche Kritik bin ich jederzeit offen.