Radkäppchen und das Autobahn

  • Radkäppchen und das Autobahn


    Es war einmal…


    … ein altes amerikanisches Auto, an dessen vier Rädern drei verschiedene Radkäppchen die schwarz lackierten 15 Zoll Stahlfelgen verzierten. Auch wenn der Unterschied zwischen den Radkappen nicht sehr groß war und eigentlich keinem Menschen auffiel, zumal sie an der Hinterachse auch noch zur Hälfte von Fenderskirts verdeckt wurden, so wollte der Besitzer des alten amerikanischen Autos doch, dass sich die Radkäppchen an allen vier Rädern gleichen und so zog er in die weite virtuelle Welt hinaus um passende Kappen zu finden.


    Die Freude war groß, als der Besitzer des alten amerikanischen Autos nach langer, langer Suche und vielen Enttäuschungen vier genau richtige Radkappen in einem großen Auktionshaus in einem Land weit hinter dem Meer entdeckte. Der Preis, den der Händler hinter dem Meer für die vier Kappen aus Edelstahl verlangte, war mit 70,- US $ so günstig, dass der Besitzer des alten amerikanischen Autos nicht seine Seele verschachern musste und so überlegte der Besitzer des alten amerikanischen Autos nicht lange und kaufte das Set.


    Nun musste der Besitzer des alten amerikanischen Autos nur noch drei Wochen warten, bis das Paket über das Meer nach Deutschland, dann durch den Zoll und schlussendlich mit der Post zu ihm gebracht wurde.
    In dieser Zeit konnte sich der Besitzer des alten amerikanischen Autos überlegen, womit er die Radkappen reinigen und polieren und anschließend schützen wollte, damit sie auch in 100 Jahren noch schön aussehen.
    Die Reinigungsmittel und die Politur waren schnell aus der Zauberkiste ausgewählt, nur mit der Wahl des Konservierungsmittels tat sich der Besitzer des alten amerikanischen Autos schwer. Es sollte natürlich kein Mittel aus dem Knusperhäuschen werden, nein, das passte einfach nicht zu dem alten amerikanischen Auto und sein Besitzer wollte nichts mit dem Hokus Pokus der bösen Hexe Polymer und ihrer Gehilfen, der winzig kleinen Nano-Zwerge, zu tun haben.


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/Autobahn/1.jpg]
    Die böse Hexe Polymer…


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/Autobahn/2.jpg]
    … und die winzig kleinen Nano-Zwerge


    Er wollte die Radkappen seines alten amerikanischen Autos lieber mit dem schönen Wachs schützen, das aus dem Land mit den vielen Palmen kommt, in dem immer die Sonne scheint und in dem die hübschesten Mädchen den ganzen Tag in knappen Bikinis am Strand von Ipanema Samba tanzen. Nur, welches Wachs sollte es werden? Keines der acht in der Zauberkiste vorhandenen Wachse traf den Geschmack des Besitzers des alten amerikanischen Autos so recht, deshalb musste etwas Neues her.


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/Autobahn/3.jpg]
    Palmen und hübsche Mädchen, die…


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/Autobahn/4.jpg]
    … Samba tanzen…


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/Autobahn/5.jpg]
    … am Strand von Ipanema


    Inzwischen hatte die Postkutsche schon die Radkappen vom Zoll abgeholt und beim Besitzer des alten amerikanischen Autos abgeliefert und die Wetterfrösche sagten für das Wochenende mittelprächtiges Wetter voraus, es sollte also nicht so schön werden, dass es sich lohnen würde, mit dem alten amerikanischen Auto durch die Landschaft zu cruisen. Höchste Zeit also, eine Entscheidung zu treffen und das Wachs zu bestellen.


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/Autobahn/6.jpg]
    Die Post ist da!


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/Autobahn/7.jpg]
    Die Jungs vom Wetterdienst.


    So geschah es dann. Am späten Dienstagabend bestellte der Besitzer des alten amerikanischen Autos in der sehr bekannten Schweizer Zauberschule Swizöl ein kleines, schwarzes Döschen mit einem speziellen Felgenwachs, welchem die Schweizer Zauberer den schönen Namen Autobahn gegeben hatten und schon am Donnerstag hielt der Besitzer des alten amerikanischen Autos das schwarze Döschen mit dem braunen, nach Eiskaffee duftenden Wachs in Händen – So konnte es dann auch endlich losgehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/Autobahn/8.jpg]
    Das Zauberwachs im kleinen Schwarzen.


    Die Wetterfrösche sollten Recht behalten, der Samstag entwickelte sich wie vorhergesagt, teilweise bedeckt und kühl mit zeitweisen Regenschauern. Ein schöner Tag also, um entweder im Bett zu bleiben oder zur Tat zu schreiten. Der Besitzer des alten amerikanischen Autos entschied sich für letzteres und holte die Radkappen aus der Kiste, mit der sie über das Meer gekommen waren und wusch sie erst einmal mit dem geheimnisvollen Prima Mystique.
    Alle sechs (!) Radkäppchen freuten sich sehr, als der Besitzer des alten amerikanischen Autos sie in dem wohlig warmen Wasser mit dem weichen Schaum badete und er ihnen mit einer Bürste den Rücken schrubbte, den Bauch wusch der Besitzer des alten amerikanischen Autos ihnen aber nicht mit der Bürste, sondern mit einem ganz weichen Handschuh, der auch aus dem Land weit hinter dem Meer kam und die Radkäppchen mehr kitzelte als kratzte. Nachdem alle Käppchen blitzsauber waren, wurden sie noch schnell abgeduscht und durften dann zum trocknen etwas ausruhen.


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/Autobahn/9.jpg]
    Badetag!


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/Autobahn/10.jpg]
    Alle Mann sind zum…


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/Autobahn/11.jpg]
    …Abtropfen angetreten.


    Aber nachdem alle Radkäppchen wieder schön trocken waren, war noch lange nicht Schluss mit dem Wellness-Tag.
    Nacheinander knetete der Besitzer des alten amerikanischen Autos alle Radkappen mit dem frisch duftenden Citrus Bling und dem Dodo Juice Supernatural Clay.
    Danach wurden alle Radkäppchen noch mit der Nevr Dull Watte geputzt und mit dem Cleaner Fluid, das auch aus der schweizerischen Zauberschule kam, eingerieben.


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/Autobahn/12.jpg]
    Der Wellness Tag geht weiter…


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/Autobahn/13.jpg]
    … mit weicher Watte…


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/Autobahn/14.jpg]
    … und dem Schweizer Zauberwasser.


    Dann folgte auch schon die Krönung. Hierauf hatten sich der Besitzer des alten amerikanischen Autos und auch die Radkäppchen am meisten gefreut.
    Jetzt kam das Wachs aus dem Land mit den vielen Palmen, in dem immer die Sonne scheint und in dem die hübschesten Mädchen den ganzen Tag in knappen Bikinis am Strand von Ipanema Samba tanzen, an die Reihe.
    Mit einem Finger strich der Besitzer des alten amerikanischen Autos über das Zauberwachs in dem kleinen schwarzen Döschen und dann verteilte er es gleichmäßig auf den Radkäppchen und wischte sie mit einem weichen rosafarbenen Tuch ab.


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/Autobahn/15.jpg]
    Das Wachs ist aufgetragen…


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/Autobahn/16.jpg]
    … und mit dem weichen…


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/Autobahn/17.jpg]
    … rosafarbenen Tuch wieder abgewischt.


    Jetzt war alles fertig und die Radkäppchen strahlten wieder und sie waren bereit, an den Rädern des alten amerikanischen Autos mit dem Lack um die Wette zu funkeln.


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/Autobahn/18.jpg]
    In der Sonne strahlten…


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/Autobahn/19.jpg]
    … die Radkäppchen um die Wette.


    Und wenn sie nicht wieder angelaufen sind, dann glänzen sie noch heute…


    Grüsse
    Norske

    … At break of day when that man drove away, I was waiting / I cross the street to her house and she opened the door / She stood there laughing / I felt the knife in my hand and she laughed no more… (Tom Jones - "Delilah")



    Thunderbird Registry Entry No. 33110

    Einmal editiert, zuletzt von Norske ()

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Herzlichen Dank!


    Damit das hier auch einen informellen Wert hat und weil es oben nicht reinpasste, bzw. ich das nicht in den Märchenstil eingebaut bekommen habe:


    Das Autobahn lässt sich swizöltypisch leicht verarbeiten und auch wieder abnehmen, der Fingertest funktioniert allerdings nicht.
    Nach dem ersten Test habe ich das Wachs gewissermaßen unmittelbar nach dem Auftragen wieder abgenommen. Also, ein Radkäppchen komplett eingewachst und dann mit dem rosa MFT von Flex wieder abgenommen – ging einwandfrei.
    Das Autobahn zaubert auf den gebürsteten Stahl und den mattschwarzen Lack sogar einen schönen warmen und tiefen Glanz ohne speckig zu werden. Das Mattschwarz glänzt schön seidig und das gefällt mir wesentlich besser als das originale Mattschwarz.
    Zur Standzeit des Autobahn werde ich leider keine Angaben machen können, da das Wachs ja nur auf die Radkappen des Fords kommt und der Wagen in den nächsten Tagen wohl für den Winter eingemottet wird.


    Grüsse
    Norske

    … At break of day when that man drove away, I was waiting / I cross the street to her house and she opened the door / She stood there laughing / I felt the knife in my hand and she laughed no more… (Tom Jones - "Delilah")



    Thunderbird Registry Entry No. 33110

    Einmal editiert, zuletzt von Norske ()

  • Zitat

    Die böse Hexe Polymer...

    Wu.. ich hab mich weggeschmissen vor lachen. 1a Schreibstil. Wirkt das Wachs nicht nur glanzfördernd sondern auch halluzinogen? ;)
    Schöne Radkäppchen übrigens. Die haben bei weitem mehr Stil als die meisten Alufelgen von heute.

  • Einfach wieder herrlich geschrieben! Wenn Du mal ein Buch schreibst, würde ich es kaufen.


    Man, das wär was. Ich und mein Buch :D


    Zitat

    " Bier ist der Beweis dafür, daß Gott uns liebt und will, daß wir glücklich sind." - Benjamin Franklin


  • Super geschrieben und schön zu lesen :thumbup:
    Hast du die Radkäppchen nach der Behandlung mit Neverdull nochmal mit IPA o.ä. abgewischt? Das Neverdull hinterlässt ja auch eine Schutzschicht wenn ich mich nicht irre?! Wie verträgt sich das mit dem Autobahn?
    Was bei der Kilometerleistung deines Thunderbird aber eigentlich auch nebensächlich sein sollte...


    Gruß Markus

  • @ v2.moto:


    Jepp, nach dem Nevr Dull habe ich die Kappen noch mit dem Cleaner Fluid Regular behandelt.


    @ slartibartfass:


    Danke, ein Lob von Dir adelt meinen Beitrag.
    [tief_verbeug]


    Grüsse
    Norske

    … At break of day when that man drove away, I was waiting / I cross the street to her house and she opened the door / She stood there laughing / I felt the knife in my hand and she laughed no more… (Tom Jones - "Delilah")



    Thunderbird Registry Entry No. 33110

  • Danke, ein Lob von Dir adelt meinen Beitrag


    "Waschet Euch die Füsse, der König kommt....." :D :D


    Spass beiseite: Selten so amüsiert bei Lesen eines Beitrages in einem Forum. Definitiv TOP, sowohl der Beitrag als auch die Pflege der Radkappen :thumbup: :thumbup:


    ....und endlich mal einer, der wie ich Never Dull für solche Sachen nimmt :thumbup: :thumbup:

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • Klasse Norske, aber warum hast du die Aktion nicht aufs Frühjahr verschoben, wenn du den wagen jetzt einmottest? Konntest Du den neuen Felgen nicht widerstehen?
    Ok, man mottet ja eigentlich auch nur saubere und gepflegte Sachen ein.


    Vielen Dank für den amüsant geschriebenen Bericht.
    So mancher Pädagoge könnte sich heute von diesem eloquent verfassten Bericht noch ein Scheibe abschneiden.
    Gut verpackter Inhalt mit vielen Infos ist da A und O.


    /bow


    gepflegte Grüsse von nebenan.


  • […]


    ....und endlich mal einer, der wie ich Never Dull für solche Sachen nimmt :thumbup: :thumbup:


    Nevr Dull oder Autosol Edel-Chromglanz – Was denn sonst? ;) Ich gucke bestimmt nicht auf den Euro, aber warum sollte ich ein teures Produkt kaufen, das nichts besser kann als bewährte günstige Produkte?
    Ich verwende diese beiden Produkte bereits seit etwa 1991, damals noch an den Moppeds (XT-500, CB 900F Bol d'Or, FZR-1000) zu meiner vollsten Zufriedenheit.
    Eine Alternative wäre evtl. noch die Sidol Metallpolitur, damit hat mein Vater schon in den '70er Jahren den Chrom und das Messing an seinem Arbeitsplatz, einem Stromaufsichtsboot, auf Hoch- und Höchstglanz gebracht. Mir persönlich ist das Sidol aber zu flüssig.


    Klasse Norske, aber warum hast du die Aktion nicht aufs Frühjahr verschoben, wenn du den wagen jetzt einmottest? Konntest Du den neuen Felgen nicht widerstehen?
    Ok, man mottet ja eigentlich auch nur saubere und gepflegte Sachen ein.


    […]


    Hey, Du auch hier? ;)
    Wenn ich die Radkappen erst im Frühjahr mache, was soll ich denn dann jetzt tun? ?(
    Um den Opel Rekord P1 und den Chrysler 300C meines besten Freundes zu machen, finden wir z.Z. keinen Termin, der Ford ist erst einmal fertig, der Wachsvergleich am VW gerade erst beendet und die "Fiesta-Katastrophe" meiner Schwester, der es wirklich nötig hätte, steht 450km weit weg…
    Nö, dann mache ich doch notfalls das Auto und die Radkappen nach dem Winterschlaf noch einmal… :D


    Grüsse
    Norske

    … At break of day when that man drove away, I was waiting / I cross the street to her house and she opened the door / She stood there laughing / I felt the knife in my hand and she laughed no more… (Tom Jones - "Delilah")



    Thunderbird Registry Entry No. 33110

    Einmal editiert, zuletzt von Norske ()