Spezielle Gleitmittel für's Kneten ! Was nehmen ?

  • Eben, die Politur holt dir den Detailer eh runter.
    Ich würde nur drauf achten keinen Carnauba-Detailer oder so zu verwenden, das wäre Verschwendung. Zum Kneten gibt's andere gute Alternativen wie Prima Glide oder Meguiars Final Inspection #34.

  • Ich habe noch "günstigen" Motorrad-Komplettreiniger aus einem 5 Liter Kanister rumstehen (Hausmarke von Louis).
    Diesen 1:1 mit Wasser gemischt, ergibt auch ein gutes Gleitmittel und das Zeug wird endlich alle. Funktioniert mit Bilt-Hamber Knete prima. Knete wird nicht zersetzt und bleibt "weich".

  • btw:
    schritt 3 und schritt 4 tauschen !
    Also nach der Handwäsche mit dem Hochdruckreiniger die Reste selbiger abspülen, im Anschluß direkt kneten und erst danach abtrocknen oder nochmal kurze Wäsche (je nachdem mit was du knetest).
    Mit nem speziellen Gleitmittel oder Detailer brauchste nicht unbedingt nochmal waschen, wenn du jetzt aber mit nem speziellen Reiniger oder ShampooWasser Mischung knetest und hier Spuren über bleiben, würd ich nochmal waschen.


    gruß T.J.

  • Hallo,


    Sonax empfiehlt für das Kneten SX-Scheibenklar.


    Zitat: Spezielle homogene Reinigungsknetmasse zur Beseitigung von Sprühnebel,
    Industriestaub, Flugrost, Baumharz, Teer, Insektenresten und sonstigen
    hartnäckigen Verschmutzungen auf lackierten Autoteilen. Zur Anwendung
    mit SONAX Scheibenklar.


    Kann auch sein, dass auch andere Scheibenreiniger (vllt sogar günstiges Sidolin) funktionieren. Das mit dem Scheibenklar geht auf jedenfall sehr gut. Es gleitet hervorragend (was man von einem Scheibenreiniger ja nicht unbedingt so erwartet) und der Scheibenreiniger hat auch noch eine stark schmutzlösende Wirkung.


    Shampoo ist aber sicher günstiger. Da Scheibenklar als Gleidtmittel noch nicht genannt wurde, wollte ich das mal ins Spiel bringen.....


    Gruß Jürgen

  • Ist auf vielen Messen auch der Fall !
    Einzige Ausnahme auf der Tuningworld in Friedrichshafen, am Vredestein Stand. Die hatten einige sehr feine Marken da und dort ging auch immer ein Mann in Hemd und Krawatte mit dem Meg Ultimate Quick Detailer und nem California Duster rum.
    Ansonsten konnte man immer überall die Sidolin Flaschen und ein Microfastertuch hinterm Tresen liegen oder im Einsatz sehen.


    Aber gut, für die meisten Wagen dort ausreichend. Was ich dort auf frisch lackieren Autos an Holos sehen durfte und sonstigen Kratzern bei Ausstellungsfahrzeugen.
    BMW war auch offiziell mit nem Stand in der "Premium Car Area" vertreten. Die wußten wohl warum sie nur weiße Autos da hatten. Was ich selbst aufn kurzen Blick an den Fahrzeugen an Swirls und Kratzern gesehen hab....
    Auch hier wieder eine löbliche Ausnahme, die Fahrzeuge am Meguiars Stand !


    Aber gut, Glasreiniger ist günstig und gut fettlösend (Stichtwort Fingerdapper). Aber ich denke halt mal das dir Scheibenreiniger (meinte jetzt bei reinem Einsatz als Trockenwäsche, in Verbindung mit Knete kommts eh dazu) halt ganz schnell dein Wachs killt !


    @Linse:
    Früher wurde aber doch von Sonax ebenfalls ein Detailer empfohlen oder ?
    Hab noch das alte Werbevideo im Kopf als die Sonax Knete rauskam das es das als Set mit nem Detailer als Gleitmittel gab (mit dieser tätowierten Auto Ische "Lina" vom Checker) ?
    Oder irre ich mich da ?


    gruß T.J.

  • Hi, ne in dem Set ist ein Produkt drin das auch Gleitmittel heisst. Gibt es aber nur in diesem Set. Ich denke das ist normaler Scheibenklar nur anders deklariert.
    Habe aber noch nicht dran geschnuppert..... ich behaupte das jetzt mal einfach so.


    Macht ja auch Sinn, würde ja auch ne Menge Reklamationen geben, wenn in der Packung ein Scheibenreiniger wäre und kein Gleitmittel ;) würden sicher einge anrufen und fragen ob das so richtig ist. Das Set würde ich aber eh nicht empfehlen ist zwar mehr Knete drin als beim Meg-Set aber für den Preis kann ich auch die 200gr Knete kaufen und ne Flasche Scheibenreiniger.


    Knete killt Dein Wachs auch so, egal was Du da nimmst......das ist ja Sinn der Kneterei, ob Teeflecken oder Wachs da macht die Knete keinen Unterschied.


    Gruß Jürgen

  • Knete killt Dein Wachs auch so, egal was Du da nimmst......das ist ja Sinn der Kneterei, ob Teeflecken oder Wachs da macht die Knete keinen Unterschied.

    Aber ich denke halt mal das dir Scheibenreiniger (meinte jetzt bei reinem Einsatz als Trockenwäsche, in Verbindung mit Knete kommts eh dazu) halt ganz schnell dein Wachs killt !

    Sag ich doch :D


    Ok, dann hab ich mich wohl getäuscht mit dem Detailer.

  • Wie weit kommt man mit einer 473ml Flasche Prima Glide?


    Also wenn ich jetzt mich persönlich nehme - nicht wirklich weit. Ich nutze es unverdünnt und da kann bei einem kompletten Fahrzeug, je nach Verschmutzung( :!: ), schonmal bis zu einem knappen halben Liter draufgehen.

    • Offizieller Beitrag

    Notfalls kann es noch ganz gut verdünnt werden, wenn Du 1/4 der FLasche weg hast, mach nochmal (destilliertes) Wasser rein. Das flutscht immer noch gut. Ansonsten gibts dann auch in Gallonen für "Vielkneter" ;)

  • "...bis zu" war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Luft nach oben ist natürlich immer. ^^ Mit einer 473ml Flasche kommt man zumindest nicht weit, da sind wir uns ja einig, Timo.

  • meine favoriten:
    für weiche und mittlere Lacke bzw. empfindliche Lacke
    meguiars final inspection entweder 1:1 mit dest. Wasser oder auch 1:2 (2 Teile Wasser)


    ansonsten habe ich festgestellt, dass "Mr.Pink" ebenfalls eine sehr gute und vor allem günstige Wahl ist!
    -> einfach 5ml von dem shampoo mit 500ml dest. Wasser und feuer frei
    günstiger geht es glaube ich kaum :P

  • Ich mach mittlerweile meine Knetlösung davon abhängig was danach passiert, wird gewachst nehm ich Citrus Bling 1:10, wird Versiegelt nehm ich Final Inspection 1:1.
    Meiner Erfahrung nach macht es bei Wachsen so gut wie keinen Unterschied wenn irgend welche Polymere auf dem Lack zurück bleiben aber Versiegelungen
    können da etwas zickiger reagieren und Standzeit einbüßen. Wenn nach dem Kneten eh Poliert wird oder ein Lackreiniger gefahren wird nehm irgend was das
    gerade zur Hand ist (Citrus Bling, ONR, Last Touch usw.)
    Shampoolösungen nehm ich nicht mehr weil es mich ziemlich generft hat das die halt leicht schäumen und man dann nicht so gut sieht ob man eine Stelle noch
    weiterbearbeiten muss.
    Wobei ich sagen muss das Flugrost und Teerenferner die ja immer populärer werden die Kneterei schon extrem erleichtern da man halt meist das gröbste
    schon weg hat und nicht Stundenlang Kneten muss.

  • Grüßt euch,


    habe mich hier durchgelesen, doch wurde ich nicht schlauer...


    Ich Überlege, ob ich die [lexicon]MC[/lexicon] blau nehmen soll in Verbindung mit dem Dodo Born to Slippy oder ob ich das Kit Meguiars Smooth Surface Clay Kit (2x 80g, [lexicon]QD[/lexicon] von Meg und Tücher) kaufen soll?
    Was sagt Ihr?


    Welches Gleitmittel würdet Ihr bevorzugen bzw. mit welchen lässt es sich gut Arbeiten?



    Danke euch :)
    Grüße
    Ete

  • Hey,


    [lexicon]MC[/lexicon] blau mit Born Slippy ist keine tolle Kombination. Gibt hier einige Beiträge zu diesem Thema. Problem ist, dass die blaue [lexicon]MC[/lexicon] zusammen mit Born Slippy sich irgendwie zersetzt. Born Slippy mit einer Dodo-Knete geht problemlos.
    Eigentlich gibt es gerade nen Parallelthread wo es um die exakt gleiche Frage geht.. Welches Gleitmittel?


    Mit dem Meguiars Kit machst du aber bestimmt nichts falsch.