Frontscheibe richtig reinigen

  • Meine Frage beantwortet Google nicht !


    Ist es schlecht wenn mann die Scheibe mit Brillenputztüchern reinigt ? Auf der Verpackung dieser ist nähmlich eine Autoscheibe abgebildet ?
    Ich habe es versucht und habe eine streifenfrei Scheibe bekommen,aber ob es schädlich ist auf Dauer ist ja die Frage.

  • Bin nun auch bei Lupos über Ombrello gestolpert ! Und werde wohl bald bestellen !
    Reicht es wenn ich die Scheibe vorher nur mit [lexicon]APC[/lexicon] + GCC reinige mit einen Glastuch oder muss ich da schon mehr anwenden ?

  • Hi Leute,


    ich hab seit einigen Tagen ein ziemlich großes Problem mit meiner Frontscheibe - es bilden sich bei Scheibenwischereinsatz extrem viele komische Schlieren... ich habe aus einem GTechniq Thread ein schönes Bild eines Mitglieds gesehen, welches in etwa meine Frontscheibe zeigt.


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bwusjbvajl0nlpltr.jpg]


    So ungefähr sieht's bei mir auch aus, nur mit dem Unterschied dass sich bei mir kleine Linien gebildet haben, vom Dach Richtung Haube. Ihr kennt das ja wenn es geregnet hat, und man mit dem Auto rückwärts fährt. Dann kommen vom Dach die noch übrig gebliebenen Wassermassen, welche dann "flussähnlich" die Scheibe runterlaufen. So sieht's bei mir zur Zeit aus - war übrigens von einem Tag auf den anderen.


    Habe bisher einiges versucht, die Scheibe sauber zu kriegen - nix hat geholfen... Megs [lexicon]GCC[/lexicon], haushaltsüblicher Glasreiniger, auch die Scheibenwischer wurden gereinigt... bei nächtlichen Regenfahrten werden die Autobahnfahrten zu 'nem richtigen Abenteuer!?
    Die Scheibenwischer sind 2 Jahre alt, da es aber von einem Tag auf den anderen auftrat, kann's eigentlich nicht an denen liegen...


    Versiegelung oder Ähnliches ist nicht drauf, auch Wachs- oder Detailerspuren sollten keine mehr drauf sein, da ich die Scheibe mittlerweile gute 10 Mal gereinigt habe.


    Hat irgendjemand noch 'nen Tip, wie ich das runter kriege?

  • Ich würde ne Runde mit der 106er fahren....


    Anschließend mit nem Glastuch und [lexicon]IPA[/lexicon] ne Grundreinigung Durchführen......


    Polituren auf Glas haben mir schon 3 mal auf Kunden Autos das Leben gerettet... Selbst bei Lacknebel zu empfehlen....

  • Wie geschrieben Daniel, das kam von einem Tag auf den anderen - an den Scheibenwischern kann's meiner Meinung nach nicht liegen!?


    LaLa:
    Danke, das werde ich mal ausprobieren. Hoffentlich bringt's was, denn nachts macht's bei Regen wirklich keine Freude mehr Auto zu fahren.

  • Da ich als bäcker Sauber und Glare scheiben nur allzusehr Schätzen lernen konnte und muss, Versteh ich Dich!
    Nachfahrten können zum Blindflug werden.....


    Bei mir stellte sich solch ein Schleier auch von INNEN ein..... Ausdampfendes Armaurenbrett bei einem Neuwagen... :thumbdown:


    Du wirst sehen,das nach einer Politur der scheibe DURCHSICHT herrscht...... 106er reicht in den meisten Fällen...


    '"DAUMENDRÜCKEND"


  • Hat irgendjemand noch 'nen Tip, wie ich das runter kriege?


    Was ich selber schon festgestellt habe ist dass der Megs [lexicon]GCC[/lexicon] ganz gut ist zum Scheiben reinigen, aber wenns um wirklich fiesen Dreck geht dann hilft manchmal eine Scheibenreinigung mit [lexicon]APC[/lexicon] 1:4 einfach viel besser.
    Bevor man zur Politur greift, lieber noch ne Runde [lexicon]APC[/lexicon] probieren. ;)


    Der [lexicon]APC[/lexicon] hat auch bei meiner Frontscheibe schon den ein oder anderen komischen Belag entfernt, an dem der [lexicon]GCC[/lexicon] versagt hat.

  • Wenn überhaubt geht das nur mit Poliermitteln mit Industriediamantkörnung (Sauteuer),hat mir mein Glaser erzählt.Bei tieferen Kratzern würde es soviel Mittel brauchen das eine neue Scheibe billiger ist.


    Es geht aber nicht um Defektkorekturen, sondern um eine möglichst gute Scheibenreinigung!
    Insoweit sind Lackpolituren ein probates Mittel, um hartnäckige verschmutzungen von der Scheibe zu entfernen. Glas ist bekanntlich einfach zu hart, um Schaden durch Lackpolitur zu nehmen.


    Was mir bisher immer bei Schmierereien auf den Scheiben geholfen hat ist die Zaino Glaspolitur. Sie läßt sich auch von Hand innen wie außen gut verarbeiten und hat diverse Schleier, Ausdünstungen dieser elenden Neuwagen auf den Scheiben restlos entfernt. Solche Sachen sieht man eigentlich immer erst im Winter bei tief stehender Sonne und wenn die Temperaturen absinken oder große Differenzen zwischen Scheibe und Umwelt herrschen. Auch beim Scheibenputzen fällt mir dann oft ein etwas anderes "Sheating/Beading" innen auf der nassen Scheibe auf, was ich auf Ausdünstungen oder die Lüftung schiebe. Zaino Z-12 drüber, Scheiben nochmal putzen, alles sauber und gleichmäßig. :thumbup:

  • Für die Innenscheibenreinigung und Headupdisplayprojektorreinigung nehme ich seit einigen Wochen Opto-Pro aus dem Westfalia Katalog.Die Flasche hat zwar nur 100 ML,aber ich schätze ich komme damit auf bestimmt 20 mal Innenscheibenreinigung.Es versiegelt auch (Oberfläche so glatt wie Lack nach Liquid Glass).Eigentlich ist es für Monitore CDs und Brillen gedacht.Sehe auch keine Schlieren mehr bei Tiefstehender Sonne.Aussen frische ich Regelmässig mit RainX auf so das Dreck kaum erst haftet.

  • Hey Leute.


    Hab meinen Wagen nun seit Ende Januar. Benutze auch das [lexicon]SCG[/lexicon] Beyond Glass... aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, die Scheiben Schlierenfrei zu säubern!? Ich putze die Scheibe immer im Schatten, dennoch immer schlieren.
    Vor allem wenn der Scheibenwischer zum einsatz kommt, gibts immer Schlieren.

    Onkel Bob Customs


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Microfiber Madness Cloudbuster
    Mir fällt beim reinigen aber auch auf, das die Scheibe sehr rau zu sein scheint. Mit dem Tuch kann man nicht einfach über die scheibe gleiten

    Onkel Bob Customs


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Hey Leute.


    Vor allem wenn der Scheibenwischer zum einsatz kommt, gibts immer Schlieren.


    Ist der Wischer alt ? Reinigst Du regelmäßig die Wischer ? Welche Waschzusätze hast du im Wischwasser ? Nutzt Du Leitungswasser oder destilliertes Wasser als Wischwasser ?


    Hinter diesen Fragen verbergen sich imho die häufigsten Ursachen für Schlieren nach Wischereinsatz.


    Gruss


    E