76% Carnauba maximal?

  • Stelle dich doch bitte erst im Vorstellungsbereich vor, wird hier gerne gesehen ;) .


    Naja, auch an den 76% des Crystal Rock zweifel' ich persönlich. Je höher der Carnauba-Anteil desto härter ist das Wachs von Natur aus, da muss man dann schon mit anderen Inhaltstoffen gegensteuern um das Ganze überhaupt noch verarbeitbar zu machen.
    Ob's noch höhere Carnauba-Anteile gibt weiß ich nicht, denke aber bei den 76% ist Ende.


    Schau dir das Caramba Carnauba Edelwachs mal an, das ist super.

  • Irgendwie lese ich in deiner Anfrage eine wie die Aussage


    max.Carnauba = max. Standzeit/Glanz


    Ich möchte dir da nichts unterstellen.


    MaximalerCarnauba Anteil kann eher mit der Aussage "Max Carnauba = schlechte Verarbeitbarkeit" gleichgestellt werden.


    Carnauba ist sehr hart, nicht zu verarbeiten. Dem entsprechend müssen Öle und Lösemittel verwendet werden, um es halbwegs verarbeitbar(Aufnahme mit nem Pad und verteilen) und abtragbar (auspolieren, Reste abtragen) zu halten. Irgendwo zwischen 40 und 60% Carnaubaanteil mag das noch gehen, >60% wirds schon böse. Hersteller müssen hier einen sehr schmalen Grad beschreiten .Ich persönlich würde ein Wachs nicht nach Carnaubaanteil beurteilen. Beste Beispiele sind die Wachse von Collonite, die mit sehr guter Standzeit glänzen, trotz geringeren Anteilen an Carnauba.

  • Ich werde mich noch vorstellen versprochen (bin bei der Arbeit jedoch gerade)


    Und ne ne ich denk nicht % gleich Standzeit...wollte das aus reiner Interesse mal wissen, aufgrund da Swizöl immer herum preist mit 76% etc


    Aber mich würde schon mal zb ein Wachs interessieren mit 80% + """einfach mal zum testen""" jedoch muss wie gesagt diese perfekte Rezeptur erst erfunden werden damit es verarbeiten ist :)


    1Kg Carnauba kostet ja ca.20€...aber wie viel ml Carnauba sind das im flüssigen zustand? weiß das einer zufällig???

  • Die Öle sind auch teuer von den Edel Wachsen kannst ja mal Liter für xxxxx Kaufen ( glaub war 5 stelliger betrag der Liter ) wie teuer es dann für ml ist k.a


    Du siehst das auch falsch mit den 20 Euro :thumbup: bis du ein Crystal Rock hergestellt hast und den richtigen mix gefunden hast kannst du auch 100 Crystal Rock kaufen
    da sind leute die genau wissen wie sich was zusammen verhält .... die versuche selber Wachs zu machen rechne ich ja jedem an aber erfolg wird keiner haben so das sich damit Geld verdienen lässt !

  • ...Dem entsprechend müssen Öle und Lösemittel verwendet werden, um es halbwegs verarbeitbar(Aufnahme mit nem Pad und verteilen) und abtragbar (auspolieren, Reste abtragen) zu halten. Irgendwo zwischen 40 und 60% Carnaubaanteil mag das noch gehen, >60% wirds schon böse...


    auf welche Wachse beziehst du dich denn, dass du die Grenze bei 60% Carnaubaanteil ziehen kannst? So gesehen dürfte das Crystal Rock ja nicht mehr verarbeitbar sein, was es aber noch ist.


    die Angaben zum Carbauanteil sind meiner Meinung nach relativ wertlos, weder für die Standzeit (wie ihr eh schon geschrieben habt), noch für die Verarbeitbarkeit oder für den Glanz. Eher noch um Preise rechtfertigen zu können. Nochdazu sind die Angaben nicht nachvollziehbar.

  • ...es könnte aber auch der Anteil des Carnaubawachses im Wachs sein; will damit sagen: es sind z.B. 50 % Wachs (davon 76% Carnauba und die restlichen 24% sind andere Wachse)
    76% Wachsanteil und nur 24% Hilfsstoffe ist doch schon recht hart. Reines Carnaubawachs ist wie ja schon gesagt wurde knalle hart und der Block zerbricht beim runterfallen - das will keiner über seinen Lack schrubbeln;-)
    Ist doch wie mit vielen Lebensmitteln auch, da steht vorne groß die Anpreisung drauf, wie toll das Produkt ist und auf der Rückseite in der Aufschlüsselung ist es doch nicht mehr so dolle.


    Den Carnaubawachsanteil sollte man m.E. nicht überbewerten - ist angenehm diese in der Sonne per Hand auftragen zu können aber sind synthetische Wachse nicht haltbarer?! ;)

  • die angaben vom Carnaubaanteil sind allein schon deswegen oft sinnlos, weil man keinen Bezug hat.


    X% Carnaubaanteil vom reinen Wachsanteil oder X% Carnaubaanteil vom Gesamtprodukt.


    Irgendwann gehe ich auch mal ins Marketing und verarsche die Leute mit Pauschalaussagen, die völlig inhaltslos sind. Ah nee, mache ich ja jetzt schon. :whistling:

    Ich bleibe aber dabei:

    Ich persönlich würde ein Wachs nicht nach Carnaubaanteil beurteilen.


    :thumbup:


    PS: @ Nozer: klar kannst du es auftragen! Kratze was vom Block ab, vermische es mit Lösemitteln und trage es auf und ab, bevor sich die Lösemittel verflüchtigen.
    Aber ist schon richtig, 70% ist in desem Fall übel und absolut sinnlos zu verarbeiten.

  • er wird das mit dem dünn auftragen wohl genauso ernst nehmen wie ich :D
    meine dose collinite is fast leer gemacht hab ich damit meinen tt mit 2 schichten, einen golf mittlerweile 2 mal das wars...
    habs eben gern wenn man sieht wo man schon was aufgetragen hat und bei den preisen für die wache die ich kaufe ist mir das auch scheiß wurscht :thumbup:


    selbst mein 100€ wachs das ich demnächst ordern werde wird nicht sparsamer benutzt :D viel hilft viel 8o (ich weis in dem fall nicht! ;) )

  • Blackraider du sprichst mir aus der Seele. Ich Pack das zeug so drauf das ich genau sehe wo was ist und wo was fehlt. Und 200€ sind ok...bin auch am überlegen ob ich mir nächstes Jahr mal Mystery holen soll.


    Also es sind Geschäftsautos...somit werden diese auch sehr beansprucht und mein privat Auto ist halt mein Baby der hat eigentlich jeden Tag eine Wachsschicht verdient :)