Es ist soweit,
zwar kann ich nicht leugnen das mit dem Abschied auch der Wehmut kam, doch ein daily-driver ist nun mal ein daily-driver und nach 12 Monaten ist sein Zeit abgelaufen. Da kann auch ein Passerati keine Ausnahme genießen. Brav ist er der Viertelmillion entgegengestreb, am Ende blieb sie ihm kurz vor dem Ziel aber dann doch etwas verwehrt und mit 227.000km auf dem Tacho darf er sich nun auf einen neuen Liebhaber freuen.
Sicher, am Ende des Textes werden die Zweifler mit erhobenem Zeigefinger behaupten das ich gewiss kein Liebhaber gewesen sei, doch das ist nur die halbe Wahrheit.
Außerdem kam noch kein af.de-Autobahnkurier in den Genuss eines Taunus-Detailings!
Nach Bruschetta, Pizza, Äppler, Spezi und Pagode ging es also mit dem roten Kombinationskraftwagen weiter.
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Passat_June11/IMG_9790.jpg]
Gewaschen wurde er - wie immer - in der Waschanlage meines Vertrauens. Quick und fast nicht mehr dirty nahm er seine letzte Fahrt in die Detailing-Halle auf, wo Blechdosenbill sich erstmal setzen musste:
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Passat_June11/_MG_0004.jpg]
"Alter, was geht denn hier ab!?" - so oder so ähnlich kann man sich die Kommentare zum Lackfinish denken.
Aber erstmal kneten. Viel ONR und viel fleißige Knetereit waren gefragt, denn 27.000 Kilometer gehen nicht spuren- und teerfrei an einem Auto vorüber.
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Passat_June11/_MG_9929.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Passat_June11/_MG_9931.jpg]
Et voilà:
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Passat_June11/_MG_9981.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Passat_June11/_MG_0083.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Passat_June11/_MG_0081.jpg]
So präsentierte sich der Autobahnkurier ringsum. Aber ich hatte eigentlich auch nichts anderes erwartet.
Allen Beteiligten war klar, dass das nicht so schnell zu beheben sein wird. Es wurde also lustig drauf los poliert. Onkel-Tommi versuchte sich an der bewährten Pagoden-Kombo aus Meguiar's DA Microfiber Compound Politur auf dem dazugehörigen MF-Pad und der Festool Rotex. Blechdosenbill fuhr Meg's Ultimate Compound auf der Flex VRG und Vision2k1 wollte es mit Fell, Meg's 105 und der PolishFlex ganz genau wissen.
Erste Ergebnisse:
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Passat_June11/_MG_9930.jpg]
Wie sie sehen sehen sie nichts. Es war dem VW relativ egal mit welchen Pasten man seinen Klarlack bearbeitete, die Wirkung pendelte zwischen Null und nicht wahrnehmbar. Was also tun? Eh klar: quick and dirty. Also Felle und Schleifpasten in die Tonne zurück, drei Flaschen vom Allroundsuperstar [lexicon]UC[/lexicon] rangekarrt und Abfahrt!
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Passat_June11/_MG_9977.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Passat_June11/_MG_0007.jpg]
Blechdosenbill führte uns währenddessen auch in die "famous Polierwoscht-pickup-technique" ein:
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Passat_June11/_MG_0069.jpg]
Danach wurde abpoliert und auf Holo's und andere Unsauberkeiten kontrolliert:
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Passat_June11/IMG_9854.jpg]
Läuft. Glänzt auch tadellos:
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Passat_June11/IMG_9855.jpg]
Der zwischenzeitliche Regen führte uns dann auch gleich das [lexicon]Beading[/lexicon] von Prima's neuem Hydro Seal vor, was uns dazu bewog das Ganze auch auf dem Passat zu verteilen:
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Passat_June11/IMG_9799.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Passat_June11/IMG_9795.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Passat_June11/IMG_9793.jpg]
Also wieder rein ins Warme und ab ans Finish:
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Passat_June11/_MG_0098.jpg]
Onkel-Tommi war sich derweil sicher, dass er es nun mit dem Auf- und Abtrag des Produktes verstanden hatte und so war die Applizierung ein Leichtes!
Noch ein wenig nachgeflauscht und fertig:
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Passat_June11/_MG_0078.jpg]
Leider gab das schöne Tuch aus der Schweiz bei dieser Gelegenheit seinen Geist auf und der genähte Rand verabschiedete sich großflächig. Schade ums Tuch, hat bis hierhin einen sehr guten Job gemacht. (Notiz: Tuch noch nie gewaschen, einmal benutzt und während der Anwendung immer stramm ausgeschüttelt. Mail an den Vertrieb geht demnächst raus)
Der gute Vision vollzog die Endkontrolle und befand das Ergebnis für gut:
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Passat_June11/_MG_0125.jpg]
In der Sonne sah das Ganze dann so aus:
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Passat_June11/_MG_0206.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Passat_June11/_MG_0197.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Passat_June11/_MG_0198.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Passat_June11/_MG_0202.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Passat_June11/_MG_0204.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Passat_June11/_MG_0190.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Passat_June11/_MG_0133.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Passat_June11/_MG_0130.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Passat_June11/_MG_0129.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Passat_June11/_MG_0132.jpg]
Dabei fielen ein paar Unachtsamkeiten auf, die schnell beseitigt waren:
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Passat_June11/_MG_0147.jpg]
Wachsreste am Kunststoff vorher und nachher:
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Passat_June11/_MG_0176.jpg]
Und eine "gerostete" Türdichtung:
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Passat_June11/_MG_0178.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Passat_June11/_MG_0182.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Passat_June11/_MG_0183.jpg]
Dazu noch ein ordentlicher Schluck [lexicon]KC[/lexicon] Plaststar auf die Gummis und fertig:
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Passat_June11/_MG_0139.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Passat_June11/_MG_0137.jpg]
Schey wars #2! Und auch hier wieder ein Dankeschön an die fleißigen Helfer.
Der Passat glänzt nun wieder toll, beadet fantastisch und versteckt seine Defekte recht gut. Unter heftigem Scheinwerferlicht fliegt die Tarnung allerdings auf, doch ich wage zu bezweifeln, dass der neue Besitzer das Auto überhaupt einmal von Hand wäscht. Ein alter Variant ist eben ein Arbeitstier und wird sicher wieder als solches eingesetzt. Ich wünsche Ihm an dieser Stelle trotzdem alles Gute und werde sicher das ein oder andere Mal an ihn denken, wenn mit der Neuerwerb an der Zapfsäule die Haare vom Kopf säuft...
Grüße.