Hallo zusammen,
gestern habe ich mich mal dem Bora meiner Eltern gewidmet.
Vorab es ging mir hier nicht darum ein komplett defektfreies Auto abzuliefern, da es eh wieder in der Waschanlage gewaschen wird.
In erster Linie ging es hier darum einfach mal den Lack nach 11 Jahren mal wieder richtig sauber zu machen (wie sich später rausstellte war dies auch bitter nötig) und zu pflegen.
Die komplette Aufbereitung wurde per Hand geamcht ohne Maschine.
Ich denke das ich Schlussendlich ca. 50 der leichten Defekte Swirls etc. entfernt habe und auch einige diverse tiefere Kratzer.
Die verwendeten Mittel und Helferlein:
Der Kärcher meine Eltern
Die Kärcher Schaumdüse mit Snow Foam und [lexicon]CG[/lexicon] Hyperwash (Proben von yo-chi besten Dank an dieser Stelle)
Diverse Applicator Pads
Gewaschen wurde mit der 2 Eimer Methode, 2 Waschhandschuhen und dem Nigrin Autoshampoo (Restbestand aus dunklen Zeiten )
Danach wurde mit dem Orange Babies und dem Meg. Water Magnet getrocknet.
Anschließend habe ich mit der blauen Petzoldts Knete bearbeitet.
Poliert wurde mit Meg. SwirlX und an diversen Stellen mit Meg. ScratchX und der Prima Cut (beides Proben von Onkel-Tommi besten Dank hierfür) und mit den Meg. Supreme Shine abpoliert.
Zum Abschluss wurde der Wagen mit 2 Schichten [lexicon]FK[/lexicon] 1000P versiegelt und mit dem Cobra Super Gold Plush auspoliert.
Bilder vom Ausgangszustand habe ich leider keine viel mir erst auf als der Wagen eingefoamt war. Waren aber diverse böse Stellen (eingebrannter Vogelkot tiefere Kratzer und ein richtig Stumpfer Lack) dabei.
Hier mal 2 Bilder nach dem 2. mal Foamen (ca. 2min danach):
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Nach dem Waschen mit dem Nigrin Autoshampoo zeigte sich folgendes Bild:
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Der Lack zeigte keinerlei [lexicon]Beading[/lexicon] oder Sheating.
Vor dem Waschen hatte ich mich noch mit dem Aluteufel rot den Felgen gewidmet leider habe ich keine Bilder vom Endzustand aber sie sahen fast wieder aus wie neu:
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Bestandaufnahme vor dem Kneten die Türen waren ab der Zierlaiten bis runter zum Schweller mit jede Menge eingebrannten Dreck und Teer und allem möglichem Übersät:
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Für das Kneten brauchte ich beinahe 3 Stunden.
Und nur nach ein paar cm sah die Knete jedesmal schon so aus:
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Wo ist hier der Kotzsmiley.
Nach dem Kneten von nur 2 Türen sah die Knete so aus:
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Gibt es eigentlich schon die graue Petzoldts Knete?
Während dem Kneten und nach dem Kneten an den Türen:
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Nach dem Kneten der Motorhaube und dem restlichen Vorderbau:
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Zumindest glänzter der Lack wieder ein bischen.
Jedoch zeigten sich jetzt noch viel mehr Swirls und andere defekte als vorher.
Hier mal ein 50/50 der vorderen und hinteren Tür:
Linke Seite poliert rechte Seite noch unbehandelt:
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Polierte Seite:
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Noch unbehandelte hintere Türe vom oberen Bild die rechte Seite:
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Und zack hier poliert:
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Hier mal Bilder der Türgriffmulden:
Vorher:
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Nachher:
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Und hier noch ein paar Bilder nach dem polieren:
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Kann sich meiner Meinung nach doch schon wieder eher sehen lassen.
Danach wurde versiegelt. Und die Sonne und der Lack zeigten was sie konnten - Finishpics:
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Eine Sache habe ich trotz Knete nicht hingekriegt, die Scheinwerfer die sind absolut Blind.
Die Oberfläche ist total rau und trüb:
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Denkt ihr das man hier mit der PlastX von Meg. was erreichen könnte?
Und zum Abschluss noch zei [lexicon]Beading[/lexicon] Pics, ich habe hierfür einfach dest. Wasser auf die Motorhaube gekippt, das Sheating war der Wahnsinn deshalb ist leider aber auch nur noch kaum was vom doch schon sehr beeindruckenden [lexicon]Beading[/lexicon] zu sehen:
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Ich hoffe das euch der Bericht gefällt und bin über eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge dankbar.