Knete wird flockig beim Arbeiten, bitte um Hilfe

  • Hi,


    hatte heute beim Kneten eines 1 Jahr alten VW Polo folgendes Problem:


    ich habe die Knete in einen Eimer mit ca. 40° heissem Wasser gelegt, damit sie weich wird. Nach ca. 30 Minuten hab ich sie rausgenommen, durchgeknetet und dann den Lack damit bearbeitet. Nach einigen Minuten fing die Knete an flockig zu werden und wurde ganz weich und selbst jetzt, nachdem ich sie an die Seite gelegt habe, ist sie immer noch so weich und flockig. Als Gleitmittel habe ich shampoo wasser Gemisch mit ein paar Spritzern P40 Detailer verwendet und das reichlich.


    Bei einem vorherigen Auto habe ich die gleiche Knete, aber ohne die Spritzer Detailer verwandt und hatte keine Probleme.


    Wisst Ihr was ich falsch gemacht hab?


    Danke

  • Entweder ist das Shampoo / wasser gemisch schuld oder das 30 minütige aufwärmen in 40 grad heißem wasser bedenke das die knete schon nach 1-2 minuten im waremen wasser weich wird.


    Kann also sein das eines der 2 oben genannten dinge dran schuld sind.
    Benutze lieber z.b als gleitmittel citrus bling kostet knappe 10 euro und du bekommst aus 500 ml 5 liter gleitmittel.

  • Shampoo-Wasser-Mische ist eben nicht ideal, zumindest nicht für die Knete. Also wechseln auf ein Produkt welches dafür gemacht ist ;) .


    Die Erfahrung musste ich auch machen. :D
    Daher hab ich dann auf Wasser pur umgeschwenkt, das ging Tadellos, ohne, dass mir die Knete in der Hand zerbröselte.



    Ps. Bevor hier die Kinnladen unten bleiben - Der Lack ist eh noch nicht gewachst, gereinigt, poliert, versiegelt oder sonstwie behandelt, insofern geht das mit purem Wasser schon in Ordnung. Mit Kalk im Wasser gibts bei mir auch keine Probleme, meine Region gilt da als extrem Kalkarm. :D

  • Bröckelige Knete ist mir nur 1x passiert als ich beim Felgen kneten die Knete 24h im Eimer mit [lexicon]CG[/lexicon] Maxi Suds II vergessen hab. 24h waren dann wohl doch zu viel, auch wenn es nur 4 tropfen auf 5L wasser waren. :D
    PS: Einige Kneten reagieren empfindlicher auf Shampoos als andere. Kommt aber eben auch noch auf das Shampoo an.

  • Is mir auch schon passiert, ist das Shampoo-Wasser-Gemisch.


    MatzE46: Eine Gleitwirkung, die eigentlich der Sinn des Detailers in diesem Fall ist, kann mit reinem Wasser nicht erzeugt werden. Kratzer handelst dir dabei auf jeden Fall ein.

    Nunja, wie gesagt, der Lack ist völlig unbehandelt. Der hat vor nem halbn Jahr mal Detailer abbekommen aber davon ist nicht mehr wirklich was übrig, zumindest rutschte die Knete auf dem Wasserfilm aufm Lack wunderbar rum.
    Dadurch entstandene Kratzer konnte ich nicht finden, zudem wird die Karre eh noch poliert etc., insofern geht das denke schon in Ordnung. Wenn das Auto bereits poliert etc. wäre, hätte ich das vermutlich auch nicht riskiert. :D
    War in meinem Fall übrigens die blaue von Petzolds Magic Clean kombiniert mit dem NXT Car Washvon Meguiars.