Welcher Preis ist für diese Aufbereitung realistisch?

  • Ich geh gleich mit der Meinung von Nox! Dann soll er ganz einfach da rüber. Solche "Kunden" braucht niemand. Mal abgesehen davon, das is schon ein starkes Stück und ich kann deine Aufregung nachvollziehen. Dein Preis ist, soweit ich mich auskenne, absolut fair, da gibts nix zu meckern. Ganz ehrlich: ich persönlich hätt ihn Kommentarlos stehen lassen. So ein Auftreten ist keine Verhandlungsbasis, geschweige denn eine Gesprächsbasis. gesendet von unterwegs :)

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • Also wenn ich sowas professionell machen würde und so nen Kunden hätte müsste ich mich zusammenreisse, dass ich net nen Zwanziger Auspck und dem Typ in die Hand drück, damit er endlich zu seinem Ost-Aufbereiter geht. Aber lass dir doch mal die Adresse geben, vllt kannste da nen Top-Angestellten zum Mindestlohn verpflichten ;)


    Aber das geile ist wenn die Leute kommen und maulen "Ich bin ja auch aus der Branche." :


    1. Wenn ers wäre, warum macht ers dann net selbst? Dann wärs ja nur Materialkosten


    2. Die Typen kennen wir doch alle. "ich kenn mich da ja aus..." oder "ich hab das ja auch gelernt..." . Das sind die, die am meisten über den Tisch gezogen werden und zum Schluss stolz sind, was sie doch für ein Schnapper gemacht haben.


    Ich würd dem Typ jetzt einfach freundlich sagen, dass das für 20€ net geht. Wenn ihm dein Preis nicht passt, müsse er sich wohl nach nem anderen umschauen und fertig. Wenn du dem nämlich nach gibst, haste blad die ganzen "wahrscheinlich genauso merkwürdigen" Freunde von dem da stehen und die machen alle so den Proll.

  • Mann kann auch locker für den Zustand um die 450 verlangen
    Also bei nem guten aufbereitet nicht die die sagen
    Sie können ihr Fahrzeug in 2 Stunden wieder holen und kassieren dann 250 dafür .
    Bei mit würde es um die 350 Euro brutto kosten

  • Eigentlich ist der Preis auch schon recht günstig, könnten wir auch nicht machen wenn unser Gebrauchtwagen An&Verkauf das nicht mit subventionieren würde.
    Und das hat nichts damit zu tun dass man auf das Geld angewiesen ist. Sondern dass man einen Ruf hat. Und wir möchten uns nicht gerne nachsagen lassen, dass wir die Kunden vom Platz "schmeißen" und unfreundlich sind. Von der Sorte gibt es schon genug.
    Naja, ich habe ihm gesagt dass wir keine Arbeiten am Lack für 20€ durchführen können/werden. Und wenn es bei der Innenaufbereitung bleiben soll, dann machen wir halt nur diese.


    Wie gesagt innerlich war ich am kochen.

  • @ Obiwan


    Ja, so in etwa liegen wir auch. Innen und außen lagen wir bei glatt 300€ . Mit Sitze ausbauen Nassreinigung da Öl ünd Schmierflecken auf Polstern und Tepichen etc.etc.
    Komischerweise sollte die Innenreinigung gemacht werden.

    okay...bei einer intensiven Innenraumreinigung wären wir mit Sicherheit bei 400-450€. Das wäre allerdings auch keine Lackaufbereitung wie sie hier im Forum gerne gemacht wird, sondern "ausreichend" für einen Wiederverkauf/Leasingrückläufer etc...!
    Wenn es wieder Spaß machen soll den Lack anzuschauen, dann gehts ab ca. 800€ netto los!


    Gruß
    Ben

  • Ich will mich auch demnächst irgendwann mit Scheibenfolierung selbstständig machen und hatte überlegt, auch Aufbereitung mit ins Programm zu nehmen. Ok, mir fehlen noch ein paar Mittel und die Maschinen, aber was ich jetzt von Hand so "fabriziert" habe, kann sich durchaus sehen lassen. Mangels guter Kamera konnte ich die Ergebnisse nur nie so toll einfangen wie die Profis hier...
    Zurück zum Thema: Ein reiner Aufbereiter hier nimmt für innen/ außen pauschal 50€, ein befreundetes Autohaus 80€ für nicht-Kunden... hat man das Auto bei denen gekauft und in der Wartung, kommt man auch auf 50-60€.
    Was bei uns hier immer mehr in Mode kommt, sind die "fliegenden" Aufbereiter... da sind welche aus der Türkei und welche aus Spanien, die machen zur Not auch ein Auto für nen 20er 8|


    So gesehen ist die gewerbliche Aufbereitung für mich gestorben, zu dem Preis KANN ich nicht gewinnbringend arbeiten :rolleyes:

  • Also bei mit auf der ex-Arbeitstelle hätte das ca 200 Euro gekostet.
    Wobei man wieder sagen muss das wäre abdämpfen, Waschstaße und schließend Politur und bisschen aussaugen + Plaststar gewesen
    Also ne Sache von vllt 2-4 Stunden


    Finde euren Preis sogar etwas niedrig. Beim dem Angebot verdient ihr ja wie bereits erwähnt nach Abzug von Material und Fixen Kosten nicht wirklich etwas. Würde den Herren einfach darauf aufmerksam machen das die 200 Euro Investition beim Händler viel ausmachen kann. Wenn er nicht drauf eingeht dann ist er selbst Schuld.
    Meine Meinung

  • Ich bin ja froh dass sich jetzt doch noch ein paar mit Ahnung gemeldet haben, dachte schon ich wäre ganz weltfremd.
    Wie gesagt für die 180€ gibt es natürlich keine Highendaufbereitung, sondern so, dass der Händler das Auto wieder hinstellen kann. Also so, dass der Normalverbraucher bei der Besichtigung sagt: "Ach der sieht für das Alter aber noch sehr gepflegt aus" .
    Aber wie ich ja schon zu Anfang geschrieben hatte, die Frage war für die Profis, die wissen was der Unterschied zwischen Verkaufsfertig/Leasing etc. und einer Highendgeschichte ist.

  • Ich hatte mal ein Vorstellungsgespräch bei einem hier in Deutschland relativ großem Aufbereitungsunternehmen die hauptsächlich für Großkunden wie Mercedes-Benz und BMW arbeiten.


    Als ich da ankam sah ich erstmal eine riesige Halle voller BMW's/Mini's.. meist Jahres/Leasingrückläufer die vor Ort für den Endkunden vorbereitet werden. Die machen 2-3 Autos am Tag!! Ihr könnt euch da sicher vorstellen, wie es da zugeht.. wie am Fließband. Das ganze dann noch für 10€ Brutto auf die Stunde, ackerst dir einen ab für nix und wieder nix.. Ich hatte ein relativ ausführliches Gespräch mit dem Chef geführt, er merkte schon, dass ich eine gewisse Erfahrung und Wissen habe in der Sache, meinte jedoch direkt, die müssen schauen dass sie wirtschaftlich denken... So viele Autos wie es geht, an Arbeitsmaterial sparen, alles so günstig wie es nur geht.. ist ja klar. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass solche Fahrzeuge nicht so aussehen können, wie manche Autos hier im Forum :D

  • Cooler Kunde :D


    Dein Preis ist dann realistisch wenn 30-50€ pro Arbeitsstunde hängen bleiben und die Arbeitszeit auch effektiv und qualitativ genutzt wird. Wenn euer Ruf das Problem ist, dann ist das eine sehr komplizierte Geschichte, vorallem da ihr euer Hauptaugenmerk auf den An- und Verkauf habt. Als reiner Aufbereiter würde ich mich persönlich hier entscheiden. Was will ich anbieten, wo will ich hin. Massenaufbereiter werden nie "Luxus" Aufbereitungen anbieten können. Anders rum wird es ebenso nicht funktionieren. Und für "ich mach alles" finde ich es sehr schwer sich einen entsprechenden Ruf aufzubauen. Hier muss der Kunde ja erstmal wissen dass man auch anders kann...das sieht er natürlich nicht wenn sein bester Kumpel gerade eine Aufbereitung für 150€ hinter sich hatte :D


    Ich schätze viel von uns mit Nebengewerbe würden solche "Weder Fisch noch Fleisch" Aufbereitungen garnicht anbieten. Da kannst du dann auch die Preise von 3xx € für Außen nicht vergleichen. Wer als 1-Mann-Show davon dann auch noch leben muss und nur "Ganz oder Garnicht" anbietet wird auch den Preis nicht anbieten können. Mit 30€ brutto pro Stunde würde ich z. B. nicht leben wollen. Hat man Angestellte sieht das natürlich wieder anders aus ;)



    Bei mir persönlich wäre es zu keinem Auftrag gekommen. Selbst wenn ich "alles" anbieten würde, verzichte ich auf solch anstrengende Kunden. Wer beratungsresistent und vorallem unfreundlich ist, darf sich gerne unter Seinesgleichen einen Aufbereiter suchen. Der Ton und die Art machen die Musik. Ich wette, dass es auch Kunden gibt, die es schaffen mir auch mal ein Quick and Dirty aus den Rippen zu leiern :D

  • verstehe nicht ganz, wie du dir ernsthaft Gedanken über solche Kunden machen kannst. Der Preis den du genannt hast klingt mehr als fair, ist dem Marktwert des Autos angemessen und wird sich für dich noch rentieren. Preisangaben anderer User hast du ja nun, nur ists immer noch nicht klar, was dir die genau bringen. Den Kunden mit Hilfe dieses Threads unstimmen würd ich persönlich lassen.

  • würd ihn auch nicht unstimmen lasst diesen kunden einfach in ruhe er soll halt gehen und wo anders machen lassen .


    Wenn du nun hinter im läufst und umstimmen willst kommt das glaub ich eurem Ruf nicht entgegen :)

  • Also wenn der euren Ruf schädigt, naja ich weiß nicht. Der Typ wird ja nicht nur bei euch so auftreten sondern auch anderswo und jeder realistisch denkende Mensch weiß das ich ein Auto nicht für 20 EUR aufbereiten kann, da hab ich schon mehr Materialkosten.


    Ich muss zugeben das ich von der Preisgestaltung wenig Ahnung habe, da ich noch nie Geld für ne Aufbereitung verlangt hab. In unseren Umkreis (nördliche Oberpfalz) verlagen die Aufbereiter die mir bekannt sind für außen mindestens 120 EUR. Aber frag nicht wie die arbeiten . . . . :pinch:
    Das hat mich nämlich zu diesem Hobby gebracht!


    Da ich das eben nur als Hobby betreibe und nix dafür verlange lehne ich sowieso locker 50% der Anfragen ab, weil ich dann klar zu dem sagen muss, dass es bei ihm sowieso für *rsch is, weil seine Karre nach 1 Monat wieder genauso aussieht wie zuvor. Meine Zeit ist sowieso knapp, und die werd ich nicht sinnlos vergeuden. Dann soll er zu nem Aufbereiter gehen und Ende.


    Du hast ihm erörtert welche Arbeiten durchgeführt werden müssen und wenn er dann nicht mehr als 20 EUR dafür zahlen will, musst ihm halt sagen das so kein Geschäft zustande kommt. Seinen neuen BMW wird er auch nicht für 20 EUR kriegen.


    Hät ihm noch gesagt das du keine chinesische Kinderarbeit unterstützt und hät mich umgedreht. Bin zwar sehr direkt in solchen Sachen, aber is mir wurscht.

  • Hi 180€ ist ein sehr guter Preis für den Lackzustand. Ehrlich gesagt finde ich das viel zu günstig. Ich kenne aber die Branche und weiss es gibt sicher auch welche die es für 90 machen. Bei dem Lackzustand sind wengstens 5 Stunden arbeit nötig damit die Karre halbwegs vernünftig darsteht. Für 20 Euro kenne selbst ich keinen, das muss aber tief im Osten sein.


    Du kommst bei 180 Euro also auf 35 Euro inkl Material, Strom etc. pp. verdienst also nicht wirklich Geld mit dem Fahrzeug. Wenn Du Dir das leisten kannst ....... schick Ihn weg. Das ist meine Meinung. Den Preis den ObiWan nennt finde ich wesentlich realistischer.


    Gruß Jürgen



    Kann ich nur unterschreiben. Man darf nicht vergessen, das wir ca. 37% Steuern von der Gesamtsumme abziehen dürfen.
    Eine kurze Erklärung welche art von Politur man für 20, oder 40€ bei Mr.Was* erhält, und dann ein freundliches aufwiedersehen.

  • vielleicht kann ich ihm anhand ein paar Preisbeispiele mal die Augen öffnen.


    Ich komm da nicht wirklich mit.
    Du willst dem dann hier die aufgerufenen Preise im Forum zeigen, und ihm damit irgendwas verklickern?


    Habt Ihr's dermaßen nötig, daß Ihr solchen Querulanten hinterherlaufen müßt?
    Das wäre in der Tat bedenklich.


    Wenn der ankommt und was von 20 Euro erzählt, dann wird da nicht lang verhandelt.
    Da fährt er eben wieder vom Hof und fertig.


    Die Innenreinigung würd ich gar nicht annehmen. Das riecht doch jetzt schon nach Ärger.

  • Ihr schadet doch eure Firma und euren Ruf wenn ihr Arbeiten ab und an mal übergünstig anbietet. Einmal sowas gemacht, dann spricht es sich rum. Man kannt net von einem z. B. 50 Euro und vom anderen 200 Euro für die gleiche Leistung verlangen. Man hat seinen Preis und fertig. Einen kleinen, oder etwas größeren (bei schlechter Auftragslage) Nachlass kann man geben, mehr nicht, egal ob Arbeiten am Lack oder im Innenraum.

  • Auf der anderen Seite spricht es sich aber auch rum: "Schau mal, C&S sind um einiges teurer als der Rest!" Kommt immer auf die allgemeine Preislage an. Liegen sie damit im Rahmen, würde ich den Kunden auch wegschicken und nicht mehr an ihn denken.
    Wie gesagt, bei den 50€ Aufbereitern hier kann man mit 150€ aufwärts nicht punkten, dann hat man gleich den Stempel "Abzocker". Wie bekomme ich fast tagtäglich gesagt: "Das muss nicht schön aussehen, das muss billig sein und schnell fertig!" Auf Qualität legt bei uns keiner mehr Wert, günstig und schnell ist Trumpf. Ich arbeite nicht in der Aufbereitungsbranche, aber wir produzieren viel für die Reinigungsindustrie und wenn ich sehe, was da für Zeug die Hallen verlässt... ;(
    Genauso schaut es doch bei der KFZ "Pflege" aus... eine Waschbox ist vorhanden, da kann man 99% vom Jahr nackt Lambada tanzen und keiner sieht dich. In der Waschanlage (ist so eine Garage, wo man das Auto rein fährt und sich die Bürsten vor und zurück bewegen, das Fahrzeug bleibt stehen) ist immer Hochbetrieb. Genommen wird zu 95% die günstigste Wäsche, also einmal 3 Tropfen Wasser und lass die Bürsten schrubben :rolleyes: Waschbox würde zwar evtl. das Selbe kosten, wäre aber mit Arbeit verbunden... Wenn ich sehe, was dort für Neuwagen bzw. hochwertige Fahrzeuge verschandelt werden, ich kann nur mit dem Kopf schütteln. Naja, gibt ja nen günstigen Aufbereiter, der entgegen der Meinung hier relativ gute Arbeit leistet. Wie er das aber kalkuliert, dass auch am Ende Gewinn übrig bleibt, das kann ich wirklich nicht sagen.