Wintervorbereitung: Standzeitverlaengerung durch Nachwachsen, oder durch Detailern?

  • Hi liebe Community,


    Der Winter naht und mein Lieblingshobby wird in den Winterschlaf versetzt (zumindest auf das Mindeste reduziert). Das Sommer Wachs muss weichen und fuer den Winter mal wieder etwas neues her. Dieses mal keine Versiegelung ala Zaino oder Liquid Glass sondern der Versuch mit einem Hybrid Wachs ueber die Runden zu kommen.


    Was wuerded ihr machen? Reines Wachs und wenn noetig nachwachsen, oder das Wachs durch Topping einer Spruehversiegelung bei Laune halten?
    Ziel ist es mit einer intakten Konservierung mit so wenig Aufwand wie moeglich ueber den Winter zu kommen :) ...


    Zum Fahrprofil: ca. 1000km / Monat 90% Autobahn ... Steht zuhause wie auch bei der Arbeit in einer Tiefgarage


    Konkret muss ich mich fuer eine den 2 Varianten entscheiden.


    1) Supernatural Hybrid drauf, Abkaerchern mind. 1x im Monat, wenn mal doch das Wetter mitten im Winter es erlaubt auch mal ne Handwaesche. Und wenn ich sehe, dass das Wachs schlapp macht in der TiGa nochmal nachwachsen um doch noch ueber den Winter zu kommen


    2) Supernatural Hybrid, Toppen mit Dodo's Acrylic Spritz ... Abkaerchern mind. 1x im Monat, wenn mal doch das Wetter mitten im Winter es erlaubt auch mal ne Handwaesche. Bei der Handwaesche dann nochmal die Standzeit boosten mit Acrylic Spritz.



    danke schon mal fuer euer Feedback!


    [lexicon]LG[/lexicon]
    Georg

  • bei meinem winterfahrzeug mache ich eigentlich immer vorm winter das colli drauf . Im winter selbst wasche ich das auto einmal aller höchstens zwei mal im monat und detaile dann .
    wenn das wachs mal nach lässt mache cih eine neue schicht wachs nach dem waschen drauf mehr mache ich z.b nicht.

  • Kein Red Mist, das Acrylic Spritz soll ja um einiges besser sein wenn man der Produktbeschreibung glauben schenken darf.


    Zitat


    {...]Die ist unsere Sprühversiegelung, ähnlich wie Red Mist. Allerdings basiert Acrylic Spritz auf Wasser, somit enthält es keine Lösemittelzusätze die frische Wachsschichten angreifen könnten. Wenn Red Mist ihnen einige Wochen Schutz bietet, müssen Sie die Standzeit von Supernatural Acrylic Spritz eher in Monaten rechnen[...]

  • Danke allerseits!


    Ja, ich tendiere auch zu 2. ... Bin nicht so der Fan von nachwachsen ohne zuvor den Lack ordentlich vorzubereiten. Und das wird im Winter einfach schwer.


    RedMist nicht, da Dodo ja selber sagt das Acrylic hat ne deutlich gesteigerte Standzeit ( wie eben alle Produkte aus der Supernatural Serie nen ticken besser als die normalen sind)
    Meguiars Wachse/Detailer/Versiegelungen kommen mir nicht ins Haus
    Das Sonax ist zwar toll, aber macht den Lack "Stumpf"... Ich liebe es wenn der Lack glatt ist wie ein Baby Popo :)
    Einzig das Gtechniq wäre interessant, da ich das Acrylic aber bereits da habe, probier ich es vielleicht nächstes mal!

  • ...RedMist nicht, da Dodo ja selber sagt das Acrylic hat ne deutlich gesteigerte Standzeit...


    dann wärs das Überprodukt :) ganz ehrlich, ich habs noch nicht probiert aber ich kanns mir nur schwer vorstellen


    ich persönlich finde im Winter Trockenhilfen um die Standzeit zu verlängern ganz angenehm, weil zusätzliche Schritte, wenn man keine Waschhalle oder ähnliches zu Verfügung hat eher lästig sind. Da scheidet das Red Mist dann leider aus, da es sich nicht wirklich gut mit Wasser verträgt. Der Sonax Brilliant Shine Detailer ist allen vorher probierten Trockenhilfen deutlich überlegen.

  • Nun allerdings wie oft kannst im Winter schon nen Detailer verwenden? In der Regel muss man ja froh sein wenn man die Karre mit dem Glanzspühlprogramm salzfrei halten kann... Bei richtigen wäschen kommt natürlich der Detailer zum Einsatz, bei mir sind das aber wohl keine 5 wäschen. Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2

  • Ich wachse meist unmittelbar vor dem großen Temperatureinbruch mit Supernatural und lege dann einmal etwa zur Mitte des Winters eine Schicht nach. [lexicon]Beading[/lexicon] war so eigentlich die gesamte Zeit vorhanden. Ich werde es dieses Jahr wohl auch einmal mit Variante 2 versuchen. Bin froh, überhaupt mal waschen zu können, da mir keine beheizte Garage/Halle o.Ä. zur Verfügung steht. Und würde ich in der Tiefgarage waschen, stünde sicher gleich eine Horde Rentner-Denunzianten Schlange beim Vermieter.

  • ICh würde auch die 2. Variante nehmen.
    Alternativ wenn ich frei entscheiden darf, würde ich zum 476s greifen und nach der Handwäsche bei Bedarf nachlegen, sofern das Wachs nachlässt, , ansonsten mit Sonax BSD drüber gehen nach der Wäsche.

  • Gibt nur ein Problem: Durch überdosiertes Carnauba-Shampoo holst du dir mehr Schutz runter als du dir durch das Shampoo wieder drauflegst!

    Genau so ist es!!
    Immer wieder meinen Anwender von Carnauba-Shampoos sie müssten es überdosieren um die Wachsschicht aufzubauen oder die Standzeit zu verlängern, dabei tritt genau der gegenteilige Effekt ein :S

  • das habe ich glatt überlesen, überdosieren natürlich nix das macht ja mehr kaputt...
    aber eine wäsche mit normal dosiertem carnauba haltigem shampoo ziehe ich im winter allen anderen shampoos vor, schaden kann das nie!
    benutze selbst im sommer selten eins ohne carnauba.


    aber wie gesagt, das problem ist das es ab dezember eh schwierig wird das programm durch zu ziehen. ;)
    hab auch schon oft gewaschen bei minusgraden schön ist anders, und wenn das waschwasser schon am lack anfriert brauchst mit detailer nimmer kommen. ;)


    ich glaub ich stell mir dieses jahr einfach so nen billigen heizlüfter in die garage um die karre trocken zu legen.

  • Von Carnaubahaltigem Shampoo halte ich nichts. Im Sommer nutze ich nach der Wäsche meinen P40 und das reicht :) ...


    Also nicht das ihr mich falsch versteht, habe garnicht vor mitten im Winter Handwäschen durchzuführen. Ich kann mir vorstellen, dass es 1-2 Möglichkeiten geben wird um eine zu machen, dann mache ich es auch!


    Also mein Entschluss steht fest. Aufbereitung mit 2 Schichten Supernatural Hybrid getoppt vom Acrylic Spritz. Wenns dann im Winter zur Handwäsche kommen sollte, dann wird nochmal mit dem Acrylic nachgespritzt :).


    Ich schreibe wohl sowieso ein ShowOff darüber, kann dann im Frühjahr noch ergänzend zur Standzeit berichten.


    P.S.: das Supernatural Hybrid sollte man nicht mit Carnaubahaltigen Mitteln ( Detailer/Shampoo) kreuzen. Hab schon einiges darüber gelesen, dass der Glanz nachlässt und der Lack diffus/milchig wirkt.