Maschinelle Reinigung von Mikrofaserprodukten, Polierschwämmen und Pads

  • Meine guten Tücher, die Waschhandschuhe und die Glastücher wasche ich nach jeder Benutzung bzw. lege diese dann in den entsprechenden MFT-Wäschekorb .Nach 2 Wochen lohnt es sich dann eiegntlich auch die Waschmaschine anzuwerfen.
    Die Schlampentücher nutze ich 2-3mal bis ich diese wasche, jedoch kommen die in den gleichen Waschzyklus wie die oben genannten MFT-Produkte

  • Vermutlich muss ich dann meinen [lexicon]MFT[/lexicon] Bestand noch weiter ausbauen. So viel hab ich noch nicht, dass ich direkt eine Maschine voll "sammeln" kann.


    Muss auch immer bisschen aufpassen wegen meiner Gutsten - die versteht das natürlich üüüüberhaupt nicht, warum ich ständig Tücher in der WaMa waschen muss :D

  • Das müsste das MEGA Clean Professional Fenstertuch & Geschirrtuch sein. Ich schreibe bewusst "müsste", weil ich mit anderen angefangen habe, die aber nicht lieferbar waren und ich das verlinkte Tuch als Ersatz bekommen habe. Es funktioniert besser als die von mir zuerst bestellten Tücher.


    Was macht denn für dich die Weinglas-Eignung aus? Ich trockne damit alles ab, was noch so anfällt und bekomme die Gläser damit (für meine Verhältnisse) einwandfrei trocken.

  • Timo hat es erfasst. Fusselfrei muss der Spaß sein. Das ist wie beim Putzen der Kunststoffbrillengläser. Da greife ich auch nur noch auf Waffeltücher (aktuell die neuen von Lupus) zurück, da mir alles andere zuviele Fusseln hinterlässt, oder nicht weich genug ist :)


    4,90€ ist mir ein Geschirrtuch allerdings nicht wert. Werd ich wohl für die Weingläser mal die Lupus Tücher ausprobieren, alles andere geht mit den günstigen vom IKEA (auch leicht "waffelig") prima.


  • Vielen Dank für Deine Hilfe.


    Aber ich habe komplett Waschwasser, Autowaschen und Toilettenspülung auf Regenwasser und zusätzlicher Ultrafiltration umgestellt. Also Härtebildner sind Fehlanzeige. Was ich aber desöfteren gemacht habe, das ich den noch nassen Wagen mit Prima Hydro eingesprüht habe und dann mit meinen Trockentücher das Wasser als auch überschüssige Prima Hydro aufgenommen habe. Habe deswegen schon die Tücher etwas mit Gallseife behandelt, damit das Wachs wieder rausgeht... ?( und dann bisher schon 3mal gewaschen...



  • Mal eine Frage ... schon mal an ein anderes Tuch gedacht ??? Spätestens nachdem ich 2 oder 3 Guzzler gekauft hätte mit immer dem gleichen Effekt, hätte ich mir ein anderes Tuch bestellt.


    Ich Übrigen habe ich u.a. auch ein Guzzler und kann diesen Effekt bei mir nicht feststellen. Ansonsten kann ich Dir aiuch das Microfiber Madness Dry me Crazy empfehlen. Tolles Tuch. Ich finde es wesentlich besser als das Waffeltuch des gleichen Herstellers. Das Dry me Crazy kostet zwar ein paar Euro, saugt aber nach etlichen Wäschen immer noch sehr gut ( ich nutze zur Wäsche immer nur Frosch Flüssig Vollwaschmittel grün ) und ist mit 20 EUR immer noch viel billiger als 6 Cuzzlers ;)

  • Bei mir landen die ganzen Microfasersachen zuerst in ein Waschbecken und werden mal ausgespült. Ich möchte die ganzen Poliermittelreste im Pad und Wachs oder sonstiges nicht in der Waschmaschine. Meistens nehme ich etwas Perwoll, Coral oder Nölle Microfaserwaschmittel noch dazu. Wenn es dann extrem viel ist wird nach dem von Hand auswaschen die WaMa angeworfen und alles ganz gemütlich bei 40-60°C gewaschen, Schleuderdrehzahl dreh ich auch etwas herunter 1400 U/min sind schon etwas zu viel. Bei ca. 800 U/min wird es geschleudert.


    Bisher sind die Tücher selbst nach mehrmaliger Verwendung (alles Lupus 530 Tücher) sehr sauber geworden. Nur ein Orange Drying hat sehr stark abgefärbt, obwohl ich es von Hand sehr oft ausgewaschen hab. Getrocknet wir alles auf dem Wäscheständer im Keller, sind meistens am nächsten Tag trocken.


    Wenn ich ein Pad sofort wieder brauche, dann hab ich es kurz ausgewaschen mit Microfaserwaschmittel und dann leicht ausgedrückt. Danach kurz an die Exzentermaschine und kurz auf Stufe 1 anschalten. Ist dann einigermaßen trocken und man kann es nach kurzem trocken auf dem Heizkörper wieder verwenden.


    Grüße Tobias

  • Das Problem ist, dass bei Amazon die Bewertungen von den einzelnen - ich nenn es jetzt mal Farben extrem unterschiedlich sind. Bei dem Hellblauen steht dabei, dass die Wäsche nicht mehr weich ist, während bei dem großen Kanister mit dem dunkelblauen gute Bewertungen stehen. Deshalb meine Unsicherheit...