SONAX PremiumClass LederPflegeSet

  • so viel?


    komme mit deutlich weniger hin wenn ich meinen mache
    letztens einen M6 (F12)Innenraum gemacht, da habe ich ca. 100ml verbraucht, der hat aber auch die Türverkleidung und das Armaturenbrett aus Leder, eigentlich fast alles aus Leder...
    und Versiegelung habe ich ca. 50-60ml gebraucht...

    • Offizieller Beitrag

    Ist auch viel zu viel vom Verbrauch. Eine Flasche CL Reiniger braucht man vielleicht wenn der Innenraum richtig siffig ist, ich komme mit einem CL Lederreiniger mild bei mehreren Anwendungen pro Jahr beim RAM + Tigra problemlos mit einer Flasche hin. Wer natürlich soviel verbraucht sollte wirklich nach Großgebinden Ausschau halten ;)

  • Zuletzt bei der Reinigung einer dreckigen Lederausstattung von nem Tiguan hab ich locker 150 - 180 ml gebraucht, eine 125ml Flasche hatte mir nicht gereicht.


    Meine Mengenangabe deckt sich auch mit den Angaben des Herstellers und diverser Onlineshops:


    Zitat

    1 x Lederreiniger mild in Schaumspenderflasche 125 ml
    1 x Leder Protector 150 ml
    1 x Reinigungsschwamm
    1 x Reinigungstuch
    Mit der gelieferten Menge können Sie eine ganze Fahrzeug-Innenausstattung oder eine komplette Polstergarnitur behandeln.
    Reinigen Sie nur die verschmutzen Bereiche und pflegen dann mit dem Protector alle Lederflächen ein.


    Wenn ich alle paar Wochen drübergeh (wie viele von uns bei den eigenen Fahrzeugen), sonst auch auf Verschmutzungen achte oder eine neue Lederausstattung wie Jayen habe, brauche ich nicht so viel, genauso wenn es nur ein 2 statt ein 4/5 Sitzer ist oder ein Standfahrzeug das wenig bewegt wird. Das sollte denk ich auch jedem klar sein und dies habe ich auch vorrausgesetzt. ;)


    Es ging hier nur um die Rechnung das Colorlock so viel teuerer als Sonax sein soll, was definitiv nicht stimmt. Für die 60 EUR von Sonax bekomme von Colorlock mehr Material, weil ich zum gleichen Preis bei Colorlock schon die Großgebinde bekomme. :)


    Ob jetzt das Sonax eventuell besser oder ergiebiger ist als CL weiß ich nicht, da ich leider das Sonax noch nicht getestet habe.

  • Wenn man das ganze so sieht könnte das Set sogar von colorlock sein? Die Fläschchen und vor allem der Schaum sehen nach lederreiniger mild/stark von colorlock aus.
    @linse: darfst du hier Infos dazu geben?

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

    Einmal editiert, zuletzt von BoeBoe ()

  • Wenn man das ganze so sieht könnte das Set sogar von colorlock sein? Die Fläschchen und vor allem der Schaum sehen nach lederreiniger mild/stark von colorlock aus.
    @linse: darfst du hier Infos dazu geben?

    Denke da sind allenfalls die Flaschen die selben, dass sind ja Zukaufartikel, ich weiss das unsere F&E 2 Jahre an dem Set rumgebastelt haben.


    Gruß Jürgen

  • Also ich finde es immer faszinierend wie wenig Mittel manche verbrauchen...
    Kapier ich nicht, wenn ich Ledersitze sauber mache, dann tränke ich das Zeug auch damit es richtig feucht bzw. nass ist. Sonst ist das bei mir kein Putzen. :D Somit braucht man dann auch mal ein paar ml mehr.
    Jedenfalls brauche ich auch eher die Menge von Lupo.
    Allerdings beim 2 Sitzer... Mit einer Flasche schaffe ich ca. 3 mal.
    Muss auch wieder nachkaufen kommt mir grade.

  • Zitat aus der originalen Produktbeschreibung - Quelle Sonax.de


    Zitat

    Effektive Reinigung und intensive Pflege für alle Glattleder. Entfernt gründlich und schonend selbst hartnäckige Verschmutzungen, ohne das Leder auszulaugen oder anzugreifen. Bringt die natürliche Geschmeidigkeit und den ursprünglichen dezenten Glanz des Leders zurück. Spendet dem Leder Feuchtigkeit und schützt es lang anhaltend vor Wiederverschmutzung und schädlicher UV-Strahlung. Komplettes Set zur umfassenden Lederreinigung und -pflege in der hochwertigen, wiederverschließbaren SONAX-Tasche bestehend aus: 2 x SONAX PremiumClass Leder- Reiniger (250 ml), 1 x IntensivReinigungsBürste, 1 x SONAX MicrofaserTuch ultrafein, 1 x SONAX PremiumClass LederPflegeCreme (250 ml), 1 x SONAX MicrofaserPflegePad.



    Heute konnte ich mal kurz auf einer hellen Lederausstattung einer Mercedes-Benz E-Klasse, das Lederpflegeset von Sonax testen.



    Es war eigentlich nur als Demonstration für meinen Arbeitskollegen gedacht, damit er mal sieht wie ekelhaft dreckig die Sitze seines "neuen" Autos sind.



    3-4 Pumpsprühstöße auf die Bürste, auftragen, etwas einbürsten, eine Minute wirken lassen und anschließend mit dem beiligenden Tuch wieder abnehmen.



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.70iujff.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.71mdjgi.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.72afogb.jpg]






    Ich hab leider keinen Vergleich zu anderen Reinigern, aber das Ergebnis hat auf ganzer Linie überzeugt. Und das sogar ohne Schmutzradierer :)

  • Gute Frage, die ich allerdings nie beantworten können werde. [lexicon]APC[/lexicon] verwende ich im Innenraum nicht. Billig/Günstig hin oder her, aber ich hal lieber spezielle Mittelchen die extra für ihren Einsatzzweck gedacht sind ;)


    Ich weiß nicht wie gut ein so alkalischer Reiniger dem Leder tut. Wir tragen ja auch Handschuhe und vermeiden Kontakt mit dem Zeugs ;)

  • ERgebnis kann ich so bestätigen. Leider fehlt mir bisher eine richtige Lederausstattung, diverse Fahrersitze habe ich bisher -selbst bei hartnäckigen Verschmutzungen- immer recht flott mit dem Sonax sauber bekommen. In diesem Fall ist teuer auch mal erstklassig.

  • Hat jemand das Sonax Lederpflegeset schon mal bei Teilleder angewendet und wie waren eure Erfahrungen damit?


    Ich habe mich durch die verfügbaren Lederpflege-Produkte gewühlt und meinem Eindruck nach, würde das Sonax Set genau meinem Wunsch nach guter Reinigung und Pflege ohne Kleben und Speckglanz mit dezentem Duft entsprechen.


    Allerdings frage ich mich, wie kritisch die Verwendung bei Teilleder-Ausstattung ist. Muss man abkleben oder lassen sich Produktreste, die versehentlich an den Stoff gekommen sind einfach und rückstandsfrei daraus entfernen (z.B. mit einem sauberen Mikrofasertuch)?

  • Hat jemand das Sonax Lederpflegeset schon mal bei Teilleder angewendet und wie waren eure Erfahrungen damit?


    Ich habe mich durch die verfügbaren Lederpflege-Produkte gewühlt und meinem Eindruck nach, würde das Sonax Set genau meinem Wunsch nach guter Reinigung und Pflege ohne Kleben und Speckglanz mit dezentem Duft entsprechen.


    Allerdings frage ich mich, wie kritisch die Verwendung bei Teilleder-Ausstattung ist. Muss man abkleben oder lassen sich Produktreste, die versehentlich an den Stoff gekommen sind einfach und rückstandsfrei daraus entfernen (z.B. mit einem sauberen Mikrofasertuch)?

    Abklebem macht daraus Sinn, der Reiniger hinterlässt definitiv Flecken auf dem Stoff. Raus bekommst du die Flecken schon, die Hilfe eines Reinigers z.B das Dash Away benötigst du aber hier für schon.


    P.S es gibt noch einen zweiten Thread zur Sonax Lederpflege

  • Die Pflege ist dickflüssig genug, um sauber zu arbeiten.


    Der Reiniger wird aufgeschäumt und ist somit auch gut zu handhaben.
    Flecken auf Stoff sind mir nie aufgefallen! Wie soll das aussehen?


    Ich persönlich würde abdecken und ggf kurzfristig abkleben. Teilleder ist schon immer etwas problemmatischer gewesen, weil Materialien gemischt werden.