Neulich im Dialog mit meinem Volvo:
V50: "Batteriestand der Fernbedienung niedrig!"
Slarti: "Ähm... WHAT???"
(Slarti drückt erneut auf den Knöpfen seines Bordcomputers rum)
V50: "Batteriestand der Fernbedienung niedrig!"
Slarti: "Ah ja... Woher zum Henker weißt du bitte, ob die Batterien meiner Fernbedienungen niedrig sind?"
V50: "-"
Slarti: "Dachte ich mir, dass ich darauf keine Antwort bekomme. Bist halt doch nur ein dämliches vierrädriges schwedisches Etwas"
V50: "FU"
Slarti: " "
Da eine Diskussion offensichtlich aussichtslos war und ich aufgrund pragmatischer Argumente den Kürzeren ziehen würde (irgendwann schlicht einfach nicht mehr ins Auto rein oder mit dem Auto weg käme) beschloss ich nach dem Motto: "Der Klügere gibt nach" für Batterie-Ersatz zu sorgen.
CR2032, wie in vielen Schlüsseln, die Funk- oder Infrarotsignale senden (der Benz schluckte davon gar 2 Stück aufeinanderliegend) wurde im nahen Elektronikmarkt mit Planet im Logo besorgt und nun ging's ans Ersetzen.
Wie er da so vor mir lag, kein Wässerchen trübend, dachte ich zunächst eigentlich lediglich an den Wechsel der Spannungsquelle:
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Doch unter ensprechendem Licht betrachtet überkam mich dann doch ein wenig der vorweihnachtliche Ekel.
Von hinten sicher nicht wirklich schlimm...
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... offenbarte die Vorderseite mit ihren Vertiefungen, Ritzen und Rillen das, was sich innerhalb der letzten (aktuell) 198.500km im und am
Schlüssel gesammelt hatte...
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Also gut - bzw. NICHT gut. So konnte das nicht bleiben. Das musste sauber!
Vor jeder gründlichen Reinigung steht selbstredend die Demontage. Die entsprechende Schraube ist beim V50-Schlüssel ziemlich klug und optisch dezent platziert.
Man entriegle am kleinen Schiebeplättchen den Magnesium-Notfall-Türöffnungs-"Schlüssel" und nehme ihn nach oben hinaus.
Et Voilà, darunter befindet sich die kleine kreuzschlitzige...
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Schwungvoll mit dem Fein-Kreuz-Schlitz-Dreher angesetzt in die RICHTIGE Richtung gedreht...
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... und die Schraube entnommen. Dabei auf sichere Zwischenlagerung achten. Das Ding ist klein und rollt HERVORRAGEND auf glatten Böden von dannen.
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Ein wenig Entschlossenheit beim Öffnen der Kunststoffabdeckung und "knack" liegen zwei Hälften vor einem.
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Bisschen gedreht und gewendet und nach Dreck in den Ritzen gesucht:
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... man wird fündig. Insbesondere die Gummimatte mit den Kontaktgebern hatte sich Wollmäuse gefangen.
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... wenn's auch kleine Wollmäuse sind, sieht es dennoch so aus, wie die leere Stelle hinter einem Bild, dass man in einer Raucherbude
nach drei Jahren von der Wand nimmt.
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Auch in den Ritzen der demontierten Tasten findet sich Schmutz.
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Kleine V50-Schlüssel-Explosionszeichnung
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... und mit den entsprechenden Reinigungsmitteln geht's zum Säubern. Ich HÄTTE Dash Away nehmen können.
Hab ich aber nicht!
In dem Fall musste gewöhnliches Niederrheiner Kraneberger ausreichen. Bisschen Handwaschmittel dazu...
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... und mit der weichen Mothers-Bürste etwas bearbeiten.
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Auch in DIE Ritze, die gewöhnlich vom Magnesium-Notschlüssel verdeckt ist.
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Nach der Reinigung sämtlicher Einzelteile am besten vollkommen abgelenkt und in Gedanken den Release-Button des Waschbeckens betätigen...
.... NICHT!!!!
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Sonder vorher gucken, ob die winzigen Kunststoffplättchen auch JA alle rausgefischt sind.
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Erst DANN den Hebel drücken und dem Strudel zusehen.
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Derweil die Einzelteile hübsch drappiert auf einem Hochqualitäts-MFT und der Fußbodenheizung
(man möge die gesprungenen Fliesen im Bad ignorieren) zur Trocknung auslegen.
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Ist die Trocknungsphase abgeschlossen (ein Fön oder ein wenig Nachhilfe mit der guten Puste befreit auch Feuchtigkeit aus den tieferen Ritzen),
alle Teile wieder zum Ausgangsort zurückbringen.
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Schön wieder alles RICHTIG zusammen puzzlen. Nicht dass später beim Druck auf "Tür zu" der Kofferraum öffnet.
(geht natürlich NICHT. Wir sind ja bei einem Hersteller aus Schweden und dem geht Sicherheit vor. Ergo passen die Teile natürlich
vollkommen idiotensicher nur auf eine Art und Weise ;))
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Sieht noch dreckig aus, ist's aber nicht. Sind irgendwie schlechte Entgratungen.
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Schönster Aha- und Vorher-Nachher-Effekt auf der Gummimatte für die Kontaktgeber:
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Zum Vergleich noch mal vorher:
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Auch die Ritzen und Nuten sind staubfrei.
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Gegen die Kratzer, Swirls und tieferen Cuts hilft wohl nur noch FG400 auf Makita CB9227 und Lammfell...
Das hebe ich mir mal für die Eröffnung der Pflegesaison im Frühjahr auf, dann ist's nicht mehr so kalt
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Elektronik (selbstverständlich NICHT mit Feuchtigkeit in Kontakt gekommen)...
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... wieder an ihren Platz...
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Weswegen waren wir eigentlich hier? Ach ja. Batteriewechsel. Neue Batterie an ihren Bestimmungsort:
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Der kniffligste Teil des Jobs: Den zarten Schiebe-Entriegler für den Magnesium-Schlüssel wieder mit der noch zarteren Feder
verheiraten (da links, der dunkle Schatten am Entriegler ist der Kunststoffdorn, wo die Feder drauf muss)...
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... und im Anschluss wieder in die Führung einfädeln:
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Sauber, Läuft!
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Deckel am vorderen Bolzen etwas einrasten, hinten auflegen und die Schraube (die NATÜRLICH zwischendurch den Tisch runtergesegelt war )
wieder hineindrehen.
Immer wieder wichtig: "Nach fest kommt ab!"
Schlagt mich, weil ich den entsprechenden Drehmoment der Schraube weder eruiert noch per Messgerät angewendet habe
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Zum Schluss den Notschlüssel wieder einklippsen, fertig!
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Jetzt KÖNNTE man das ganze noch mit Plast Star oder ähnlichem aufhübschen und versiegeln. KÖNNTE man, muss man aber nicht.
Wer will schon bei der nächsten Gelegenheit und beim Türen öffnen den Schlüsseln ins Gesicht seines Beifahrers schnippsen, weil die Griffigkeit
gegen Null tendiert?
Was bleibt?
Ach ja: Finishfotos
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Was bleibt noch? Überprüfung der Funktion. IRGENDWO da unten steht der Volvo und sollte nun seine Lichter einschalten.
SOLLTE SEINE LICHTER EINSCHALTEN!!!!!
DIIIIE LIIIICHTER ANNN GETZ!!!!! F*CKING BULL*HIT!!
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Ähm... Toll. Schlüssel sauber, Funktion vernichtet. Der Volvo reagiert in der Regel aus (gemessenen) 500 Metern bei freier Luftlinie.
Hmm... Wie war das mit dem guten Rat und teuer??
Schraubendreher wieder raus - Schraube auf - Deckel ab - Batteriekontakte sichtgeprüft - Batterie entnommen...
.... und ....
.... ähm....
KORREKT HERUM EINGESETZT
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Deckel drauf, Schraube rein, zugeschraubt, Notschlüssel eingeklippst, und....
.... LICHT!!!
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Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit!
P.S. Plötzlich hat der Volvo nix mehr zu mosern, wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke