Wizard of Gloss Mikrofasertücher - WoG - Sammelthread

  • Habe die Tage das True Blue (randloses 60x40 Tuch) sowohl außen als auch innen versucht.


    Persönlich stört mich die Größe , da ich es zu oft falten muss, um es handlich zu gestalten. Für flüssige Mittel fand ich es nicht so toll, da sich irgendwie die Faser wehrt, Feuchtigkeit aufzunehmen (sehr feine Fasern, dafür aber sehr viele). Das Jeffs Satin prot wollte einfach nicht einziehen sondern perlte am Tuch größtenteils ab.


    Zur testweisen Wachsabnahme ist es mir zu soft, ich nutze da lieber dicht gewebte, strukturierte Tücher Petzoldts Poliertuch oder das Indigo, weil damit auch nicht so leicht abzunehmende Wachse schön und gründlich von Lack gehen. Fürs Nachwischennach der Wachsabnahme, polish, nehme ich es dafür lieber, obwohl Tücher mit noch längeren Faser etwas besser sind.


    Innen habe ich es auch mit dem [lexicon]QID[/lexicon] genutzt, den ich aber fein ins Tuch genebelt habe. Kam ich mit dem Tuch aber über Stoffverkleidungen , so blieben fusseln hängen, als wenn das Tuch und ein Stoffbezug dem klettsystem entsprechen würden. dummerweise kann man das oft nicht verdindern, weil der Mittelkanal nun mal seitlich an die Stoffsitze stößt.


    Natürlich waren die Tücher nach dem Kauf 2x gewaschen, bevor sie zur Anwendung kamen. Ähnliche Tücher von Carparts, dich ich mir 2012 schon gekauft hatte, zeigten dieses Verhalten allerdings nicht, waren aber auch gefühlt dünner, nicht so weich, aber kleiner und für mich persönlich passender. Liegt also nicht unbedingt an der Art der Tücher selbst. Ich mag ja eigentlich so dünne randlose Tücher mit dichten Fasern.


    So recht verstehe ich nicht den Zweck dieses Tuches. Für Wachsabnahme zu soft, für flüssige Mittel oder zum trocknen zu hydrophob von den Fasern her, für die Handlichkeit eher zu groß und für Innen zum Abstauben oder zur Pflege von Kunststoffen zu "stoffliebend". Hm, wofür nutzt Ihr das True Blue?

  • das "True Blue" nutze ich, um Wachse oder PreCleaner abzunehmen.
    Für den Innenraum habe ich mir ne Batterie vom "Fury Bee" geholt. Das sich bei zotteligen Tücher die Faasern im Immenraum ziehen können, habe ich auch schon mit Lupus Tüchern gehabt, ist halt abhängig von der Oberfläche. Das Audi Amaturenbrett ist diesbezüglich das beste Bsp.

  • so - es gibt 2 neue WoG Tücher ... hier mal ein kleiner Überblick - in den nächsten Tagen sollen sie erhältlich sein:


    hier mal wieder ein kleiner Preview von zwei Wizard of Gloss Tüchern. Das eine Tuch ist knallorange und mit 250 gsm Flächengewicht, das andere ist gelb und hat ein Flächengewicht von 380 gsm. Welches davon jetzt das Nemo und welches das Bibo ist, könnt ihr bestimmt selbst erraten ;) Beide sind 40 x 40 cm groß. Beide kommen wie immer bei WoG in einem wiederverschließbaren Beutel.


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/171/3537/57140814/206048392-w250.jpg]


    Der erste Eindruck: Weich :) Das Bibo ist ( ok, ok ... hier die Auflösung - das Bibo ist das gelbe und das Nemo das orange Tuch ) einen Tick weicher als das Nemo. Beim Bibo sind aber auch die Fasern der einen Seite länger und auf der anderen Seite kürzer, was natürlich dazu führt dass sich die lange Seite dann weicher anfühlt als das ( auch weiche ) Nemo, bei dem beide Seiten gleichlange Fasern haben, die man aber insgesamt als eher kurzfasrig einstufen kann. Zudem bringt das Bibo ja auch 130 gsm mehr auf die Waage, was natürlich auch zu einem gewissen "Mehr" an Flauschigkeit führt. Das Bibo ist im übrigen von der Art dem Furry Bee aus gleichem Hause sehr ähnlich - auch vom Gewicht, nur dass es keinen Rand hat. A pro pos Rand - die Ränder sind ultraschallgeschnitten und dieser Arbeitsschritt wurde sehr sauber ausgeführt. An keinem der Testtücher war etwas scharfkantig oder zu beanstanden.


    Hier mal ein paar Bilder im Vergleich zum bekannten Wizard of Gloss Furry Bee, welches auch 40x40 cm groß ist und 380 gsm wiegt.


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/171/3537/57140814/206048393-w250.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/171/3537/57140814/206048394-w250.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/171/3537/57140814/206048395-w250.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/171/3537/57140814/206048396-w250.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/171/3537/57140814/206048398-w250.jpg]


    Ach ja - das gute alte Furry Bee hat jetzt einen Satinrand, was das ohnehin schon gute Tuch nochmals aufwertet.


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/171/3537/57140814/206048397-w250.jpg]


    Da der Wagen durch Staub in den letzten beiden Tagen wirklich zugesifft aussah, stand einer Wäsche nichts im Wege - und da ich sowieso noch ein Wachs ausprobieren wollte lag es auf der Hand dass ich hier direkt mal die Eignung der Tücher für PreCleaner und Wachs ausprobiere. So ... bin ich vorgegangen ?


    - Wagen gewaschen mit Chemical Guys Maxi Suds II ( der Rest - jetzt is es alle .... )


    - Getrocknet mit dem WoG Moby Dick


    - Poorboys Black Hole Pre Cleaner per Hand/Pad auf der Motorhaube angewendet


    - Abnahme linke Seite mit dem Nemo, die rechte Seite abgenommen mit dem Bibo


    - 2-3 feine Haarlinienkratzer auf der Haube entdeckt und per Hand mit dem Ultimate Compound poliert ( erfolglos... aber hatte auch nicht so den Riesenehrgeiz heute )


    - Abnahme der Politur jeweils mit dem Nemo und dem Bibo


    - Wachsauftrag auf der Haube per Pad


    - direkt nach dem Auftrag die linke Seite mit dem Nemo, die rechte Seite mit dem Bibo abgenommen


    Fazit:


    Die beiden Tücher eignen sich sehr gut für alle genannten Arbeiten. Für MICH ergibt sich folgendes Bild:


    Bei der Politur sind beide Tücher gleichauf. Beim PreCleaner fand ich das Nemo etwas effektiver als das Bibo, obwohl es auch mit dem Bibo gut ging. Trotzdem ging es mit dem Nemo ein klein wenig besser. Beim Wachs ergabe sich genau das gegenteilige Ergebnis, denn hier hatte das Bobo die Nase etwas vorne. Wenn ich Punkte vergeben müsste, dann würde das in etwas so aussehen:


    Politur:


    Nemo +++++
    Bibo +++++


    Pre Cleaner:


    Nemo +++++
    Bibo ++++


    Wachs:


    Nemo ++++
    Bibo +++++


    Alles in allem sind es schöne Allroundtücher und wie immer für einen sehr fairen Preis... ach ja, die Preise. Die Tücher sollen wie folgt angeboten werden:


    Nemo: 1,99 EUR bzw. Staffelpreise je nach Stückzahl


    Bibo: 2,69 EUR bzw. Staffelpreise je nach Stückzahl


    Furry Bee mit Satinrand: 2,99 EUR bzw. Staffelpreise je nach Stückzahl


    Desweiteren sollen wohl Sparpacks mit den jeweiligen Tüchern angedacht sein, wie es bisher auch üblich war. Was dann das jeweilige Paket kostet weiß ich nicht, aber im Shop wird es bestimmt angeboten bzw. ist auf Anfrage bestimmt zu erfahren.

  • Danke für das Update!


    Bin gerade etwas überversorgt mit [lexicon]MFT[/lexicon] (letzte Zählung: 91 Stück), aber wenn ich mal wieder Bedarf habe, werde ich mich bei DEN Preisen auf jeden Fall bei WoG orientieren!


    Gruß,
    Celsi

  • Danke für den Test!


    Wären das nicht zwei gute Kandidaten für die ONR-Wäsche?

    mmmh - ich wasche eigentlich immer mit Wasser, deswegen kann ich dazu nichts sagen, ausser dass ich letztens mal das Video von dem Typen gesehen habe, der 50 Tücher in einer Waschlösung hatte und dann immer Tuch für Tuch benutzt hat. WENN ich so waschen müsste, dann würde ich eher das BIBO dafür nehmen, einfach weil es noch fluffiger und weicher ist als das Nemo, aber ohne so dick zu sein wie zB das Quick Slick. Ich glaube Tücher a la Quick Slick wären dann fast zu dick und vollgesaugt für diese Rinseless Geschichte ... aber nur meine Vermutung. Beweis steht dann noch aus

  • Danke für die Vorstellung.


    Mich würde ja ein ein Vergleich Nemo vs. El Trapo interessieren. Kannst du da was dazu sagen?
    Finde das El Trapo ja sehr gut zur Entfernung von Politurresten, ist aber recht dünn. Trotzdem soll das El Trapo ein Flächengewicht von 350 gsm haben, das Nemo hat 250, sieht auf den Bildern aber etwas dicker aus.

  • Danke für den Test!


    Wären das nicht zwei gute Kandidaten für die ONR-Wäsche?

    Das hab ich mir auch gedacht wie ich die Vorstellung von Elchtest2010 gesehen habe. Da ich mir am MO erst das ONR geordert habe, werde ich mir wohl jetzt noch ein paar Tücher bestellen, da ich eigentlich nur langflorige habe. Da kommen mir die zwei genau recht :thumbup:

  • Danke für die Vorstellung.


    Mich würde ja ein ein Vergleich Nemo vs. El Trapo interessieren. Kannst du da was dazu sagen?
    Finde das El Trapo ja sehr gut zur Entfernung von Politurresten, ist aber recht dünn. Trotzdem soll das El Trapo ein Flächengewicht von 350 gsm haben, das Nemo hat 250, sieht auf den Bildern aber etwas dicker aus.

    Das El Trapo hat Schlaufen und eigentlich gar keine Fasern die abstehen. Das Nemo ist von der Dicke ähnlich dem El Trapo, hat aber kurze Faser die abstehen. beide finde ich für Politur sehr gut. das Bibo hat längere Fasern. hat aber eine kurze und eine lange Seite. Ziemlich genauso wie das Furry Bee falls du es kennen solltest

  • Das hab ich mir auch gedacht wie ich die Vorstellung von Elchtest2010 gesehen habe. Da ich mir am MO erst das ONR geordert habe, werde ich mir wohl jetzt noch ein paar Tücher bestellen, da ich eigentlich nur langflorige habe. Da kommen mir die zwei genau recht :thumbup:

    Da würde ich erst mal je eines nehmen und schauen welches du dafür besser findest. Und wenn eines deinen Geschmack trifft, würde ich mal nach einem 10er od 20er Pack fragen ... Solche Packs sind wohl Geplant und dann günstiger.

  • Das El Trapo hat Schlaufen und eigentlich gar keine Fasern die abstehen. Das Nemo ist von der Dicke ähnlich dem El Trapo, hat aber kurze Faser die abstehen. beide finde ich für Politur sehr gut. das Bibo hat längere Fasern. hat aber eine kurze und eine lange Seite. Ziemlich genauso wie das Furry Bee falls du es kennen solltest


    Dank dir!
    Werd ich mal testen.

  • Hat hier jemand schon das Bibo gegen das Yellow Fellow antreten lassen? Das Yellow Fellow ist ja mein absoluter Favorit für Politurabnahme. Das Furry Bee habe ich ja auch und das gefällt mir da nicht mal ansatzweise so gut. Habe nun sowieso 3 zusätzliche Yellow Fellow bei Tommi geordert aber trotzdem wäre das gut zu wissen. Das Bibo scheint ja zumindest optisch mal wieder eine 1:1 Kopie zu sein wie auch Quick Slick (Crazy Pile) und weitere.


    Psaiko hast du die neuen Tücher bei dir? Dann könnten wir das ja vergleichen wenn ich bei dir bin.


    Ansonsten habe ich mich ja wie Strikeeagle etwas über die mittlerweile wohl aus dem Programm genommenen True Blue gewundert, was man damit machen soll.
    Feuchtigkeit nehmen sie überhaupt nicht auf, bei der Wachsabnahme schmieren sie deutlich mehr als andere Tücher, Innenraum ging auch nicht gut uswusw. Aber gestern habe ich eins getestet zur Abnahme von Prima Amigo und muss sagen dafür sind sie absolut perfekt! Ging wirklich traumhaft gut und die Tücher sind ja superweich.

  • Hat hier jemand schon das Bibo gegen das Yellow Fellow antreten lassen? Das Yellow Fellow ist ja mein absoluter Favorit für Politurabnahme. Das Furry Bee habe ich ja auch und das gefällt mir da nicht mal ansatzweise so gut. Habe nun sowieso 3 zusätzliche Yellow Fellow bei Tommi geordert aber trotzdem wäre das gut zu wissen. Das Bibo scheint ja zumindest optisch mal wieder eine 1:1 Kopie zu sein wie auch Quick Slick (Crazy Pile) und weitere.


    Furry Bee und Yellow Fellow kann man ja auch nicht direkt vergleichen, das Furry Bee ist durch die zwei unterschiedlichen Seiten ja eher ein Allzwecktuch, ich finds für den Preis schon sehr gut. Hält bis jetzt sehr tapfer durch. Und ob das Bibo eine 1:1 Kopie des Yellow Fellow ist kann man anhand der Bilder nicht wirklich beurteilen.

  • Das Bibo hat die gleichen Fasern wie das Furry Bee. Es ist also keine Kopie des MM Yellow Fellow (das auch mein Favorit zur Politurabnahme ist)


    Wie gut das Bibo zur Politurabnahme ist, weiß ich noch nicht. Das Furry Bee mit seinem Satin Rand kommt mir jedenfalls max für Schleifpolituren an den Lack. Bei Tücher mit Ränder krieg ich immer n flaues Gefühl in der Magengegend :D