Versiegelungsfindung für meine Lackzicke Audi A1

  • Mahlzeit zusammen!


    Manche haben ja vielleicht schon mitbekommen, dass mein Auto ja mit [lexicon]LSP[/lexicon] so seine Probleme hat.


    Alle Wachse die ich getestet habe haben meistens nichtmal 2-3 Tage gut gehalten bzw. vor allem das [lexicon]Beading[/lexicon] hat sofort nachgelassen.


    Also habe ich nach der Aufbereitung Sonax Xtreme Protect & Shine Hybrid aufgetragen. Das hat immerhin 4 Wochen sehr schön geperlt. Nach einem starken Unwetter aber waren zumindest Teile davon nicht mehr vorhanden denn von einem auf den anderen Tag perlte die Motorhaube kaum mehr. Nur noch das Dach sieht vernünftig aus.


    Jedenfalls will ich jetzt mit eurer Hilfe eine Versiegelung suchen, welche eventuell mal etwas länger durchhält auf meinem Zicken-Lack!


    Hauptsächlich hab ich mein Auge auf Gtechniq EXO2 geworfen oder alternativ auf Optimum Opticoat 2 wobei das mir nicht schön genug beadet aber das wird ja quasi als zusätzliche Lackschicht angepriesen. Darauf könnte ich ja dann z.B. ein Wachs auftragen, dass dann vor meinem Lack geschützt ist :D


    Aber ich tendiere eher zu Gtechniq EXO2
    Da ist dann die Frage, sollte ich davor noch C1 auftragen? Das machen ja einige. Bringt das hauptsächlich Standzeit oder was ist da der Vorteil? Immerhin scheint das ja recht zickig bei der Anwendung zu sein.


    Oder was gibts noch für Alternativen die nicht grade so teuer sind wie Echelon Zen ;)

  • Da dein Auto "Wachsresistent" ist, würde ich wirklich auf die Versiegelungsschiene gehen. Heisst z.B.: - Auto Finesse Power Seal - Cairbon CB33 - Einszett Hartglanz - Zaino-Produktpalette Etc. Was jetzt genau passt, muss man rausfinden. Ich persönlich arbeite sehr gerne mit dem Cairbon, da es super einfach anzuwenden ist und mit dem passenden Detailer (bei mir) sehr lange hält.

  • Die Sache ist und bleibt mir einfach unerklärlich ?(
    Wenn ich immer lese das ein Lack , keine Produkte annimmt kann ich mir das Nie wirklich erklären auch wenn User wie Psaiko schon fachgerechte Aussagen zu diesem Thema getätigt haben :rolleyes:


    Hast du mal deine Lackdicke gemessen ? Wenn ja und die Ergebnisse noch im Schnitt zwischen 120 -140 liegen würde ich Ja mal an deiner Stelle auf der Haube einen Testspot machen wo du mit Nassschleifpapier einen kleinen Teil schleifst , diesen wieder auf Hochglanz bringst , abschließend mit [lexicon]IPA[/lexicon] , Car Pro Eraser oder Silikonentferner etc. behandeln um eine Fettfreie Oberfläche zu bekommen gefolgt von einer Schicht Xtreme and Shine Hybrid.


    Bevor man sich neue Sachen kauft , würde ich aufjedenfall mal probieren zu schauen ob nicht irgendwas auf dem Lack liegt.
    Wurde der Wagen immer nur mit einem Pre Cleaner bzw. einer Finish Politur behandelt ?


    Wenn ja nimm doch mal etwas gröbere Geschütze und bearbeite einen Teil damit gefolgt von den oben genannten Schritten , das Schleifen wäre die extremste Variante.
    Bloß so hat man 100 % Gewissheit .
    Als Finish würde ich wahrscheinlich die Chemical Guys V 38 nehmen :P



    EDIT
    Vorallem keine Produkte alla Prima Amigo etc. , es ist nun einmal so das diese leicht füllende Eigenschaften haben welche sich auf den Lack legen .
    Hatte gerade eben nochmal deine Aufbereitung rausgesucht und dort schreibst du ja auch was von Prima AMIGO unter deinen verwendeten Materialien.
    Eventuell liegt da der Hund begraben ;)

  • Lackschichtdicke ist gemessen und liegt überall in dem von dir genannten Bereich.


    Auf der Motorhaube wurde folgendes getan:
    - Prima Amigo + Angelwax DarkAngel
    - Politur mit Menzerna 2500, danach Menzerna 4000, [lexicon]IPA[/lexicon] dann Vertua Bond + Wolfgang Fuzion
    - [lexicon]APC[/lexicon] Dusche, Zymöl HD Cleanse + Zymöl Titanium und Glasur
    - Politur mit Menzerna 4000 + Amigo + Sonax Xtreme Protect & Shine


    und noch weitere Wachse und precleaner
    Bei keinem davon war überhaupt ein Unterschied, außer der Sonax, der immerhin 4 Wochen durchgehalten hat. Aber die Wachse alle das selbe Bild


    Nasschliff werde ich nicht machen. Macht in meinen Augen keinen Sinn, erstens weils bei Onkel-Tommi mit ähnlicher Problematik nix gebracht hat, und zweitens ist der Klarlack der selbe ob man ihn nun poliert oder schleift.


    Und wieso soll ein Precleaner der bei sehr vielen hier super funktioniert bei mir grade das Gegenteil bewirken? Dass er für die Versiegelung nicht 100% optimal war ist mir klar. Trotzdem wird er auch für Versiegelungen empfohlen.

  • Ich hatte ähnliche Gedanken wie Derk, aber nach einer intensiven Runde MENZ 2500 sollte eigentlich ALLES runter von Lack sein.
    Ich habe aber auch noch nie von so einem seltsamen Zickenlack gehört, das ist doch phantom-schwarz Perleffekt (LZ9Y), oder ?
    Sind spezielle Umwelteinflüsse, auch auf dem Firmenparkplatz, definitiv ausgeschlossen?
    Hast Du schon mal auf PreCleaner verzichtet (Politur --> [lexicon]IPA[/lexicon] --> LSP) ?

  • Daheim is das Auto in der TiGa, auf dem Firmenparkplatz is nix besonderes. Ein Acker ist etwa 50m entfernt. Und schlimme Gase oder Ähnliches stoßen wir hier auch nicht aus, nur Wasserdampf aber das in sehr hoher Höhe.
    Politur (Menzerna4000) und danach [lexicon]IPA[/lexicon] und darauf das Meguiars 16 habe ich auch schon probiert, ja... :(
    Phantomschwarz Perleffekt ist richtig, ja

  • Die Ultra habe ich zur Zeit auf einem Auto seit fast 3 Wochen drauf, sieht ganz gut aus. Am Wochenende kommt die noch auf einen Unischwarzen drauf.
    Auf jedenfall brauchst du viel Alkohol und der Vorreiniger von Nanolex ist auch wichtig, zuerst hatte ich Probleme mit der Versiegelung, weil noch vereinzelt Ölrückstände (denke mal von der Menzerna SF4000)auf dem Lack waren, die eine Reaktion mit der Ultra ausgelöst haben--> sichtbare Spuren vom Auftrag die nur mit einer Politur wieder zu entfernen waren. (ich hoffe mal, das die V38 mit der Wasserbasis den Auftrag der Ultra etwas vereinfacht)

  • OT: Jayen:
    Ich orakele mal, Du wirst von der V38 begeistert sein. Absolut rückstandsfreier (sofern aus Amateur-Sicht beurteilbar), quietschig-stumpf-sauberer Lack. Seit ich die nutze, spare ich mir PreCleaner und/oder [lexicon]IPA[/lexicon] vor dem [lexicon]LSP[/lexicon], bisher mit Erfolg.

  • Habe nur die V38 dauerhaft im Einsatz, die staubt minimal, weniger als die SF4000 (die aber auch nicht so sehr staubt). Die V38 ist einfach rundum angenehm. Zu V34 und 36 müssen andere was sagen.

  • Wenn ich das so lese bestätigt mich das noch mehr in meiner Meinung das es nicht an dem Lack deines Autos liegt.
    Fakt ist das du mit Prima Amigo zwar eine leicht "reinigende und füllende Wirkung hast" aber auch keinen Abrassiven Partikel / Schleifmittel die eventuelle alt Produkte abnehmen könnten.


    Wenn ich das so lese hast du ja nach der öligen Menzerna 4000 keinen [lexicon]IPA[/lexicon] Wipedown gemacht ? Bzw. Petzolds Kontrollreiniger , CarPro Eraser oder dergleichen genutzt ?
    Habe ich das richtig verstanden ?


    Also einfach nur mit nem [lexicon]MFT[/lexicon] die Reste abgenommen dannach ne Runde Prima Amigo-Vertua Bond gefolgt von deinen Wachsen oder Versiegelungen.
    Meine Vermutung bleibt jedenfalls weiterhin das du nach und nach immer mehr Produkte auf dein Auto gemacht hast und am Ende dadurch eine Schicht auf dem Lack geblieben ist die dir stets und ständig neue Probleme macht.


    In meinen Augen liegts eindeutig an der Vorarbeit , aber gut .
    Schade das du soweit wech wohnst ansonsten hätte ich dir angeboten mal vorbei zu schauen und dann wären wir mal ne Runde V38 oder Megiuars 205 gefahren , danach [lexicon]IPA[/lexicon] oder Silikonentferner gefolgt von einer Schicht Xtreme and Shine Hybrid :thumbup:


    Kann dir nur ans Herz legen das wenn du jetzt viel Geld für neue Produkte ausgeben möchtest diesmal dann auch die wirklich passende Vorarbeit für eine Versieglung zu machen. Zaino ist sicherlich eine gute Sache im kompletten Paket , würde allerdings vorher nochmals eine Runde mit einer Finishpolitur drehen ....
    Meg 205, Chemical Guys V38 ;)


    Konnte selber oft beobachten das wenn ich meinen Lack nicht wirklich 100 % sauber für neue Produkte vorbereitet habe ich stets Probleme mit dem [lexicon]Beading[/lexicon] / Sheating und auch der Standzeit hatte.
    Zu dem Zeitpunkt habe ich auch stets Menzerna 4000 zum Ende genommen und Produkte wie [lexicon]IPA[/lexicon] , Car Pro Eraser etc waren mir da noch Fremd . Dazu noch Lime Prime.
    Geschichte war dann dieselbe nur das es bei mir meißt 2 Wochen mit schönem [lexicon]Beading[/lexicon] gewesen sind je nach Wetterlage 8)

  • Dann sag mir doch, wieso bei mrmercury die genau gleiche Vorarbeit, also Menzerna 4000 dann direkt Zymöl HD Cleanse und dann Zymöl Glasur beeindruckende sehr lang anhaltende Ergebnisse liefert und bei mir nach !!!2!!! Tagen fast kein [lexicon]Beading[/lexicon] mehr vorhanden ist.


    Von 2 Wochen [lexicon]Beading[/lexicon] kann ich nur träumen bei Wachs


    Wie ich auch später schrieb habe ich auch [lexicon]IPA[/lexicon] Wipedown getestet und danach kein Precleaner sondern das Wachs. Selbes Ergebnis

  • ich muss den TE hier mal in Schutz nehmen, immerhin war ich auch bei fast der Haelfte aller dieser Tests auch anwesend und habe es mit eigenen Augen sehen koennen.Protesio gehört auch nicht zu den Leuten die nicht wissen was sie tun. Im Gegenteil! Wir haben wirklich alles probiert! Jegliche Kombination, mit PreCleaner, ohne PreCleaner, [lexicon]IPA[/lexicon], Hochkonzentrierter [lexicon]APC[/lexicon], Rota Maschine (Shinex)... Anwendungsfehler, Anfaengerfehler, Grob-Fahrlaessige Arbeitsweise, und und und koennen hier ruhig ausgeschlossen werden...Wir waren schon zu dritt an dem Auto ran und jeder hat "seine" Methode mal ausprobiert...Immerhin ist das auch nicht das erste Auto was uns unter die Finger kam (nicht alle Autos die der TE oder wir gemacht haben bekommen auch ein ShowOff :) )


    Das einzigste was wir wirklich noch nie gemacht haben (zumindest weiss ich nicht ob der TE es schon mal versucht hat) ist mit Nassschliff udg... Aber wer will das schon bei einem -fast- Neuwagen??? Da waere mit der Griff zur Versiegelung auch lieber....


    Ich komme mit 2 Schichten Supernatural Hybrid mit knapp 1000km pro Monat von Okt-Nov bis Maerz (ohne Detailer) ... mein Glasur liegt immer noch da wie am ersten Tag, und das ist nun auch Monate her (glaube im Mai habe ich es aufgetragen)...ebenfalls ohne Detailer oder Wachs-Shampoo...

  • Dann sag mir doch, wieso bei mrmercury die genau gleiche Vorarbeit, also Menzerna 4000 dann direkt Zymöl HD Cleanse und dann Zymöl Glasur beeindruckende sehr lang anhaltende Ergebnisse liefert und bei mir nach !!!2!!! Tagen fast kein [lexicon]Beading[/lexicon] mehr vorhanden ist.


    Von 2 Wochen [lexicon]Beading[/lexicon] kann ich nur träumen bei Wachs


    Wie ich auch später schrieb habe ich auch [lexicon]IPA[/lexicon] Wipedown getestet und danach kein Precleaner sondern das Wachs. Selbes Ergebnis


    Darauf kann ich dir natürlich auch keine Antwort geben , wollte dich auch nicht anstacheln geschweige dem zum Ausdruck bringen das ich davon ausgehe das du es zum 1ten mal probiert hast. Wollte einfach nur Sachlich meinen Standpunkt zu deinem eröffneten Thread machen und Hilfestellung geben um eventuelle Fehler bei der Verarbeitung ausschließen zu können.


    Die Frage warum es bei mrmmercury vielleicht besser funktioniert kann natürlich wider an der Sache liegen das auf seinem Lack keinerlei Rückstände mehr gewesen sind.
    Was mich allerdings wundert bzw. war eine Vermutung von mir das du eventuell wenn man nur einen Kreuzstich per Exzenter und einer Finishpolitur fährt eventuelle Rückstände alter Versiegelungen doch auf dem Lack bleiben.


    Da ihr aber geschrieben habt das selbst nach der Bearbeitung mit einer Rota das gleiche Problem auftritt , wäre meine nächste These das Mrmmercury eventuell besser die Rückstände der Menzerna 4000 entfernt hat. Andere Tücher , anderer [lexicon]IPA[/lexicon] ( Zusammensetzung ) , Temperatur , Luftfeuchtigkeit?
    Wurde unter Tageslicht geschaut ob wirklich alle Rückstände der Politur entfernt wurden etc.


    Genauso könnte es auch dein Waschvorgang seien , Zuhause , Waschbox , Shampoo etc.
    Es könnten 100 000 Faktoren seien , das letzte woran ich jedenfalls denke ist das es einen Lack gibt der Resistent gegen Versiegelungen und Wachse gibt.
    Ja ich weiß du bist nicht der 1te und gerade bei Psaiko weiß ich das er sicherlich auch alles probiert hat und mir in seiner Erfahrung um meilen vorraus ist ;)


    Habe nur probiert eine Lösung deines Problems zu finden...


    Zum Thema Nassschleifen und Neuwagen , natürlich das feinste Schleifpapier , gibts neuerdings auch günstig bei Lupus .
    Sprich das 5000 , wenn du dann dein Lackschichdickenmessgerät auf die geschliffene Stelle packst werden wahrscheinlich fast exakt die gleichen Werte wie vor dem Nassschleifen auf dem Gerät stehen.


    Speziell schrieb ich extra das das der absolut letzte Schritt wäre ;)



    greetz derk :thumbup:


    Wenn es also auf was neues hinaus läuft , Zaino etc.
    Nano Versiegelungen werden auch wider nur Probleme machen denke ich da bei diesen gerade die Sache mit dem absolut sauberen Untergrund nicht gegeben ist....

  • Passt schon, du willst mir ja helfen.


    Mrmercury hat nichts anderes gemacht. Wir haben das ja gleichzeitig bei ihm gemacht an beiden Autos. Gleiche Tücher uswusw.
    Ich will ja vor allem auch sagen. Selbst wenn ich etwas falsch machen würde, egal wie schlecht meine Vorarbeit auch wäre sie würde nicht dazu führen, dass Wachs nach einem Tag bereits den Großteil seiner Standzeit überschritten hat.
    Z.B. habe ich auch die genau gleiche Vorarbeit an einem E93 von nem Kollegen gemacht vor 2 Monaten mit Amigo und danach Sonax Xtreme Protect & Shine. Hab ihn heute erst wieder neben mir parken sehen (ja auch gleicher Parkplatz). Perfektes Beading... Und das Auto war in beschissenem Zustand vor meiner Aufbereitung.


    Und wegen Schleifen. Ob man poliert oder Schleift. Es is beides Abtrag von Lack und daher im Grunde das gleiche. Daher erwarte ich mir davon keinen Vorteil.


    Egal is müsig drüber zu diskutieren