Sonnenschutz-Faltzelt?

  • Hallo liebe Autopfleger :D Ich überlege seit einigen Tagen, wie ich mein Fahrzeug am besten draußen pflegen kann, auch bei Sonnenschein oder Nieselregen. Ich habe leider nicht die Möglichkeit einer Garage und auf keinen Carport. Nur eine unüberdachte Einfahrt. Jetzt kam mir die ein Faltzelt aufzustellen( auch bekannt als Quick Up tent). Macht das jemand ähnlich und/oder hat bessere Ideen? Ich hab auch schon so eine Art "ZeltCarport" gesehen, aber die sind in der Größe, dass man auch noch etwas Platz zum Arbeiten hat mit ca. 500€ recht preisintensiv. Ich danke euch schonmal!

  • Bei einem Auto würde ich mich bei Kollegen duch fragen ob ich für 1-2 mal im Jahr ihre Garage benutzen kann. Gegen nen Obolus versteht sich. Den Rest wie Wäsche und Co kannste auch im Freien machen. 500 Euro würde ich in andere Dinge investieren. Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Unter einem Pavillion habe ich auch schon poliert. Problem ist nur die billigen Dinger haben Wurfpassungen und klapprige Verbindungselemente. Geht da auch nur etwas Wind, drohen die Dinger zusammen zu klappen. :thumbdown:

  • für die zelte hat aber auch nicht jeder mal ebe die stellfläche ...


    und selbst die stabilen , ich sag mal "alten" modelle sind nicht windsicher :S


    wir haben auch son altes 3x6 zelt , mit selbst verlängerten wänden , sodass man die reicht weit abschotten kann.
    trotzallem gibts stellen , wo sich der wind durchdrückt...


    da würde nur tape helfen , aber für "mal eben" wäre es mir dan ndoch zu aufwändig :pinch:


    mit dem gedanken hab ich aber auch schon öfters gespielt :D

  • Ich würde auch so einen Pavillon nehmen. Es gibt welche die auch recht sicher stehen wenn richtig der Wind geht. Aber die kosten auch schon so 250 euro. Ansonsten würde mir nur die Lösung mit einem grossen Terassen-Sonnenschirm einfallen. Wenn man den richtig stellt deckt der locker die ganze Fahrzeugseite ab. So hat man zumindest bei brennender Sonne eine Chance das der Lack nicht zu heiss wird.

  • Ja ein Carport wäre natürlich am Besten. Schade, dass deine Eltern gegen das Sonnensegel sind, denn das ließe sich ja auch wunderbar installieren. Hast du nicht ein paar Freunde, die eine Garage haben oder so? Die Idee wurde ja hier schon geäußert und ich finde sie nicht schlecht.

  • Gibts zu dem Thema schon irgendwas neues?
    Mir ist klar, dass das solche Zelte qualitativ eher unterste Schublade sind, aber unsere Halle steht komplett voll. Sind zwar 300qm, aber mit Sandstrahlkabine, Hebebühne, Regalen und 7 Autos bzw. Karossen ist echt kaum Platz vorhanden.


    Auch ist es nicht immer möglich die Autos rauszuschieben und immer kann ich selber nicht rein.


    Nun ist halt davor ein riesiges Gelände, ich möchte halt gerne in die Fahrzeugpflege tiefer einsteigen und soviel Fahrzeuge wie möglich aufbereiten.
    Ist so ein Zelt zu gebrauchen? Man muss es ja nur aufstellen und kann halt die Öffnungen öffnen, die man halt gerade benötigt.
    Nicht, dass es 1. Windstoß die gesamte Konstruktion zusammen kracht und mir dann auf das Auto fällt.


    Bei 18qm ist mehr Platz vorhanden als in einer Fertiggarage, 27qm kosten nur einen geringen Aufpreis. Lohnt sich sowas, oder wird das ganze nur noch instabiler?

  • Kann mir vorstellen, dass es bei einmaligem Aufbau recht stabil ist, muss aber sicherlich zusätzlich im Boden verankert werden. Stabilität wird wohl auch erst vorhanden sein, wenn alles gut verbunden und versurrt ist, also nicht nur das reine Gestell. Wie es mit der Stabilität nach mehrfachen Aufbau aussieht, kann man nur spekulieren, aber besser wird es sicherlich nicht.


    Muss Du abwägen, ob der Preis/Qualität dir ausreicht. Ich hätte zu viel Angst, dass der Wind mit einer kräftigen Böe das Teil wegweht und evtl ein darunter stehendes Fahrzeug beschädigt.

  • hmhm,
    dann bin ich ja wenigstens nicht der einzige der eine Halle hat und selber so gut wie nichts drin machen kann :S


    Was hast du denn für einen Boden da wo du so ein Zelt hinmachen willst? Erde? Schotter? Pflaster?
    Je nachdem kann man die Ständer ja auch ganz gut am boden verankern, aber da reichts nicht wenn da so Plastikfüsse an den Stangen dran sind und man die dann im Boden fest macht. Da muss man schon die Stangen selbst richtig befestigen oder je nach Zelt dann mit der Dachplane alles zum Boden ziehen.


    Ich hab auch schonmal überlegt so ein zelt zu besorgen und irgendwie irgendwo hinzustellen. Weiß nur nicht wo. Wobei der Gedanke an sich völlig abwegig ist. Denn ich hab ja eine Halle :|

  • Es ist ein Schotter, wobei ich mir schon überlegt habe die Füße an ein Stück Blech zu schweißen (aber ich habe doch noch nie geschweißt :D) oder auf eine Holzplatte zu schrauben und diese zu beschweren oder richtig zu verankern.


    Alternativ könnte ich ein kleines Stück vom 2. Teil der Halle anmieten, aber das lohnt sich erstmal noch nicht.


    Geplant ist es halt erstmal die Materialkosten zu decken, Strom und Wasser zahle ich eh pauschal. Längerfristig mit der Erfahrung dann gegen normale Bezahlung, so nebenbei 1-2 Autos im Monat. Bei uns im Umkreis gibt es nur einen, der es "richtig" macht, der Rest sind halt solche, die für 100€ eine 3in1 Politur fahren. Die Jungs aus der Halle und auch die "Autoszene" hier heulen schon die ganze Zeit rum, dass es fast nur Pfuscher gibt.


    Nach dem Abi habe ich meins, das meiner Freundin, meiner Eltern und von einigen Freunden zu machen. Momentan betreibe ich "Trockenübungen" an Kotflügeln vom Schrottplatz.

  • Also noch mehr Halle anzumieten würd ich auch nicht machen. Das Problem ist das vielleicht alle erstmal nörgeln, aber wenn die sehen wieviel es kostet wenns vernünftig ist dann hört das nörgeln schnell auf. Oder es ist dann eh nur eine einmalige Sache. Du musst ja nicht nur Material rechnen, sondern ja auch Benzin was du verfährst, Strom, Wasser, deine Zeit die du aufwendest musste an sich auch mit 10 euro / Stunde minimum rechnen eigentlich. Für den Anfang so im Bekanntenkreis kann man ja erstmal nur Materialkosten decken. Aber wenn das einreisst dann wars das.


    Problematisch wird sowas ja eh immer wenn mehrere Leute in einer Halle sind. In ruhe was machen ist dann in der Regel nicht möglich, schongarnich mal über 10 Stunden am Stück oder so. Konnt ich schon seit Jahren nicht mehr.



    Die Beine vom Zelt kannste mit Seil am Boden festziehen. Machste so 6-8mm dickes Nylonseil an die Beine, Schlauchschelle drüberziehen und fertig. In die enden vom Seil machste ne Schlaufe rein und dann kannste die ja an ein paar Fischen festzurren die du in den Boden haust. Wie bei nem normalen Zelt halt so. Ist jetzt nicht so high-End, aber halten tut das.


    Schweissen ist bei solchen Matarialien manchmal nicht so einfach, das ist meist so Material das so gerade eben die Herstellung überstanden hat. Das wars dann aber auch. Aber einen Versuch isses Wert. Mach dir einen Anker dafür, also einen für jedes Bein.


    Also zwei 3-5mm dicke Platten, die legst du aufeinander, markierst die mit Schlagzahlen beidseitig so das du die später nicht verwechseln kannst. Dann bohrste in die Ecken vier Löcher rein, durch jeweils zwei Platten so in eins durch. 6,8mm Durchmesser. Dann nimmste eine der zwei Platten, bohrst die Löcher auf 8mm auf, und in die andere schneideste M8 Gewinde rein. Die Platte mit dem Gewinde schweisst du auf einen Pfostn oder einen Pfeil den du später in den Boden reinkloppst. Die Platte mit den aufgebohrten 8er Löchern schraubst du dann obendrauf und stellst dein Zelt passig darauf, dann daran festschweissen.


    Wenn du die relativ ebenerdig reinhaust, dann können die bis in alle Ewigkeit da drin bleiben. Das Zelt kannste dann auf- und abbauen wie du willst. Sind dann nur ein paar Schrauben die du rein- oder rausdrehst.

  • Gut, das ist alles Zukunftsmusik und Wunschdenken.


    Reich muss ich damit ja nicht werden, ein nettes Zubrot halt oder auch nicht. Strom und Wasser sind mit meiner Miete für die Halle gedeckt, nur ist es wie gesagt nervig, wenn lauter Leute rumspringen und man keinen eigenen Schlüssel hat.


    Da die Grundausstattung ja schon da ist, hält sich das finanzielle Risiko im Rahmen. Zumal das alles einen relativ geringen Werteverlust hat bzw. ich es selber für mich weiter verwenden kann/werde. Mit 500€ ist ja dann eine gute Grundausstattung mit dem Zelt vorhanden. Ich glaube, ich bestell mir mal so ein Teil. Wenn ich meinen Lohn bekomme, als Schüler hat man es immer schwer :D Zur Not kann ich es wieder zurück schicken oder für irgendwas wird es schon brauchbar sein.


    Irgendwas lässt sich zur Befestigung finden. Der Aufwand ist ja relativ gering. Low-Budget Carport halt.

  • Das mit Deinem verlinkten Zelt würde ich eher lassen!
    Ich hab mich mal mit solchen Dingern auseinandersetzen müssen, als ich die Öffentlichkeitsarbeit für einen MTB-Verband gemacht habe und es um einen Stand für Veranstaltungen/Messen ging.
    Die Rohrkonstruktionen der Billigteile sind insgesamt nicht so haltbar, dass sie einem höheren Winddruck, auf Dauer, standhalten. Bei uns haben sich die Gestelle z.T. innerhalb von einem Wochenende mit Windstärke 4 verabschiedet. Wenn Du da ein Fremdfahrzeug drunter hast ......
    Schau doch mal nach professionellen Markständen. Die werden teilweise auch gebraucht angeboten. Wenn dann noch auf Stahlkonstruktionen zurück gegriffen werden kann, wird es wiederum preisgünstiger, weil das Gewicht halt höher ist, als bei Aluminiumkonstruktionen. Aber, bei einer Größe von 3 x 6 Meter aufwärts, würden sicher auch Kosten von min. 500 € (gebraucht) anfallen.


    Reich muss ich damit ja nicht werden, ein nettes Zubrot halt .....

    Hmmm, übrigens ist auch ein "Zubrot" ggf. eine gewerbliche Tätigkeit ... :whistling:
    Denk bitte daran, damit Du nicht plötzlich "in Schwierigkeiten" gerätst. Ich kenne zumindest einen "Fall", bei dem jemand "nebenher" Tätigkeiten angeboten hat und dies anderen Gewerblichen aufgefallen war. Der Anschließende "Kontakt" mit dem Finanzamt war "unangenehm". Das Finanzamt hatte da einen Tip bekommen.


    Gruß
    Bernd