Hi Leute,
bevor hier Gerüchte entstehen, nein ich bin nicht Werksaufbereiter bei BMW Heute gibt es mal wieder ein - hoffentlich tolles - Show it Off. Objekt der Begierde ist die aktuelle Z4. Der tolle Roadstar hat eine extravagante Farbe - Orionsilber Metallic, laut Hersteller. Die Farbe wirkt sehr elegant und verleiht der Z4 einen divahaften Auftritt. Der Ausgangszustand der Z4 war bereits ziemlich gut. Bei der Farbe ist es auch sehr schwierig Defekte zu finden. Gemeinsam mit dem Besitzer haben wir uns daher auf die Jagd gemacht und unangenehme Stellen markiert.
Daten zum Fahrzeug:
BMW Z4 sDrive30i
3.0 Liter - 6 Zylinder mit 258 PS
Laufleistung ca. 28.000 KM
Lack: Orionsilber Metallic
Baujahr 2009
Verwendete Hilfsmittel:
Kneten:
Valet Pro Citrus Bling 1:10
Magic Clean Knete Blau
Polieren:
Flex PE 14-2 150
3M Stützteller
Kleiner Dodo Stützteller
Lupus 6100 Pro CPS Exzernter
Lake Country Wolle
Rot-Weiß organge Pads
Mikrofaserpads
Meguiars Ultimate Compound
Menzerna FG400
Menzerna PF2200
Menzerna SF4000
Last Step Protection:
[lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Barrier Reef Paste Wax
Sonstige Oberflächen und Hilfsmittel:
Valet Pro Scheibenreiniger
Lupus Aplicator Pads
HPX Basic Klebeband
Menzerna Top Inspektion
Nilfisk Hochdruckreiniger
Tücher:
Kurzfasrige blaue Mikrofasertücher zur Abnahme der Politur
Kurzfasrige graue Tücher zur Abnahme der Hochglanzpolitur
Wizard of Gloss Quick Slick zur Abnahme des Wachses
Glasversiegelung:
Isopropanolalkohol 1:1
Wizard of Glass Tuch 60x40
Prima Amigo
Lake Country weiße Pads
3M Glasversiegelung
Schminkpads
Kommentare sind wie immer unter den Fotos zu lesen!
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Da wir bereits einen Crash Kurs in Autowäsche á la Zwei-Eimer-Wäsche hatten, war die Z4 super sauber. Da wir aber kein Risiko eingehen wollten habe ich die Z4 schnell nochmal abgespritzt.
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Am Schweller war handlungsbarf. Vorteil beim hellen Lack - man sieht alles was von der Straße hängen bleibt.
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Geknetet wurde wie immer mit meiner Lieblingskombination - ValetPro 1:10 und der Petzolds Knete
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Wie versprochen, ich sagte ich bessere mich.
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Ich beim Knetvorgang.
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Knete nachher. Ich war selbst überrascht. Natürlich wurden beide Schweller geknetet. Hinterher habe ich probehalber Haube und Kotflügel geknetet - war aber nichts mehr zu holen. An den Schwellern hat es sich aber definitiv gelohnt!
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Abgeklebt habe ich immer stellenweise, da es ziemlich viel war.
Mein eigener Anspruch am Lackbild ist ziemlich hoch. Daher fand ich die Einstellung des Besitzers klasse! Er wollte nämlich auch so viel wie möglich raus holen. Da man bei so einem hellen und dann auch noch gut gepflegten Lack keinen extremen AHA Effekt zaubern kann, habe ich den Besitzer aufgefordert alle Stellen die ihn stören zu markieren. Dabei habe ich ihn unterstützt und es wurden dann doch einige Defekte gefunden. Außerdem sollte uns der Lack nach der Hochglanzpolitur doch sehr überraschen.
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Meistens waren es Kratzer durch irgendwelche Steinschläge.
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Hier eine kritische Stelle am Radlauf hinten fahrerseitig. Zu Beginn dachte ich, dass der Klarlack durch ist.
Kommen wir zur Politur- und Padauswahl. Zuerst bin ich mit einem Mikrofaserpad und der PF2200 eine Runde gefahren. 4-5 Kreuzstriche. Das Ergebnis war nicht so toll. Kein Wunder bei dem harten Lack. Außerdem muss ich zugeben, dass bedingt durch die Karosserieform die Lupus Exzenter sowieso zur Geduldsfrage wurde. Schnell bin ich auf die Flex PE 14-2 150 umgestiegen. Gemeinsam mit der Lake Country Wolle und PF2200 mit 4-5 Kreuzstriche mit mäßigem Druck bekam ich das gewünschte Ergebnis. Die mit Kovax behandelten Stellen bin ich zusätzlich kurz mit der FG400 gefahren, danach PF2200. Das Finish wurde mit organgen Pads und Lupus Exzenter gefahren. Selbstverständlich mit der Menzerna 4000 und 3-4 Kreuzstrichen. Der Lack sah hinterher aus wie ein Zuckerguss - ich war zufrieden. Jetzt folgen einige Fotos der Defektkorrektur. Zur Orientierung habe ich immer kleine Stücke Abklebeband verwendet.
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Hier mal die Swirls. Leider war es sehr schwierig 50:50 Fotos zu erstellen. Ich konnte die Swirls nicht auf dem Display der Digitalkamera sehen. Wenn man genau hinsieht, dann ist die polierte Stelle minimal heller als die unbehandelte Stelle. Ein Indiz für leichten Grauschleier.
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Der fiese Nachbar?
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Eine Runde PF2200 reichte glücklicherweise aus.
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Kampfstelle direkt vorne am Kotflügel....huuuch Irrtum. Dieses Teil gehört bei dem Z4 immer noch zur Motorhaube Ein ziemlich tiefer Kratzer.
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Nach zweimaligem bearbeiten mit Kovax 2000 und hinterher 3000 wollte ich nichts riskieren. Der Kratzer ist deutlich abgemildert.
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Noch ein Krazter. Vorher-Bild.
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Krittische Stelle. Der Kratzer oben machte mir weniger Kummer. Der Lackabtrag im Radlauf war deutlich kritischer. Ich bin mit Stufe 1 (600 Umdrehungen) und minimal Druck an die Kante gefahren. Immer mal wieder Temperatur gecheckt und auskühlen lassen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!
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Weiter gehts im Takt. Ebenfalls der selbe Radlauf, nur weiter vorne.
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Alles retten können - trotz des harten Lackes und der bescheidenen Stelle.
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Solche Kaliber mussten Trockengeschliffen werden. PS. in meinem nächsten Leben werde ich Fotograf
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Die Hochglanz A-Säule bin ich mit einem orangenen Spotpad und der Meguiars Ultimate Compound gefahren.
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Details werden nicht ausgelassen. Hier mussten ein altes Tuch und Isopropanolalkohl kurz ihre Dienste erweisen.
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Auspuffendrohre. Mittelschwer in Mitleidenschaft gezogen.
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Ich bin ein großer Autosol-Fan.
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100% ging leider nicht mehr. Zu sehr eingebrannt. Eventuell starten wir noch einen Versuch mit einer speziellen Stahlwolle.
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Nach der ganzen Aktion wurde die Menzerna 4000 mit der Lupus Exzenter gefahren. Am abkleben sollte man nicht sparen, sonst ärgert man sich vielleicht hinterher länger.
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Ein toller Nassglanz und das ganz ohne Last Step Protection. Gute Vorarbeit ist das A und O.
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Jetzt wurden die Scheiben erneut abgeklebt. Diesmal am innteren Rand der Dichtungen, denn es stand die Scheibenversiegelung bevor. Poliert wurde mit der Exzenter ganz ohne Druck. Als Reiniger habe ich Prima Amigo verwendet. Hinterher eine Runde Isopropanolalkohol 1:1. Dann wurde die Scheibenversiegelung von 3M aufgetragen. Front- und Heckscheibe jeweils zwei Schichten. Die Seitenscheiben haben eine Schicht bekommen.
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Ergebnis nach der Scheibenpolitur. Steinschläge kann ich leider noch nicht weg zaubern ps. man beachte das tolle Armaturenbrett. Ich stehe auf Leder
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Bevor wir zu den Finish Pics kommen, muss ich euch noch die gigantische Motorhaube zeigen. Die Front der Z4 ist nichts für kleinwüchsige Aufbereiter
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Und so sieht die Lady aus, wenn sie ihre Klappe auf hat. Richtig giftig. Hat was von einer Giftschlange á la Cobra. Eines meiner Lieblingsfotos von der Aktion.
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Toll gepflegter Motorraum. Hier war absolut nichts zu beanstanden!
So, ich hoffe ihr könnt noch einige Fotos vertragen....Finish!!!
Zum Schluss noch ein passendes Zitat von Walter Röhrl: "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Ich hoffe euch hat es Spaß gemacht, das Show it Off zu lesen.
Zeit für die Lackaufbereitung inkl. Scheibenversiegelung 19 Stunden.
Show it Off schreiben 2 Stunden.
Viele Grüße
Irfan