Reinigung von Maschinenpads

  • Wurde anstatt des Lack Prepare schon mal Eraser oder dergleichen probiert?


    Ich werds mal heute Nachmittag testen...

  • Das Lack Prepare ist gut geeignet weil es auf Lösemittelbasis (Alkane) ist.
    Dadurch wird die Politur besser gelöst als bei Eraser und Co welche auf Isopropanol (Alkohol) basieren.

    So ist es. IPA und Co funktionieren NICHT.
    Dazu zählt auch Eraser, Prep und scan Inspection und Kontrollspray und so weiter.


    @jp_fbrk.14 einfach noch mal gründlich waschen, ggf mit etwas Essigessenz und trocknen. Tornador würde mir höchstens noch einfallen (Maske bitte).

  • So Freunde...
    Angestiftet von der Fettlöser-Idee habe ich mal auf dem Heimweg aus dem Büro den örtlichen DM unsicher gemacht und mir zwei Fettlöser-Reiniger gekauft.
    Einmal den Frosch Grapefruit und den Denk Mit Multi Power. Dazu habe ich mir im Keller noch den Inovatec Cleany (Orangenöl Reiniger) in 1:10 angemischt.


    Dann habe ich mir ein paar Pads geschnappt, die Cut&Finish drauf geschmiert und bin ein paar schnelle Bahnen über meine Testhaube gefahren.
    Die C&F wurde auf Rupes Rotary blau, Fast Gloss gelb und einem Maroon Pad von polierschwamm.info gefahren. Zudem habe ich noch die Dynared auf einem blauen Rupes Wollpad und die Meguiars D300 auf einem LC MF-Pad gefahren.
    Alle Pads wurden vor der eigentlichen Reinigung nicht ausgeblasen oder ausgebürstet.


    So lagen sie dann da, bereit gewaschen zu werden:


    Also gut, ab mit den Pads ins Waschbecken und rauf mit den Reinigern:


    Inovatec Cleany 1:10 links. DM Multipower in der Mitte und der Frosch Grape rechts.
    Einwirkzeit hatte ich 5 Minuten im Timer eingestellt, danach wurden die Pads mit lauwarmen Wasser ausgespült.


    Ergebnisse:


    Cleany 1:10


    DM Multipower:


    Frosch Grape:


    Eppala... Was ist hier los 8o
    Aber, nicht so voreilig...!!!


    Nachdem der Cleany voll fürn Eimer war, habe ich den Rest direkt in den Abfluss geschüttet 8)
    Der Multipower konnte auch nicht überzeugen, somit durfte der Frosch Grapefruit sich an den weiteren Pads beweisen.



    Neben den hier gezeigten Pads wurden die gelben FastGloss auch nochmal eingesprüht. Auch das Maroon Pad hatte zwei leichte Punkte noch übrig, also habe ich die auch nochmal kurz Spot behandelt:


    Kann man schwer erkennen, aber sie waren da ;)
    Alle Pads durften wieder 5 Minuten "ziehen".


    Die Faserpads ließen sich absolut ohne Probleme auswaschen! Daumen hoch! :thumbup:
    Die gelben Pads haben sich noch weiterhin feiern lassen, sowie auch das blaue Rupes Pad hat noch einige Reste vorzuweisen gehabt:



    Die gelben Pads habe ich letztendlich mit der Kernseife eingeweicht...
    Das blaue Pad habe ich nochmal eine Grapefruit Einheit verpasst und bin nach dem zweiten Durchgang recht zufrieden!



    Lediglich ein Punkt ist noch leicht zu sehen... Aber so what!


    Fazit:
    Der Grapefruit Reiniger ist für das Geld der Beste Pad Cleaner den ich bislang hatte! Ich werde den definitiv noch weiter Testen, auch mit anderen Polituren und Pads.
    Der Cleany hat total versagt und auch der Multipower hat seinen Weg in den Küchenschrank geschafft, bei Herd und Co. ist der sicher besser aufgehoben!
    Weiteres Plus für den Grapefruit ist der spritzig fruchtige Geruch und er lässt sich problemlos aus den Pads spülen! :thumbup:


    Das Sonax Lack Prepare habe ich heute auch beim großen Fluss bestellt, kommt allerdings erst in 10 Tagen... Dann schauen wir mal, was der kann!


    Danke fürs Lesen!!


    @Mirko vielleicht kannst Du ja mal eine kurze Reinigungsstory zu deinem Fettlöser verfassen... Ein Bild mit Sonaxpolitur verschlonstem Pad und eins nach der Anwendung mit dem Fettlöser ;)

  • @Mirko vielleicht kannst Du ja mal eine kurze Reinigungsstory zu deinem Fettlöser verfassen... Ein Bild mit Sonaxpolitur verschlonstem Pad und eins nach der Anwendung mit dem Fettlöser ;)

    Ja klar kann ich gerne am Wochenende machen. Der einzigste Unterschied ist das ich die Mikrofaser Pads und Rupes Wolle gut einsprühe und danach mit so einer Pad Bürste einmal durcharbeite und dann auch 5 bis 10 Minuten ziehen lasse.....


    Ah noch ein kleiner Tip zu Dr.Becher Reiniger und vor allem den Bratkrusten Entferner.....richtige Handschuhe tragen, nicht auf die Haut kommen lassen und natürlich auf die Augen aufpassen.... Ist nicht witzig das Zeug.

  • @Kloente0815
    Der Poorboys war/ist sehr gut! Ist mir nur zu teuer, da ich so einer bin, der meint "viel hilft viel" :D
    Daher hat die Flasche nicht lange gehalten :whistling:
    Selbst nach dem heutigen Test fehlt aus der Grapefruit Flasche schon fast ein drittel 8) Muss mich daran noch üben! Wahrscheinlich reicht auch die Hälfte davon...
    Und wie @Andi sagt... Unser DM hier ist Luftlinie 500 Meter weit weg und in 3 Minuten bin ich hin gefahren... Dazu der Preis und keine Versandkosten ;)

  • Nochmal ein kurzer Nachtrag...


    Heute ist mir doch tatsächlich noch beim REWE der Frosch Neutral Reiniger in die Hände gefallen :whistling:



    Also gleich mal getestet!
    Prozedere das gleiche wie weiter oben, gelbe FastGloss Pads, Sonax Cut&Finish...


    Vorher:


    Nachdem der Reiniger unverdünnt 10 Minuten einwirken konnte, wurden die Pads wieder unter lauwarmen Wasser ausgespült.


    Ergebnis:


    Nicht so der Knaller....
    Also, das ist zumindest für die Sonax Polituren auch nix!


    Allerdings denke ich, dass sich der Reiniger gut eignet um Pads darin im Eimer einzuweichen. Ich hatte zwei Pads mit der M210 eingeweicht, die ließen sich anschließend spielend mit der Hilfe von zwei drei Spritzern Grapefruit Reiniger auswaschen. :thumbup:

  • Bin ich der einzige, der die in die WaMa wirft?

    Nö, ich mache das auch. Pads in einen Wäschesack (oder mehrere Säcke, jeweils Cutting und Finish-Pads getrennt) zusammen mit den Tücher der Politurabnahme in die Waschmaschine. Dazu Petzoldts Mikrofaserwaschmittel, 30 Grad, 800 Umdrehungen, möglichst langer Waschgang mit extra spülen, also so viel Wasser wie geht. Danach ist alles wieder sauber.
    Das geht mit den Rupes Pads ohne Probleme. Stundenlang Pads per Hand ausspülen, da habe ich keine Zeit für.

  • Nö, ich mache das auch. Pads in einen Wäschesack (oder mehrere Säcke, jeweils Cutting und Finish-Pads getrennt) zusammen mit den Tücher der Politurabnahme in die Waschmaschine. Dazu Petzoldts Mikrofaserwaschmittel, 30 Grad, 800 Umdrehungen, möglichst langer Waschgang mit extra spülen, also so viel Wasser wie geht. Danach ist alles wieder sauber.Das geht mit den Rupes Pads ohne Probleme. Stundenlang Pads per Hand ausspülen, da habe ich keine Zeit für.


    So handhabe ich das auch. Pads hab ich per Hand noch nie gerne ausgewaschen, zumal da nach einer 2/3-Step-Aufbereitung auch einiges zusammenkommt. Allerdings wasche ich Tücher und Pads in der Maschine immer separat, wegen den Fusseln bzw. manchmal auch Stückchen, die sich von den Pads ablösen. Speziell bei den Rupes-Pads kommt das bekanntlich öfter vor. Diese Schaumstoff-Reste können einem auch schonmal das Finish versauen, wenn sie im Tuch für den Politurabtrag hängen.


    Je nach verwendeter Politur werden meine Pads auch nach der Waschmaschine nicht ganz sauber, oftmals bleiben darauf helle Flecken von der Politur zurück. Ehrlich gesagt stört mich das aber herzlich wenig, zumal das auf die Funktion der Pads ja keinerlei Auswirkungen hat. Anders wäre das natürlich, wenn aus den gewaschenen Pads beim nächsten Einsatz noch Staub oder Politurreste rauskommen sollten, diesen fall hatte ich bei Pads aus der Waschmaschine aber noch nie. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Vor allem die blauen Cutting Pads von Rupes Pads fuseln gerne, aber meine Wäschesäcke halten das erfolgreich vor den anderen Sachen zurück. Darum kommen die aber auch immer einzeln in eine Sack.
    Wobei mir gerade einfällt: Zum Cutten benutze ich ja nun die MF Pads von Rupes. Da passiert das gar nicht.
    Den Umstieg von Foam auf MF bei Rupes blau kann ich nur empfehlen.


    Finish aber weiter mit Rupes Foam gelb. Die bröseln ja aber auch nicht bei der Wäsche.