Echte Nanoversiegelung überhaupt möglich?

  • Hallo,


    ich habe mir für 120€ den Lack und für 80€ die Scheiben und Scheinwerfer Nanoversiegeln lassen. Ich bin aber überhaupt nicht zufrieden damit.


    Bei den Scheiben, wenn es regnet ist zwar ein leichter Effekt erkennbar aber der ist schon mal sehr viel schwächer als der Effekt den ich mal früher mit einem billigen Mittel von Westfalia erreicht hatte, das man angeblich auch bei Flugzeugen benutzt.


    Und der Lack? Wenn es geregnet hat sind überall die Tropfen sitzend sichtbar. Wenn es getrocknet ist hat man dort auch, wie normal, Dreckflecken.


    Insgesamt ist das überhaupt nicht das was ich unter Lotuseffekt verstehe. Lotuseffekt ist für mich das was mit Wasser auf einem Lotuspflanzenblatt passiert. Oder diese Pfanne im Verkaufsfernsehen (weiß aber nicht ob die am Ende wirklich so funktioniert). Letztens haben sie sogar ein angebliches Spray gezeigt dass man auf Kissen sprühen könne und Wasser perlt genauso ab vom Kissen wie man sich das bei einem Lotuseffekt vorstellt.


    Hab ich nur Pech gehabt mit der Wahl der Mittel meines Autoaufbereiters oder gibt es, nach all den Jahren, immer noch kein Mittel wo man wirklich von Lotuseffekt sprechen könnte?


    Wenn ich etwas gereizt rüberkomme dann nur weil ich 200€ bezahlt habe und kaum einen Unterschied feststellen kann.


    Falls es doch ein oder zwei Produkte gibt mit denen ich meinem Lack/Scheiben einen wirklichen Lotuseffekt verpassen kann dann würde ich mich freuen zu erfahren welches Produkt das ist.


    Danke!


  • Bei den Scheiben, wenn es regnet ist zwar ein leichter Effekt erkennbar aber der ist schon mal sehr viel schwächer als der Effekt den ich mal früher mit einem billigen Mittel von Westfalia erreicht hatte, das man angeblich auch bei Flugzeugen benutzt.


    Scheibenversiegelung kann man sehr gut selbst machen. Empfehlenswerte Produkte findest du hier im Forum reichlich.


    Zitat


    Insgesamt ist das überhaupt nicht das was ich unter Lotuseffekt verstehe. Lotuseffekt ist für mich das was mit Wasser auf einem Lotuspflanzenblatt passiert.


    Ich denke, da erwartest du etwas viel. Insbesondere auf waagerechten Flächen kann das Wasser schlicht nicht ablaufen.


    Bilder wären vielleicht nicht schlecht, um das Ergebnis beurteilen zu können. Wobei vielleicht noch angemerkt sei, dass ich 80 EUR für eine scheibenversiegelung für deutlich zu teuer halte. Für 120 EUR kann man in Sachen Lack allerdings nicht viel erwarten.

  • Warum reklamierst du das nicht bei deinem "Aufbereiter" wenn du unzufrieden bist. Um es mal kurz zu machen - ja es gibt Mittel die Wasser gut von Scheiben und Lack abperlen lassen. Und es gibt auch Mittel die einen Stoff versiegeln können so das das Wasser davon abperlt. Sollte dein Aufbereiter aber kennen. Ansonsten würde ich mir mal n anderen suchen. Ob man dabei von einem Nanoeffekt sprechen kann weiß ich nicht. Imho reicht es aber nicht diese Mittel einfach auf den Lack zu schmieren weshalb ich jetzt auch nicht bestimmte Produkte nennen möchte. Wenn du Interesse an sowas hast kannst du dich hier ja mal ein bisschen einlesen. Sent from my iPhone using Tapatalk

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Die erste und größte Fehlannahme ist sowieso, dass das Auto durch eine Versiegelung nicht mehr dreckig wird. Da kannst du sonst was rauf schmieren und ein Beeding vom Herrn haben - Staub und Schmutz wirst du immer haben! Oftmals schon nach dem ersten Regen! Eine Pflege, nach der der Lack nicht verschmutz oder zumindest nicht verstaubt, gibt es nicht!

    • Offizieller Beitrag

    ...oder gibt es, nach all den Jahren, immer noch kein Mittel wo man wirklich von Lotuseffekt sprechen könnte?

    Klare Antwort: Nein!


    Jedenfalls nicht, wenn du darunter verstehst, dass das Auto praktisch vom Regen wieder sauber gewaschen wird, dass also ein Selbstreinigungseffekt stattfindet.
    Es gibt allerdings Versiegelungen, die zum Effekt haben, dass der Lack auf Dauer weniger stark verschmutzt als bei ungeschütztem Lack.

  • Für diesen Effekt sind wir alle eh am Thema vorbei, wir wollen ja einen glatten Lack haben und polieren was das Zeug hält, Lotus Effekt rührt daher, das die Oberfläche aufgeraut ist... ^^


    Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das ein, mit 800er Papier, polierter Lack besser beadet, geschweige denn sheatet :D..

  • Danke für die Antworten... dass eine Nanoversiegelung einem glänzenden Lack entgegen steht habe ich auch schon gelesen. Dann habe ich aber gelesen dass es in dem Bereich in den letzten Jahren große Fortschritte gegeben habe und hatte Hoffnung dass es wirklich "vom Regen sauber wird"... :) Leider sind nach dem Regen die Tropfen auf dem Lack sitzend sichtbar und wenn es getrocknet ist dann sieht man dass das Regenwasser schmutzig war und der Dreck am Lack bleibt.


    Scheint wie wenn ich da noch ein wenig mehr lesen muss. Mein Aufbereiter meinte die zufriedensten Kunden wären diejenigen mit dunklen Lacken. Ich habe so einen weißen Lack mit Perlmutteffekt (Ist aber nicht sehr stark wahrnehmbar) Vielleicht fällt das da einfach noch mal mehr auf?


    Schade dass da noch nicht mehr möglich ist. Vielleicht probiere ich trotzdem noch mal das beste Mittel dass im Forum vorgeschlagen wird.

    • Offizieller Beitrag

    ... Mein Aufbereiter meinte die zufriedensten Kunden wären diejenigen mit dunklen Lacken. Ich habe so einen weißen Lack mit Perlmutteffekt (Ist aber nicht sehr stark wahrnehmbar) Vielleicht fällt das da einfach noch mal mehr auf?

    eingetrocknete Tropfen fallen auf weiß mehr auf als auf dunklen Lacken???
    Ich schätze mal, dass dein Aufbereiter meinte, dass Kunden mit dunklen Lacken direkt NACH der Aufbereitung sehr zufrieden sind, weil der Vorher-Nachher-Effekt auf dunklen Lacken so stark sichtbar ist.
    Gegenüber Dreck, eingetrockneten Wassertropfen und anderen gemeinem Lackvernichtungsattacken sind dunkle Lacke hingegen deutlich empfindlicher und es fällt vor allem stärker auf als auf weiß - selbst wenn's weiß mit perlmutteffekt ist.

  • So ein Effekt das der Regen das Auto quasi reinigt geht nur in engen Grenzen. Es funktoniert wenn der Lack sauber ist und nur etwas Staub lose auf dem Lack liegt. Wenn es dann stark genug für einige Minuten regnet ist der Lack anschliessend abgespült. Beim zweiten Mal funktioniert das aber schon nicht mehr weil die angetrockneten Wasserflecken vom ersten Regen dann den Schmutz ja aufnehmen in ihrer "rauhen" Oberfläche. Genausogut könnte man aber auch einen Gartenschlauch nehmen und das auto einmal mit stumpfen Wasserstrahl abspülen, auch dann wäre loser Staub usw. weggespült.


    Dreck von nassen Strassen bekommt man so aber nicht weg, es sei denn man hat den Gartenschlauch dabei und spült ab während man noch durch den Dreck fährt. Dann könnte eventuell ein leichter Effekt des abspülen eintreten.

  • Wow... der Lack im Video sieht super aus. Und ist auch nicht so matt wie man meinen würde. Scheint sich also was zu bewegen in dem Bereich. Wenn das funktioniert dürfte Nissan ein Patent haben mit dem es richtig Geld machen könnte.


    Mein Aufbereiter meinte die Kunden mit schwarzen Lacken sind generell zufriedener. Ich könnte mir vorstellen dass man auf schwarzem Metalliclack schon den Schmutz von angetrockneten Regentropfen sehen kann. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen dass dieser leichte Schmutz von Regenwassertropfen auf schwarzem Untergrund ebenso einfach sichtbar ist.

    • Offizieller Beitrag

    ... Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen dass dieser leichte Schmutz von Regenwassertropfen auf schwarzem Untergrund ebenso einfach sichtbar ist.

    wie auf deinem weiß??
    Hmm... dann hast du noch kein schwarzes Auto mit getrockneten Drecksrändern von Regentropfen gesehen.

  • Glaub mir, ein schwarzs Auto sieht immer schmutzig aus. Was nicht so stark aufflällt wie bei weißen Autos sind Flugrost und Teerflecken. Dafür (finde ich zumindest) sind Pollen und Co wesentlich stärker zu sehen. Da bei uns der Raps gerade in voller Blüte steht, sieht mein Auto fast aus als sei ich zum BVB übergelaufen ;)


    Was mMn aber immer vollkommen übertrieben gehypt wird ist der Begriff "Nano". Das ist eine reine Größenangabe. Also bei dir die Größe der Teilchen, die in der Versieglung genutzt werden. Naürlichen füllen viele kleine Teilchen die unebenheiten im LAck besser und sorgen damit für eine glattere Oberfläche. Aber das heißt noch lange nicht, dass hier auch ein Lotuseffekt statt findet. Wenn man sich ein Lotusblatt unter dem Mikroskop ansieht fällt auf, dass diese jede Menge winzig kleine Noppen haben und nicht glatt sind.

  • Irgendwie finde ich die Diskussion müßig, das ganze ist schlicht weg nicht machbar. Wenn es ginge wäre es in unseren Kreisen wohl schon in Verwendung. Dazu kommt noch dass für 120€ eh nix anständiges zu bekommen ist, für sowas würde ich mit Vorarbeit ca. 500€ schätzen dabei dann ein Glascoating. Der Nissan ist interessant, aber ich denke das funktioniert auch nicht lange sonst wären wohl deren Wagen damit ausgestattet... Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk