Sonax Profiline EX 04/06 Exzenterpolitur

  • Ich hatte am Wochenende ebenfalls die Gelegenheit, die Sonax Ex mal ausgiebig zu testen.


    Mein Fazit: sie ist eine gute Politur, die auf der DAS6 mit orangenem LC CCS Pad eine mäßige Defektkorrektur (die wäre mit einem gelben CCS Pad aber noch ausbaufähig gewesen), aber einen sehr schönen Glanz erzeugt hat!
    Da die Meguiar's Ultimate Compound für mich das Non-Plus-Ultra unter den Exzenterpolituren ist, habe ich sie auch irgendwie automatisch mit der EX verglichen. Und da muss ich sagen, gefällt mir das Finish der Sonax Ex etwas besser, dafür hat die Ultimate Compound gefühlt eine bessere Defektkorrektur.
    Was mich bei der Sonax Ex aber extrem gestört hat war, dass man sie relativ lange durchfahren musste. Mindestens vier Kreuzstriche sollten schon sein. Dagegen ist die Ultimate Compound schon nach zwei Kreuzstrichen sauber durchfahren und kann abgenommen werden, bei gleichem Ergebnis. Da kommt dann der Punkt wo ich sagen muss, die Ultimate Compound wird auch weiterhin mein Favorit bleiben! Einfach aus Gründen der Zeitersparnis bei der Defektkorrektur.
    Man könnte die Sonax Ex natürlich auch schon nach zwei Kreuzstrichen abnehmen, aber jeder, der schonmal ne halb durchgefahrene Politur abzunehmen versucht hat, lässt es in Zukunft lieber bleiben. :D


    Last but not least gibt es auch beim Finish "bessere" Alternativen. Da habe ich mich nämlich in die Koch Chemie Hochglanz Anti-Holo-Politur verliebt. Die ist ebenfalls für Exzenterpoliermaschinen gedacht und lässt sich ähnlich leicht verarbeiten wie die UC, erzeugt dabei aber einen perversen Spiegelglanz und enorme Lackglätte. Gefahren habe ich sie auf der LHR15 mit gelbem Rupes Pad und der DAS6 mit orangenem LC CCS Pad.


    Ich persönlich fahre dann doch lieber zwei Durchgänge mit der Ultimate Compound und der KC Anti Holo als nur einen mit der Sonax EX. Aber das ist Geschmackssache, eventuell verhalten sich die Polituren auf anderen Lackhärten auch komplett anders ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Meine Erfahrungen decken sich im Grunde mit Deinen. Dadurch, dass der Cut der Ultimate Compound gefühlt und messbar höher ist, kommt man mit ihr zumindest auf einem 'einfachen' Exzenter wie der DAS-6 Pro schneller zu einem (wirklich guten) Ergebnis als mit der Sonax EX 04/06. Die UC kann man auch sehr lange fahren, wenn man möchte, aber sie führt schneller zum Ziel. Die Sonax muss für eine gute Defektkorrektur relativ lange gefahren werden, belohnt den Aufwand jedoch mit einem sehr schönen Glanz.


    Wie die Sache auf einer Rupes aussieht ist jedoch ein anderes Thema. Könnte mir gut vorstellen, dass die EX 04/06 auf einer Maschine mit großem Hub schneller zum Ziel führt, aber das muss ich noch bei Zeiten selbst testen.

  • Auf der LHR 15 habe ich die EX 04/06 mit 3 langsamen und 2 etwas schnelleren Kreuzstrichen auf Stufe 5 mit den Rupes Mikrofaserpads gefahren.


    Auto war ein Twingo RS unirot (mit Klarlack) und deutlichen Waschanlagen- und Alltagsmisshandlungen vom Vorbesitzer.


    100% glücklich bin ich mit meinem Ergebnis nicht (Auto ist auch noch nicht fertig), da die "normalen" Waschanlagenspuren zwar problemlos raus gingen (Lack ist tendenziell eher weich) und ein schöner Glanz plus Lackglätte entstand... Dafür blieben aber einige "tiefere" Spuren im Lack zurück... Und hiermit meine ich keine Kratzer bis auf die Grundierung :/ Habe die Defekte auch erst auf den zweiten oder dritten Blick gesehen, im ersten Moment sah alles super aus und aus anderen Blickwinkeln waren dann diese "Kratzer" zu sehen, sehen eher aus wie Vertiefungen im Farblack aber sind eindeutig "Reste" der stärkeren Kratzer.


    Hatte gehofft eine schöne One-Step Kombi zu haben für den Wagen aber das war wohl nix. Da kann aber die Politur nichts für, eher der Vorbesitzer des Fahrzeugs :whistling:

  • Hat von euch schon einer diese Politur benutz um die Hozverhleung im Innenraum zu polieren...???
    Oder kann ich da auch die Prima Swirl verwenden...???
    Ich habe einen Mercedes SL Bj 86 R107 und möchte gerne die Holzzierleisten Polieren ...???
    Welche Erfahrungen hat ihr mit den zierleisten zu polieren...??
    Das polieren würde ich dann gerne mit dem Proxxan Winkelpolierer machen und den 30er Rupes Pads gelb.

  • Mal eine ganz blöde Frage (Anfänger halt)....:


    Die Sonax EX04/06 ist ja speziell für den Einsatz mittels Exzentermaschinen entwickelt worden.


    Habt ihr diese Politur vielleicht schon mal mit einer Rotationsmaschine getestet oder würde dies vielleicht sogar zu Schäden führen?


    Ich hoffe ihr nehmt mir die Frage nicht übel.....die Funktionsweisen und Unterschiede der beiden Maschinen sind mir bewusst und ich wüsste pauschal jetzt nicht warum diese nicht auch mit einer Rotationsmaschine harmonieren sollte. Da ich mir aber nicht sicher bin und dies bezüglich nichts finden kann wollte ich mal hier höflich nach eurer Meinung fragen.



    LG Fabian

    Um Feinde zu bekommen, ist es nicht nötig, den Krieg zu erklären. Es reicht, wenn man einfach sagt, was man denkt!


    Martin Luther King

  • Ich hoffe ihr nehmt mir die Frage nicht übel.....die Funktionsweisen und Unterschiede der beiden Maschinen sind mir bewusst und ich wüsste pauschal jetzt nicht warum diese nicht auch mit einer Rotationsmaschine harmonieren sollte. Da ich mir aber nicht sicher bin und dies bezüglich nichts finden kann wollte ich mal hier höflich nach eurer Meinung fragen.


    Hm, wie soll ich das bildlich am besten erklären.


    1. Stell dir die Umdrehungsgeschwindigkeit oder Umlaufgeschwindigkeit der Teller beider Maschinen vor. Oder Besser, du würdest auf dem rand des tellers sitzen und die Maschine würde arbeiten.
    Die Exzenter macht einen zickzack Kurz im Kreis und die Rota dreht einfach nur, also aus der vorgestellten perspektive geht es immer nur vorwärts. Schaut man sich jetzt an, was eine Exzenter und was ne Rota an Geschwindigkeiten hinlegen über dem Lack, so wirst Du feststellen, dass die Rota viel mehr Geschwindigkeit hinlegt.


    2. Polituren bestehen aus verschiedenen bestandteilen wie Gleitstoffe, abrasive Bestandteile (Körner, Schleifpartikel) usw. Die Politur ist teilweise auf Hitze, Druck oder viel geschwindigkeit angewiesen, oder eben gerade nicht, um sich so zu verhalten, dass der Lack optimal abgetragen und geglättet wird, was sichtbare Spuren beseitigt.


    Eine Politur kann also für Handarbeit, Exzenter oder Rota optimiert sein.


    Stell dir jetzt vor, eine Politur hat sio eine art Lebenszyklus, wenn sie Maschinell verarbeitet wird.
    Zuerst ist sie grob, soll defekte entfernen, muss sich dann zerlegen, ggf unter Druck, Hitze, Reibung, die Gleitstoffe zögern etwas das Stauben heraus, weil sich die Polierstoffe verkleinern oder abnutzen usw. und am Ende muss die Politur leicht mit einem Tuch abzunehmen sein, ohne aufgrund der Hintze zu trocken zu werden oder zu schmieren.



    Rotapolituren benötigen viel Geschwindigkeit und teilweise Hitze umd sich gut zu verhalten , um sich durchzuarbeiten, bis sie ihre Arbeit gemacht haben und abgenommen werden können. Was auf ner Rota dann in 1 Min passiert wirst Du mit ner Exzenter oder Per Hand nicht in 3 Minuten erreichen, Du arbeitest also die Politur gar nicht richtig durch bis zum Ende. Folge kann sein, dass sie sich nicht gut abnehmen läßt, oder das gewünschte Ergebnis garnicht erreicht wird (Defekte entfernen z.B.)
    Eine Handpolitur kann sich ähnlich zickig auf ner Maschine verhalten, weil sie mit der hochen verarbeitungsgeschwindigkeit nicht zurecht kommt, ggf auf die Wärme reagiert und zu schnell trocknet mangels fehlender Gleitmittel oder grob gesagt Feuchtigkeit.


    Natürlich gut es Polituren, die gehen für alles 3, aber das heißt ja nicht, dass es immer problemlos ist, bzw jede Politur den Spass mitmacht. Entwickelt ist sie meißt für eine ganz kontret benannte Anwendung. Und natürlich garantiert der Hersteller nur für schnell und problemlos erreichte Ergebnisse, wenn du sie entsprechend anwendest. EIne Rotapolitur braucht halt auf Exzenter viel länger, um sie durchzufahren. Du spielst also das volle potential nicht aus. umgekehrt kann ne reinrassige Exzenterpolitur zu schnell auf ner Rota trockenlaufen und stauben, bzw auch das gewünschte Ergebnis nicht erreichen, weil sie zu schnell durchgearbeitet ist.


    Eine Ultimate Compound funktioniert z.B. wunderbar per Hand und auf Exzenter. Auf ner Rota wird sie sehr schnell trocken, wenn man auch mit einem Sprüher mit Wasser etwas nachhelfen kann.


    Die Sonax EX ist speziell für die Exzentermaschinen mit viel Hub etwickelt und verhält sich dort auch sehr gut. Da diese Politur sich jedoch zerlegt und sowohl guten Abtrag wie auch ein gutes Finish erreichen kann, sollte der "Lebenszyklus" durchgearbeitet werden. Ich denke, auf ner Rota, würden sich die Polierkörper viel zu schnell zerlegen, schneller, als du eine gewisse Fläche abfahren kannst und somit muss die Exzenter sein, damit du überhaupt die Chance hast auf ner Fläche mit ca 30x30 cm abrasiv und nachher das Finish kontrolliert zu fahren.

  • Deine Vorstellung ist im Ansatz schon richtig. Eine Politur die für Rota entwickelt wurde, funktioniert auf mit einem Exzenter ganz gut.
    Bei der Sonax EX04/06 ist anders rum. Sie wurde wie du schon sagtest für einen Exzenter entwickelt. Würdest du sie mit einer Rota und mittlerer Drehzahl fahren, dann würde sie in kürzester Zeit ihren Cut verlieren und sie wäre nach dem ersten Kreuzgang schon durchpoliert.
    Ich habe es einmal ausprobiert, weil ich keine andere Politur dabei hatte.
    Eine Rota erzeugt halt viel mehr Hitze und hat deutlich mehr Umdrehungen pro Minute.

  • @Strikeeagle


    Vielen vielen Dank für diese klasse Erklärung des Vorgangs beim polieren und den damit verbundenen Vor- und Nachteilen im Hinblick auf die dafür entwickelten Polituren.


    Der Vorgang des polierens wahr mir schon klar, allerdings habe ich dabei nicht bedacht wie sich diese unterschiedlichen Arbeitsweisen (Rota, Exzenter) dabei auf die Polituren auswirken.


    Ich bin gerade etwas sprachlos da ich mit so einer ausführlichen und so "bebilderten" Antwort nicht gerechnet habe.


    Ich werde dann mein Vorhaben dementsprechend anpassen und die EX04/06 auf der Vossner Exzenter (leider nichts besseres) verarbeiten und dafür dann die Menzerna Polituren und Sonax Cutmax auf der Rota (Makita CB9227) sowie dem Proxxon Winkelschleifer nutzen.


    Ich bin mal gespannt was ich als Anfänger an Ergebnis erzielen kann.


    Ziel ist es den Wagen so gut wie "mir" möglich aufzubereiten und in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.


    @Audi mann


    Auch an dich vielen Dank :thumbup: . Da bin ich mal gespannt, wie ich dann bald mein Fahrzeuglack aufbereitet bekomme.

    Um Feinde zu bekommen, ist es nicht nötig, den Krieg zu erklären. Es reicht, wenn man einfach sagt, was man denkt!


    Martin Luther King

  • der Gegenpart zur Ex 04-06 ist die Perfect Finish von Sonax für die Rota mit selbigem Cut/Glanz Grad (04/06)


    Hier die Produktbeschreibung:



    SONAX PROFILINE PerfectFinish silikonfrei


    Speziell entwickelt zum 1-stufigen Polieren von lokal ausgeschliffenen Lackschäden wie Staubeinschlüssen oder Läufern. Spezielle Nano-Schleifmittel ermöglichen eine gute Kratzerentfernung bei optimalem Glanz ohne Hologramme oder Schwabbelhiebe auf dem Lack zu verursachen. Entfernt Anschliffe bis Körnung P2000.


    Zusatzinformationen
    Produkteigenschaften
    Erzeugt brillanten Hochglanz.
    Entfernt Schleifriefen von P2000-Anschliffen oder feiner.
    Absolut hologrammfrei.
    Silikonfrei.
    Low Dust (staubarm).
    Cut 4/6.
    Glanz 6/6.


    Produktvorteile
    Nur ein Arbeitsgang notwendig.
    Schnelle, den Untergrund schonende Verarbeitung.
    Leicht abwischbar.
    Keine Staubentwicklung.
    Spritzt nicht.
    Auf allen (auch auf kratzfesten) Lacken anwendbar.
    Geruchlos.


  • Bitte nicht vergessen. mein Wissen darum ist auch nur aus Gelesenem, aus Gesprächen mit Usern und aus Erfahrungen. Ich bin kein Chemiker und selbst bei den Herstellern gibt es so viel unterschiedliche Chemie, die so unterschiedlich wirken kann.
    Das Bild was ich gezeichnet habe ist grob umrissen, dient mehr zum Verständnis der Sache, mehr nicht. Ich bin holztechniker, kein Chemiker. Der Richard von Sonax würde wahrscheinlich herzlich lachen.



    Eine Politur die für Rota entwickelt wurde, funktioniert auf mit einem Exzenter ganz gut.

    Jein, mann muss sie halt ewig fahren und selbst dann passiert es, dass du das voll Potential nicht wirklich nutzen kannst.
    Mit Microfaserpads und groeßem Hub kann man viel kompensieren, aber sinnvoll und effizient ist das meist nicht.


    Es gibt nicht viele Polituren speziell für Exzenter, aber die, die es gibt sind in meinen Augen erheblich besser, schneller und zuverlässiger.

  • Ich finde das hier gerade alles sehr pauschal. Im Kern sicher richtig aber imho nicht immer 1:1 auf die Praxis zu übertragen. Sicher bekommt man mit einer Rota und einer dafür optimierten Politur schneller mehr Lack abgetragen und vielleicht auch schneller/besser mehr Glanz. Aber das setzt natürlich voraus das man auch dem entsprechenden mit einer Rota umgehen kann!
    Da aber in den letzten Jahren die Exzenter auf dem Vormarsch sind und auch jedem Anfänger dazu geraten wird bloß keine Rota zu verwenden
    ist es für mich nur Theorie.
    Ich habe schon alle möglichen Polituren auf der Exzenter (Rupes)
    benutzt und noch keine gehabt wo ich sagen würde die geht gar nicht.
    Dann kommt es ja auch immer noch drauf an welches Pad, was für ein Lack, wie stark die Defekte und was möchte ich erreichen etc.
    Ich weiß das viele gut mit der Sonax EX klar kommen. Ich benutze sie nicht so gerne und ziehe zB. auch die M105 der
    D300 vor obwohl diese ja eigentlich für den Einsatz auf der Exzenter optimiert ist. Es kann auch manchmal Vorteile haben das sich die Polierkörper langsamer zerlegen.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Ich finde das hier gerade alles sehr pauschal. Im Kern sicher richtig aber imho nicht immer 1:1 auf die Praxis zu übertragen. ...

    Sehr gut - Du triffst den Nagel auf den Punkt.


    Vieles wird einem auch durch die Hersteller div. Polituren "vorgegeben". Andererseits gibt es durchaus Menschen die einem das Leben zur Hölle machen können wenn man die FG400 auf der Excenter nutzt (wobei sie nachweislich auch dort funktioniert).


    Und es kommt dann auch sicher immer auf das Können und viele weitere Faktoren (Umwelteinflüsse etc) an, in wieweit eine Politur "funktioniert" oder auch nicht.


    Fakt ist - die EX04-06 ist eine Politur die auf die exzentrisch maschinelle Verarbeitungsweise entwickelt wurde.
    Auf Nachfrage bei SONAX genau zu dem Thema - liegt es u.a. auch an den Polierkörnern und deren Beschaffenheit warum sie auf einer Excenter besser funktioniert als auf einer Rota.


    Man könnte nun daraus schließen dass es umgekehrt genau so sei. Das müsste aber unter Laborbedingungen erst mal nachgewiesen werden (meine Meinung).

  • Mag sein, dass der eine oder andere Erfahrungen anderer Natur sammeln konnte, aber Großhubexzenter gibt es erst seit kurzem und die Exzenter mit Zwangsmitnahme waren auch gegenüber den üblichen bekannten Maschinen recht teuer und nicht so weit verbreitet.


    Mit Zwangsrotation und großem Hub verlieren sich viele Nachteile. Klar, mit der Rotex kann ich richtig Druck ausüben, ohne, dass der Teller stehen bleibt und großer Hub bringt entsprechend auch viel mehr Arbeitsweg.
    Ich habe auch nicht behauptet, dass es pauschal immer Probleme gibt, aber es hat sich auch die letzten Jahre viel getan, was Arbeiten mit Exzentern angeht. Eine Rota braucht man im hobbybereich kaum noch, wenn man eine gute Exzentermaschine besitzt.


    Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage, dass ganz typische Rotapolituren auf den Exzentern Probleme machen können und hier genau geschaut werden sollte, was man wie einsetzt. Dafür kann das Forum dienen, denn die Erfahrung kann man so schnell ausstauschen. Eine FG400 ist seitens Menzerna niemals für MF-Pads auf Exzenter entwickelt worden, funktioniert aber gerade dort auch sehr gut.


    Ich möchte also Rotapolituren pauschal nicht für eine Exzenter ausschließen, aber pauschal sagen, dass die keine Probleme machen oder immer gut funktionieren, das kann ich auch nicht.