Waschen mit fließend Wasser

  • Hallo Community,


    da ich immer wieder über Waschmethoden stolpere welche den Wasserverbrauch und das Spülen der Waschutensilien empfehlen plagt mich ein Gedanke.


    Was wäre denn wenn der Wasserverbrauch dank eigenem Brunnen eine extrem untergeordnete Rolle spielt.
    Wäre es denkbar das man mit permanent fliesendem Wasser wäscht?
    Also das Fahrzeug "beregnet" während man den Dreck abwischt? Und dieser wird dann einfach "permanent" abgespült?


    Oder wäre das eher suboptimal?
    Wenn ja, warum?


    jetzt bin ich mal gespannt.



    Mod-Edit: Überschrift zur besseren SuFu editiert.

  • Wieso ist der Wasserverbrauch eigentlich ein Problem? Das ist nun mal eine Resource, die wir in Europa im Überfluss haben und nun echt nicht sparen brauchen. Und kosten tut Wasser ja nun auch nix.


    Ab Minute 8 wird hier übrigens immer ein Wasserstrahl mit zum Waschhandschuh mitgeführt. Man wäscht also permanent mit fliesendem Wasser:
    https://www.youtube.com/watch?…1&list=PL96D52AF54166C886

  • Mal ne andere Frage..
    wieso mit permanent Wasser waschen? Um jegliche Gleitwirkung von Shampoo zu verhindern und sich absichtlich Kratzer und Swirls in den Lack holen? Wieso 100 Liter Wasser verbrauchen UND Kratzer machen wenn es mit nur 5 Liter Wasser mit einem No-Rinse Shampoo OHNE Kratzer geht?


    Die Logik entzieht sich mir :|

  • Das waschen mit Brunnen Wasser würde ich lassen. Wenn wir im Sommer so keines Becken für die Kinder aufbauen und Wasser aus dem Brunnen nehmen ist das Zeug in ca 1-2 Stunden braune Suppe. Also nehmen wir normales Wasser aus der Leitung und gut. Ich weis nicht wie sich das Brunnen Wasser auf dem Auto verhält oder in den Ritzen wo nicht hin kommst. Ich für mich mach's nicht.
    Wenn aber auf die Dauer Beregnung nicht verzichten magst dann Wasch dein Auto im Regen. Abtrocknen kannst ja in der Garage oder so.

  • mir ging es erstmal nur um die Aufklärung zum Thema.


    Und naja, bei uns kommt eben Brunnenwasser aus den einzig für die wecke geeigneten Wasserhähne.


    Ich kann mir halt noch nicht so recht vorstellen das das Shampoo eben so Funktioniert wie behauptet. Das ist für mich schwer greifbar.


    Aber ich werde es mal testen.

  • Moinsen!


    Mal ne andere Frage..
    wieso mit permanent Wasser waschen? Um jegliche Gleitwirkung von Shampoo zu verhindern und sich absichtlich Kratzer und Swirls in den Lack holen? Wieso 100 Liter Wasser verbrauchen UND Kratzer machen wenn es mit nur 5 Liter Wasser mit einem No-Rinse Shampoo OHNE Kratzer geht?


    Die Logik entzieht sich mir :|


    100L kommen doch so oder so schnell zusammen. Jeder von uns nutzt doch mindestens zwei 20l Eimer für den Lack, dann noch ein zwei Eimer für die Felgen. Dann wird vorher noch gefoamt weils Spaß macht und ausgiebig der Wagen mit Hochdruck abgedampft. Zwischendurch wird mal gespült und am Ende auch. Das läppert sich! Wenn permanent gespült wird, bin ich sicher wird der Verbrauch schnell vierstellig.


    Ich habe am Anfang immer schön die Eimer volllaufen lassen und am Ende echt viel Waschwasser in den Ausguss gekippt. Mittlerweile hab ich den dreh raus wie viel Wasser ich bei welchem Auto ich in etwa benötige, denn mir persönlich ist es höchst zu wieder frisches Wasser zu verschwenden. Frischwasser ist eben kein Gut welches im Überfluss vorhanden ist. Ich will hier nicht den Moralapostel spielen, schließlich sitze ich selber im Glashaus. Aber man kann schon finde ich etwas Augenmaß beim Wasserverbrauch walten lassen...


    Ich kann mir halt noch nicht so recht vorstellen das das Shampoo eben so Funktioniert wie behauptet. Das ist für mich schwer greifbar.


    Wieso? Im Prinzip hast du doch eine Dosiertabelle für das Shampoo. So und so viel Milliliter auf den Liter. Wenn du jetzt immer dauerhaft noch Wasser dazugibst verdünnst du doch permanent diese Mischung...


    Grüße
    Christian

  • Frischwasser ist eben kein Gut welches im Überfluss vorhanden ist.


    In Europa ist es auf jeden Fall im Überfluss vorhanden! Keine Ahnung, wer da immer meint, man müsse das sparen. Teilweise gibt es schon Probleme mit den Kanalisationssystemen, weil die Leute immer mehr Wasser sparen und nicht genug durchspülen. Da muss dann teilweise vom Wasserwerk mit (frischem) Wasser nachgespült werden.


    http://www.zeit.de/2012/14/Wasserversorgung


    Und 1.000 L Wasser kosten mich hier in der Gemeinde für die Gartennutzung 1,5 EUR (im Haus mit Abwasser ca. 5 EUR). Daran sieht man ja schon, wie "wertlos" diese Resource ist.
    Wenn man bei einer Autowäsche 150 L verbraucht, dann war man aber schon sehr großzügig. Da muss man häufig waschen, bis ein Kubik weg ist.


    Strom sparen hingegen wäre deutlich wichtiger...

  • Wer braucht 100 Liter zum Autowaschen? 8|


    Auto mit Motorraum und Felgen abkärchern dauert was um zwei vielleicht drei minuten. Macht 12-18 Liter, lasst es 20 sein.


    Waschen mit 10 Litern, reicht auch noch für Motorraum und Felgen locker. Macht zusammen 30 Liter.


    Felgen und Motorraum nochmal leicht abkärchern, nochmal 10-20 Liter. Macht zusammen dann 50 Liter.


    Die normale Wäsche zwischendurch ist mit einmal abkärchern falls nötig und 5 Litern im Eimer noch viel viel sparsamer, Mehr als 20 Liter kommen da kaum zusammen.


    Aber okay, ist ja jeden seine Sache. Nur die Sache mit dem ständig spülen beim waschen ist meiner Meinung nach unsinnig. Völligst. Kratzermethode mit Wasserverschwendung als Bonus könnte man sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Wer braucht 100 Liter zum Autowaschen? 8|

    Im Sommer, bei entsprechend heißen Temperaturen und mit der Möglichkeit, vor der eigenen Haustüre zu waschen, habe ich sicherlich weit über 100l genutzt.
    Nach jeder Felge wurde direkt abgespült - manchmal mehrfach, damit gelöster Dreck nicht wieder antrocknen kann.
    Nach jedem gewaschenen Bauteil wurde abgespült, aus dem gleichen Grund und zum Schutz vor Wasserflecken.
    Immer wieder wurde der bereits gewaschene Lack erneut abgespült - ebenfalls zum Verhindern von Wasserflecken.


    Da kamen sicher gut 200l Wasser zusammen [2 x 15l Wasch-, und einmal 8l Spülwasser in den Grit Guards (2 volle Grit Guards mit Shampoolösung für Fzg und Felgen, einen halbvollen fürs Wash-Mitt ausspülen) eingeschlossen].
    Was man dann noch vergisst: Ausspülen sämtlicher Waschutensilien: Felgenbürste, Reifenflankenbürste, zwei bis drei Wash-Mitts und die Eimer selbst - auch da kommen sicher noch mal gut 20-30l zusammen.


    Aber zur Frage selbst denke ich ähnlich. Eine PERMANENTE Spülung BEIM Waschen halte ich für kontraproduktiv, weil das Shampoo schlicht andauernd fortgespült wird und man zu wenig Gleitfähigkeit für den Waschhandschuh hat.

  • Die Methode im Video finde ich trotzdem sehr interessant!
    Mit Foamgun für den Gartenschlauch und ständig nachschießen.
    Ich kann mir vorstellen dass genau die Methode am schonensten ist, besser noch als unsere 2 Eimer Sache.
    Battlecore, wie bitte wäschst du einen Wagen mit 10 Litern? Fährst du ein Bobbycar?
    Ich brauche allein für den Roadster schon immer den 20 Liter Eimer und das Shampoowasser reicht schon kaum.


    Allerdings braucht man echt recht wenig Wasser wenn man mit dem HDR wäscht, wer mal nachschaut wie wenig der pro Stunde fördert dann kann man das ja ausrechnen!
    Ich mache eine sehr sehr ausgibige vor und Nachwäsche, aber länger als jeweils 5 Minuten braucht man auch nie. Da gehen durch so ne Wasserleitung nicht so viele Liter.
    Das Problem kennt wohl auch jeder der über ne normale Leitung nen 20 Liter Eimer füllt, das dauert bis diese voll sind.


    Chrischi, deine 4 Stellige Rechnung kannst vergessen, zapf mal einen Kubik und schau wie lange du brauchst...



    Und ja Cleanfly hat schon recht, am Wasser scheiterts in Europa wirklich nicht. Und das Thema mit dem Abwasser ist nicht ohne, kenne einige Gas, Wasser, Schei... Leute die erzählen das auch immer!
    Wie bitte sollen bei ner Sparspühlung die von mir aus 3 Liter Wasser raus lässt ein Haufen Schei.. mit Papier aus einem Haus gespühlt und durch den Kanal "getragen" werden!?
    Totaler Quatsch...

  • Das Abwasser ist hier ja nicht das Problem, unser Wasser landet draussen auf dem Auto und dem Boden, also egal.


    Wie ich mit 10 Litern im Eimer wasche? GD-Methode mit no-Rinse Shampoo. Da braucht man doch nicht viel Wasser. Und abspülen auch nicht. Aber gut, wie Slarti schon schrieb, im Sommer brauch ich ein vielleicht 5 Liter mehr die ich aus dem Drücksprüher zwischendurch aufs Auto gebe damit nicht schon vor dem Trocknungstuch was eintrocknet. Dann sind es 15 Liter ungefähr.


    Wieviel in der SB-Box aus der HD-Lanze kommt weiss ich nicht genau, läuft glaub ich knapp 40 Sekunden. Wird kaum 5 Liter sein.

  • Ah OK, bei ner no rinse Wäsche...


    Ich habe grade eben mal bei Kärcher nachgelesen, die kleinen HD's fangen so bei 360 l/h an, der größte der Home Versionen liegt bei 600 l/h! Dabei handelt es sich um die maximale Förderleistung.
    Und wer bitte zieht den Hahn bei der Wäsche 60 Minuten voll durch?
    Wie ich schon sagte in der Regel dauert das Foamen 5 Minuten, Vorwäsche und Abspühlen sagen wir nochmal je 10 Minuten macht 25 Minuten. Geben wir hald nochmal nen Bonus und sagen 30 Minuten pro Wäsche.
    Selbst mit dem gößten HDR hat man erst 300 Liter verballert. Insgesamt mit Waschwasser usw. kommt man dann auf 400 Liter.
    Das ist aber dann verdammt großzügig gerechnet, ich laufe zwar immer lang um den Wagen aber ich kann mir nicht vorstellen das ich 10 Minuten für eine Vorwäsche brauche.
    Die vergehen mit nem HDR in der Hand nämlich verdammt langsam.

  • die Methoden erinnerten mich an diesen thread
    hoffe das Video hilft einigen weiter


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Moinsen!



    Da sieht man wie solche Artikel den Frischwasserverbrauch m.M.n. ins Negative beeinflussen... Wenn es dir um den reinen Kostenfaktor geht empfehle ich dir auch dich mit dem Thema Privatisierung Grundwasserversorgung in Europa bzw. Deutschland zu beschäftigen. Google gibt da einiges raus. Als nächstes dann mal Googlen was das Thema Klärung von Abwasser betrifft, denn Klärwerke die z.B. mit Aluminumoxid Abwasser klären stehen in verdacht Alzheimerkrankheiten zu fördern.


    [...]
    Chrischi, deine 4 Stellige Rechnung kannst vergessen, zapf mal einen Kubik und schau wie lange du brauchst... [...]


    Noch nie gemessen, aber ich benötige etwa 20 Minuten für 4 Eimer inkl. alles zusammensammeln, vollaufen lassen, anmischen und hochschleppen zur Garage.
    Ich schätze ein 20l Eimer braucht so knapp 2-3 Minuten. Dann ist er zu 4/5 voll. Gehen wir mal von 4 Minuten für 20l aus, dann brauche ich etwa 3 Stunden 20 Minuten für 1000l. Wenn ich mein Auto wasche brauche ich schon so meine 3 Stunden. Okay mit allen aber auch. Aber lass die reine Waschzeit vielleicht 1 - 1,5 Stunden sein in der dauerhaft Wasser durch die Leitung läuft... Es läppert sich. Dann wasche ich am Wochenende nicht nur ein Auto sondern oft auch ein Zweites, manchmal auch drei.


    [...]
    Und ja Cleanfly hat schon recht, am Wasser scheiterts in Europa wirklich nicht. Und das Thema mit dem Abwasser ist nicht ohne, kenne einige Gas, Wasser, Schei... Leute die erzählen das auch immer!
    Wie bitte sollen bei ner Sparspühlung die von mir aus 3 Liter Wasser raus lässt ein Haufen Schei.. mit Papier aus einem Haus gespühlt und durch den Kanal "getragen" werden!?
    Totaler Quatsch...


    Es ist natürlich ein erheblicher Unterschied ob ich mit 20l mein großes Geschäft wegspüle oder aber, mit wieviel Litern jetzt auch immer, ich mein Auto wasche. Da fallen da ganz andere Chemikalien an die das Wasser verunreinigen und die die Klärung davon wesentlich aufwendiger machen als so ein, tschuldigung, Scheißhaufen. Zudem kommt hinzu, dass der oben angesprochene Punkt bei den Heimwäschern gar nicht zum tragen kommt. Denn das Wasser was wir verbrauchen, gelangt zu 99% nicht in die Kanalisation zum Klärwerk (also der Teil der verstopft durch zu wenig Wasser) sondern wird wenn überhaupt in den Kanalteil gespeist, der für das Regenwasser zuständig ist. Und diese Enden dann im nächst gelegenen Flüsschen ohne Klärwerk. Bei den meisten wird das Wasser wohl einfach so ungefiltertert auf dem Grundstück versickern.


    Wie gesagt, ich will hier nicht den Moralapostel spielen, denn der erhobene Finger zeigt dann auch deutlich auf mich. Trotzdem werde ich mir weiterhin Gedanken über meinen Wasserverbrauch machen.


    Beste Grüße
    Christian

  • Für Leute mit Haus empfiehlt sich dann auch ein Nebenwasserzähler für den Garten. Für das Wasser, was da drüber geht, zahlt man dann keine Abwassergebühr. Dann kosten 1000 L nur 1,50 EUR und die Gartenbewässerung tut nicht mehr so weh im Geldbeutel (oder die Autowäsche).


    Aber ich Wasche ja auch mit ONR ohne spülen und brauche keine 8 L pro Wäsche.