Sonax Lederpflegelotion -- gibts was besserers -- ??

  • Hey...


    seit langem benutze ich für mein Leder die Sonax Lederpflegelotion.


    Bin damit eigentlich ganz zufrieden, aber jetzt merke ich so langsam das mein Vorrat zuende geht.


    Mal in die Runde gefragt... Gibt's was besseres als die Lotion von Sonax ... ???


    Kurze Objektbeschreibung :


    Audi A 4 Avant


    Kilometerlaufleistung pro Jahr: 35.000


    Lederfarbe: schwarz :!:


    Bin beruflich mit dem Auto täglich im Außendienst unterwegs, daher wird das Leder ganz schön beansprucht. :rolleyes:


    Wenn ich ganz ehrlich bin suche ich was, womit die Farbe noch besser aufgefrischt wird, und die Geschmeidigkeit länger hält.


    Danke


    Gruß aus Münster :)

  • Das ZAINO "Leather in a bottle" ist auch ganz nett.
    Grundsätzlich ist "besser" hier aber wohl eine Geschmacksfrage und sicher auch von Leder zu Leder unterschiedlich.

  • Habe bislang die Colourlock-Produkte genutzt. Die sind wirklich gut. Bin dann vor Kurzem auf Zaino umgestiegen. Wollte es eigentlich nur ausprobieren, fand es aber so gut, dass ich dabei geblieben bin. Schöner (für mich) Nebeneffekt ist, dass sowohl Reiniger wie auf Pfleger einen dezenten Ledergeruch verbreiten, den ich persönlich sehr angenehm finde. Anfangs war ich skeptisch, da nach Auftragen des Pflegers die Sitze doch etwas mehr glänzten, als beim Colourlock. Einige Stunden später war das aber vorbei. Schönes mattes Finish und die Oberfläche fühlt sich angenhm geschmeidig an.

  • hm, wenn ich den Anfangspost mal durchlese sind 35tsd km schon ne Menge. Auch Farbe auffrischen kann eine Pflege nicht. Sicherlich kann eine Lederpflege etwas zurückgeben, aber bei der Laufleistung leidet Leder besonders. Insoweit ist es normal, dass öfter gepflegt werden muss. Ich würde alle 5.000-7.000 km ein Intervall setzen.
    Bei dem Einen ist das 6 Monate beim anderen nur 2 Monate. Ist halt so.
    Was Pflege angeht, würde ich von den flüssigen Mitteln Abstand nehmen und zusätzlich Leder Versiegelung von Colourlock und das Elephant Lederfett nutzen. Ein Anruf bei Lederzentrum kann nicht schaden und einfach mal unverbindlich nachfragen, was sonst noch bei dieser hohen Beanspruchung dem Leder gut tut.


    Wichtig bleibt aber dennoch, alles an Verschmutzung immer aus dem Leder rauszuholen, bis die weißen Baumwolltücher bei der Abnahme auch weiß bleiben. Es kann auch helfen bei dem Abtrag der Reiniger nur kalkarmes Wasser zu nehmen. Also 2 Eimer Methode und dann immer frisches entkalktes Wasser zum herauslösen der Verschmutzungen. Das soll nochmals besser sein und die Geschmeidigkeit erhöhen. ;)

  • Ich könnt mir vorstellen dass die allgemeine Sitzfläche einfach desto länger man darauf sitzt "eingesessen wird" also diese Wellen und Beulen mit der Zeit wirft, daher die KM.
    Die seitenwangen werden aber definitiv bei dem ein und aussteigen mehr beansprucht, vorallem die der Beifahrer die sich immer nochmal zwecks der allgemeinen Sicherheit da drauf setzen um sich das aussteigen zu erleichtern :/

  • Achja, wen es interessiert, ich mach gerade aus eigener Interesse einen kleinen Test.
    Vodoo Pflege auf den Türteilen, Zymöl Lederpflege auf den Sitzen und Lexol auf der Rückbank und Armlehne. Mal sehen wie sich das Zeug so schlägt.

  • Vodoo Pflege auf den Türteilen, Zymöl Lederpflege auf den Sitzen und Lexol auf der Rückbank und Armlehne. Mal sehen wie sich das Zeug so schlägt.


    Wie soll das vergleichbar sein, wenn die Stellen unterschiedlich beansprucht werden? Jeansreibung vs. Handschweiß z.B.


    Warum macht ihr das KM Abhängig?




    Wenn ich eher Langstrecke fahre, ist die Verschmutzung durch
    Kleidungsabrieb mit Sicherheit geringer. Gerade das Ein- und Aussteigen
    beansprucht das Leder enorm.

    War nur ein vorschlag. Sicherlich ist Kurzstrecke eine höhere Belastung, als Dauersitzen auf Leder. Ich glaube, ich bin nicht der Einzige, der mal während der Fahrt ein wenig mit dem Hintern auf den Sitzen etwas nach vorn rutscht oder mal die Beine etwas bewegt. Klar, Ein- Aussteigen macht mehr Belastung , aber Dauersitzen ist auch fürs Leder eine Belastung. Unter Druck und Wärme sich dehnen zu müssen, soll das unberücksichtigt bleiben?


    WIe gesagt, ich würde es Km - abhängig machen in einem gewissen Maß. Für die Kurzstreckenalltagsfahrer eher ein kleinerer km- Rythmus, für die Langstreckenreiter, eher die großen Intervalle. Was spricht da gegen 2-4x im Jahr Lederpflege?

  • Lederpflege von Kilometerleistung abhängig machen???????? Wieso denn????


    Bei Leder ist weniger mit hochwertigen Mitteln mehr.


    2x im Jahr ist vollkommen ausreichend. Bei stark beanspruchten Sitzen
    (meist Fahrersitz) empfiehlt sich nach


    Grundreinigung
    Entfettung
    ggf. Defektbeseitigung und Nachtönung


    nach 24 stunden ca. das Auftragen einer Versiegelung.


    Dann erst Pflege


    Lediglich diese Versiegelung sollte man alle 3-4 Monate erneut auftragen. Persönlich nutze ich für die Lederpflege ausschließlich
    Produkte vom Lederzentrum.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • An irgendwas muss man es ja festmachen.
    Wird der Wagen nur 2x im Monat bei Schönwetter bewegt, muss man wohl nicht alle 4 Monate Lederpflege nachlegen.
    Ist es ein Alltagsfahrzeug, das regelmäßig ca. 1000km im Monat bewegt wird, ist es Pott wie Deckel, ob man nun sagt "alle 6000km" oder jedes halbe Jahr.
    Nach der Optik des Leders würde ich jedenfalls nicht gehen ("...oh, jetzt sieht es aber pflegebedürftig aus").
    2x im Jahr halte ich bei einem Alltagsfahrzeug für einen guten Anhaltspunkt.
    Ab einem gewissen Alter des Leders (2-3 Jahre) würde ich von einer Versiegelung auf eine "ernährende" Pflegemilch umsteigen, bei stark faltigem und verhärteten Leder sogar auf ein Lederfett, um Rissbildung vorzubeugen.


    Gruß,
    Celsi

  • Falsch!!


    Beim Leder trägt man die Versiegelung vor der Pflege auf!


    Auch in 3-4 Monaten sammelt sich Schmutz an, daher lieber erst leicht reinigen (dafür gibt es ja auch milde Reiniger) und dann versiegeln und pflegen.


    Generell pflege ich dann, wenn ich merke, dass es das Leder nötig hat, spätestens aber so alle 4 Monate. Natürlich darf man es nicht so weit kommen lassen, dass das Leder hart wird und Risse bekommt, aber gerade am Lenkrad kommt es schon mal vor, dass es schneller speckig wird und dann wird eben schonmal früher was gemacht.

  • ...ICH pflege im Sommer öfter als im Winter. Habe z.B. Mitte Mai ein Grundreinigung mit Versiegelung und Pflege gemacht. Die nächste Pflegerunde gibt es im Juli und dann nochmal im September. In der dunklen Jahreszeit sehe ich es entspannter, aber im Sommer gönne ich meinem Leder was. Sommer heißt für mich >25 Grad, Fenster und Panoramadach auf, starke Sonneneinstrahlung aufs Leder wegen Draussenparker.


    Mario

  • Vom Duft nach frischem Leder ist das Zaino unerreicht. Bei der Pflege, der Haptik hinterher ist das Mittel aus dem hochwertigen Lederpflegeset von Sonax ebenfalls ohne Konkurrenz (für mich).

  • Ich nutze das Lederpflege Set von Lexol (Reiniger & Pflege), und bin mit den beiden mehr als nur zufrieden. Wichtig war mir dabei dass das Zeugs die Ledersitze nicht Speckig macht. Kann es jedem empfehlen! Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Ich nutze seit einem Jahr (abgesehen von einer Grundreinigung mit dem Set vom Lederzentrum) regelmäßig CG Leather Conditioner und damit sehr zufrieden...lässt sich sehr gut verarbeiten und kommt auch dem Duft von neuem Leder sehr nah. Meine Sitze haben jetzt um die 207 tkm auf der Uhr und sehen dafür wirklich noch verdammt gut aus :)