Rinseless Wash - so mache ich es

  • ... Hat jemand schon Sprayless-Rinseless gewaschen?

    Ja, ich :rolleyes:


    in Beitrag 315 habe ich ja schon mein übliches Vorgehen beschrieben :D (ohne das Vorsprühen zu erwähnen)
    Wenn aber nur wenig Schmutz aufm Auto ist, erst abkärchern (am Waschplatz), klar, und dann entweder mal Rinseless ohne vorsprühen oder meist Waterless (1:10) ^^
    Das uni-schwarze Dach von "Frau-Auto" zeigt bis jetzt keine Kratzer.
    2 Autos habe ich mal, ohne abkärchern, komplett Waterless gewaschen. Es scheint auch so zu funktionieren, aber beide Autos sind eben weiß, sodaß man evtl. kleine Kratzer nicht so leicht erkennt. Ich habe zumindest keine gefunden.
    Erfahrungen habe ich aber nur mit dem erwähnten Surf City Garage.


    P.S.
    Versuch macht klug:
    Waterless funktioniert auch in der Sonne :saint:

  • Ich dachte die Amis sind uns da voraus, aber die Videos verstörten mich eher

    Die Amis sind oft deutlich entspannter und nicht so voodoomäßig übervorsichtig wie wir hier.
    Gerade bei professionellen Detailern mag ich deren Einstellung oft lieber, weil realitätsnäher. Da wird noch mehr ergebnisorientiert unter Einbeziehung der Gesamtsituation gearbeitet und nicht so nach Prozess/Handbuch wie hier.

  • Ich persönlich muss sagen bin mittlerweile ein riesiger Fan von Waterless und Rinsless wäschen da die Waschbox Betreiber hier Handwäsche nicht erlauben.
    Hin und wieder wird es zwar mal gestattet aber das ist selten und dann immer an Bedingungen gebunden.


    Somit wasche ich dank euch mittlerweile mit ONR oder Ech2O.


    Wobei ich das ONR leichter zu verarbeiten finde. Das Ech2o schliert bei mir noch aber das liegt wohl eher am Anwender :p


    Somit muss ich noch viel lernen.


    Welche Verdünnung nehmt ich für die Vorsprühlösung und die Rinsless Lösung im Eimer?
    Ich nutze 1:100 sowie 1:200 beim Ech2o.



    LG Fabian

    Um Feinde zu bekommen, ist es nicht nötig, den Krieg zu erklären. Es reicht, wenn man einfach sagt, was man denkt!


    Martin Luther King

  • Die Mischungsverhältnisse nehme ich auch.
    Das mit den schlieren hatte ich auch schon, besonders auf schwarz metallic. Einfach ein kurzen Sprühstoß ins Trocknungstuch und weg sind sie.

  • Wie reinigt ihr denn Eure Felgen bei der Rinseless Wäsche?


    Sprüht ihr die auch mit der Rinseless-Vorsprühlösung ein und säubert sie nur äusserlich?
    Oder habt Ihr einen extra Eimer und macht ne normale Felgenreinigung mit Bürste etc.?

  • Ich werde es so machen


    stark verschmutzt : In die Waschbox fahren > Felgenreiniger + HDR
    leicht verschmutzt: Vorsprühlösung + Tücher


    So werd ich es auch beim dreckigen Lack machen ;) Wenns einfach zu dreckig ist, einmal vorher 1 € in den Waschboxautomaten

  • Ich könnte mir die Autopflege ohne Rinseless-Wäsche gar nicht mehr vorstellen. Das ist in meinen Augen die beste Erfindung zum Autowaschen die es bis dato gibt. Und für mich auch ganz wichtig: der Umweltaspekt. Eine Waschstrasse verbraucht, je nach Waschprogramm 150-200 Liter Wasser, von den üblen Chemikalien die dort auf dein Auto gekübelt werden mal ganz abgesehen. Und mit Rinseless wäschst du den Wagen mit 5 Liter Wasser - und, wenn man es richtig mach - kratzfrei!!! Wenn das keine Argumente sind die Waschstrassen zu meiden, dann weiß ich es nicht. Es gibt nur einen Vorteil den die WS hat: man hat keine Arbeit.
    Aber wir wollen ja gerade an unseren Wägelchen rumwischeln :D


    PS: Für die Felgen nehme ich auch D114, benutze dann aber erst mal zum Reinigen einen MF-Schwamm.

  • Mehr Arbeit vllt. Aber auch der Zeitaspekt ist bei der Rinseless Wäsche nicht zu unterschätzen. Ich benötige allein für den Anfahrtsweg (also hin und zurück) zur nächst gelegen Waschbox ca 30 Minuten plus Anstehen. Da kommen locker 2 Stunden "Abwesenheit" plus Stress zusammen. Wenn ich alles zuhause mache bin ich in einer Stunde fertig, ganz gemütlich mit guter Musik und einer netten Frau die mir ein Bierchen bringt ;)