Lupus 6100 Pro DAS 6 Neues Modell bei Lupus erhältlich

  • Ich finde nich das das was mit rechtfertigen zutun hat. Jeder soll kaufen was er mag.
    Aber wenn jmd seine DAS6 für 95€ (als Beispiel) verkauft um sich dann für 200€ die neue 8MM version zu kaufen, darf ich das mMn durchaus in Frage stellen was hierbei der Kaufgrund ist und welchen Sinn ein solcher Tausch hat. Den viel mehr ist es nicht. Evtl besseres Handling...Joa dat war's dann denke ich auch schon.


    Generell wird häufig auf Prozente und jede kleinste Ersparnis geschaut (was ja nicht verwerflich ist!) und dann gibt man eine 3stellige Summe für eine Maschine aus die man im Endeffekt bereits besessen hat.


    Da er schließt sich der Sinn einfach nicht, sorry.


    Interessant wäre die Begründung der Käufer, warum sie sich die neue Maschine zulegen und die DAS6 dafür verkaufen. Das soll jetzt keine Diskussion auslösen, sondern interessiert mich wirklich... vielleicht übersehe ich ja einfach einen Vorteil der neuen Maschine.


    Ich kann es beim Wechsel von der DAS6 auf die neue 8mm Maschine nicht verstehen, denn das sind zum Großteil Benutzer, die nur ein paar Fahrzeuge im Jahr polieren, jeder andere wird auf eine Zweitmaschine mit mehr Hub oder direkt eine Rota umsteigen und sich die DAS6 als Ergänzung behalten.


    Was mich außerdem interessieren würde, wie die neue 8mm Maschine mit dem kleinen 75mm Stützteller aussieht. Der soll ja auf die Maschine passen und auch dafür geeignet sein. Bei dem großen Maschinengehäuse, vor allem direkt am Übergang zum Teller, frage ich mich, wie das passen soll. Man sollte den Teller ja schon noch sehen können und mit dem Gehäuse einen gewissen Sicherheitsabstand zum Lack einhalten.
    Vielleicht könnte da einer der Besitzer mal ein Bild online stellen :thumbup:

    Hallo Jungs!


    Ihr überseht nichts!
    Die meisten wechseln aus Must-Have Grund!
    Und weil die Maschine ergonomischer/handlicher ist. (Stufen Verstellung etc.)
    Und für denjenigen das Geld nicht so große rolle spielt.... warum den nicht????
    Fakt ist das die Neue nicht viel mehr Reißt als z.B. T3000CPS oder 6100CPS(alt) nur das es ergonomischer und bequemer ist! (jetzt von 8mm ausgegangen)
    Wen ich jetzt ne 100er übrig hätte würde ich meine alte auch tauschen! (die Neue ist wirklich handlicher als die Alte!)


    Mfg Maximilian

  • Ihr werdet es mir nicht glauben aber ich hab meine Maschine (nagelneues Lupus DAS6 Pro XL-Set) vor 11 Monaten geschenkt bekommen.
    Für 120,- Euro (mit Pads usw.) verkauft... und mit entsprechendem Rabatt die neue geholt. Dieser relativ geringe Aufpreis war es mir wert eine neue Maschine+Pads zu gönnen ;) .

  • Und was war der ausschlaggebende Punkt für dich die neue Maschine zu kaufen?


    Einfach nur, dass sie neu ist? oder erhoffst du dir von dem etwas anderen Gehäuse ein viel besseres Arbeitsgefühl? Darf ich fragen wieviele Autos du im Monat machst? Denn wer sehr viel poliert, bei dem kann ich verstehen, dass ein besserer Griff angenehmer zum Arbeiten ist. Wer nur selbst 1-2x im Jahr sein eigenes Auto macht... naja wenn man genug Geld hat, dann bitte :D


    Hast du zufällig noch einen kleinen 75mm Teller? Wenn ja, dann stell doch bitte mal ein Bild der neuen Maschine mit dem Teller ein... das würde mich wirklich brennend interessieren :thumbup:

  • lasst doch die leute ihr geld ausgeben wofür sie wollen... der Mensch redet sich nunmal gerne dinge schön, wenn es keinen objektiven Grund für etwas gibt :)


    soll ja leute geben, die kaufen sich ne Rupes, Flex, Festool für 1x im jahr ein Auto zu polieren

  • Is schon witzig hier ...


    Da wirste vom Moderator gebeten, den Sarkasmus wegzulassen, bist dann noch einsichtig (weil irgendwann is echt mal gut) und dann wirst im nächsten Augenblick schon wieder dumm angemacht (provoziert).


    @criz: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. In einem Thread gibt es meist mehrere Postings ... diese lassen sich aufgrund des Überblicks meist in Seiten blättern. Deshalb, Tipp von mir an dich: Nutze diese Funktion und lese. So kannst du dir so einige Fehlposts ersparen.


    Hier nochmal ein Foto der Funktion und wo man genau zurückblättern kann:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/forum84lg2.png]


    lasst doch die leute ihr geld ausgeben wofür sie wollen... der Mensch redet sich nunmal gerne dinge schön, wenn es keinen objektiven Grund für etwas gibt


    @Pepe: Bist auch so ein Mensch der gerne klugscheisst und überall seinen Senf dazugeben muss oder? Erspar uns doch solch geistigen Ergüsse ... :pinch:


    Als Moderator müssen einem hier doch schon fast die Tränen kommen.

  • Mal eine Frage an die Mods: kann da nicht mal einer aufräumen und diese ganzen Posts rauslöschen, die nichts direkt mit dem Handling der Qualität oder sonstwas von den neuen Maschinen zu tun hat. Es soll doch um die Maschinen gehen und nicht um die Gründe warum sich wer für einen Neukauf oder Wechsel entscheidet oder nicht. Wer da noch weiter diskutieren will, kann das doch als PN machen.



    Greetzzz Gabi

  • Ich finde auch das diese Diskussion langsam absurd wird. Letztlich ist es doch so das sich hier niemand rechtfertigen muss was er sich so kauft und wie oft er es benutzt.
    Ich zB. Kaufe auch gerne hochwertiges Werkzeug auch wenn ich es nur einmal benutze. Gerne auch gebraucht da bekomme ich dann nach 5 Jahren immer noch das was ich mal bezahlt habe. Scheint ja bei den alten lupus Maschinen ähnlich zu sein. Das einzige was ich hinterfrage ist der Grund die alte zu verkaufen anstatt sie mit kleinem Teller weiter zu nutzen.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • ist das nun nicht ergal, wer was wofür verkauft oder kauft? Und vorallem: WARUM? Können wir uns weiter auf die Maschine konzentrieren? Das wäre mal zur Abwechslung ne Maßnahme.

    Danke! Sehe ich genauso!


    Mal eine Frage an die Mods: kann da nicht mal einer aufräumen und diese ganzen Posts rauslöschen, die nichts direkt mit dem Handling der Qualität oder sonstwas von den neuen Maschinen zu tun hat. Es soll doch um die Maschinen gehen und nicht um die Gründe warum sich wer für einen Neukauf oder Wechsel entscheidet oder nicht. Wer da noch weiter diskutieren will, kann das doch als PN machen.

    +1 - da wäre ich auch dafür.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sich jetzt alle Beteiligten wieder dem Thema zuwenden, lassen wir das mit dem Aufräumen mal sein.
    Jeder hier weiß, dass das Löschen von Kommentaren/Posts/Meinungen für uns immer das letzte aller Mittel sein wird.


    Allerdings zieht das nächste Mal sich im Ton vergreifen Konsequenzen nach sich.

  • 75mm Stützteller ...

    Danke für das Foto! Da taucht bei mir die Frage auf, ob es auch 75 mm Ausgleichspads gibt, um den Abstand vom Pad und Teller zu vergrößern.


    Ich kenne solche Ausgleichspads für etwas härtere Stützteller in 120 mm. Und klar, der eigentliche Sinn eines Ausgleichspads würde etwas zweckentfremdet.

  • Klar die Gefahr besteht, ist bei der alten Maschine aber nicht anders.

    Genau deswegen habe ich den Usern, die mich nach einer Poliermaschine gefragt haben, das small Cover mit ans Herz gelegt.
    Gummiabdeckung hin oder her, die Gefahr von Macken besteht trotzdem...

  • Hmmm...Der eigentliche Sinn von nem kleinen Teller/Pad ist ja das man gut an enge Stellen kommt...
    Aber das ging ja bei der Alten wohl auch nur sehr bedingt.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Da taucht bei mir die Frage auf, ob es auch 75 mm Ausgleichspads gibt, um den Abstand vom Pad und Teller zu vergrößern.

    Gibt es sowas für die DAS6-xxx? Egal ob alte oder neue Maschine?
    Irgendwann habe ich irgendwo mal sogar eine recht lange Welle gesehen an deren Ende der Stützteller war. Ich meine aber, das war eine Rota. War noch vor meiner Maschinen-Polier-Zeit.

  • Gibt es sowas für die DAS6-xxx? Egal ob alte oder neue Maschine?......

    Das ist ein ca 15 mm dickes Schaumstoffpad, mit Klettrücken, aud den man wiederum ein Pad befestigen kann.


    das wird vornehmlich bei Lammfell verwendet. Es verhindert bis zu einem bestimmten Grad das verkannten der Rota.


    Der, die Lupus Stützteller sind ja nun auch nicht so weich, wie beispielsweise der 3M Stützteller mit M14. Und da könnte man im Fall des 73 mm Kellers.....


    O.K, das zweite Foto von @ vencam zeigt ja die alte Maschine mit dem kleinen Teller. Dort ist das auch nicht viel anders, als bei der "Neuen"


    Ich geh mal auf die Suche im www und berichte dann im PAD Thread

  • Irgendwann habe ich irgendwo mal sogar eine recht lange Welle gesehen an deren Ende der Stützteller war. Ich meine aber, das war eine Rota. War noch vor meiner Maschinen-Polier-Zeit.

    Das mit der verlängerten Welle kann nur ne Rota gewesen sein... bzw. macht meiner Meinung nach nur da Sinn.


    Bei ner Exzenter würd ich das nicht machen, durch die exzentrische Bewegung, dem verlängerten Hebelarm und der zusätzlichen Masse drückt das bestimmt dermaßen auf die Lager. Ungefährlich ist das ganze bestimmt auch nicht.


    Dieses erwähnte Klettpad wär ne Möglichkeit!