Flex XFE7 - Neuer Großhub Exzenter

  • Die müssen jetzt reagieren. Bei den Preisen für die aktuellen MK2 Exzenter werden denen vermutlich auf kurz oder lang die Kunden zur Weltmarke Flex davonlaufen. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • naja, Rupes hat die letzten Jahre aber auch Geschäft gemacht, als Flex nix vergleichbares hatte


    kaufen werde ich die Flex im laufe des Jahres bestimmt und meine Rupes ersetzen. Aber irgendwie geht mir das momentan schon ein wenig zu stark in die falsche Richtung, so groß kann der Unterschied z.b. zu einer LHR 15 nicht sein. Wie oft wird ein "gehype" unterstellt und hier passiert momentan eigentlich genau das gleiche.

  • Zurück zur Flex.
    AP24 hat heute 10 Stk. von der Flex erhalten (Info von Facebook) und wird sie an die ersten Vorbesteller ausliefern.
    Die restlichen Geräte werden nächste Woche eintreffen.
    Mit ein wenig Glück bin ich ebenfalls dabei und kann sie am Sonntag auf einem Focus RS testen.
    Die 15er Rupes MarkII ist jedenfalls mit dabei. Kumpel macht Vorarbeit mit der Polishflex 14-2-150 und ich das Finish per Exzenter.
    Mal sehen ob es was wird.


    Weiters gelesen:
    Die Kunden erhalten 3 Jahre Garantieverlängerung für die XFE7 per Onlineregistrierung :thumbup:

  • naja, Rupes hat die letzten Jahre aber auch Geschäft gemacht, als Flex nix vergleichbares hatte


    kaufen werde ich die Flex im laufe des Jahres bestimmt und meine Rupes ersetzen. Aber irgendwie geht mir das momentan schon ein wenig zu stark in die falsche Richtung, so groß kann der Unterschied z.b. zu einer LHR 15 nicht sein. Wie oft wird ein "gehype" unterstellt und hier passiert momentan eigentlich genau das gleiche.

    Ja diesmal war echt ein ordentlicher Hype um das Gerät. Obwohl relativ wenig bekannt wurde vorab. Auch die die Maschinen vorab hatten haben ja nichts wirklich stichhaltiges rausgelassen, nur ein paar kurze Ersterfahrungen.


    Ich hoffe die Maschine hält dem Hype stand. Ansonsten bin ich drauf aufgesessen. Flex Maschinen waren bisher aber sehr gut, durchdacht und hochwertig verarbeitet. Daher bin ich guter Dinge.
    Wenn das Ding ne Luftnummer wird dann Glückwunsch an die Shops und Flex für das richtige Hypen auf den richtigen Kanälen :D. Ich gehe jedoch nicht davon aus.


    3 Jahre Garantie ist natürlich sehr cool. Es ist aber keine Verlängerung um 3 Jahre sondern auf 3 Jahre was aber auch schon top ist. Rupes bietet ja sofern ich weiß sogar nur ein Jahr.
    Die Registrierung kann man hier vornehmen: https://warranty.flex-tools.com/

  • 3 Jahre Garantie ist natürlich sehr cool. Es ist aber keine Verlängerung um 3 Jahre sondern auf 3 Jahre was aber auch schon top ist.

    Kaufst du jedoch gewerblich, hast deine gesetzlichen 12 Monate und mit der Registrierung erhälst du auch den Aufschlag auf 3 Jahre, so waren die Infos von AP24.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde hier von einem Hype zu sprechen, schon ziemlich weit weg von der Realität. EIGENTLICH ist es sogar peinlich für das namhafte Unternehmen Flex! Man hat vor 2 Jahren die Maschine in Vegas vorgestellt und in USA auf den Markt gebracht - gleichzeitig den Rest der Welt außen vor gelassen. Zu Recht, denn die Maschine war nicht ausgereift - umso schlimmer, dass so was auf den Markt kam. Wer weiß, von welchen Seiten da der Druck aufgebaut wurde, aber es sah so aus, als hätte man um jeden Preis das Gerät für den US Markt bringen MÜSSEN. Dass es dann so lange gedauert hat, bis man 2 Jahre später dann endlich ein GUTES Gerät für den Weltmarkt fertig hat, ist schon vorsichtig ausgedrückt eigentlich ein Witz! Vielleicht ist das, was hier als "Hype" betitelt wird schlichtweg eine gewisse Euphorie von Menschen, die so ein Gerät von "ihrem deutschen Hersteller" so lange schmerzlich vermisst haben? So geht's zumindest mir persönlich, denn dass Flex hier bisher nichts gegenzusetzen hatte, ist in meinen Augen echt ein Armutszeugnis für den wohl bekanntesten Werkzeughersteller "Aus Good Old Germany" gewesen...


    Ich sehe jedenfalls keinen größeren Hype als bei Rupes - im Gegenteil (Stichwort iBrid mit Verlosung an die Händler!), Flex hält sich (auch das finde ich nett gesagt "grenzwertig") massiv zurück, was die Bewerbung der Neuheit betrifft. Facebook Auftritt mit Infos dazu? Fehlanzeige, stattdessen 0815 Posts zu einer Messe. In USA haben sie sich den in meinen Augen mehr als streitbaren Renny Doyle als "Werbefigur" geschnappt, der erst in ein paar Monaten auf Europa Tour gehen wird (und in Deutschland aktuell keiner haben will *hust*) um die Maschine zu bewerben. Dass in USA die Werbemaschine läuft ist ja völlig normal und dass Partner wie Autogeek, die sogar das Werk in Deutschland mit Video Tour etc. besichtigt hatten, jetzt mit Flex USA die Werbetrommel rühren (Autogeek ist drüben der größte Flex Partner!), ist für amerikanische Verhältnisse auch ganz normal. Von welchem Hype sprechen wir jetzt? Weil in Foren sich 10 Leute die Maschine bestellt haben und sich drauf freuen? Vielleicht ist aber auch an mir etwas vorbei gegangen... Rupes hyped munter weiter auf der ganzen Welt, da ist Flex LICHTJAHRE davon entfernt in meinen Augen. Daher würde ich für mich das Wort HYPE gegen EUPHORIE tauschen ;) Aber das kann ja jeder sehen wie er will...


    Zur Maschine:
    Ich bin auch fest überzeugt, dass wir hier keine völlig bahnbrechenden Änderungen oder Verbesserungen erhalten. Nach erstem Hands On und diversen Kurztests ist die Flex mindestens ebenbürtig zur Rupes. Bei Tests unter starkem Druck, liegt sie (finale Tests mit Release Geräten stehen noch aus) teils deutlich vor den Rupes. Auf der SEMA war (wie Blechdosenbill schon berichtete) die Maschine trotz völlig abnormaler Druckeinwirkung kein Stillstand zu erreichen. Da waren sogar die anwesenden "Fachleute" entsetzt und wollten wissen, ob er das so richtig mache ;)


    In Sachen Lautstärke sehe ich die Maschinen an sich gleich auf, allerdings hat in meinen Augen (ähhh Ohren) die Flex ein spürbar angenehmeres Klangbild. Die Rupes "schreit" meiner Meinung nach mehr und wird dadurch auf Dauer unangenehmer.


    Verarbeitung ist nach erstem Anfummeln der Serienmaschine gewohnt Flex. Das kenne ich von Rupes leider DEUTLICH anders und das zieht sich bei Rupes durch alle Geräte! Spaltmaße, serienmäßige Kratzer und Macken etc pp - alles schon erlebt was ich bei Flex (3401 und Polishflex) noch NIE erlebt habe. Allerdings erwarte ich so eine Qualität auch von Flex, obwohl wir hier Maschinenpreise UNTERHALB der Rupes haben! Unterm Strich ist es bei Flex aber mehr Werkzeug als Lifestyle Polisher...


    Negativ finde ich, dass man trotz der langen Entwicklung es nicht hinbekommen hat, sich gute Ideen von Rupes anzueignen. Gemeint sind die Gummi Ablagen am Maschinenkopf um ein Verkratzen zu vermeiden. So was verstehe ich einfach nicht - aber schlussendlich muss ja Platz für eine "Mark 2" sein *hust*


    Die variablen Teller finde ich sehr positiv und sehe es wie ein paar Posts vorher schon geschrieben. Natürlich geht das bei Rupes auch! Allerdings wurden von Anfang an die Händler von Rupes darauf geimpft, dass eine Verwendung von anderen Tellern zu Schäden an der Maschine führen könne und man davon (ebenso wie vom Washer Mod) abraten würde. Jetzt hat man scheinbar plötzlich die Wahl (die Info kenne ich persönlich nicht!). Dass es technisch geht, ist denke ich unstrittig und daher nur ein begrenzter Pluspunkt für die Flex.


    Großes Plus ist für mich definitiv die Garantie Leistung! Es ist absolut korrekt: Rupes bietet nur 1 Jahr. Was für ein Gerät für den Profi durchaus verbesserungswürdig ist. Flex macht diese +2 Garantie schon seit rund 2 Jahren meine ich. Es ist natürlich so (sonst würde sich so ein Angebot kaum rechnen), dass Flex generell sehr langlebige Geräte baut die in erster Linie im Profi Einsatz sind. Dort hört man sehr selten von Defekten und ich kann da auch nur wenige Fälle mir vor Augen halten. Rupes hingegen... naja ich will das nicht weiter ausführen, aber da geht schon einiges schief und ich bin sicher, da können ein paar User ein Lied von singen. Natürlich muss man da fair sein: Ich bin ganz sicher, es befinden sich weit mehr Rupes Polierer im Markt als Flex Geräte und umso öfter was verkauft wird, umso höher die "Chance" da Defekte zu haben. Dennoch: 1 Jahr bleibt 1 Jahr und leider hat Rupes mit dem Servicepartner in Deutschland, vorsichtig ausgedrückt nicht gerade den besten Coup gelandet. Da dauern Garantiefälle leider auch mal 2-3 Wochen und Austauschgeräte werden keine bereitgestellt - das ist für einen Vollzeit Profi, der nicht noch ein Ersatzgerät da hat, lebensbedrohlich!


    Alles weitere muss jetzt die Praxis zeigen! Wie verhält sich die Flex im Vergleich zu den Rupes Maschinen in Sachen Stillstand bei Verkanten, an Wölbungen, an vertikalen Flächen? Die ersten Vorserien-Tests waren super, aber das Endergebnis kann man nur mit Seriengeräten sehen. Jetzt auf Teufel komm raus einen Wechsel von Rupes zu Flex zu erzwingen, halte ich PERSÖNLICH für stark übertrieben. Wer vor einer Neuanschaffung steht oder vielleicht eine 15er LHR "ihr Geld verdient hat", der kann nach Bewertung der ersten Faktenlage durchaus einen Blick riskieren und gerade gewerbliche Anwender werden die Garantie Geschichte durchaus entsprechend gewichten können. Aber natürlich gibt es - wie auch in anderen Segmenten unseres Hobbys - eine Daseinsberechtigung für das "WILL HABEN GEFÜHL", was nunmal ein wichtiger Teil unseres Hobbys ist und rationell nicht zwingend erklärbar sein muss *lach*


    Der Heilsbringer kommt hier definitiv (OK, sehr wahrscheinlich) NICHT auf den Markt - aber ich finde es sehr gut, dass Rupes im MARKENGERÄTE SEKTOR nicht mehr allein auf weiter Flur ist - Konkurrenz belebt das Geschäft und wer weiß, vielleicht kontert Rupes mit einem noch besseren Gerät oder einer eigenen Garantie Verlängerung? Wenn die Flex mindestens ebenbürtig ist, muss Rupes früher oder später reagieren. Jedoch haben die Italiener weiterhin einen eklatanten Vorteil: Sie haben das Geschäft mit dem Detailing 100% erkannt und werden diesen Markt weiter beackern, während Flex hier das Thema tendenziell stiefmütterlich behandelt und man Innovationen wie eine iBrid auf Lebenszeit nicht von den Deutschen zu sehen bekommen wird... Das ist schade, aber immerhin hat man jetzt einen Großhuber entgegengesetzt und man darf gespannt sein, wie das Thema weitergeht!


    An Berichten wird es, soweit man diesen Thread verfolgt, in naher Zukunft wohl nicht mangeln und dann sind wir alle schlauer!

  • Danke für die ausführliche Meinung!


    Stimmt schon... Hype habe ich etwas heftig ausgedrückt. Sagen wir es so, dass die Maschine einfach sehr präsent war über einen langen Zeitraum. Ob das positiv oder negativ ist steht ja auf einem anderen Blatt. Die negativen Gründe (Zeitverzögerung usw) hast du ja unter anderem angeführt.


    Das Teller stehen bleiben ist mein größtes Problem mit Rupes. Wobei ich die Mark II nicht kenne bisher. Die LHR15 habe ich deswegen ja verkauft. Die Duetto ist einen Tick besser immerhin. Aber nur mit Washermod. An manchen Stellen War es einfach fast unmöglich, dass der Teller nicht stehen bleibt.
    Die Berichte werden zeitnah eintrudeln.

  • Hype hin, Hype her. Erwarte mir keine weltbewegenden Änderungen.
    Fakt ist, Rupes hat eine ernst zu nehmende Konkurrenz im Exzenterbereich.
    3 Jahre Herstellergarantie eines renommierten Unternehmens, die Auswahl eines zusätzlichen 125er Stütztellers und ein nicht zu verachtender niedriger UVP, beleben den Markt und werden schlussendlich Vorteile für den Endkunden bringen.
    That´s it ^^

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht noch eine Aussage aus in meinen Augen "berufenem Mund", von der Firma Petzoldts, die ja nicht gerade für "Gehype" (ich nutze das Wort mal weiter Protesio ^^) bekannt ist:


    Zitat

    Wir haben den (bisher noch nicht erhältlichen) Exzenterpolierer FLEX XFE 7-15 150 getestet. Und was soll man(n) sagen? Ein Meisterwerk!

    Sagt natürlich auch noch nicht extrem viel mehr aus, aber wieder eine Tendenz. Aber genug der Vorschusslorbeeren...

  • Kann mich da nur anschließen, sollte die Flex was das Stehenbleiben des Tellers angeht einen echten Vorteil gegenüber der Rupes bieten wird sie gekauft. Habe ebenfalls meine LHR15 deswegen verkauft, bin mit der Maschine nicht "warm geworden" obwohl ich grundsätzlich das vibrationsarme Arbeiten sehr genossen habe.


    Also ich erwarte sehnsüchtig die Testberichte (insbesondere im Vergleich zur Rupes) um mich dann zu entscheiden ob es die Flex wird, eine LHR15 MK2 oder garkeine weitere Maschine wenn ich für mich keinen Vorteil sehe.

  • [...]


    An Berichten wird es, soweit man diesen Thread verfolgt, in naher Zukunft wohl nicht mangeln und dann sind wir alle schlauer!

    Danke für dein ausführliches Statement Onkel-Tommi.


    Ich denke, die Vorfreude hat jetzt, kurz vor Auslieferung in D etwas Überhand genommen. Da sind die Nerven bei einigen leidenschaftlichen Hobbisten wohl stark gespannt.
    Im Endeffekt werden es marginale Sachen sein, die den Ausschalg geben und auch diese marginalen Unterschiede zwischen Rupes und Flex werden wieder Abgründe sein, weil halt beim Hobby das Beste gerade gut genug ist.


    Abwarten.

  • @Strikeeagle ganz ehrlich, mir ist es Wurst wie viele Likes etwas bekommt. Ich freue mich einfach das sie da ist.

    hehe, dich , Z1XO, habe ich damit am allerwenigsten kritisieren wollen, da du das ja auch nicht steuern oder beinflussen kannst.
    Es hat halt nur nix mehr mit Sinn und Verstand zu tun, wenn da Likes für den Satz gedrückt werden. Das zeigt eben, wie groß die Vorfreude viele Leute auf diese Maschine ist.


    Wenn ich bedenke, dass sich so viele Leute Mühe geben mit Berichten, Show Off und unzähliche Bilder machen, sich Stunden zeit nehmen und noch was dazu schreiben und dann kommen da 5-6 Likes, dann frage ich mich auch, ob der Button wirklich so sinnvoll ist ...


    ich meckere aber wohl auch auf hohem Niveau ... oder wie die Handcreme hieß.