Kaufempfehlung Hochdruckreiniger

  • den von Lidl würde ich nicht kaufen, allein schon, weils die billig Modelle sind, werden nur Pumpen aus Plastik verbaut sein ;)


    Erst informieren bevor du alle wild machst, denn in der Beschreibung von Lidl-Online steht:



    Ein Herkules HDR mit 160bar max Druck und ich glaube Messing-Pumpe gibt es für 199,- im Bauhaus.

  • ich würde es mit dem Kärcher Adapter versuchen. Aaber da es sich um ein Noname Produkt handelt, dass zwar von der Farbgestaltung herauch ein Kärcher sein könnte, würde ich mich nicht festlegen wollen, ob der Kärcher Adapter passt.
    Ansosnten in den Baumarkt fahren und sich die Kärcher angucken und dann bei Lidl die Geräte angucken und vergleichen

  • ich würde es mit dem Kärcher Adapter versuchen.

    Nö, passt nicht.



    Vergleichen wir mal die Anschlüsse:


    Lidl "Parkside"


    [Blockierte Grafik: http://www.lidl.de/media/produ…einiger-phd-150-b2--2.jpg]





    Und hier die Übersicht von Shinearama:
    [Blockierte Grafik: http://www.shinearama.co.uk/me…5/s/h/shi-fladapt-kew.jpg]



    Somit haben wir "zwei" mögliche Kanidaten :huh:



    Gelb/schwarz sind auch die Farben von Lavor - wobei der Lavor Adapter hier scheinbar nur eine Bajonet-Haltnase hat.
    Das Design, Konstruktion vom eigentlichen HDR erinnert mich ehr an Nilfisk Alto / Kew



    Ich tendiere zum Alto-Anschluss ;)

  • Möchte mir einen kleinen Hochdruckreiniger zulegen, reicht der kleine K2100 aus für die Auto+ Fahrradwäsche ? WOllte mir dazu eine Vario sowie [lexicon]Foam Lance[/lexicon] kaufen. Kann der k2100 auch Wasser aus der Regentonne ansaugen? Sind die Vario Adapter Lackschonend oder können die auch den Lack beschädigen? Habe auf Youtube ein Video gesehen wo jemand sein Auto mit einem Dreckfräser berarbeitet welches dabei den Lack verlohr :pinch:

  • Hallo


    ich habe das Problem das ich an den Seiten am Auto in unserer Einfahrt nur max. 1 m links und rechts Platz habe. So gut auch ein Kränzle usw. wäre, habe ich jetzt schon mit meinem Billig Top-Craft Aldi Reiniger keinen Platz.


    Gibt es Hochdrockreiniger mit einer ganz kurzen Lanze.. am besten einer kurze Hochdruck-Pistole???

  • Hero, mach Dir keinen Kopf - Du wirst Freude mit dem Teil haben! Ich hatte bis vor Kurzem den billigsten Kärcher (dieses "Koffer-Teil" was fast in die Handtasche passt) und er hat all das gemacht was ich von ihm gewollt hatte: Einen starken HD Strahl auf verdreckte Partien richten und diese vorzureinigen. Für mehr setze ich den idR nicht ein. Bei dem Billigteil (70 EUR oder so) war schon schnell der Wurm drin bei den Steckverbindungen und auch beim Schlauchanschluss, aber er hat weiter funktioniert und das seit locker 4 Jahren wenn nicht länger. Bin auf Grund dieser ganzen Macken die irgendwann nicht mehr vertretbar waren vor Kurzem auf einen Alto umgeschwenkt... hab da auch nur deshalb nicht zum Kärcher gegriffen weil ein Modell mit Schlauchaufrollung einfach deutlich zu teuer war - und das war Vorgabe meinerseits. Aber wie gesagt, mit dem Jubi Modell hast Du sicher Deine Freude!


    Hallo


    was macht denn Dein Alto jetzt nach 4 Jahren im Einsatz? Würdest Du immer noch Alto Nilfisk dem Kärcher vorziehen?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hmm... hätte gedacht da gabs mal ein Update von mir.


    Also ich bin zwiegespalten. Der Alto ist gut, auf jeden Fall (Modell müsste ich mal raussuchen oder um Forum finden ^^). Die Schlauchaufrollung war die größte Fehlinvestition - das Ding fuinktioniert genau 1x gut und das ist wenn man den serienmäßig drauf gerollten Schlauch ABrollt. Danach ist es Geschichte denn den steifen HD Schlauch kriegt man nur mit Mühe wieder aufgerollt. Wenn, dann merkt man schon nach kurzer Zeit, daß sich kleine Falten und Knicke bilden.


    Das Ergebnis: Mein Schlauch geht schon an 2 Stellen kaputt. Die Aufrollung benutze ich schon lange nicht mehr, daher hängt der Schlauch wie früher auch nervig irgendwo in der Garage rum.


    Ansonsten ist MEIN MODELL in der Praxis eigentlich OK, wobei manche Dinge so dumm konstruiert sind, dafür gehört ein Produktentwickler geschlagen. Ergonomie ist langfristig gesehen eher mittelmäßig. Beispielsweise ist der Hochdruckschlauch anders angeschlossen, als die Wasser Zuleitung. Nun ist ja das so: Du wäschst den Wagen und willst den HDR weiter rollen um zB zum Heck zu kommen weil der Schlauch nicht reicht (OK, geht mir vielleicht öfter so als anderen). Da der HDR mit dem Gesicht zum Wasserhahn stehen MUSS weil vorne ja die Wasserzuleitung ist, kann man den nur ziehen - umdrehen (in Richtung wo Du den HD Schlauch ziehst) geht ja nicht. Vielleicht bissel blöd erklärt - vielleicht ist das bei anderen Geräten auch so - keine Ahnung, es nervt jedenfalls. Daher wäre da die klare Empfehlung: Kauf eines längeren Schlauchs!


    Die Steckverbindungen sind alle trotz häufigem Umsteckens mit Lanze und anderen AUfsätzen hervorragend in der Qualität, da nutzt sich nix ab und es geht easy. Sonst hab ich nichts zu meckern, denn er tut das was er soll und hat nicht einmal Macken gehabt wie man es oft von Kärcher mittlerweile liest. Und ich hab das Teil weder geschont (Terassen und ganze Hofflächen mit Dreckfräse bearbeitet, Zäune "entlackt" usw) noch gepflegt (noch nie sauber gemacht ^^). Aus der Sicht hat er sich bezahlt gemacht.


    Mein Fazit nachdem ich dann auch mal Kränzle "live" gesehen habe: Ich würde beim nächsten HDR 1x "richtig" investieren (eben in einen Kränzle) und sowohl Kärcher als auch Alto links liegen lassen. Unterm Strich aber bekommt man gute Qualität mit diversen Macken zum akzeptablen Preis - und wnen man auf die schwachsinnige Schlauchtrommel verzichtet und sich einen längeren HD Schlauch dafür kauft, ist man mit dem Alto denke ich wirklich gut bedient!

  • [Blockierte Grafik: http://www.1a-fachmarkt.de/Web…-9_PAD_XTRA_2010_kl_m.jpg] Hallo, ich habe jetzt auch für 239 Euro zugeschlagen, da ich bei dem Angebot nicht wiederstehen konnte.
    Es ist der Nifisk Alto E140.2-9 PAD X-tra geworden. UVP laut Hersteller lag das Gerät bei 673,98 Euro... naja UVP sagt ja nicht viel... Ich hatte das Gerät letztes Jahr immer beobachtet und da lag der Preis bei ca. 400 Euro. Jetzt bahnt sich ein Modellwechsel an und der Marktpreis liegt so bei 280-300 Euro. Jetzt hat die Firma Zwiener in Laer fast alle Restbestände aufgekauft und bietet das Gerät für 239 Euro sogar auf ebay an:
    http://www.ebay.de/itm/NILFISK…niger&hash=item2c69f1ceaa
    So jetzt genug Werbung für das Angebot. Ich bin jedenfalls heute ebendmal zur Firma Zwiener gefahren und habe dort den Angebotspreis von ebay bekommen. Im Laden selbst wurde er für 259 Euro beworben.
    Habe das Gerät gerade sofort erstmal getestet und was soll ich sagen, ich bin sowas von begeistert. Das Gerät hat nicht wie ein Kränzle eine Messingpumpe sondern "nur" aus Aluminium. Ich meine für private absolut ausreichend. Das Gerät brachte mit ein wenig Zubehör mehr als 27,5 kg auf die Waage und man hat schon einiges zu schleppen. Der Arbeitsdruck des Gerät ist einfach wahnsinn und reicht sogar aus um alte Farbreste von einem alten Geländer zu entfernen! Kein Vergleich zu meinem alten Kärcher K5.70MD, der auch wie neu war viel weniger Power hatte. Die Begeisterung stieg nochmals als ich die geförderte Wassermenge überprüft habe. 10 Liter Wasser in 55 bis 56 sec., das entspricht etwas mehr als 600 Liter in einer Stunde. Dann sofort den Schaumsprüher ausprobiert. Mit meiner normalen Mischung an Nano Magic und Snow Foam Konzentrat steht der Schaum fast wie mit der Foam-Lance und wesentlich besser als Gilmore Foammaster Gun. Die beiden Düsen finde ich super



    Morgen wird noch die Einfahrt mit dem Nilfisk Patio Plus Oberflächenreiniger (Spritzschutz) und nochmal ne Dachrinne mit dem beiliegendenNilfisk Rohrreinigungsset 15 Meter gemacht.


    Was außerdem sehr schön bei Nilfisk ist, das das Zubehör wirklich durchdacht ist. Allein wenn man sehr wenig Platz neben dem Auto in der Einfahrt hat, gibt es einen sogenannten Nilfisk Multi Winkel Adapter, womit man sozusagen fast im rechten Winkel das Auto abkärchern kann.
    [Blockierte Grafik: http://www.werkzeugzentrum.com…40/3/173/1018000320_1.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.wapalto-shop.de/cosmoshop/pix/a/z/6411138/b1.jpg]



    Also ich werde noch ein wenig weiter testen, aber für 239 Euro und dem ganzen Zubehör... was will man noch mehr erwarten...


    Jetzt kann ich endlich meinen alten Kärcher in den Ruhestand schicken...


    Hier ein nettes Video der Inbetriebnahme: https://www.youtube.com/watch?v=m4MDJKXbpxA


    und hier noch eins mit der Felgenbürste (ob man die wirklich brauchtoder benutzen sollte???): https://www.youtube.com/watch?v=pBK5l1nYq_s


    hier noch eins mit ner Foam Lance: https://www.youtube.com/watch?v=YAy4qYs6TMI

  • ...surfe jetzt locker zwei Stunden im Netz und bin genauso schlau wie vorher.
    HDR en masse.


    Brauche dringend einen neuen HDR. Das LIDL-Teil hab ich jetzt, obwohl funktionstüchtig, in die Tonne gekloppt.
    Das Ding hatte so viel Druck (NICHT), hätte man auch als Munddusche nutzen können.


    Der HDR soll neben dem Autowaschen, auch im Bereich der Terrasse etc. zum Einsatz kommen. Dementsprechend brauch ich Druck.
    Kränzle ist mir definitiv zu teuer. Möchte max. 350€ ausgeben.
    Kärcher, naja, liest man hier wie dort auch nicht mehr viel Gutes drüber.

  • Ich nutze nun schon seit über 4 Jahren mehr oder weniger wöchentlich einen Nilfisk 110.3 5 PCA X-TRA. Diesen nutze ich nicht nur zur Fahrzeugpflege, sondern auch zu allen Arbeiten die so Rund ums Haus anfallen, wie z.B. Terrasse reinigen. Ich habe damals keine 80 Euro für den HDR mit dem kompletten Zubehör (Terrassenreiniger und Schaumsprüher) bezahlt. Selbst der Schaumsprüher ist brauchbar. Sicherlich nicht mit einer [lexicon]Foam Lance[/lexicon] zu vergleichen die alleine so viel kostet wie der ganze HDR. Mittlerweile gibts wohl einen Nachfolger Nilfisk 110.4 5 PCA X-TRA, den ich auf die schnelle im Internet auch für weit unter 100 Euro gefunden habe.
    Bei beiden ist im Gegensatz zu den vielen anderen billigen HDR´s anstatt einer Kunststoffpumpe eine aus Aluminium verbaut. Beide HDR´s haben 110 Bar Druck. Meiner Meinung nach für die o.g. Anwendungsbereiche völlig ausreichend. Es gibt aber auch Modelle mit mehr Druck..