einen nachteil habt ihr noch vergessen orangenhaut wird noch etwas schlimmer
Steinschlagschutzfolie (XPEL Ultimate) schützen und pflegen
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Ich würde generell kein Folie machen ausser es ist ein speziell Limitiertes Fahrzeug wo eine garantierte Wertsteigerung hat.
Steinschläge sind für mich Schönheitsflecken :).
Das mit dem Kondom ist ein super vergleich
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Wenn man sich zusätzlich an die Herstellervorgaben hält und so ca. nach 5 - 7 Jahren die Folien entfernt, muss man auch keine Angst haben, dass sich Rückstände oder Veränderungen am Lack verursacht durch den Kleber ergeben. Was ich jedoch bestätigen kann, das wenn man in die Region 4 Jahre kommt, die Folie (bzw. der Kleber) einen Gelbstich entwickelt. Ersichtlich eher bei hellen Lacken.
Ob sich das mit der neuesten Generation der Folien immer noch so verhält kann ich in ca. 4 Jahren mitteilen.
Bei der XPEL Ultimate gibt es 10 Jahre Garantie gegen Vergilbung usw.
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Jetzt müssen wir nur noch jemanden finden der seine Folie 10 Jahre drauf hat und das bestätigen kann.
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Die Folie kann nicht nur fertig sein wegen einem Gelbstich. Wenn die genug Steine gefressen hat, ist die auch durch irgendwann. Nach vielen, daily Jahren hast du Steinschläge, da gibt's kaum nen weg drumrum. Du hast sie dann halt in der Folie, statt dem Lack. Schön ist das iwann aber auch nicht mehr.
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Völlig richtig, aber da die Folie je nach Typ 150-250 mü haben und elastisch sind dauert das eben länger. Ob eine kleine Delle in Folie genauso unansehnlich ist wie abgeplatzte Farbe muss jeder für sich selbst entscheiden. Beim Putzen aus 30cm Sichtentfernung wird eine Golfballlandschaft (übertrieben gesagt) sicher auch nicht gerade Pluspunkte sammeln. Bei nem Meter Abstand sieht das halt wieder komplett anders aus.
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So habe das Angebot bekommen. Folie in Summe 6.500 Franken (+- Wechselkurs) plus Arbeitsleistung. Ist schon ein teurer Spaß. Haube und Schürze vorne ca. 2.000 Franken.
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Willkommen in der Swiss würd ich sagen?
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Jap...
Habt ihr preislich Erfahrung für Deutschland?
Klar ist abhänging von der Fahrzeuggrösse. Nen Ram wäre wohl teurer als so ein kleines Coupe. -
Ich zahle für Stoßstange, Motorhaube, Kotflügel und Spiegel 1300€ für die XPEL Ultimate Plus.
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So habe das Angebot bekommen. Folie in Summe 6.500 Franken (+- Wechselkurs) plus Arbeitsleistung. Ist schon ein teurer Spaß. Haube und Schürze vorne ca. 2.000 Franken.
Was für ein Fahrzeug? und wo hast du die Offert gemacht?
Wird für 6500.- der Unterboden auch Foliert ;)?
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haha, 6500 franken. dafür würd ich mir nen 2. wagen holen
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Ich stand ja vor kurzem auch vor der Wahl.
Geplant war ein XPel Frontpaket. Hätte ca. 1500€ beim M2 gekostet. Ungefähr halt... sind da nicht ins Detail.
Die XPel Folie soll laut meinem Folierer dem Fahrzeug sogar mehr Glanz gehben und somit sieht man den Unterschied zu dem Nichtfolierten.
Das war dann so das K.O. Kriterium für uns. Bei einem normalen Fahrzeug hätten wir auch nur die Frontstoßstange für ca. 500€ gemacht (Cupra zum Beispiel hätte sich da gelohnt).
Der M2 schmeißt halt doch mit Steinen um sich daher haben wir uns für eine normale Folierung entschieden. Die hat zwar nicht diesen ausgeprägten Steinschlagschutz aber besser als komplett ohne ist es dennoch. -
6500 bei nem RS3 ist halt auch viel Holz.
Darum kann man ja das ganze Auto neu lackieren, vermutlich sogar mehrmals.
Bei nem Supersportwagen für mehrere 100, OK - wobei ich auch da nicht das Auto für den nächsten Besitzer schonen würde?
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leute das sind ganz normale Preise wenn man das ganze auto damit machen will ... macht aber an und fuer sich keine sau ... am meisten wird nur die front gemacht
das ist das gleiche wie wenn man fuer ne ordentliche aufbereitung halt mal bei 2000eur ankommt ... da kommen auch direkt sprueche das man dafuer das auto ja lackieren koenne ...
ist so ... die preise so hinnehmen und machen lassen oder halt nicht
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Was für ein Fahrzeug? und wo hast du die Offert gemacht?
Steht auch im Eröffnungsthread, ein Audi RS3. Das Angebot ist aus NRW.
Die XPel Folie soll laut meinem Folierer dem Fahrzeug sogar mehr Glanz gehben und somit sieht man den Unterschied zu dem Nichtfolierten.
Ein Kumpel von mir hat die XPEL schon drauf und ich kann ganz klar sagen, spätestens aus 1 Meter Entfernung ist kein Unterschied mehr zum nicht folierten Bauteil zu erkennen. Und auch darunter nur wenn man ganz klar danach sucht. Von der Sichtbarkeit bzw. Unsichtbarkeit bin ich wirklich begeistert.Am WE bekomme ich hoffentlich mein fertiges Auto, dann versuche ich mal Bilder davon zu machen.
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Was für ein Fahrzeug? und wo hast du die Offert gemacht?
Wird für 6500.- der Unterboden auch Foliert ;)?Ist ein TT RS , Komplettfolierung (Nein ohne Unterboden ) Angebot aus der Schweiz.
Preis ohne Arbeitsaufwand, nur Folie... -
leute das sind ganz normale Preise wenn man das ganze auto damit machen will ... macht aber an und fuer sich keine sau ... am meisten wird nur die front gemacht
das ist das gleiche wie wenn man fuer ne ordentliche aufbereitung halt mal bei 2000eur ankommt ... da kommen auch direkt sprueche das man dafuer das auto ja lackieren koenne ...
ist so ... die preise so hinnehmen und machen lassen oder halt nicht
für 2.000 eurokauf ich mir ebenfalls nen auto.
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Und dann ist der Lack immer noch scheisse
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lieber nen scheiss lack als garkein auto das sowas von mir zu hören ist...unglaublich
ne aber mal im ernst, 6500 franken nur fürs material find ich einfach zu heftig. wenn andere das das ok finden ist doch gut. hat halt nicht jeder den selben inhalt im geldbeutel