Fireball Ultimate Nano Coat

  • Ich hab das ENC vor 3 Monaten auf die Autos meines Kumpels aufgetragen. Die hatte ich jetzt vor Weihnachten noch mal zur Reinigung da. Beide seit dem ungewaschen und dreckig wie sau.
    Auf dem Ford Ranger war es noch da, aber das Beading hat extrem nachgelassen, das Auto wird aber auch stark genutzt. Beim reinigen hat man gemerkt das es noch recht leicht geht, aber das Beading war "so gut" wie das einer Waschanlagen super Versiegelung. 8|
    Die E Klasse (Garage, vielleicht 5tkm seit der letzten Wäsche) sah aus wie frisch gecoatet, bestes Beading bis runter zum Schweller. 8o


    Also ich hab auch schon festgestellt das ENC auf manchen Autos hält wie ein Coating und auf anderen eher maximal wie ein Wachs.
    Der Vergleich zwischen dem Ranger und der E Klasse hinkt vielleicht minimal, weil der Ranger mehr gefahren wird, aber die Unterschiede sind extrem und die parken nachts nebeneinander in der Garage. Auf dem Ranger hat es laut meinem Kollegen auch nach ein paar Wochen schon keine runden Perlen mehr gegeben. Die E-Klasse war er begeistert, ich soll das selbe Zeug auch auf den Ranger machen. :rolleyes: :D ?(

  • hat eigentlich schon mal einer das UNC gegen das ENC "getestet" wenn ich die 20 Seiten richtig zusammenfasse ist außer Standzeit kein namhafter Unterschied, wobei das ja jetzt nicht unbedingt unerheblich ist ;)
    Wobei ich mich natürlich wieder frage, was soll es die "Consumer" vor der längeren Stanzeit zu schützen :S naja, eigenes Thema.
    Wie ich schrob: hat schon mal einer links UNC rechts ENC auf der Haube gehabt (gerne auch umgekehrt) ?

  • Nicht direkt nebeneinander getestet, aber beide Produkte verarbeitet. Das ENC ist etwas anspruchsvoller anzuwenden als das UNC. Beim ENC musst du kleinere Teilbereiche auftragen und gleich auspolieren, ansonsten schmiert es und du bekommst es nicht richtig auspoliert, was aber mit einem erneuten Auftrag und sofortige auspolieren erledigt ist. Hier ist das UNC etwas nachsichtig und einfacher. Da machst es nichts aus, wenn es auch mal ne Minute länger ablüftet. Standzeit kann ich nicht wirklich beurteilen, aber das Beading ist beim ENC die erste Zeit Geiler! Schon so richtig geil eigentlich :) Zudem hat das ENC subjektiv in meinen Augen einen etwas glasigeren Glanz.

  • vielleicht war das Dodo BTBM einfach zu mild ? ;) gibt auch genügend Coatings, die du mit einer leichten Behandlung per Knete oder einem (leichten) Chemischen Reiniger wieder zum Beaden bekommst.

    Gestern war die die 1. Wäsche ca 6 Wochen, Beading an den Türen unten und vorderer Bereich der Motorhaube wieder komplett tot, also auch mit 2 Schichten UNC keine Besserung. Ich habe auch versucht mit Knete und mehreren Dosierungen von Shiny Garage Citrus Oil als Vorsprühlösung das UNC
    wieder zubeleben, keine Chance. Das PSS auf meinen Plastefendern ist dagegen ein Standzeitwunder ;) .
    Mein nächtes "Coating" wird wohl CarPro Cquatz Lite werden, das UNC werde ich dann als Topping verbrauchen, muss mir nur noch ne Sprühflsche dafür besorgen.

  • Kann ich so nicht bestätigen. Mein Fläschchen steht schon länger im Kühlschrank und da hat sich nichts abgesetzt. Ist aber auch in ein dunkles Glasfläschchen umgefüllt. Hab es die Tage erst noch auf ein FZ aufgetragen. Hat sich ohne nennenswerte Probleme auftragen lassen. Wie die Performance ist, werde ich sicher die Tage sehen.

  • Ist das Lagern bei "Raumtemperatur" vielleicht verantwortlich? Meines steht die ganze Zeit im Kühlschrank. Wenn es nachher mal regnen sollte :D, dann sehe ich wie die Performance derzeit aussieht. Wenn es nichts mehr taugt, dann nutzt auch die kühle dunkle Lagerung nix ... :)
    Naja wird Zeit was neues zu testen