Lexus IS250 – ein doch ziemlich harter Kerl

  • Guten Abend liebe Nagel-im-Kopf Gemeinde und willkommen zu einem weiteren SiO und einer Menge neuer Erfahrungen. Im Vorfeld lieben Dank an zlatan75 , mit dem ich mich im Vorfeld austauschen konnte und von ihm wertvolle Tips erhalten habe.


    Fahrzeug: Lexus IS 250

    Lackierung: Graphitgrau Mica Mineraleffekt

    Baujahr: 2007


    Der Lexus ist der Daily Driver von meinem Schwiegervater, bekommt nicht viel Pflege, Waschstraße kriegt er regelmäßig alle 3-4 Wochen, Laternenparker 24/7. Hin und wieder mal eine Handwäsche von mir mit darauffolgendem Auftrag von bisher BSD oder Meguiars XPress Spray Wax, das war’s.


    Der Lack war in einem – für uns Pflegeverrückten – miserablen Zustand: Vorne links und vorne rechts wurde mal nachlackiert. Streifschäden hinten links, hinten rechts und der Stoßfänger hinten hat auch mittig einen wegbekommen. Vor allem die linke Seite hatte flächig eine Menge tiefer Kratzer. Vor ein paar Jahren wurde der Wagen mal „aufbereitet“, die daraus resultierenden Defekte / Hologramme waren noch immer zu sehen.


    Vorab: Ich habe mich hier stärker auf die Aufbereitung fokussiert und versucht schneller / effektiver zu werden. Das führte dann aber auch dazu, dass die Fotos eher nebenher gemacht worden sind, zumal die Defekte auf diesem Lack mit der Handykamera leider nur schwer einzufangen waren. Der Lack sieht auf den Vorher-Bildern besser aus, als er tatsächlich mit bloßen Auge im Lichtkegel der Scangrip / VTAC Lampen zu sehen war.


    Ausgangszustand vor der Wäsche:



    Es ging los mit einer ordentlichen Schaumparty und anschließender Eimerwäsche (Citrus Oil TFR). Embleme und enge Stellen wurden zusätzlich mit Pinsel bearbeitet. Dekontamination erfolgte mit dem SG D-Tox. Die Felgen bekamen eine Runde Sonax Felgenbeast, die Reifen 2 Runden SG Tire Cleaner. Der Motorraum war dankenswerterweise fast komplett mit Kunststoff verkleidet, also Greenstar 1:10 aufgepinselt und abgewischt. Als Finish kam das Motorplast von Koch Chemie drauf. Einfacher geht es nicht, fantastisch. Die Scheinwerfer habe ich mit der A1000 im ersten Step mit MF Pads und der M105 bearbeitet, Finish mit der M205. Den Unterschied (vor allem der rechte Scheinwerfer) sieht man auch ohne Detailbild hier – wenn auch nur abgeschnitten – sehr deutlich.



    Das Auto stand je nach Tageslicht eigentlich gut dar. Bei näherem Hinsehen zeigten sich aber diverse Lackdefekte:






    Nach der ersten Bestandsaufnahme ging es dann weiter mit Kneten mit der blauen Magic Clean und ONR 1:70. Hier im Bild eine halbe Motorhaube:



    Geplant hatte ich ursprünglich One Step mit der Meguiars Ultimate Compound. Der gute Zlatan riet mir bei diesem Zustand aber schon im Vorfeld zu einer 2 Step, dies sollte sich nach den ersten Testspots auch bewahrheiten. Klar, das Ergebnis mit der MUC war schon gut im Vergleich zum Vorzustand, zufrieden gestellt hat es mich persönlich aber nicht. Also ging es wieder zur Sache mit MF Pad und der M105 mit 3-4 Kreuzgängen, teilweise auch 5-6. An einigen Stellen bin ich dann noch einen zweiten Durchgang gefahren. Im Nachhinein betrachtet hätte ich auch partiell mit den RID Sticks schleifen können, war mir aber anfangs nicht sicher, was den Lack angeht, da ich bislang nur an BMWs zugange war.


    Das Finish folgte dann wieder mit der M205 auf gelben Rupes Pads. Zum Einsatz kamen hier die Krauss S15V2, die S75 als auch die LE A1000 mit selbstgestanzten Pads.


    Nun aber zum interessanten Teil mit einigen Vorher-Nachher und 50/50 Bildern einmal rund ums Auto, enjoy it:






    ... weiter geht's im nächsten Teil

  • Motorhaube:




    Tür vorne links:



    Die Türkanten haben ziemlich gelitten (ich erwähnte schon die linke Fahrzeugseite?). Die Dinger die noch drin sind, da war nichts mehr zu machen, da bereits bis auf die Grundierung runtergerissen. Auf den Bildern erahnt man auch den vorher-nachher Zustand der Klavierlack B-Säulen, hatte es leider versäumt direkte Bilder davon zu machen.



    Tür hinten links:




    Bei den Türgriffen war ich mit 3-4 Durchgängen per Hand und der MUC dabei. Im oberen Vorher-Abschnitt sieht man auch die Kratzer rund um den Türgriff, als auch die tiefen Rids an der der hinteren Türkante ziemlich deutlich.



    C-Säule hinten links:



    Heckklappe:



    Ich hatte den Streifschaden hinten rechts erwähnt?


  • So… das war’s erst einmal, etwas kürzer und weniger emotional als sonst... Also Maschinen beiseite und nochmal mit der Scangrip inspizieren….


    Entfettet wurde der Lexus zweimal mit Sonax Prepare. Im ersten Durchgang habe ich das Prepare satt auf das Bauteil aufgesprüht, wirken lassen und mit einem MM Yellow Fellow abgenommen. Zweiter Durchgang erfolgte dann teilweise wie im ersten Step, teilweise vorher aufs Tuch und Yalla. Ehrlicherweise komme ich mit ersterem Verfahren besser klar. Was Fakt ist: Mit dem Prepare flutscht das Tuch x-mal besser als mit IPA, das sind Welten!!!


    Als LSP kam das Sonax CC One drauf, welches noch satt über war von meinem E60. Dazu habe ich mir allerdings nochmal ein Sixpack Sonax Applicator Pads dazu geholt, was auch gut war. Sobald es etwas klebriger / schmieriger wurde, kam ein neues Pad zum Einsatz, in Summe 4. Angefangen auf der Motorhaube habe ich es zu gut gemeint und zu viel aufs Pad getropft, Abnahme war mehr Schmieren als Auspolieren, danach mit weniger ging es wieder. Bei 84% Luftfeuchtigkeit und 13°C war der Auf- und Abtrag aber bei Weitem nicht so geschmeidig wie vor einigen Wochen bei meinem BMW. Nun konnte das CC One ca. 14 Stunden ablüften / aushärten, Gut-Wetter abgewartet, bevor es dann rausging: Eine Runde Sonax Reifenpflege matt, die Scheiben bekamen den Koch Chemie Speed Glass Cleaner.


    Der Innenraum muss bis ggf. Frühjahr nächsten Jahres warten. Hatte mir vorgenommen, den Wagen in 2 Tagen fertig zu bekommen. Vielleicht bin ich etwas zu pingelig, vielleicht fehlt aber auch nur die Routine. Jedenfalls habe ich nach 3 Tagen das Außenkleid fertigbekommen und den Rest des Urlaubes Zeit mit meiner Familie verbracht.


    Konstruktive Kritik und Lob nehme ich gerne entgegen, ich hoffe ihr genießt die Show, nun zum Abschluss ein paar Finish Bilder:














    Das Beading haut mich jetzt noch nicht um, zieht aber noch etwas nach. Zumindest nach meiner Erfahrung mit dem CC One auf meinem E60:




    :thumbup:


  • Sehr schönes Ergebnis und die Kiste steht doch 1a wieder da!


    Ich habe das CC One ja jetzt schon einige Male aufgetragen und das Beading zieht definitiv die nächsten Tage nochmal an. Also abwarten.


    Für den Auftrag selbst, würde ich MF Blöcke nutzen. Die flutschen besser und du brauchst nur einen fürs ganze Auto anstatt 4 von den Sonax Blöcken. Die sind ja doch nicht so ganz günstig…


    Vielen Dank fürs SIO. Freue mich aufs nächste!

  • Dem schließe ich mich an. Vielen Dank für das SIO. Auto steht wieder prima da. Farbe gefällt mir auch.


    Einen kleinen Kritikpunkt von meiner Seite:

    Du hast sehr viel Text, danach sehr viele Bilder.

    Versuchs mal mit Bild-Text-Bild-Text.

    Meiner Meinung nach liesst sich das besser.

    Und ruhig mehr 50:50

  • Seatflo1104 : Die MF Blöcke hab ich sogar schon da, wollte es aber nochmal mit den Sonax Applikatoren probieren. Nächstes mal werde ich das mit den MF Blöcken mal ausprobieren, danke!


    teconteroga : werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen, danke. War schon spät an dem Abend und wollte das Projekt „Lexus“ mit samt SiO fertigbekommen.


    TORCA : ;(


    zlatan75 : Der Wagen entfacht bei mir nicht sooo viel Emotionen, bin da eher so die BMW Fraktion. Dafür war mein Schwiegervater war „frisch verliebt“ :thumbup: danke nochmal für den Austausch und die Tips im Vorfeld! PS: Dir Leisten an der B-Säule sind Klavierlack, kein durchgefärbtes Kunststoff.


    ...Markus... : Du wolltest es, du kriegst es. Hast mich mit vielen Beiträgen zur Keramik überzeugt. Ist zwar nicht das Lite geworden, bin aber ganz zufrieden. Das #16 landet nun im Schrank?!


    calyptratus : danke dir, mein Schwiegervater war ziemlich happy. Du kommst doch aus Melle? Sollten uns nächstes Jahr mal aufn coffee & talk treffen :thumbup: