Guten Abend liebe Nagel-im-Kopf Gemeinde und willkommen zu einem weiteren SiO und einer Menge neuer Erfahrungen. Im Vorfeld lieben Dank an zlatan75 , mit dem ich mich im Vorfeld austauschen konnte und von ihm wertvolle Tips erhalten habe.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Lackierung: Graphitgrau Mica Mineraleffekt
Baujahr: 2007
Der Lexus ist der Daily Driver von meinem Schwiegervater, bekommt nicht viel Pflege, Waschstraße kriegt er regelmäßig alle 3-4 Wochen, Laternenparker 24/7. Hin und wieder mal eine Handwäsche von mir mit darauffolgendem Auftrag von bisher BSD oder Meguiars XPress Spray Wax, das war’s.
Der Lack war in einem – für uns Pflegeverrückten – miserablen Zustand: Vorne links und vorne rechts wurde mal nachlackiert. Streifschäden hinten links, hinten rechts und der Stoßfänger hinten hat auch mittig einen wegbekommen. Vor allem die linke Seite hatte flächig eine Menge tiefer Kratzer. Vor ein paar Jahren wurde der Wagen mal „aufbereitet“, die daraus resultierenden Defekte / Hologramme waren noch immer zu sehen.
Vorab: Ich habe mich hier stärker auf die Aufbereitung fokussiert und versucht schneller / effektiver zu werden. Das führte dann aber auch dazu, dass die Fotos eher nebenher gemacht worden sind, zumal die Defekte auf diesem Lack mit der Handykamera leider nur schwer einzufangen waren. Der Lack sieht auf den Vorher-Bildern besser aus, als er tatsächlich mit bloßen Auge im Lichtkegel der Scangrip / VTAC Lampen zu sehen war.
Ausgangszustand vor der Wäsche:
Es ging los mit einer ordentlichen Schaumparty und anschließender Eimerwäsche (Citrus Oil TFR). Embleme und enge Stellen wurden zusätzlich mit Pinsel bearbeitet. Dekontamination erfolgte mit dem SG D-Tox. Die Felgen bekamen eine Runde Sonax Felgenbeast, die Reifen 2 Runden SG Tire Cleaner. Der Motorraum war dankenswerterweise fast komplett mit Kunststoff verkleidet, also Greenstar 1:10 aufgepinselt und abgewischt. Als Finish kam das Motorplast von Koch Chemie drauf. Einfacher geht es nicht, fantastisch. Die Scheinwerfer habe ich mit der A1000 im ersten Step mit MF Pads und der M105 bearbeitet, Finish mit der M205. Den Unterschied (vor allem der rechte Scheinwerfer) sieht man auch ohne Detailbild hier – wenn auch nur abgeschnitten – sehr deutlich.
Das Auto stand je nach Tageslicht eigentlich gut dar. Bei näherem Hinsehen zeigten sich aber diverse Lackdefekte:
Nach der ersten Bestandsaufnahme ging es dann weiter mit Kneten mit der blauen Magic Clean und ONR 1:70. Hier im Bild eine halbe Motorhaube:
Geplant hatte ich ursprünglich One Step mit der Meguiars Ultimate Compound. Der gute Zlatan riet mir bei diesem Zustand aber schon im Vorfeld zu einer 2 Step, dies sollte sich nach den ersten Testspots auch bewahrheiten. Klar, das Ergebnis mit der MUC war schon gut im Vergleich zum Vorzustand, zufrieden gestellt hat es mich persönlich aber nicht. Also ging es wieder zur Sache mit MF Pad und der M105 mit 3-4 Kreuzgängen, teilweise auch 5-6. An einigen Stellen bin ich dann noch einen zweiten Durchgang gefahren. Im Nachhinein betrachtet hätte ich auch partiell mit den RID Sticks schleifen können, war mir aber anfangs nicht sicher, was den Lack angeht, da ich bislang nur an BMWs zugange war.
Das Finish folgte dann wieder mit der M205 auf gelben Rupes Pads. Zum Einsatz kamen hier die Krauss S15V2, die S75 als auch die LE A1000 mit selbstgestanzten Pads.
Nun aber zum interessanten Teil mit einigen Vorher-Nachher und 50/50 Bildern einmal rund ums Auto, enjoy it:
... weiter geht's im nächsten Teil