Glasversiegelungen im Test - Infinity Wax Diamond Vision vs Evo-1 (Multitech) Aqua Shock

  • Hallo zusammen,

    letztes Jahr hatte ich mir die Glasversiegelung Diamond Vision von Infinity Wax bestellt, da meine bisherige (Soft 99 Ultra Glaco) sich stark dem Ende zugeneigt hatte.

    turbotobi89 Kam Vorgestern vorbei und hatte eine Flasche Aqua Shock von Evo-1 mitgebracht, da er diese Versiegelung auf seiner Windschutzscheibe hat und sie bisher sehr gute Dienste geleistet hat.

    Also habe ich die Scheibe von unserem Corsa kurz poliert, entfettet und beide Produkte aufgetragen. Das Diamond Vision kam auf die Beifahrerseite, Aqua Shock auf die Fahrerseite. Beide sind sehr flüssig und werden idealerweise mit einem Applikatorschwamm aufgetragen (liegt nicht mit dabei).


    Diamond Vision:

    Es soll laut Hersteller bis zu 3 Monate halten und kostet um die 18€ für 250ml. Der Auftrag und auch Abtrag war wirklich einfach. Wie beschrieben, etwas von der Versiegelung auf ein Pad, damit auf die vorbereitete Scheibe und das Ganze im Kreuzstrich verteilen. Es kann nach 30 Sekunden mit einem Tuch abgenommen/auspoliert werden. Ich habe die 30 Sekunden ein wenig überschritten (60 Sekunden), aber dennoch war der Abtrag wie Staubwischen, ging sehr einfach von der Hand.


    Aqua Shock:

    Laut Hersteller soll man 3-4x im Jahr das Aqua Shock auftragen. Eine echte Standzeitangabe steht jedenfalls nicht auf der Hersteller-Internetseite. 250ml kosten hiervon ca. 10€, wobei ich es bei meiner kurzen Recherche nur auf Ebay (+~4€ Versandkosten) und im Herstellershop gefunden habe. Der günstige Preis wird daher in den meisten Fällen durch die anfallenden Versandkosten etwas höher. Diamond Vision habe ich in einigen Shops mit einem größeren Sortiment gesehen, also hat man hier die Möglichkeit die Versandkosten, durch eine größere Bestellung, zu drücken.

    Auftrag vom Aqua Shock war genauso wie beim Diamond Vision, beim Abtrag soll bzw. muss man aber mit Wasser nachhelfen. Nach der angegebenen Einwirkzeit (3-4 Minuten) habe ich das Aqua Shock zuerst nur abgewischt. Man merkt sofort, dass das Tuch auf der Scheibe "bremst" und dass man nicht alles rückstandslos abnehmen kann. Wie beschrieben habe ich es mit etwas Wasser versucht, also ein paar Sprüher auf die Scheibe und dann noch mal mit dem Tuch drüber. Hat funktioniert, die Rückstände gingen weg und das Tuch bremste nicht mehr, also die Oberfläche war danach glatt.


    Hier beide Testkandidaten. Der Verbrauch war wirklich extrem gering, man kommt also lang genug mit einem der beiden Produkte aus. Das Aqua Shock war natürlich bereits von Tobi angebrochen, daher war schon ein wenig mehr aus der Flasche raus. Das Diamond Vision sah vom Füllstand her aus wie unbenutzt.


    Beading/Sheeting:

    Einen Tag später habe ich beide Versiegelungen kontrolliert. Beading und Sheeting sehen gut aus, habe ich nach einem Tag nicht anders erwartet. Ich werde hier regelmäßig Updates posten, mal sehen welches der beiden länger durchhält :)


    Diamond Vision


    Aqua Shock


    Und hier noch in bewegten Bildern ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Aqua - Shock hält bei mir ca 6 Monate, das Infinity Wax im Schnitt so 3 Monate.

    Das Infinity Wax neigt zum Wischerstottern.


    Ab und an eine Reinigung mit einem Entfetter pusht die Versiegelungen erfahrungsgemäß.


    Von der Performance kann ich keine gravierenden Unterschiede erkennen,das Infinity Wax lässt sich aber ein wenig leichter abnehmen.

  • Vielen Dank für den Test.


    Gibt es denn irgendwelche Aushärtezeiten zu beachten?

    soweit mir bekannt nein



    Hm...also die Standzeiten beider Kandidaten begeistern mich ehrlich gesagt nicht wirklich.

    Die Verarbeitung, besonders beim Diamond Vision, war extrem einfach, denke dann kann man mit einer geringeren Standzeit leben. Vielleicht ist sie am Ende ja doch länger/besser als gedacht, sowas kann vorkommen :) (z.B. CQLite)


    Ob die Wischer rattern, oder ob Ghosting vorhanden ist, werde ich nach der ersten Regenfahrt sagen können.

  • Um nicht missverstanden zu werden: Ich finde jeden Produkttest hier im Forum klasse, denn diese bereichern das Forum.


    Aber bei mir persönlich stellt sich bei so kurzen Standzeiten einfach kein "Haben-wollen-Gefühl" ein, denn es gibt auch einfach zu verarbeitende Produkte mit deutlich besserer Standzeit. Zumal Versiegelungen ja typischerweise nicht schlagartig weg sind sondern in der Leistung sukzessive nachlassen. Daher bin ich sehr gespannt, wie lange die Produkte effektiv performen werden.

  • Ein Update von mir:


    Auf der Aqua Shock Seite läuft das Wasser schneller und früher ab, jedoch neigt der Scheibenwischer hier zum Rattern. Ghosting hat keines der Produkte, dafür ist eine Schicht bzw. ein Schleier vom Aqua Shock deutlich erkennbar. Die Seite vom Diamond Vision ist komplett klar.

    Die Wassertropfen vom Aqua Shock sehen etwas besser aus.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diamond Vision


    Aqua Shock

  • Danke für das Update👍

    Damit hast du meine Kaufentscheidung bekräftigt😁

  • Boffboff

    Hast du von dem Diamond Vision eine oder zwei Schichten aufgetragen?

    Evtl auch für die Duschkabine geeignet, wegen weniger Kalkflecken?


    Gruß Andy

    nur eine. Habe es auch in der Dusche verwendet. Im Gästebad habe ich nur entfettet und nicht poliert. Beading ist nicht so stark. Im anderen Bad war die Glastür ganz neu, habe auch hier nur entfettet. Beading ist vernünftig, aber ein paar leichte Kalkspuren bilden sich trotzdem. Hält nun seit ~1-1.5 Monaten.