Flex XCE als sinnvolle Ergänzung?

  • Guten Abend,

    ist die Flex XCE eine sinnvolle Ergänzung als Weekend-Warrior aka Nebengewerbe?


    Ich habe bisher ca 50 Autos gemacht und zu 99% war das Vorgehen folgendes :


    2/3 Step Aufträge : Cutten je nach Lackzustand und Testspot mit Rota Fell oder Exzenter mit Hybridwoll/MF Pad - Finish meist mit Exzenter, selten Rota.


    1,5 Step (kostengünstig)Aufträge : Cutten je nach Lackzustand und Testspot mit Rota Schaumstoff oder Exzenter Hybidwool/MF Pad - ohne abwischen tropfen Finishpolitur und mit Exzenter sauberes Finish.


    Einzig bei einem reinen Onestep, was ich bisher noch nie verkauft habe, sehe ich aktuell eine XCE als sinnvolle Ergänzung, weil man viel mit 125er Teller erreichen kann und alle Ecken, Kanten, Mulden ganz gut erreicht. Aber habt ihr diese Maschine anderweitig wirtschaftlich eingebracht ?


    Habe die Shinemate Akku Serie :125/75 15mm Exzenter, 125 Rota und die Flex PXE


    Daher wäre die Flex XCE relativ teuer und ein neues Akkusystem.

  • Es gibt keinen Grund sich dazu noch eine XCE zu kaufen, außer du willst es halt unbedingt. Da ist nix gegen einzuwenden, aber man brauch es nicht praktisch reden. ^^


    Was One Step mit einer Freilauf Excenter nicht vernünftig funktioniert, das wird mit der XCE auch nicht wesentlich besser. Kennst ja das Dilemma. Entweder passt der Cut oder das Finish nicht 100%. Wer One Step will hat entweder eine gute Basis oder es gibt keine 100%... Auch nicht mit der XCE.

    Jetzt da mit mega Druck die Politur durch zu ballern zum Dumping Preis bringt dich ja auch nicht weiter. Die 1,5 Step Variante ist schon gut für günstig und noch günstiger wird's nicht für nahe 100%.

  • Das beruhigt mich tatsächlich - weil überall sieht und liest man nur tolles und in der Theorie klingt das auch super. Hätte ich vllt das gesamte Flex Sortiment, dann wäre es nur ein weiteres Sologerät.


    Die 1,5Step ist mittlerweile ein super Kompromiss was Defektkorrektur/Finish und Effizient angeht. Geht tatsächlich fast genau so schnell wie "Onestep" mit xx Kreuzstrichen usw. bei gleichzeitig besseren Ergebnis.

  • Ich finde die XCE zum Beispiel top. Nutzt seitdem die XFE nicht mehr. So habe ich immerhin die XFE als Backup.


    Da ich es aber rein als Hobby betreibe, muss es auch weh tun im Geldbeutel. Die letzte Zählung ergab 7 Maschinen. Bin also nicht unbedingt ein guter Rat…


    Auf jedenfall komme ich mit der XCE besser klar als mit der XFE. Ist aber auch ein sehr subjektives Empfinden

  • Ich finde die XCE zum Beispiel top. Nutzt seitdem die XFE nicht mehr. So habe ich immerhin die XFE als Backup.


    Da ich es aber rein als Hobby betreibe, muss es auch weh tun im Geldbeutel. Die letzte Zählung ergab 7 Maschinen. Bin also nicht unbedingt ein guter Rat…


    Auf jedenfall komme ich mit der XCE besser klar als mit der XFE. Ist aber auch ein sehr subjektives Empfinden

    Sehe auf YT immer nur wie sehr die XCE dann teilweise doch stark "zieht" und kontrolliert werden will...

    Die xfe dreht ja wirklich absolut entspannt und kannste mit einer Hand halten... Rota mit Fell und passender Politur ist ja auch praktisch gleiten übern Lack..


    Für die kleinen Stellen musste aber trotzdem zur kleinen XFE greifen oder ?

  • Ich habe seit ca. einem halben Jahr die XCE Akku im Gebrauch und nutze seither kaum noch die XFE. Es ist einfach herrlich das die XCE an keiner Kante oder Sicke stehen bleibt, was die XFE gerne macht. Mag auch sein dass mich die Freiheit der Akku Maschine beeinflusst, da meine Garage nicht sehr groß ist, und ich nicht mehr über die Kabel stolpere.

    Ich finde aber dass man nach recht kurzer Zeit die XCE schnell unter Kontrolle hat. Ich zumindest, hab mich schnell an sie gewöhnt.

    Für die kleinen Stellen nutze ich die PXE

  • Sehe auf YT immer nur wie sehr die XCE dann teilweise doch stark "zieht" und kontrolliert werden will...

    Die xfe dreht ja wirklich absolut entspannt und kannste mit einer Hand halten... Rota mit Fell und passender Politur ist ja auch praktisch gleiten übern Lack..


    Für die kleinen Stellen musste aber trotzdem zur kleinen XFE greifen oder ?

    Ja, für engere und kleinere stellen ja. Vom Gefühl her aber später bzw weniger oft.


    Man muss sich schon ein bisschen eingrooven.

    Hat schon etwas mehr eigenen Willen als Freilaufexzenter vom handling.


    Aber mal als Benchmark: ich mache im Jahr Max. 10 Autos aus der Familie. Nichts mit häufigen Nebenerwerbs Einsatz. Geschweige denn könnte ich sagen ist von €/Leistung besser. Bei meinen Aufbereitungen zahlt nur einer: Ich an die Shops für Pflegezeug ^^


    Aber wenn es nicht nach Habenwill geht muss ich HansGlanz zustimmen.

  • Ich habe auch mit diesem Gedanken gehadert. Bei mir sind zur Zeit die

    - Flex Rota

    - Rupes 15 mk II

    - Shinemate 15 Akku

    - Flex PXE Und die Rupes 75

    Und trotzdem habe ich mir die Flex XCE gekauft. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, besonders an senkrechten Flächen gefällt sie mir sehr gut.

  • Sehe auf YT immer nur wie sehr die XCE dann teilweise doch stark "zieht" und kontrolliert werden will...

    Die xfe dreht ja wirklich absolut entspannt und kannste mit einer Hand halten... Rota mit Fell und passender Politur ist ja auch praktisch gleiten übern Lack..

    Nach 50 Autos weißt du ja wie man eine Maschine hält, das ist dann auch nach einem halben Auto mit der XCE kein Problem mehr.


    Für mich ist die XCE DIE Maschine, habe sowohl Kabel als auch Akku Variante. Bei mir liegt die XFE nur herum. Die XCE ist das one step Monster da du überall hin kommst wie mit der Rota. Bei einer two step läuft die Rota und das Finish folgt mit der XCE. Natürlich ist sie minimal unruhiger als die XFE aber die Vorteile wiegen das komplett auf.

    Du kannst die Maschine einfach in jegliche Rundungen drücken oder kleine Flächen damit machen was sonst nur mit der kleinen 75er XFE gehen würde.

  • Nach 50 Autos weißt du ja wie man eine Maschine hält, das ist dann auch nach einem halben Auto mit der XCE kein Problem mehr.


    Für mich ist die XCE DIE Maschine, habe sowohl Kabel als auch Akku Variante. Bei mir liegt die XFE nur herum. Die XCE ist das one step Monster da du überall hin kommst wie mit der Rota. Bei einer two step läuft die Rota und das Finish folgt mit der XCE. Natürlich ist sie minimal unruhiger als die XFE aber die Vorteile wiegen das komplett auf.

    Du kannst die Maschine einfach in jegliche Rundungen drücken oder kleine Flächen damit machen was sonst nur mit der kleinen 75er XFE gehen würde.

    Da stimme ich dir voll zu - mir geht's weniger darum ob man sich schnell dran gewöhnt, sondern ob es wirklich zu einer effektiven Zeitersparnis oder Aufwand geht...


    Wäre ja vllt eine Überlegung auf Rota + Zwangsexzenter und Ergänzungen PXE umzusteigen - für die paar Stellen, wo man zur 75er xfe greift , reicht wahrscheinlich die Leistung der pxe auf 75er Teller aus. 30-50er läuft sie ja wirklich super, wo ich sie tatsächlich auch nur nutze...


    Wie sehr ist die Akku XCE der Kabelgebunden unterlegen ? Bei XFE scheint das wohl gar nicht zu laufen - bin mittlerweile Kabellos , was sehr gerne so bleiben kann 🤣

  • Wäre ja vllt eine Überlegung auf Rota + Zwangsexzenter und Ergänzungen PXE umzusteigen - für die paar Stellen, wo man zur 75er xfe greift , reicht wahrscheinlich die Leistung der pxe auf 75er Teller aus. 30-50er läuft sie ja wirklich super, wo ich sie tatsächlich auch nur nutze...


    Wie sehr ist die Akku XCE der Kabelgebunden unterlegen ? Bei XFE scheint das wohl gar nicht zu laufen - bin mittlerweile Kabellos , was sehr gerne so bleiben kann 🤣

    da gibt es auch unterschiedliche Meinungen hier im Forum. Viele bemängeln die Leistung der PXE. Mir reicht sie vollkommen aus und ich nutze auch fast ausschließlich nur Rota, XCE und PXE. Auch wenn ich den kompletten FLEX Maschinen Park habe liegen bei mir die beiden XFE nur herum, diese nutze ich nur wenn ich merke das mir der 15mm Hub mehr bringt aufgrund von Finish oder ähnlichem.


    Was im Endeffekt heißt das hier jeder anders poliert. Das Ergebnis ist das selbe aber der Weg dahin ein anderer...


    Die Kabel Variante hat natürlich mehr Power. Die läuft auch in der Regel immer. Die Akku Variante nutze ich bei Neuwagen Aufbereitungen oder bei einer one step auf dankbaren Lacken da ich so noch schneller ums Auto komme. Der Akku hält bei ihr ganz gut durch auf Stufe 3 - 4 und wenn man merkt er lässt nach dann wechselt man halt.

    Im Vergleich mit einer Shine Mate wo jeder eine Fahrzeughälfte gemacht hat musste ich 1-2 mal mehr den Akku wechseln....

  • Ich möchte meine XCE auch nicht mehr missen! Ist bei mir auch DIE Maschine, die am häufigsten und am längsten läuft. Gerade die Modifikation auf den 150er Teller und die Tatsache, dass sie halt immer dreht, zahlt sich für mich aus!

    Meine 75er liegt zu 90% nur noch rum und kommt wirklich nur noch zum Einsatz wenn es gar nicht anders mehr geht. Ansonsten wird die XCE in sämtliche Sicken, Rundungen und was auch immer rein gedrückt.

    Wenns sein muss kann man mit ihr auch richtig cutten! Die richtigen Pads mit der richtigen Politur und ner Prise Druck, da gehts schon vorwärts!

    Nur MF-Pads sind kagge zu fahren! Da setze ich lieber auf die Kurzhaar-Wollpads oder das Low Lint, das geht auch super!

    Und wenns richtig hart zugehen muss, ja dann kommt halt vorher die Rota raus... Und dann wird mit der XCE Finish gefahren.


    Aber natürlich gibt es auch jobs wo ich sie liegen lasse. Gerade wenn es bei den Koreaner-/Asiatenlacken drum geht keine Hitze zu entwickeln, da ist halt mit drücken nicht viel drin... Da nehm ich z.B. eben die 15er und MF-Pad oder Micro-Wolle...


    Aber ohne XCE will ich nicht mehr!

  • Ach gut - XCE als Kabelversion bestellt. Was soll's ...

  • Kurzes Feedback:

    Erster Durchgang direkt mit Sonax Hybridwollpad und UltimateCut. Was soll ich sagen - ich hätte mir die Laufruhe deutlich deutlich schlimmer vorgestellt. Cut ist super , man kann die Kanten richtig anfahren und man kann super mit bischen Druck arbeiten. Auf Ebenen Flächen wie Dach sehe ich keinen großen Vorteil zur Freiläufer, aber sobald vertikale Flächen mit Kanten, Wölbungen usw. geht's deutlich besser mit XCE.



    Anschließend mit den neuen Rupes DA Pads gelb mit perfect Finish - ein Traum ... Schnell drüber, ohne auf 75er wechseln zu müssen.

    Denke mit XCE und PXE (50/30er) kann man wirklich alles bearbeiten.


    Guter Kauf :)