SN Hybrid oder Fusso 12m (Neue Version)?

  • Hi,


    Seit vielen Jahren nutze ich nur das Supernatural Hybrid von Dodo Juice.


    Mich konnte nichts anderes überzeugen.


    Ich wollte das Maximum an Haltbarkeit an erster Stelle.Das die Verarbeitung eher Staub wischen ähnelt war ein großer Vorteil den ich festgestellt habe.


    Das Abperlverhalten ist auch super wie ich finde.


    Nun wurde mir das Fusso 12 m empfohlen.Allerdings lese ich nicht wirklich viel Gutes darüber.Meist bei Zuviel Produktauftrag.Aber ein „Wachs“ sollte nicht kompliziert sein.


    Gibt es ein tatsächliche Alternative zum Supernatural Hybrid?


    Liebe Grüße

  • Wenn du beim Aufwand eines fusso bist kannst du auch gleich eine gutmütige Einsteiger Keramik auftragen in meinen Augen. Das ist je nach Keramik einfacher und hält länger.


    EDIT:

    Um das ganze mal ein bisschen ausführlicher zu elaborieren:

    Das Fusso macht gute Perlen und hält so 6-7 Monate, ist aber auch ganz gut zickig. Das ist alles händelbar, aber ein PNS oder eine Einsteiger Keramik hält auch seine 6 Monate und mehr.

    Das Fusso hat, außer das es in pastöser Form ist, wenig mit dem was man so mit einem Wachs verbindet gemeinsam.

    Es ist kein schlechtes Produkt, aber dan dem Punkt macht ein PNS oder eine Einsteiger (im Sinne von Einsteiger freundlich, das kann z.b. auch eine Gyeon Pure Evo sein o.ä.) einen deutlich besseren Job bei in meinen Augen deutlich weniger Aufwand.

    Wenn du das Polieren scheust ist das PNS auch super.

  • Hab jetzt die Kombination aus Primer und No2 seit 7 Monaten drauf. Über den Reifen vorne und an der C Säule sind Stellen jetzt tot, was vermutlich am Schnitt des Autos liegt. Der Rest performt noch richtig gut. Werde ich vor dem ersten Frost nochmal auffrischen und schauen wie es durch den Winter kommt. Auto läuft ca 1000km im Monat und steht 24/7 draußen.

  • Hab jetzt die Kombination aus Primer und No2 seit 7 Monaten drauf.

    Ist das no.2 denn schwer wieder herunter zu bekommen wenn man das möchte?


    Ich nutze auch keine reine Versiegelung.Ich bin kein Freund von Polieren.


    Ich möchte die Fahrzeugpflege im „vernünftigen“ Rahmen halten.Ich wasche auch nicht alle 2 Wochen.Meist wasche ich das Auto im Frühjahr nach der Pollenzeit.Wachs-Versiegelung drauf.Und dann wasche ich das Auto nochmal vor dem Winter.Wieder Wachs drauf.

  • Ich möchte die Fahrzeugpflege im „vernünftigen“ Rahmen halten.Ich wasche auch nicht alle 2 Wochen.Meist wasche ich das Auto im Frühjahr nach der Pollenzeit.Wachs-Versiegelung drauf.Und dann wasche ich das Auto nochmal vor dem Winter.Wieder Wachs drauf.

    Ist das nenn Alltagsauto oder ein Fahrzeug das nur selten bewegt wird?


    Falls es nenn Alltagsauto ist und der Wagen wirklich nur 2x im Jahr gewaschen wird dann wird dir jeglicher Lackschutz auf Wachsbasis nicht helfen ... Nach nem halben Jahr ohne Wäsche hat sich alles an Oberflächen zugesetzt ... dann kannst du es schon bald bleiben lassen.


    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • M3 Mike


    Ja.2 Mal im Jahr wasche ich.


    Ich möchte das ein Schutz auf dem Lack ist.Die Kunststoffe bekommen auch Pflegemittel.


    Jedoch macht es mir nichts wenn das Auto nicht Monatelang glänzt wie ein Spiegel.Es ist ein Auto.Wichtiger ist mir hier die Technische Wartung und nicht ob ein wenig Schmutz auf dem Lack liegt.


    Dafür sind mir meine Nerven zu schade :) .


    Sehe ich das es sehr schmutzig ist, fahre ich mal ausnahmsweise in eine Waschbox und gehe mit dem Hochdruckreiniger drüber.


    Das Supernatural Hybrid genügt mir von der Standzeit für eine Saison (jeweils Frühjahr/Sommer ; Herbst/ Winter)

  • Fusso coat hatte seine Zeit, es ist in meinen Augen einfach nicht mehr zeitgemäß, gerade weil Keramiken so einfach geworden sind.


    PNS trägt sich sehr gut auf, halt einfach wie ein coating behandeln und dann kommt st es auch sehr easy. Ist halt eine 6 Monats Polymerversieglung. Ein bisschen wie der Sonax BSD auf Stereoiden. Ich kenne das Supernatural Hybrid nicht, dodo juice ist nicht meine Marke.


    Wash+/Überdosierter APC/Finish Politur bekommen es alle hin.

  • Du kannst so weit gehen wie du magst. Minimum ist Wash+/Strip wash deiner Wahl und ne runde Prepare, alles andere (Decon wash, Clay, Polish,…) wirkt sich potentiell positiv auf die Standzeit aus


    Edit:

    Das Fusso coat ist nicht verkehrt, es ist nur aus der Zeit gefallen. Auch von den Inhalten mit dem ganzen ungesunden PFAS da drin. Aber auch vom Auftrag und co

  • Mal Butter bei die Fische.

    Man muss das hier nicht verkomplizieren!


    Wenn du mit dem Dodo SNH zufrieden bist, dann bleib einfach dabei!

    Das Fusso ist eine Chemiebombe die beim Auftrag stinkt und die Chance das es Wolken gibt ist hoch.

    Das PNS ist solide, macht schöne Perlen, ist von der Standzeit gut aber stumpf wie sau.

    Wenn du es erneuern willst, reicht eine einfache Wäsche und du kannst es neu auftragen, weil die Lösemittel die „alte“ Schicht anlösen.

    Ein wenig Kneten würde ich vorher trotzdem.


    Als wahre Alternative zum Dodo würde mir aktuell tatsächlich auch nur das Neowax No.2 einfallen. Verarbeitung ist super easy, ist glatt und macht auch feine Perlen. Zudem könnte es deine Anforderungen bzgl Standzeit schaffen.

  • Wenn du es erneuern willst, reicht eine einfache Wäsche und du kannst es neu auftragen, weil die Lösemittel die „alte“ Schicht anlösen.

    Ein wenig Kneten würde ich vorher trotzdem.

    https://sdb.sonax.biz/sdb/02230000/DE/de


    Das PNS ist bis auf das Treibgas und einen wirklich minimalen Lösemittelanteil Wasserbasiert. Die Runde Prepare bringt in meiner Erfahrung am meisten Standzeit. Sonax selbst nennt das PNS auch Wasserbasiert - siehe letzter Livestream.


    Stumpf ist das PNS, mit dem Blauen Bilt Hamber Tuch ist das auspolieren trotzdem Flutschig. Und ansonsten macht Lackglätte außer dem netten Gefühl nichts

  • Juckt mich nicht was es am Ende ist. Neues PNS löst das alte an. Genauso kann man eine Stelle die zu lange abgelüftet hat auch wieder korrigieren. Ob es jetzt der Lösemittelanteil oder das enthaltene Wasser ist ist doch völlig wurscht.

  • Das korrigieren geht aber nur die ersten Stunden, sobald das durchgehärtet ist macht das neue gar nichts mehr.


    EDIT:

    Kann man das frisch Auftragene PNS mit mehr PNS anlösen - Ja!

    Kann man voll ausgehärtetes PNS mit frischem anlösen - nein!

    Kann man frisches PNS auf durchgehärtetes PNS schichten? - Ja funktioniert, gerade wenn der untere Layer schon schwächelt.

    Lohnt sich eine Strip Wash (Wash+ und co) - In meinen Augen ja, kann man aber durchaus debattieren.


    Generell gilt, umso mehr Kontamination man vom Lack holt umso besser haftet das was man dann raufpackt. In meiner Erfahrung ist es (nicht nur beim PNS, aber auch da) gerade die ölige Komponente die beim Binden Probleme machen kann. Darum ist die Runde entfetter für mich nicht obligatorisch und ich rate klar zum Prepare.


    Alle weiteren Schritte sind debattierbar, bringen tun sie alle etwas, wie viel 🤷‍♂️.