Autowäsche im Winter

  • Wollt mal von euch wissen, wie ihr das so im Winter macht mit der Autowäsche. Die Handwaschplätze sind gesperrt, bleibt noch die Waschanlage und das will ich nicht unbedingt. Bis jetzt hab ich nur Handwäsche gemacht, aber im Winter seh ich echt schwarz....... ;(

  • irgendwo wirds doch ne offene geben oder nicht? bei uns ist es so wenns unter 0 geht werden die gesperrt. bei manchen ist es sogar so das die lanzen nen sehr schwachen warmwasserstrahl abgeben damit sie nicht einfrieren.

  • irgendwo wirds doch ne offene geben oder nicht? bei uns ist es so wenns unter 0 geht werden die gesperrt. bei manchen ist es sogar so das die lanzen nen sehr schwachen warmwasserstrahl abgeben damit sie nicht einfrieren.

    Was es hier so gibt ist gesperrt beim ersten Wintereinbruch mit unter Null Grad. Die machen sich da auch nicht die Arbeit und schauen jeden Tag auf das Thermometer. Ist eben ne Haftungsfrage, wenn sich einer was bricht.
    Die Lufttemp. kann ja wärmer sein als der Boden und dann gibts auch Eis bei Plusgraden, mal schauen obs nicht doch eine gibt die da mal ne Ausnahme macht. :S

  • Insofern es die Temperaturen zulassen, wasche ich zu Hause. ;)
    Ansonsten in einer Waschbox. Die haben bei uns auch im Winter auf.


    Gruss
    Bastian

    Member of Detailingworld Kaiserslautern!
    Fährste quer, siehste mehr. :D
    Zitat audi_a1: " Naja ich denke dich würd ich schon ran lassen"

  • Insofern es die Temperaturen zulassen, wasche ich zu Hause. ;)
    Ansonsten in einer Waschbox. Die haben bei uns auch im Winter auf.


    Gruss
    Bastian


    Das hat ich auch mal, nach dem Umzug war es vorbei mit privater Wäsche. Da wird schon dumm geschaut wenn ich mal die Felgen sauber mache nach dem Wechseln.


    So ganz genau hab ich jetzt auch nicht alle Waschplätze abgesucht in meiner Ecke, die an den 3Tankstellen hier sind aber dicht. Werd mich wohl mal genauer umsehen müssen. Sind ja nicht mal gute Waschalagen hier, alles noch mit Bürsten und die sind schön schwarz im Winter. Da will ich nicht wissen was da alles an Dreck drin hängt.


    Letzten Winter bin ich mit meinem alten Auto in so einer Mistanlage stecken geblieben. Die hatte Winterbetrieb und ging leider nicht mehr vorn auf, die Nottür war abgeschlossen und ne Kamera haben se nicht drin gehabt. Da musst ich leider warten auf nen Retter, der ist auch nach 10 min gekommen....der dachte ich bin zu blöd zum rausfahren ;)

  • Oh jeee, blos keine Waschanlage. 8| ;)
    Gibts bei euch nicht solche SB-Waschboxen, beispielsweise sowas wie ein Clean-Park?


    Gruss
    Bastian

    Member of Detailingworld Kaiserslautern!
    Fährste quer, siehste mehr. :D
    Zitat audi_a1: " Naja ich denke dich würd ich schon ran lassen"

  • Die ganz neuen SB Waschanlagen/Plätze waschen mit warmen Wasser und haben an den SB Plätzen sogar eine Fußbodenheizung.Das Waschen unter 0 Grad soll keine Probleme bereiten.


    Bei Uns hat eine solche aufgemacht und betreibt damit Richtig Werbung.

  • Ich nehme im Winter meistens, d.h. wenn der Wagen nicht allzu dreckig ist das Optimum No Rinse. Bin sehr zufrieden damit! Ist zwar recht teuer mit 22€/Liter, ergibt aber so ca.30 Wäschen. Bequem ists dazu, da kein Schlauchschleppen usw.

  • Bei mir in Merzig gibts auch einen Waschpark, der im Winter selbst bei deutlichen Minusgraden noch geöffnet ist. Das Wasser aus der Lanze ist leicht erwärmt, doch einmal bin ich auf dem Fliesenboden kurz ins Rutschen gekommen, da es etwas angefroren war. Ich glaube, die kälteste Temperatur, bei der ich jemals dort war und gewaschen habe, war -5°C. Wenn's geht, wasche ich im Winter genauso oft wie im Sommer. Eigentlich würde ich gerne öfter waschen, weil im Winter der Wagen natürlich schneller einsaut.


    Es ist allerdings auch schon mal vorgekommen, dass Wasser in engen Fugen, an Türgriffen und in Schlössern gefroren ist. Ob und in wie fern dies dem Auto schadet weiß ich jedoch nicht. Die Gummis sind immer gut mit Pflegemitteln behandelt und auch ohne Wäsche sammelt sich mal Tauwasser oder Schneeregen in Ritzen und gefriert. Bislang keine Probleme damit gehabt.

  • Bei uns in Berlin gibt es genügend SB_boxen die mit warmen Wasser arbeiten! Also daher bei mir kein Problem. Außer es wird natürlich richtig Kalt! Dann schließen die auch. Unter 0 Grad würde ich eh nicht mehr waschen .Auto bekommt man nur schwer trocken weil das Wasser wie Gel wird und wenn man sich nicht beeilt hat man nen Eispanzer.

  • Hi!


    Also bis über den Gefrierpunkt wasche ich zu Hause.
    Danach weiche ich auf Waschboxen aus. Die haben dort warmes Wasser und FUßBODENHEIZUNG! Mein Rekord lag letzten Winter bei -8° und es ging prima, auch wenn es kein Vergnügen war, aber das Salz musste runter.


    Grüße
    S

  • Im Winter beschränke ich mich auf HD-Wäsche in SB-Boxen, außer die Temperaturen gehen deutlich in's Plus
    D.h. Auto abkärchern und mit entmineralisiertem Wasser abspülen (Glanzwäsche) damit es keine Wasserflecken gibt.
    Wenn das Auto im Herbst mit einem sogenannten Winterwachs oder einer guten Versiegelung geschützt wird gibt es da auch keine Probleme


    Siehe mein Beitrag hier : Collinite No.476S ?


    Grüßle Radixi

  • Bis zu welcher Temperaturgrenze würdet ihr im Freien per Hand waschen?


    Eine beheizte Halle steht leider nicht zur Verfügung. Auf die Waschbox möchte ich ungern ausweichen.

    Hi!
    Kann ich so pauschal nicht sagen. Kommt drauf an.
    Wenn es vorher "warm" war kann man auch noch bei +2°, +1° waschen. Wenn man aber aus dem Temperaturkeller kommt, sind manchmal die +2° zu wenig, auch weil der Boden gefroren ist. Hab schon bei +4° gewaschen und die Einfahrt wurde zur Eisbahn. Kommt also echt drauf an.
    Im Winter wasche ich auch gerne bei Tauwetter im Regen, weil dann kann ich sicher sein, dass es nicht wirklich friert.


    Kannst Du in die Garage ausweichen?


    Grüße
    S