"Forum"-Glasreiniger vs. Haushaltglasreiniger

  • Das kann ich garnicht glauben! Da muss doch alkohol, also Fettlöser drin sein. Schutzschicht ade. ?(



    Ich hab keine Schutzschicht auf der Scheibe und wenn ich des aufs Tuch sprühe, kommt der Lack damit auch nicht in Berührung. Außerdem wird in JEDEM Glasreiniger irgendwas sein, was eine Schutzschicht anzugreifen vermag. Fettlösend müssen die alle sein, sonst würdest es ja nie streifenfrei kriegen. Also ist es doch völlig Brust, ob ich nun Sidolin nehme oder den von [lexicon]SCG[/lexicon] oder MEG oder sonst was. Das ist alles Kopfsache. Einzig die Reinigungsleistung ist aussagekräftig und da bin ich mit Sidolin einwandfrei bedient. Und natürlich keine Tönungsfolie oder so was auf der Scheibe haben...


    Am Ende muss das sowieso jeder selber wissen - man kann aber sicher auch (wie bei allen anderen Dinge im Leben) maßlos übertreiben und alles bis in den letzten Perfektionismus treiben. Ich glaube kaum, dass meine Wachsschicht jetzt 2 Monate kürzer hält oder mein Lack weniger glänzt oder sonst was mit dem Auto passiert, nur weil ich Sidolin für die Scheiben verwende :D

  • Achso nee, stimmt Missverständnis! Ich dachte, du hättest mich zitiert :D Ich benutze auch Sidolin, hab aber keine Schutzschicht auf den Scheiben.. Das Zitat war ja nicht von mir, sondern von Bacardi - der hat tatsächlich einen Schutz auf der Scheibe. DANN würde ich natürlich auch nicht verwenden ^^

  • Ich benutze Sidolin, das Zeug finde ich echt genial. Davor hatte ich nicht sonderlich drauf geachtet, welchen Glasreiniger ich verwende, aber man konnte sich trotzdem wunderbar über die Streifen auf der Scheibe ärgern. Ich muss mir auch nicht unbedingt so teures Reinigungsmittel kaufen, wenn es auch günstiger geht.

  • Aber nicht jeder braucht eine Gallone mit 3,785L für 42,90 €. Für gelegentliches sauber machen reicht eine kleine Buddel aus. Und die kleine Flasche von Meguiars mit 473ml kostet auch immerhin 12,90 €. Der Preis schreckt mich auch ab.. 8|


    Für viele rechnet sich das vielleicht nicht und wenn das Ergebnis mit einem billigeren Supermarkt-Produkt gleichwertig ist, kann ich das gut nachvollziehen.


    Jeder hat hier seine Vorlieben und das ist auch gut so 8)

  • Ich habe mich jahrelang mit Sidolin begnügt, war jedoch nie zufrieden damit. Beim offenen Cabrio fällt eine unsaubere Frontscheibe noch mehr auf wenn man gegen die Sonne fährt.
    Ein Forenmitglied empfahl mir dann Meguiars auf das ich nun nicht mehr verzichten möchte. Ich verwende es inzwischen sogar für die Fenster im Haus :rolleyes:

  • Ich nutze den Frosch Glasreiniger für die äußern Scheiben. Durch den 1% igen Spiritusanteil werden die Scheiben absolut streifenfrei.
    Von innen reinige ich die Scheiben zuerst mit einem feuchten, kurzflorigen [lexicon]MFT[/lexicon] und trockne die Scheiben mit einem Waffletuch. Streifen bilden sich hier nur wenn es sehr warm ist und die Scheiben von selbst und nicht von dem Waffletuch trocknen.
    Vorteil ist der bleibende Neuwagengeruch und kein Duftcocktail von unterschiedlichen Reinigern;)

  • Ich bräuchte ewig bis ich so ein riesige Gallone leer habe. Für mich ist das unsinnig. Auch habe ich nicht zig Leute, die sich daran bedienen könnten. Wenn ich das aufrechne, bin nicht geizig oder so, dann kostet es auch mehr, weil ich ja "alle" daran teilhaben lasse. Im Endeffekt komme ich mit Sidolin gut aus.


    Frosch könnte ich mal testen, ist ja ein wenig teurer, aber das macht mir nichts aus.

  • Der Neuwagenduft bleibt bestehen?
    :D
    ich glaube bei dem nxt gc o.ä ist das auch so.


    Weiterhin möchte ich nichtmal die 1% spiritus auf meinem amaturenbrett.


    last but not least ist es keine kopfsache sondern eine Preisfrage.
    Bei mir überwiegt der mehrwert......

    "... Echte Aufbereiter haben garnicht die ZEIT zum abkleben ... "
    Ach ja, auf Automessen ist es schön ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze87 ()

  • Entweder bin ich unfähig oder zu kritisch, aber die Waffeltüchern und der Meg Glasreiniger hätten mich fast zur Verzweiflung gebracht. Zufriedenstellend für heute Abend waren nur Haushaltstücher und Frosch mit Spiritus. Egal was ich mache, der fertige Meg Glasreiniger hinterlässt einen Schleier. Beim Frosch geht's, allerdings auch nur ohne Waffeltücher. Papierrolle hat auch nicht funktioniert. Versuchen werde ich nochmal Meg Reinger und Haushaltstücher und Meg Reiniger mit feinerem Sprühkopf.
    Scheiben putzen ist ein verfluchtes Buch mit Sieben Siegeln.

  • Habs bisher immer mit sidolin versucht aber streifenfrei war immer zufall. Dann habe ich zufällig bei uns im Autoteileshop den Glasreiniger von Tuga gesehen, ist blau. Daneben stand der von Meguiars. Habe mich dann für den blauen glasteufel entschieden und da gehts auch mit normalen zewa streifenfrei