Pads von "Polierschwamm.info" ?!

  • die kenne ich nicht aber weicher als "orange fest offenzellig" sollten sie eigentlich nicht mehr sein. Nur eine Vermutung meinerseits aber ich meine die sind dann ähnlich den orangen Scholl und das ist eigentlich zu weich um damit was zu bewegen, insb. auf den Exzentern.

  • welche weissen? die ganz harten "weiss fest"? Würd ich mir nochmal überlegen, die sind fast zu hart. Ich seh die "orange fest offenzellig" oder die orangen RotWeiss von der härte her als super Allrounder aber noch härter werden macht keinen Sinn. Dann lieber mal über Wolle oder Fell nachdenken, macht dann die Handhabung wieder etwas einfacher.

  • ich wollte da auch pads bestellen für eine exzenter t3000.


    ich wollte mein ultimate compound als gröbere politur nutzen und smartpolish als finish


    welche pads machen da sinn?


    Polierschwamm orange fest offenzellig Ø 135 x 25 mm Klett <-- diese für die grobe Politur und
    Polierschwamm anthrazit soft Ø 135 x 25 mm Klett <-- diese für finish arbeiten ???


    Wieviel Pads brauche ich, um einen Audi A4 Avant zu polieren, ohne die Pads zwischendurch zu waschen?


    oder sind diese Polierschwamm orange medium Ø 150 x 25 mm Klett besser für die politur? also orange fest oder medium ist hier die Frage.


    Kann mir jemand einen kleinen Stützteller für die T3000 auflisten? Also 80mm oder was die als Maß haben.


    Danke

  • Ich habe für meine T3000 5 von den orangenen Polierschwämmen (fest offenzellig). Das sind meine "Arbeitstiere". Zusätzlich habe ich 2 blaue Polierschwämme. Die sind für´s Grobe, allerdings habe ich die an meinen Autos noch nicht gebraucht... Weiterhin habe ich noch 2 anthrazite Polierschwämme für die Finish-Arbeiten. Alles keine gewaffelten sondern die "normalen" Polierschwämme.
    Allerdings nutze ich für den 125mm Stützteller der T3000 die Polierschwämme in 150mm. So hat man am Rand ein bisschen mehr Schwamm zur Sicherheit falls die T3000 mal aus der "Hand gleitet" oder "verkantet".


    Als kleinen Stützteller kann ich dir den von Dodo Juice in 75mm mit 5/16" Gewinde empfehlen. Ansonsten bietet der Hersteller Liquid Elemets selbst einen Stützteller für die Poliermaschine an. Ich kann dir nichts über die Qualität sagen, aber sicherlich sollte die sich wohl auch im Bereich der Poliermaschine selbst bewegen...Der Dodo Juice kostet um die 15 Euro, während der Liquid Elements bei so 12 Euro liegt.
    Dazu passend dann halt die selben Polierschwämme in 88mm und jeweils 1-2 davon.

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mir zu meiner ersten Exzenter Maschine auch welche dort bestellt. Zum einen die "fest offenzelligen" in orange, weiße und ein schwarzes zur Verarbeitung von Prima Amigo. Ich habe in meinem Funus auch noch orangene von Lake County - diese habe ich aber noch nicht benutzt.


    Als absoluter Maschinenanfänger kann ich berichten, dass die "fest offenzelligen" an beiden - durch mich bearbeiteten Fahrzeugen - alles Swirls im Zusammenspiel mit der Menzerne 2500 beseitigt haben. Von der Verarbeitung kann ich keine nennenswerten Unterschiede zu den Lake County Pads feststellen.


    Meine hier geschriebene Meinung sei aber "mit Vorsicht" zu genießen. Ich habe lediglich 2 Fahrzeuge damit bearbeitet und bin weisgott kein "Profi" an der Exzenter-Maschine. Trotzdem sind mir die Ergebnisse wirklich super gelungen.

  • Könnte einer mit den verschiedenen Polierpads etwas zu den Einsatzzwecken der jeweiligen Pad schreiben, wie z.B:


    Orange " fest offenzellig" => für Schleif Polituren
    Orange "medium" => ???
    Blau "grobzellig" => ???
    Gelb "extragrob" => ???
    Cremeweisse "offenzellig"=> für Hochglanz Politur
    Weiss "Fest" =>???
    Anthrazit "soft" => für Cleanser


    Stimmt das so?
    Oder kann da einer genauere Angaben machen?
    Welche Pad sind für Exzenter bzw für Rota Maschinen besser geeignet?
    Kann die Liste jemand ergänzen oder korrigieren, dürfte für viele eine besser Anlaufstelle sein evtl mit dem Hinweis was für eine Politur damit verarbeitet wurde!

    Gruß aus Essen und Glück auf!


    Steini77




    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese für sich behalten!!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Steini77 ()

  • Also ich habe die "orange-fest-offenzellig" von Polierschwamm.info und habe damit Meg [lexicon]UC[/lexicon] verarbeitet welche ja jetzt nicht gerade als Schleifpolitur bekannt ist :D
    Als Maschine kam die LE S3000 zum Einsatz.
    Hat hervorragend gefunzt und der Lack war hinterher so glatt das ich keinen Pre-Cleaner oder sonstiges auftragen musste, ein wirklich tolle Finish, leichte Kratzer und Swirls sind verschwunden!


    Ich kann die Pads für den angebotenen Preis also nur empfehlen :thumbup:

  • Hiho,


    wie sieht es denn inzwischen aus? Haben die Leute, die die Pads beurteilen können, Erfahrungen gesammelt? So dass sie die Liste von Steini77 erweitern könnten??


    Bin inzwischen auch stolzer Besitzer einer Exzentermaschine. Nur habe ich kein Schimmer von den Pads.


    Das Orange Fest Offenzellig ist auch wirklich sehr empfehlenswert, würd ich den Lake Country auch jederzeit vorziehen.

    Sowas ist ja z.B. mal ne Ansage. Würde mich (und auch bestimmt andere) freuen, wenn da noch n paar Statements kommen würden.


    MfG
    Paul

  • ...wie sieht es denn inzwischen aus? Haben die Leute, die die Pads beurteilen können, Erfahrungen gesammelt? So dass sie die Liste von Steini77 erweitern könnten??...


    meine Meinung zu den Pads



    "weiss fest" ist ein sehr hartes Pad, vergleichbar mit dem weißen harten von Koch Chemie. Für einen Allrounder meiner Meinung nach zu hart, für Ausnahmefälle in Ordnung. Schleif- und Feinschleifpasten auf Rotations- und Exzenterpoliermaschinen. Wobei auf der Rotationsmaschine in solchen Fällen ein Wollpad oder Fell dem weißen Pad vorzuziehen wäre.


    "orange fest offenzellig" wie weiter oben schon geschrieben sehr empfehlenswert. In etwa mit dem orangen RotWeiss oder dem orange Lake Country CCS vergleichbar, top Allrounder. Alles von Feinschleifpasten bis zur Hochglanzpolitur auf Rotations- und Exzenterpoliermaschinen, höchstens auf empfindlichen Lacken nicht fürs Finish gut.


    "cremeweiss offenzellig" auch empfehlenswert, härter als das blaue RotWeiss, in etwa vergleichbar mit dem weißen Lake Country CCS. Hochglanzpolituren auf Exzenterpoliermaschinen würd ich sagen.


    "anthrazit soft" sehr weich, weicher als das blaue RotWeiss, in etwa vergleichbar mit dem schwarzen Lake Country CCS. Entweder für Hochglanzpolituren mit der Rotationspoliermaschine auf empfindlichen Lacken oder für sämtliche Glaze, Versiegelungen auf dem Exzenter.


    das orange medium kenne ich nicht. Die ganzen "groben" ebenfalls nicht aber ich hatte noch kein "grobes" Pad das für irgendwas besonders gut brauchbar gewesen wäre. Insofern würd ich die "orange fest offenzellig" als Allrounder mit dem Exzenter empfehlen und noch 1 od. 2 "anthrazit soft" für Glaze und Versiegelungen.

  • Das klingt doch mal super. Danke euch!!


    Jetzt nur mal ne blöde Frage von nem Anfänger:
    Gibts da Unterschiede bei der Größe hinsichtlich der Wirkweise? Also wenn man anstelle eines 150mm Pads das Selbe (z.B. "Orange fest Offenzellig") in 83mm oder 100mm nimmt und den selben Druck ausübt, müsste ja eigentlich die daraus resultierende Flächenpressung größer werden. Hat das nennenswerte Folgen auf die Wirkung der jeweiligen Politur??
    Oder sind das vernachlässigbare Unterschiede?


    MfG
    Paul