Opel Senator B Bj. 91 - Die Geschichte vom Schwanenkönig - Über 100 Bilder, nichts für DSL Nutzer

  • Hi,


    nein, kein Unfall, aber das hätte mir wenigstens 1 Jahr puren Stress erspart.


    Was ganz simples....


    Ein Gleitstück der Steuerkette war an der Verschleißgrenze, hat langsam angefan zu rattern.
    Nun bin ich kein KFZ-Mechaniker und auf Hilfe im Bereich des Motors angewiesen.
    Bei Opel braucht man mit einem Senator/Omega großartig garnicht mehr aufkreuzen, die Teileversorgung ist nicht die beste, sag ich mal. Wenn die dann noch 24V hören, steht denen der Schweiß auf der Stirn.
    Man bekommt von Opel nurnoch die Steuerketten....keine Gleitstücke, keine Heble, keine Spanner, einige Dichtungen nicht mehr usw usw usw....


    Tjoa, dann erstmal alles was ging aus ferschiedenen Quellen TEUER zuzsammengekratzt, das letzte Stück, den Spannhebel vom Steuerkettentrieb hatte ich erst ein halbes Jahr nachdem sich das Gleitstück angemeldet hat.


    BLÖDERWEISE hat mein Mechanikerfreund schon angefangen mit mir den Motor zu zerlegen, hat wohl irgendwann gemerkt, dass ihm die Aktion zu viel war, bzw. er zu viel um die Ohren hat...und so stand ich dann da mit einem Senator B 24V und einem Teilzerlegtem Motor...IM HOF draußen :thumbdown:
    Nach 4 Monaten hab ich eingesehen "das wird nix" - Winter stand vor der Tür, also wurde der Senator in den Nachbarort zu meinem Vater in die Garage geschleppt. Damit er da überhaupt rein passt musste die Stostange auch noch runter :cursing:


    Und das wars im großen und ganzen auch schon, so steht er jetzt seit letzten Jahr Juli mit Teilzerlegtem Motor, so ganz raff ich das selbst noch nicht. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd zu verstehen, wie es so schwer sein kann nen Motor wieder zum laufen zu bringen, bei dem nur der Steurkettentrieb gemacht werden musste. Oder is 1 Jahr ne normale Zeit für so ne kleine Revision?



    Gibt aber ein Licht am Ende des Tunnels, aus einem Opelforum wurde mir Hilfe angeboten, ich hoffe das klappt bald, da weiß ich wenigsten in welche Hände ich den Motor gebe.



    So wie das Auto zur Zeit dasteht ist es schlicht weg...bemitleidenswert

    Die Träumenden und die Wünschenden
    halten den feineren Stoff des Lebens in den Händen.


    Reinhard Mey - Sei wachsam
    "Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt"

  • Das sucked derbe! Leider bist du zu weit weg. Hab n Freund, der macht mit alten Opels rum; Manta A Targa (soll wohl sowas wie ne "blaue maurizius" sein) komplettrestauration gemacht, etliche andere alte opels die auch in der szene mehr oder weniger bekannt sind, waren in seinen händen. fährt selber nen Ascona der schon verschiedene Ausbaustufen durchlebt hat. 6Zylinder, 4 Zylinder 16v und jetzt seit 5 Jahren Turbo, wo immer ne Schippe mehr drauf kommt. Der versteht was von dem Zeug und hat auch Plan wo er was herkommen kann, bzw machts eben selber. Ich hab ihn jetzt zwar laaaaaange nicht mehr gesehen, aber falls mal not am Mann ist und das Forum nicht helfen kann, frag mich ruhig.

    I´d rather lose by a Mile because building my own car,


    then win by an inch ´cause someone else build it for me.


    Your Car! Your Story!
    -----------------------------------------------------------------------


    Don´t let someone else write the Book!

  • Hallöchen,


    Falls mal jemand durchs Forum geistert und diesen Thread entdeckt hier mal ein Update, wenn auch verspätet, wie so ziemlich alles bei mir in den letzten Monaten :thumbdown:
    Aus der Hilfe aus dem Opelforum wurde leider nichts, warum, weiß ich selbst nicht wirklich.
    Nach langem Krampf und diversen privaten Tiefschlägen über den Sommer 2012 wurde der Motor vom Senator im Oktober 2012 fertig zusammengebaut. Blöderweise lief er wie ein Sack Nüsse. Fehlersuche hat sich bis Anfang April diesen Jahres hingezogen. Dabei wärs so einfach gewesen...ein Blick mit der Hohlraumkamera in den 6ten Zylinder hätte gereicht, dieser zündet nicht, weil Kühlwasser rein läuft.
    Alles in Allem geht die ganze Sch.... jetzt wieder von vorne los. Kopf muss wohl wieder runter um rauszufinden warum/wieso/weshalb und um ehrlich zu sein mich verlässt langsam der Mut, dass das Auto jemals wieder das wird, was es mal war.
    Immerhin wurde er Anfang April auf einem Hänger wieder hier her transportiert und steht jetzt in einer trockenen Garage, vorher in einer schlecht belüfteten, was nun mal zur Folge hatte das Aluteile des Motors angefangen haben zu korroidieren, morz Spass, wenn man das sieht, vorallem wenn man vorher in doch recht mühsamer Kleinarbeit so ziemlich jedes Motorteil einzeln zur Reinigung in der Hand hatte ;(


    Aber hey.....nach Meinung anderer bin ich ja nur zu empfindlich und es ist ja alles nicht so schlimm. Außer das unzählige Stunden Arbeit völlig für die Katz waren , das ganze sich jetzt schon über 2 Jahre zieht und ein solider vierstelliger Betrag im Raum stehen mag das wohl auch stimmen X(


    Anbei noch ein paar Bilder, was ich so in der Zwischenzeit gemacht habe, noch in der Hoffnung, dass das Auto bald wieder läuft
    Stoßstange komplett zerlegt, gereinigt, Steinschläge ausgebessert


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/270620123226a0kkt.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/270620123227txkvr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/280620123228vb8yl.jpg]


    Wärend dem Zusammenbau des Motors
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/020920123549pdkgm.jpg]


    Ventildeckel neu pulverbeschichtet, Zündkerzenabdeckung neu lackiert
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/220920123718ycjfb.jpg]


    Fertig, läuft nur nicht
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/29092012372788ksr.jpg]


    Die letzten Bilder wo noch Hoffnung bestand ;(
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/290920123730vjjnq.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/290920123728cukoy.jpg]


    Weniger Hoffnung, aber ich bin froh das er endlich wieder hier ist
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/090420134035tae1b.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/090420134036w5z6l.jpg]



    Wie es jetzt weiter geht weiß ich selbst noch nicht. Da der Zylinderkopf ja wieder runter muss, muss ich ehrlich sagen, sollte das wieder so enden wie letztes mal, soll es lieber bleiben wie es ist, nochmal halt ich das nicht durch.
    Ich hab mich, im Frust, Anfang diesen Jahres schon nach einem 7er E38 zum Liebhaben umgeschaut. Hab mich aber dann doch dazu durchgekämpft endlich meinen Omega fertigzustellen, den ich habe stehen lassen, wegen dem Senator.
    Der Omega hat mir die Arbeit gedankt, hat nach 2,5 Jahren anstandslos Tüv bekommen mit einem freundlichen Zusatz im TÜV-Bericht, der mich echt mal aufgebaut hat und die 8 Jahre, die ich ihn schon habe verbinden auch :)
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/160420134107sylu0.jpg]


    Edit.:
    Wo es gerade in einem anderen Thread um Unterböden und Auspuff ect. geht :)
    14 Jahre alter Omega B, neuer Eberspächer MSD, schwarz lackiert mit Hitzebeständigem Lack, Federn, Dämpfer, Antriebswellen, Ankerbleche immer von Hand gewachst :whistling: - TÜV Prüfer: 8| Ich: :thumbup: Detailing und so *g*
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/100420134040kibcj.jpg]



    Bis denne
    Grüße

    Die Träumenden und die Wünschenden
    halten den feineren Stoff des Lebens in den Händen.


    Reinhard Mey - Sei wachsam
    "Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt"

    Einmal editiert, zuletzt von Soulsurfer ()

  • Halt durch!
    Wegen dem Bericht bin ich auf das Forum hier aufmerksam geworden.


    EDIT:
    So viele Möglichkeiten gibt es doch eigentlich garnicht, wenn Kühlflüssigkeit in den Brennraum kommt.
    Oder ist es so sehr schwierig an Teile zu kommen?


    Gruß Benjamin

  • Super Aufbereitung! Es ist immer schön, wenn so alte Schätzchen erhalten werden!


    Das mit den Forumsschraubern kenne ich auch. Erst gibt es immer viele Experten, die alles können, aber wenn es dann mal konkret wird, hat keiner mehr Zeit oder sie stehen dann genauso wie der Ochs vorm Berg.
    Gibt es denn keine fähige Werkstatt, die das richten könnte? Irgendwann muss man einfach noch mehr Geld in die Hand nehmen, um zum Ergebnis zu kommen.
    Frag doch mal die Autodoktoren bei Vox.

  • Ein wunderschönes Auto, dieser Senator
    Tolle und vor allem vieeeeeeele Bilder hast du da gemacht.


    Ein SUUUPER Ergebnis hast du da abgeliefert.
    Behandel den DICKEN gut under wird dir noch JAhrzehnte treue Dienste leisten.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Hi,
    ihr bekommt erstmal alle ein :thumbup: für die netten Worte


    Es steht für mich grundsätzlich außer Frage ob das Auto wieder laufen soll oder nicht, auch wenn Ersatzteile für das Auto und speziell diesen Motor nicht aus dem Boden sprießen beiße ich auch gerne nochmal in den sauren Apfel und besorg mir einen neuen Dichtsatz für den Zylinderkopf. Nur bringt das halt nichts wenn dann wieder teuer Geld nur im Kofferraum vom Senator liegt.
    Ich stehe seit einigen Wochen auch in Kontakt mit einem alteingesessenen Opelmechaniker, der mir, Gott sei dank!, direkt gesagt hat, dass er erstmal keine Zeit hat, hat sich die Sachlage beim Senator aber schon angeschaut. Ich fand das wirklich mal toll, dass mal jemand gesagt hat "ich hab erstmal keine Zeit, hab selbst noch einiges zu erledigen". So wartet man dann nämlich nicht auf die ganzen "dann und dann machen wir Dies und Jenes" und wirft einen Haufen Geld aus dem Fenster, hätte damals direkt mal jemand "nein" gesagt würde der Sentor jetzt auch nicht so heruntergekommen dastehen. Dann hätte ich meinen Omega in Ruhe fertig gemacht und den Senator damals direkt hier in die Garage gestellt ohne das ganze hin und her. Naja, hätte wäre wenn......


    Wie gesagt, warum es am Ende mit der Hilfe aus dem Opelforum nicht geklappt hat weiß ich nicht. Irgendwann im Spätsommer letztes Jahr war gewissermaßen Funkstille, ich selbst war zu der Zeit selbst ziemlich am Boden und hab so manche Sachen dann einfach nurnoch "hingenommen", hatte dann auch groß kein Bedürfnis ständig irgendwo nachzufragen "klappts?". Was ich halt nicht verstehe, wenn ich jemandem Hilfe zusage, dann gibt es da bei mir nichts dran zu rütteln und wenn doch was nicht passt, sag ich dann halt auch - "so gehts grad nicht". Ich hätte mich damals auf jedenfall gefreut, wenn das hingehauen hätte.
    Hier in der Umgebugen eine FÄHIGE Werkstatt für diesen Fall zu finden wird schwer und Opel selbst bekommt ja nichtmal alle Ersatzteile :whistling: , sonst wäre das nämlich damals schon mein erster Anlaufpunkt gewesen.


    Ähm...es steht abgesehen davon mal völlig außer Frage ob ich das Auto abgeben würde. Nur unter den Bedingungen wie das die letzten 2 Jahre abgelaufen ist, muss ich ganz klar sagen "kann ich so nicht nochmal", dann ist es wirklich die bessere Alternative, er bleibt so stehen wie er jetzt ist. Ist aber doch zugegebenermaßen nicht immer ganz so einfach in die Garage zu gehen um das Waschzeug rauszuholen, schwingt doch ein leicht flaues Gefühl in der Magengegend mit, wenn ich am Senator vorbei gehe.
    Außerdem liegt hier noch: Neue Bremsscheiben + Beläge rundum, neue Handbremsbacken inkl. Monategasatz, frisches Öl für das Differential, ein neuer Dämpfer für das Differeantial, neue Dichtung mit Zierleiste für die Frontscheibe, neuer Kühlergrill, neuer Kraftstoffilter, neue Simmerringe fürs Differential und Getriebe uswusw....
    Also ist wirklich nicht grad so, dass ich mit dem Gedanken gespielt hätte das Auto abzugeben;)


    Das Kühlwasser in den 6.Zyl. schießt, hab aber selbst ich um ehrlich zu sein nicht in Betracht gezogen als Fehler und um ehrlich zu sein hoffe ich, dass es sich nur um einen Einbaufehler handelt und es wirklich "nur" die Dichtung ist. Ich hatte als erstes die Einspritzdüsen in Verdacht. Einsprützdüse hängt, spritzt zu viel Benzin ein, Zylinder säuft ab. Oder die Hydrostößel.
    Arbeiten am Motor selbst:
    Komplett neu abgedichtet, von oben bis unten. Neuer Steuerkettentrieb, Zylinderkopf überarbeitet: Ventilschaftdichtungen neu, Ventile neu eingeschliffen, auf Dichtheit geprüft, minimalst plan geschliffen


    Der 3.0 24V Schriftzug sollte/wird noch in Rot nachgerollt


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/280920123722ckcyf.jpg]


    Als der Senator Anfang April wieder hier war, war die erste Maßnahme natürlich waschen :) und ich konnte endlich mal die Stoßstange hinten runter nehmen um die verdellte Zierleiste zu tauschen


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/100320111425pgly.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/270420134150crfdx.jpg]


    Bei der Gelgenheit konnte ich dann auch gleich mal Heckblech und Seitenwand unter der Stoßstange reinigen, polieren, versiegeln :)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/1404201341002xxok.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/140420134099payrw.jpg]


    Sorry für die undeutlichen Bilder, mein Handy mag die Lichtverhältnisse in der Garage irgendwie nicht, egal ob mit oder ohne Flutscheinwerfer


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/170420134108vca3l.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/1704201341150hblq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/170420134121r3bcp.jpg]


    Freakstatus wäre von meiner Seite aus anerkannt :D
    Paar Tage nach den Bildern hab ich meine nette Entdeckung im 6ten Zylinder gemacht, das war erstmal ein Demotivator. Muss mich die nächsten Tage mal dazu durchkämpfen den Senator wenigstens von außen wieder komplett zusammenzubauen.


    Bis denn
    Grüße

    Die Träumenden und die Wünschenden
    halten den feineren Stoff des Lebens in den Händen.


    Reinhard Mey - Sei wachsam
    "Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt"

    Einmal editiert, zuletzt von Soulsurfer ()

  • 2 Schichten [lexicon]FK[/lexicon] 1000 seiner Zeit ja ;)
    Hat auch ausgezeichnet gehalten und ist auch immer noch drauf. Fands damals aber auch irgendwie lustig beim Waschen nochmal mit meinem Unterbodenschwamm über den ESD zu wischen^^
    Da gibts 2 Gründe für. Erstens sieht man den ESD halt wenn man sich das Auto von außen anguckt (aus paar Meter Entfernung :) ) und ich mag es wenn Orginalteile quasi neuwertig aussehen, wo ich zu zweitens komme, unter dem Senator hängt noch eine orginal Auspuffanlage von Opel in technisch fast neuwertigem Zustand, hat der Vorbesitzer noch tauschen lassen 1-2 Jährchen bevor mir der Senator in die Hände gefallen ist. Und was is so toll daran? :) Ganz einfach....bei Opel wird man keinen Auspuff mehr bekommen für das Auto...Nicht mehr lieferbar. Mein letzter Stand der dinge und hat zum Schluss teuer Geld gekostet.
    Hatte damals noch in Planung die Auspuffanlage komplett runter zu hohlen, die beiden MSD und den ESD optisch auf Neustand bringen ggf. mit Hitzebeständigem Lack zu lackieren und die Hitzebleche am Unterboden wollte ich noch reinigen. Naja, hat sich ja leicht zerschlagen das ganze.


    Letztes Jahr kamen auch noch neue Sommerreifen, weil das ja alles halb so wild ist und das Auto ja bald wieder läuft...au ich hörs heut noch :D. Naja, die Reifen hängen seit Oktober in der Garage....
    In die Felgen hab ich damals gut Zeit reingehängt, bis auf wenige Macken, die halt altersmäßig drin sind, sind die nahezu perfekt.


    Damals noch gehofft "hui bald läuft er ja bestimmt wieder"
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/280820123545spkz8.jpg]


    Da poliert man halt auch mal seine Auswuchtgewichte *g*
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/020820123427o7jlj.jpg]



    Grüße

    Die Träumenden und die Wünschenden
    halten den feineren Stoff des Lebens in den Händen.


    Reinhard Mey - Sei wachsam
    "Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt"

  • Ich hab letztens in der DetailingWorld einen "ProjektandRestauration" Thread über einen Omega 3000 (dort halt Vauxhall Carlton GSI3000) angeschaut...(DAS war eine Aufgabe!)


    http://www.detailingworld.co.u…hread.php?t=240668&page=1



    der Typ scheint echt Plan von der Sache zu haben... schonmal versucht Länderübergreifend an das Material zu kommen?
    In welchen Modellen ist denn der Motor noch eingebaut? Vielleicht könnte man da noch weiteres Wissen /Quellen bekommen?

    I´d rather lose by a Mile because building my own car,


    then win by an inch ´cause someone else build it for me.


    Your Car! Your Story!
    -----------------------------------------------------------------------


    Don´t let someone else write the Book!

  • Ich muss dir positiv gemeint wirklich einen Schaden attestieren... Aber das hat der Wagen verdient...!


    Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft der Motor mittlerweile wieder? Würde mich freuen.


    Ich glaube der Wagen ist bei dir in besten Händen. Mach weiter so und pass gut drauf auf!