Das fahrzeugpflegeforum.de geht da hin wo es weh tut. Wir drücken den Finger in die Wunde wo andere schon längst das Weite gesucht haben. Knallharter Journalismus knapp über dem Boulevard - aber mit Niveau. Und das ist keine Hautcreme! Um unserem Lehrauftrag gerecht zu werden, wurde ich, aka Onkel-Tommi, unter massiver Androhungen von körperlicher und vor allem seelischer Gewalt dazu genötigt, in die USA zu fliegen und das brandneue Meguiars Ultimate Wash & Wax Anywhere einzukaufen. Ich konnte mich dem Druck nicht mehr beugen und trat im Februar diese beschwerliche Reise an. Noch dazu eine Reise ins Ungewisse, denn bis zum Abreisedatum war nicht klar ob ich die Produktneuheiten von Meguiars, welche hierzulande (wenn überhaupt) mit bis zu 12 monatiger Verspätung rauskommen, überhaupt im Handel ergattern könnte. Doch ich hatte Glück im Unglück und konnte während einer rund 2 wöchigen Odyssee zwischen Ozean und Wildniss tatsächlich (fast) alle Neuheiten eintüten und mit nach Deutschland nehmen..... ich warte übrigens bis heute noch auf die Erstattung meiner Reisekosten durch die Forenleitung, aber nunja... ich hatte eh keine Wahl
So, Spaß beiseite, Ernst komm her! Heute stand die Sonne günstig (also sie war halt mal DA!) und der RAM wartete auf seine lang ersehnte Wäsche. Aber stimmt, da war doch ein Problem: "HAB KA ZEIT" wie man in hessischer Mundart zu sagen pflegt. Wäsche fällt also wieder mal aus. Da mich aber NOX nach meiner großspurigen Ankündigung bez. der neuen Meguiars Produkte angezählt hatte, wollte ich zumindest mal einen raushauen. Und da wären wir wieder beim Einleitungstext ("da hin gehen wo es weh tut") und dem Meguiars Ultimate Wash & Wax Anywhere!
Produktbeschreibung:
Das "Anywhere" (also "überall") im Produktnamen beruht auf dem Einsatzgebiet: Das UWWA ist eine reine Trockenwäsche. Also kein Detailer sondern wirklich ein Produkt um einen Wagen komplett "zu waschen" - waterless eben, also nur mit Spray und Tuch bewaffnet. Ich tu mich da zwar immer schwer, weil auch in dieser Brühe wahrscheinlich 90% Wasser enthalten sind, aber gut Wir wollen mal nicht kleinkariert sein. In einer Flasche befinden sich 769ml des Reinigers, welche für 3-5 Fahrzeuge (Mittelklasse) ausreichen sollen [Flasche steht 3-4 ]. Bei einem UVP Preis von 17,90 € in Deutschland nicht extrem hoch aber auch nicht billig - in den USA verlangt man allerdings gerade mal 14,99 DOLLAR was schon wieder ne andere Zahl ist. Kernzielgruppe ist laut Meguiars USA der Anwender, welcher keine Handwaschmöglichkeit Zuhause hat, in dessen Stadt z.B. strenge Wasserregularien bestehen oder denjenigen der im Winter seinen Wagen "waschen" will. Oder jemand wie ich, der keine Zeit hat *hust* Weiter wird es als Nische zwischen "Detailer ist mir zu gefährlich, Wäsche aber noch nicht ganz notwendig" platziert. Selbstverständlich ist das UWWA kratzsicher! Im Zuge der Reinigung des Lacks wird eine Polymerwachsschicht aufgebracht um direkt den Lack wieder etwas Schutz zu geben.
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Ersteindruck:
Flasche macht einen sehr ergonomischen und netten Eindruck. Design wie man es von Meguiars her kennt und passend zur Ultimate Serie. Duft ist für mich nicht definierbar, riecht aber künstlich lecker. Um das zu erriechen muss man erstmal durch die Gegend sprühen denn die neuen Sprayflaschen von Meguiars kriegt man wahrscheinlich nur mit der Zange auf. Schnupperrunden haben hier ganz klar die A-Karte! Der Sprayer versprüht zielgenau und relativ fein, so daß immer ein kleiner Nebel am Ziel vorbei weht.
Der Praxistest:
Wie gesagt, der RAM hat schon bessere Tage gesehen und kann jetzt fast schon beim Offroader Treffen als Nutzfahrzeug durchgehen. FAST habe ich gesagt Seit Ende 2011 gabs kein Wasser mehr (außer einer Felgenwäsche letzte Woche), es sei denn es kam unfreiwillig von oben oder lag in weissem Zustand auf der Straße. Dementsprechend siffig und dreckig ist der Hobel. Habe mich zuerst für die Motorhaube entschieden, da diese mittelstark verdreckt ist und vor allem durch die Sonne einer guten "Swirlfinder" Bestrahlung ausgesetzt ist. UWWA kann man übrigens optional auch in der Sonne auf warmem Lack anwenden, man sollte dann aber kleinere Partien bearbeiten.
Hier mal Dreckbilder vorher:
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Ich habe hier versucht im Lichtkegel der Sonne Kratzer VORHER zu entdecken. Ein paar kleinere Waschkratzer konnte ich vereinzelt finden, aber nichts wirklich bewegendes. Die bleiben aber auch nicht aus und die Mammutaufbereitung mit Blechdose ist auch schon wieder 2 (?) Jahre her. Wie dem auch sei, im Dreck ist das natürlich schwer zu sagen wieviel da jetzt verkratzt ist, ich sage einfach mal sehr guter Zustand.
Noch etwas detaillierter zur Anwendungsempfehlung: Meguiars gibt an, 2 Tücher zu verwenden. Das UWWA wird in Teilbereichen flächig aufgesprüht (also nicht nur nebeln), dann mit Tuch 1 "verteilt", dann mit Tuch 2 abgerieben und final mit der Rückseite von Tuch 2 auf Hochglanz poliert. Soweit so "normal". Aber dann kommts und hat mich bösen Cairb... & Co. Basher wieder seeeehr skeptisch gemacht: Die nächste Dreckpartie soll dann wieder mit Tuch 1 bearbeitet werden - also mit dem bereits verdreckten Tuch! Öhhhm.... Desweiteren der Hinweis, daß man weniger Spray braucht wenn das Tuch 1 bereits "nass" oder "gesättigt" ist. Öhhhhm...... Klar ist das irgendwie logisch, aber ich bring das nicht übers Herz mit siffigem Tuch 1 wieder auf den Lack zu gehen wo ich so schon Gänsepelle bekomme alten Dreck mit einem Tuch abzuwischen! Zwar schreibt Meguiars auf der Packung, daß man je nach Schmutzzustand MEHR Mikrofasertücher nehmen soll und empfiehlt den groben Schmutz vorher mit einem Dampfstrahler abzusprühen, aber da ist man ja schon fast bei der Wäsche angekommen. Sehr ehrlich und lobenswert finde ich die Selbsteinschätzung von Meg dazu, daß man ab gewissem Schmutzgrad doch eine Wäsche vorziehen sollte. Gut so und hat mich zumindest wieder etwas beruhigt, denn nicht nur ich sondern auch diverse Meg USA User zweifeln an der kratzsicherheit des Produkts!
So, also dann mal die ersten 2 MFTs an den Start gebracht:
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Habe mich für den Vorreinigungs Durchgang mit einem flauschigen Tuch entschieden und den Nachpolierdurchgang mit einem dünneren Tuch.
Dann mal Daumenkino auf ON:
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LÄUFT! Die empfohlene Anwendung funktioniert und zeigt wie zu erwarten Spuren in Tuch #1:
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Zeigt es auch Spuren im Lack?
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Soweit so gut - ich konnte auf dem ersten Teilstück keine Auffälligkeiten entdecken. Sehr gut! Also gleich mal den Rest der Haube gereinigt (die Mitte oben ist beim RAM ein Traum - echte Offroader würden sich wahrscheinlich auf die Stoßstange stellen... ich komm aber nur mit hochspringen dran ^^). Es ging sehr leicht von der Hand, einzig das Wechselspiel der Tücher ist bissel nervend, aber was muss das muss. Natürlich habe ich NICHT die angefeuchtete (UND VERDRECKTE) Seite der jeweiligen Tücher immer wieder genommen. Das ist und bleibt mir einfach nicht koscher, weshalb ich jedes Tuch entsprechend für jeden Durchgang zur sauberen Seite gefaltet habe.
So zeigte sich dann die Haube in der Sonne - glänzender Eindruck war schonmal garantiert:
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Aber Kratzer?
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Hmmmmm..... wieder Fehlanzeige (außer eben Eingangs erwähnte einzelne Waschspuren) hier und da. Also gleich noch fix den Kotflügel vorne links mitgenommen:
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Kratzer?
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NATÜRLICH werden jetzt manche zu Recht einwenden, daß die Sonne ja so und so aussehen kann, daß ein (LED) Strahler da noch mehr offenbaren wird. KANN SEIN, muss aber nicht. Wer mich kennt weiß daß ich keine Berichte "schöne" sondern klar sage ob irgendwo zB nach einer Defektkorrektur noch Kratzer zu sehen waren. Ich habe NICHTS entdeckt. Um nochmal zu prüfen ob da ggf. einfach was zugeschmiert wird durch das Wachs, gabs noch ne Abreibung an einem Bereich mit [lexicon]IPA[/lexicon] - auch danach Fehlanzeige bei der Kratzersuche!
So, jetzt gings ans Eingemachte:
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N I C H T !!!!!! No way, das war mir deutlich zu verkrustet und verdreckt und ist wahrscheinlich der Punkt, der von Meguiars mit "Dann richtig waschen" oder zumindest "Dampfstrahlen" gemeint ist. Selbst wenn das angeblich noch OK gehen sollte - ich will das nicht mit Lappen und Spray reinigen. Auch nicht mit 10 Tüchern.
Damit der Flecktarn des RAM richtig schön zur Geltung kommt, wurde noch der Kotflügel hinten rechts und die Heckklappe mit UWWA gereinigt. Mittlerweile war ich dann schon bei Tuch 3.1 und 2.2 angekommen Mit 2 Tüchern ein ganzes Mittelklasseauto ohne Kratzer? Ich kanns mir nicht vorstellen und will es nicht ausprobieren. Für irgendwann muss man ja gefühlte 100 Tücher in Kisten haben
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Nochmal eins der Sifftücher:
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Sieht überraschend "human" aus finde ich... hat mich auch gewundert - aber wo ist der Dreck hin?
Was mich dann aber doch etwas gewundert hat war das hier:
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Man beachte das erste Bild im Thread zum Füllstand. Keine Ahnung Wieviel ml das jetzt sind, aber dafür daß Haube, Kotflügel vorne links, hinten rechts und Heckdeckel nur gemacht wurden war das ein amtlicher Verbrauch. OK, man könnte jetzt sagen die Summe der Teile ergibt ja schon ein ganzes Auto aber objektiv sieht das für mich NICHT nach "3-5 Autos" aus. Also 3 Mittelklasse mit normalem Dreck würde ich mal als realistisch betrachten.
Nach der Kür noch die Pflicht! Was kann das 2. W im UWWW? Es kann was:
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(Wasser aus der Sprühflasche)
Der Lack war übrigens ordentlich glatt - bei der Befummelung wurde mir aber sofort klar, daß der RAM trotz Stehzeug definitiv mal wieder einen Kneteinsatz braucht.
Fazit:
Tja, was soll man da jetzt sagen. Es hat funktioniert und es funktioniert für meine Begriffe sehr gut. Ich konnte wie beschrieben bei diesen Anwendungen keine Kratzer durch die Trockenwäsche entdecken. ABER ich muss auch sagen, daß ich nicht wenig vom dem guten Stoff verschossen habe, weshalb sich (zumindest bei hiesiger Auspreisung) die Frage nach der Ökonomie stellt. 3 Autos für 17,90 € zu "waschen" ist nicht wenig, andererseits sind es auch wieder "nur" 5,96 € pro Wagen pro Wäsche. Klar braucht man noch ne Ladung Tücher, aber das sind ja keine Wegwerfartikel. Aber wesentlich weniger Verbrauch möchte ich nicht riskieren denn ich glaube einfach nicht an die ganzen "Weltraumprodukte" wo sich dann der Schmutz auflöst und im Universum des Tuches verschwindet und gar nicht erst kratzen kann. Wird hier auch nicht so beworben, das steht fest!
Ich sehe die klare Zielgruppe genau da, wo sie Meguiars auch sieht: Autofahrer die gerne einen tollen Look auf dem Wagen haben wollen, die gerne ein sauberes Fahrzeug wollen aber durch diese oder jene Gründe EINGESCHRÄNKT sind. Ob es ein Handwaschverbot zu Hause oder auch an der Waschbox ist oder ob einfach die Zeit für eine richtige Wäsche fehlt - DAMIT sollte man sein Produkt gefunden haben. Wer hier nicht übertreibt und die zwar nur optional angegebenen Hinweise von Meguiars GRUNDSÄTZLICH beachtet (mehr Tücher, keinen Grobschmutz reinigen, etc), der hat mit dem Ultimate Wash & Wax Anywhere sicher seine Freude. Ob es auch einen Pflegefan wie die meisten hier anspricht, bleibt abzuwarten. Ich finds so ganz positiv - auch für mich - da ich seltener Zeit für eine Komplettwäsche (gerade bei meinem Kleinwagen ) habe und den Wagen so zwischendrin mal reinigen kann. Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich wollte wissen ob es damit funktioniert wie beworben und ich denke das kann ich mit gutem Gewissen bejahen. Im Extremeinsatz würde ich einer solchen Trockenwäsche aber nicht über den Weg trauen und lieber 3 Monate mit dreckiger Karre rumfahren als das Risiko von Kratzerbildung einzugehen. Aber genauso wie es für Detailer eine Grenze gibt wann man es lassen sollte, so gibts die eben auch für dieses Mittel. Klar abgesteckte Regeln - bei Beachtung sollte man zufrieden sein.
Das wars für Heute - ich hoffe es hat Spaß gemacht und etwas unterhalten! Schönes Wochenende!