Mit Übernahme meinte ich natürlich auch den kürzlich erfolgten letzten Wechsel in deine Hände.
Hilft mir aber extrem weiter. 80-100ml ist mal eine echte Ansage. Das ist ein Vielfaches vom Vielfachen des Vielfachen, welches ich normal auftrage. Bin mir jetzt nicht sicher, wie genau das fertig gemischte Engine Dressing mit dem Hyper Dressing in 1:4 bezüglich Konzentration zu vergleichen ist, aber Pi mal Daumen 100ml ist schon ein guter Schluck aus der Flasche. Gut, werde ich also beim nächsten mal weniger geizen.
"Von unten gut geschützt" - das ist dann hauptsächlich des Rätsels Lösung. Wenn der Motorraum nicht nur gut verbaut, sondern auch noch (in Teilen) gekapselt oder verdeckt ist, hilft das uns Bekloppten natürlich extrem. Beim Corsa kann ich mich fast reinstellen. Den Straßenbelag sieht man jedenfalls gut von oben.
Meguiars Detailer Serie - Hyper Dressing
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...beim Corsa kann ich mich fast reinstellen. Den Straßenbelag sieht man jedenfalls gut von oben.
Jep, das ist mir bei denen auch schon aufgefallen
Mit Übernahme verstand ich dich schon richtig. Habe ihn zwei Jahre lang ja nur sporadisch gefahren. Aber in der Zeit immer mal zwischendurch gewaschen und dann den Motorraum auch etwas gesäubert. Nur eben nicht so RICHTIG nass und mit anschließender Pflege.
Was ich da heute verballert habe, sollte auch weniger der Maßstab sein. Ich schätzt, auf einem Motor mit entsprechend viel Kunststoff wie bei meinem und mit Ecken und Winkeln (manche sind ja einfach nur eben), sind 50ml ein guter Ansatz. Und da ich bei meinen privaten Autos bisher IMMER nachgewischt habe, um's noch etwas matter erscheinen zu lassen, macht es mir ja auch nix aus. Landet halt der Überschuss im Tuch
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Meine Motorhaube bleibt einfach zu, dann sieht auch keiner wie es darin aussieht .
Aber schick ist so'n "frischer" Motorraum schon, muss ich ja zugeben . -
Schaut ja beinahe besser als neu aus . Solche verkleideten Motoren sind, was die Pflege angeht, unschlagbar. Für einen Käufer widerum total bescheiden, weil du zum Beispiel nicht siehst ob irgendwas undicht ist.
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Wie schlägt sich das HD im Innenraum, kam hier irgendwie noch nicht so deutlich an. Motorraum, Reifen, Kunststoff aussen alles prima. Hat dass jetzt schon mal jemand innen getestet ?
Gruss Paulus -
Wie schlägt sich das HD im Innenraum, kam hier irgendwie noch nicht so deutlich an. Motorraum, Reifen, Kunststoff aussen alles prima. Hat dass jetzt schon mal jemand innen getestet ?
Also so prima ist es außen dann doch nicht. Im Motorraum ist es halt sehr gut, weil es durch die Motorwärme schön gleichmäßig eintrocknet und keine Schlieren oder so hinterläßt. Auf Wasser reagiert es schnell mit Abwesenheit und in der Verdünnung 1:4 ist es dann doch Vielen noch zu glänzend. Nachgewischt natürlich auch ein wenig matter - siehe Slarti Bemerkungen. Für den Innenraum finde ich es zu glänzend, für Außen zu geringe Haltbarkeit.
Aber im Motorraum ist es unkompliziert und schnell. Ein wenig säubern - einsprühen - zu und warten - fertig.
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Aber ausser zu glänzend, spricht sonst etwas gegen eine Anwendung im Innenraum ?
Gruss Paulus
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Also ich verwende es 1:4 im Innenraum und finde es glänzt nicht mehr wie das Supreme Shine von Megs im Innenraum.
Wer auf Glänzend steht, kann es auch im Innenraum verwenden, dort hällt es sich auch länger wie außen, da es wie Strikeeagle schon geschrieben, hat dem Regen nicht lange standhällt
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Und großzügig in dem Fall waren sicher gut 80-100ml. Ich habe mit ganz kurzen Hüben gearbeitet, um nicht den Lack draußen nach der Wäsche mit einzusauen und punktuell arbeiten zu können. Dabei kommt aber insgesamt mehr Flüssigkeit in Rinnsaalen raus. Ob's ca. acht GROSSE Pumpstöße gewesen wären, vermag ich nicht zu sagen.
Ich wollte halt, dass es überall hinkommt. Beim Auswischen habe ich am Ende sicher wieder gut 20ml im Tuch versenktDanke Slarti nach dieser Info habe ich ausschau gehalten und nach dem 100ten Beitrag fündig geworden
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Mal eine Frage zum HD. Ich habe jetzt eine sehr grosszügige Probe bekommen, so dass ich nach dem Mischen zwischen 600-800ml HD/Wasser habe. Das sollte ja erst mal ewig halten bei nur 2 zu pflegenden Motorräumen.
Jetzt ist es so, dass beide Motoren nicht extrem mit Plastik abgedeckt sind, sondern noch recht viel Metall / Alu zu sehen ist.
Ich bin auch kein Freund von Hochdruckreiniger für den Motorraum und würde das gerne vermeiden. Bisher wische ich mit einem feuchten Tuch den Motor grob ab, zumindest dahin wo ich ohne viel Act hinkomme, sprühe dann das [lexicon]APC[/lexicon] AUF den Pinsel und fehe damit durch den Motorraum. Danach wische ich mit einem Tuch wieder grob trocken. Der Motor ist damit natürlich nicht 1A sauber, aber wenigstens grob gereinigt. Leider komme ich so nicht in alle Ecken und erwische auch nicht alle Schläuche.Jetzt die Fragen:
1.Oft lese ich "Restwärme des Motors nutzen". Wie lange lasst ihr den Wagen stehen bis der Motor kalt genug ist ?
2. Muss der Motor vor dem Auftragen des HD zwangsläufig feucht sein ?
3. Wird bei euch nicht automatisch auch das Metall des Motors zumindest teilweise mitbesprüht ?
4. Was passiert in den Ecken, die vorher noch nicht richtig vorgesäubert waren, weil man ohne HDR nicht hinkam ? Sieht das dann siffig aus wenn man dort HD drübersprüht ?Danke schon mal vorab für eventuelle Antworten
PS ... habe natürlich unwissend dass ich netterweise die Probe des HD bekomme das Engine Dressing von Meg bestellt, gerade ein paar Stunden vorher , naja, was solls - aber wirkt das ähnlich wie HD, schlechter, muss man es auch noch verdünnen ?
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also ich reinige vorher auch meist nur mit apc und pinsel wo ich hinkomme danach mit einem Tuh trocknen - außer es muss super sein dann mit HDR und super degreaser etc.
Danach einfach Hyper Dressing aufsprühen und Klappe zu, habe ich erst heute über Nacht so trocknen lassen und sah dann danach so aus, musste an ein paar Stellen nachwischen wo sich etwas viel gesammelt hatte aber waren nur 2,3 Ecken
Der Motor war kalt, die Restwärme nutzen denke ich damit das HD eben schneller trocknet und man nicht über nacht bzw. solange warten mussvorher
[Blockierte Grafik: http://i1063.photobucket.com/albums/t502/CrazyShine146/20130401_193135_zpsaaf3fbcd.jpg]Reiniigung mit Apc und Pinsel - danach trocken gerieben, leider kein Foto davon
dann HD ist übrigens ne 1:3 Mischung[Blockierte Grafik: http://i1063.photobucket.com/albums/t502/CrazyShine146/20130401_193912_zpsd17d1b82.jpg]
am nächsten Morgen
[Blockierte Grafik: http://i1063.photobucket.com/albums/t502/CrazyShine146/20130402_100828_zpsc07266fe.jpg]
Du kannst das HD auch nachreiben wenn es schnell gehen muss sieht genauso gut aus, hällt dann aber meinen Erfahrungen nach nicht solange wie wenn man es "einziehen" lässt
Bei meinen Motorräumen ist zb auch viel mehr Metall wie Plastik, aber auch auf dem Metall habe ich noch keinen Negativen Einfluss feststellen können, nur positiven im Sinne von Glanz
Siffig wird es überall wo sich das HD sammelt und nicht richtig trocknen kann, dann muss man da nachwischen
Das Enginge Dressing kenne ich jetzt nicht, aber ich denke das es ziemlich das selbe kann, weiß aber jemand anderes genauer
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super, danke die Antwort ! Ich habe es eben testweise auch mal genauso gemacht. Der Motor wurde vor ca 1 Woche schon mit Pinsel und [lexicon]APC[/lexicon] wie in meinem letzten Post beschrieben grob gereinigt. Ich habe eben mal eine 1:4 Lösung draufgeballert und nur dort mit Zewa aufgesaugt wo sich in Vertiefungen Pfützen gebildet hatten. Motor war seit ca 2 Std aus und nicht mehr sonderlich warm. Bin mal gespannt. Ich habe jetzt für 1 Anwendung gute 100ml Mischung verbraucht. Fotos kann ich mal nachreichen. Ich habe nur 1 Bild von vorher, Nach dem einsprühen und dann muss ich morgen noch eines machen. Bin gespannt wie es dann aussieht. Mit meiner Zerstäuberflasche von CAR SERVICE gut geklappt, die zerstäuben echt sehr fein und gleichmässig, allerdings muss man wirklich darauf achten dass es nicht windig ist, sonst weht es gerne mal auf den Kotflügel
EDIT: Ich glaube feucht muss der Untergrund ja überhaupt nicht sein, denn da das Mittel ohnehin flüssig ist und zu überwiegenden Teilen aus dest. Wasser besteht, sollte es eigentlich vollkommen schnuppe sein ob der Motor vorher trocken oder feucht war. Spätestens bei einsprühen wird es ja ohnehin nass....
Dann warte ich mal bis morgen früh ...
EDIT: so, heute morgen die Haube geöffnet - ist schon cool Super wenig AUfwand und dafür ein tolles Ergebnis
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Ich habe noch mal ´ne Frage zum Mischungsverhältnis speziell für den Motorraum, für andere Flächen würde ich es nicht nutzen (da habe ich andere Produkte).
Mischt Ihr es nun eher 1:3 oder 1:4 oder ...? Also die "Motor-grob-reinigen-einsprühen-Haube-zu-warten-und-glücklich-sein-Mischung"?Gruss DiSchu
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Ich nutze immer die 1:3 Mischung. Bei der Reingung gehe ich wie folgt vor:
Reinigen mit reichlich [lexicon]APC[/lexicon] und wenn nötig mit Pinsel/Schnoddeltuch. Dann spülen mit reichlich Wasser aus dem Pumpdrucksprüher. Wasser "stehen" lassen und dann einfach das Hyper Dressing drüber nebeln. Dann Haube zu und am besten Warmfahren.
Mir ist aufgefallen, wenn man es im nassen Motorraum verteilt, dann wird es weniger "klebrig" und sammelt erheblich weniger Staub-Schmodder.
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Bin von 1:4 zu 1:5 übergegangen, weil es mir zu stark glänzte. Bei der Standzeit im Motorraum wär auch 1:8 noch gut. So viel Dreck und Nässe kommt in heutige Motorräume eh nicht mehr rein.
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ich habe bisher 1:4 benutzt, aber dünner sollte auch gehen. Es glänzt bei 1:4 noch etwas, aber man kann auch noch etwas nachwischen. Das Meg Engine Dressing ( Consumer ), dass ja schon verdünnt sein soll, habe ich bisher auch noch 1:2 und 1:3 gestreckt und das Ergebnis war ok.
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Ich danke Euch und werde einfach mal 1:4 versuchen. Ist es mir zu glänzend, was mich im Motorraum vielleicht nicht mal stören würde, kann ich es ja weiter strecken.
Bisher habe ich meinen Motorraum etwas stiefmütterlich behandelt und werde mein "Rezept" da erst noch finden müssen.Gruss DiSchu
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Letzter Beitrag schon anderthalb Jahre alt??
Das muss sich ändern:
Ich nutze das Hyper Dressing ca. zweimal im Jahr im Motorraum. Und auf diese Weise sieht der Volvo auch nach über einer Viertelmillion Kilometer (aktuell kurz vor 260.000km) im Motorraum immer noch vorzeigbar aus. Vorarbeit in diesem Fall war lediglich einmal Hochdruckreiniger reindampfen - keine Reinigung mit APC oder ähnlichem. Bilder entstanden ca. eine Woche nach Applikation des Hyper Dressing.
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/IMAG4070_zpsjubsqswj.jpg][Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/IMAG4069_zps45dl7z2d.jpg]
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[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/IMAG4065_zps1gk4k1db.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/IMAG4071_zpsvfr1jckv.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/IMAG4064_zps5oojaelb.jpg]
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Das schon guter Stoff.
Der Volvo sieht im Maschinenraum immer wie geleckt aus. -
Das sieht ja wirklich super aus.
Habe bisher mit dem Meguiars "Engine Clean" gereinigt und dann mit dem "Engine Dressing" nachgearbeitet.
Ist das Hyper-Dressing mit dem Eingine-Dressing vergleichbar?Gruß Benjamin
PS Hat der Volvo auch einen K&N Ludtfilter verbaut, oder nur die Aufkleber?
Überlege dem Audi bei der nächsten Inspektion einen K&N zu verpassen, bin mir aber noch nicht so richtig sicher.