"Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen."
Kurze Vorgeschichte. Der Besitzer des Vectras OPC ist überzeugter Opelaner. Soweit ja nichts schlimmes. Letztes Jahr fuhr er voller stolz noch n Astra OPC, dezent umgebaut,
n bischen an der Leistung gedreht. Leider fackelte die Karre auf der Autobahn aus heiterem Himmel ab.
Als Ersatz kam natürlich irgendwas anderes OPC mäßiges in Frage. Nun, 1 Jahr später stellte er aber fest, dass der Vectra überhaupt nicht zu ihm passt
und sein Herz einfach noch am Astra OPC hängt. Also muss die Karre weg. Schnell!
Während meiner Elternzeit nen panischen Anruf erhalten: Hey, kannste nicht mal mein Auto n bischen frisch machen, Ende der Woche holen ein paar Franzosen das Auto ungesehen ab.
Logisch, mach ich. Kann ja nicht so wild sein, der Astra war ja auch gepflegt und den Vectra hab ich nie im Detail betrachtet.
Fakten zum Auto? Keine Ahnung. KM Leistung, Baujahr hab ich mir nicht mal ansatzweise versucht zu merken. Vielleicht weil ich zu schockiert war.
Auto wurde wie vereinbart gewaschen gebracht. Es sollte eigentlich eine "bessere" Verkaufsaufbereitung werden.
So stand der Vectra dann gewaschen in der Halle. Sieht doch ganz chiq aus oder?
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Wie man sich täuschen kann! Ich erspare mir jetzt sämtliche Kommentare über Fotografieren, Licht & co
Wenn man unter dem funzeligen Röhrenlicht die Kratzer schon so schön sieht, kann ich mir meist sch ausmalen wie intensiv der Spaß wird.
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HQI Gedöhns macht es nicht besser
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Meckern & fluchen hilft ja doch nichts. Also ran an den Speck...äh Lack natürlich.
Vielen denken sich jetzt vielleicht "Opel Lack...ist doch schön weich". Logisch, ist er auch, ABER die Kratzer sind tief!
1-2 Runden Wolle mit Menzerna 2500 auf der Makita 9227CB bei ca 1500 zärtlichen Umdrehungen. Zu Testzwecken wurde direkt mit der Meguiars #205 auf gleicher Maschine und Drehzahl,
aber mit orangem [lexicon]LC[/lexicon] Pad "gefinished".
Gefinished nur deshalb in Anführungszeichen, da das Cairbon CB33 als Versiegelung herhalten sollte. In Kombination mit einem blauen RotWeiß Pad lassen sich damit noch minimalste Spuren beseitigen.
Unterm HQI Licht sieht es doch jetzt schon besser aus.
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Check in der Sonne
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Für ne Verkaufsaufbereitung völlig ausreichend. Ab und an blieben feine, kurze Krätzerchen übrig, aber irgendwann muss man halt auch mal ne Grenze ziehen. Vorallem wenn die Karre
über die Landesgrenze kommt und es für mich reine Freizeitopferung war.
In der Sonne noch schnell Kratzerchen abgelichtet.
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Kotflügel etwas maltretiert. GIF lässt grüßen
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Weiter gehts mit tollen Kratzern
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Meine Lieblingsbeschäftigung 50/50 Bilder
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Wichtig, für die 50/50 Bilder wurde der #205 Durchgang auch gemacht. Später werdet ihr sehen, wir der Spaß direkt nach der Wolle aussah
Wieder ein GIF
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Tieferer Kratzer
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Weg ist er. Zwar anderer Blickwinkel, aber das dürft ihr mir einfach glauben
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Kurzer abstecher zu den Seitenschwellern. Ich hab noch NIE solche Schweller gesehen. Stellenweise was der Lack komplett matt!
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Mehr gibts nicht. Mir fehlte sowohl Zeit, als auch ehrlich gesagt die Muße das wieder vernünftig grade zu biegen. Vermutlich hätte man vorsichtig nass schleifen müssen,
kurz mit der Wolle drüberhuschen und dann das Finish zaubern.
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Nächste Baustelle: Kofferraum
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Gib ihm. Hart, schnell und ohne Kompromisse!
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Kommen wir zu den Wollspuren. Vorher / WollenspurenNachher ebenfalls am Kofferraumdeckel. GIF!
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Wieder 50/50 Spielreien
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Psaiko hat Orangenhaut
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Das gleiche nochmal mit billiger LED China Funzel
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Zurück zu den 50/50 Schnappschüssen. Hier sind sogar noch längere leichte Kratzer im Lack. Bewusst wurden sie nicht entfernt.
Wie das Ganz aber nach CB33 aussah kann ich nicht sagen.
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Wieder ein tieferer Kratzer. Dieser ging nur zu 90% raus. Reicht allemal.
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GIF am Kotflügel. Auch hier blieben leichte Kratzer zurück (Poliert wurde ab der Kante, bei der die Spiegelung des HQI Fluters ist)
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Nachdem das CB33 verarbeitet wurde, hab ich spaßhalber am hinteren Kotflügel das CB66 aufgetragen. Angeblich soll man ja einen Beadingunterschied erkennen,
da das CB33 idR keinen Titel für sein [lexicon]Beading[/lexicon] bekommt.
CB 33 pur
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CB33 & CB66
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Seht ihr einen Unterschied? Ich überraschenderweise auch nicht. Natürlich hätte man jetzt noch testen können wie lange das so bleibt, und ob die CB66 Variante
nicht länger schöne Perlchen bildet. Der Vectra wird uns das nie verraten
Auf zu den Finishbildern.
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Zu einer Verkaufsaufbereitung gehört natürlich nicht nur der Lack. Der Innenraum wurde ausgesaugt, die Fußmatten tornadort, Kunststoffe mit Dashaway gereinigt
und anschließend mit Vinylex behandelt. Die Ledersitze bekamen schnelle Lexolkur (Reinigung & Conditioner). Last but not least den Motorraum hübsch machen, aber nicht zu sehr blitzeblank.
Der Käufer sollte nicht denken, dass es etwas zu verheimlichen gäbe.
Im Vectra steckten nach 1,5 Tagen ca 15h reine Arbeitszeit. Theoretisch sollten die 1,5 Tage dazu da sein, um nebenher noch n bischen was testen zu können. Der Plan ging aber mal wieder nicht auf