Optimum No Rinse Wash & Shine / Eierlegende Wollmilchsau ?

  • Servus Forum.


    Ich suche gerade nach einer geeigneten Lösung um 2 VW Tiguan dem Thema „Fahrzeugpflege“ näher zu bringen. Das bedarf aber einer sehr soliden Vorarbeit. Ich selbst bin auch noch neuer im Forum, habe aber schon einiges mitgenommen und der Workshop in HD war wie eine Offenbarung.


    Hier mein Anliegen:


    1. Vorgehen
    Ich würde gerne das Optmum No Rinse für die Tigaune verwenden. Angedacht ist eine HDR Runde, gefolgt von [lexicon]APC[/lexicon] und dem auftragen einer ONR Vorlösermischung die mit einem Drucksprüher verteilt wird. Einwirken lassen und klar spülen. Nun eine ONR 2 Eimer Wäsche mit Autoschwamm. Danach kneten mit ONR als Lube. Evtl. noch mal nachwaschen. Politur ist mit Sicherheit nötig, aber die fällt im Post mal weg. Als Protection würde ich das Amor All Shield als Versieglung aufbringen wollen, da noch im Bestand. Ist das Vorgehen für eine solide Grundreinigung und ersten Schutz akzeptabel?


    2. Vollgepflege
    Grund des Post ist die Vollgepflege. Ich bin auf das ONR gekommen, um eine lange Standzeit zu erreichen und um über die Winterzeit ONR-Wäsche oder Garry Dean Wäsche durchführen zu können. Gibt es schon Erfahrungswerte zum Erhalt einer FSP? Ich ahbe gelesen das sich die Polymere des ONR nicht mit allem Vertragen.


    Die beiden Tiguan sind die meiner Freundin und meines Vaters. Meinen Vater kriege ich pflegetechnisch vielleicht angespitzt, aber Melady auf keinen Fall. Und wer kümmert sich um die beiden Schiffe? Richtig! Entweder die Natur oder ich!!! ;(


    Bin ich auf einem soliden Weg? ?(

  • Vor der Versiegelung idealerweise ein Durchgang mit [lexicon]IPA[/lexicon] oder Silikonentferner. Gerade wegen den ONR-"Polymeren".


    In der Folgepflege sind diese ONR-Rückstände kein Problem (sind ja gewollt), schädigen keinesfalls den Lackschutz. Nur wenn du den neu auftragen/nachlegen willst: Vorgehen wie oben.

  • ich habe mal ne Frage zur ONR Dosierung. Mir schwebt es eher als Gleitmittel zum Kneten vor. Kann mir jemand sagen, warum die Dosierung fürs Kneten höher sein soll als für die ONR Wäsche ?


    Anwendung: Ca. 30ml ONR pro ~ 7.5L Wasser im Wascheimer vermischen...... Weitere Einsatzmöglichkeiten: - Als Knet-Kontaktspray / Clay Lube: ca. 60ml mit 3,78L Wasser vermischen - Als Wasserenthärter und Glanzzusatz zur regulären Autohandwäsche: ca. 30ml zum normalen Shampoomix dazugeben - Als Schnellreiniger / Detailer: ca. 236ml mit 3,78L Wasser vermischen


    Für die Wäsche wären wir dann bei 40ml / 10 Liter - nicht gerade sparsam, aber noch im Rahmen


    Fürs Kneten ist man dann bei 159 ml / 10 Liter Wasser !!! Fürs Kneten dann bei 16 ml auf 1 Liter Wasser - das ist im Verhältnis 16 x so viel wie man beim Dodo [lexicon]BTBM[/lexicon] für die Wäsche nehmen würde ! Stimmt das so oder ist es ein Fehler in der Beschreibung ?


    Beim Shampoo/Wasser Kneten nehme ich vielleicht 1-3 ml Shampoo auf 1 Liter Wasser.


    Ich bin gerade dabei zu überlegen ob ich nicht doch mal ein spezielles Gleitmittel fürs Kneten nehmen soll. Die Kandidaten wären:


    Valet Pro Citrus Bling, Dodo Juice Low on Eau und eben ONR. Jetzt muss ich nur mal schauen wie viel Mischung jeweils pro Flasche erreicht werden kann.


    Citrus Bling: 500 ml x 16 ( Verdünnung ) ergibt 8 Liter Gleitmittel für 10 EUR = 1,25 EUR / Liter


    Dodo Low on Eau 250 ml x ? ergibt ? Liter ( hier fehlt mir die Knetdosierung ) = ? EUR / Liter


    ONR: 237 ml - 7,90 EUR / 60ml für 3,78 Liter ergibt mit einer 237 ml Flasche 4 Galonen a 3,78 Liter oder knapp 15 Liter Gleitmittel = 53 Cent pro Liter



    D.h. das ONR wäre relativ günstig - aber findet ihr die Dosierung bei den ganzen Gleitmitteln nicht relativ hoch im Vergleich zur normalen Wäsche ?

  • Und beim Citrusbling ist eine 1:10 Mischung zum Kneten besser. Gleitet mehr, kostet dann aber halt nochmehr (zumindestens meine Erfahrung und die anderer Anwender)


    Kann dir ONR wenn du willst nächste Woche in so einer Probedose zukommenlassen, dann kannst du es testen diese 15 oder 20ml, das sind dann halt 1l knetflutschi ..bei Interesse PN

  • Ich nutze immer eine Kappe (~15 ml) auf 500 ml Wasser, bei dem Preis fürs Gleitmittel bin ich nicht geizig ;) Es reicht aber auch eine Kape auf 1 l Wasser wie in der Beschreibung. Du darfst das ONR nicht mit einem Schampoo vergleichen, sondern vergleiche es mit einem Detailer. Es erinnert im Waschwasser auch kein bischen an ein Schampoo. Es schäumt überhaupt nicht, aber gleitet besser.


    Für die Wäsche wirst du übrigens keine 10 l Wasser brauchen. Mit 7,5 l Wasser kommt man auch aus.

  • vielen Dank für das Angebot. Das ist sehr nett. Ich denke ich werde es einfach demnächst mal bestellen, es kostet ja nicht die Welt. Ich hatte mich nur über die Menge gewundert, weil ich keinen Vergleich habe, und beim Shampoo viel weniger nehme. Würde ich da auch zum Kneten 30 oder 60 ml nehmen, würde das auch noch viel mehr flutschen.


    Und deswegen wundert es mich beim ONR so mit den unterschiedlichen Dosierungen. Ich meine es ist klar, dass man es als Shampoo nicht so hoch dosiert, man will ja dass das Wachs drauf bleibt. Naja - ich werde es sehen ... aber danke nochmal :thumbup:




    EDIT - die Zitierfunktion geht nicht, ich wollte eigentlich den Beitrag "Heute, 07:33 Von Jayen" zitieren

  • Ich nutze immer eine Kappe (~15 ml) auf 500 ml Wasser, bei dem Preis fürs Gleitmittel bin ich nicht geizig ;) Es reicht aber auch eine Kape auf 1 l Wasser wie in der Beschreibung. Du darfst das ONR nicht mit einem Schampoo vergleichen, sondern vergleiche es mit einem Detailer. Es erinnert im Waschwasser auch kein bischen an ein Schampoo. Es schäumt überhaupt nicht, aber gleitet besser.


    Für die Wäsche wirst du übrigens keine 10 l Wasser brauchen. Mit 7,5 l Wasser kommt man auch aus.

    Da hast du wahrscheinlich Recht. Ich dachte eben nur, wenn ich mal die 10ml des [lexicon]BTBM[/lexicon] nehme und diese nur in 1 Liter Wasser gebe, sollte es ja auch flutschen wie die Sau. Aber wahrscheinlich auch schäumen.

  • Würde mich mal interessieren, wieviel Vorsprühlösung ihr pro Wäsche verbraucht?


    Hab heute mein Coupé mal wieder nach der Garry-Dean Methode gewaschen und Bauteil für Bauteil abgearbeitet. Hab dabei 3,5 Liter zum Vorsprühen verwendet. Zeitansatz mit Felgen immernoch über 60 Minuten - werd leider ner schneller :D

  • Mit 500 ml komme ich aus. Ich frag mich gerade wie die 3,5 l davon versprühen kannst. Du sollst den Lack damit nur nass machen und nicht versuchen den Dreck runterzuspülen ^^

    Naja, in diversen Videotutorials wird ja desöfteren darauf hingewiesen, dass solange gesprüht werden soll bis die Lösung "aufreißt" und teils abläuft.


    500 ml erscheinen mir wiederum zu wenig. So haben die fleißigen Polymere doch nie die Möglichkeit den Schmutz zu kapseln?!