Optimum No Rinse Wash & Shine / Eierlegende Wollmilchsau ?

  • Ich brauche ca. 2l zum Pauschalvorsprühen. D.h. einmal den ganzen Wagen einsprühen. Vorgehen bezieht sich auf die Jahreszeit.
    Zum Waschen brauche ich ca. 3 Liter für die Tücher bei der GD-Methode und nochmal 0,5l zum 2ten Vorsprühen vor dem Tucheinsatz. Fahrzeug Audi A1.
    Für die 2 EImer Methode mit Schwamm habe ich ca. 11l plus 3l Vorsprühlösung für einen VW Tiguan gebraucht.


    Beides in Kombination mit einer Vorwäsche an der SB-Box. d.h. eine Dusche mit Valet Pro Advanced Neutral Snow Foam und abkärchern.
    Funktioniert super und ist meine Lösung, wenn ich keine Zeit oder Location für die klassiche 2 Eimer Methode habe.


    Gruss!


    Mario

  • Jawollja, genauso seh ichs auch. Zwei Eimer brauch ich nicht mehr. Das schöne am waschen mit Tüchern ist ja eben das man das Tuch immer umklappt wenn eine Seite dreckelig ist und dann hat man automatisch überhaupt keinen Schmutz im Waschwasser wenn man da mitn Tuch wieder reingeht.

  • Ich brauche ca. 2l zum Pauschalvorsprühen. D.h. einmal den ganzen Wagen einsprühen. Vorgehen bezieht sich auf die Jahreszeit.
    Zum Waschen brauche ich ca. 3 Liter für die Tücher bei der GD-Methode und nochmal 0,5l zum 2ten Vorsprühen vor dem Tucheinsatz. ... in Kombination mit einer Vorwäsche an der SB-Box. d.h. eine Dusche mit Valet Pro Advanced Neutral Snow Foam und abkärchern.
    Funktioniert super und ist meine Lösung, ...


    Hi,
    yepp, genau so sieht auch auch mein Vorgehen aus ... funktioniert echt prächtig :thumbup:


    Entgegen den Erfahrung von manch anderem, konnte ich noch nicht feststellen, daß sich der "gekapselte Dreck" in den Mikrofasertüchern festsetzt und nicht vollständig herauszuwaschen geht. :)

  • Das kann ich auch bestätigen. Ich nutze die WoG Bibo für die GD Wäsche. Eine nette Zugabe ist, dass ich auf den Eimer mit der unverbrauchten Lösung einfach einen Deckel drauf mache und dann einfach beim nächsten mal nutze. Kein restliches Shampoowasser das in den Abfluß wandert.

  • Normalerweise hat man ja vier Schritte bei der Garry Dean Methode:


    1. Vorsprühen
    2. Mit nassen MF-Tüchern wischen
    3. Mit feuchtem MF-Tuch grob trockenen
    4. Mit Trockentuch richtig trocknen


    Ich habe mich immer gefragt, welchen Vorteil Schritt drei bringt und habe ihn einfach weggelassen. Wie zu erwarten kein Unterschied im Ergebnis.
    Nun schaue ich eben noch mal nach den Garry Dean Videos und sehe, auch er hat eine "optmierte" Methode und lässt Schritt 3 weg und trocknet direkt mit einem "Spezialtuch".


    Also wieder Zeit gespart! Damit bin ich mit der Methode nun wirklich schneller als mit der 2-Eimer-Wäsche.

  • Eine nette Zugabe ist, dass ich auf den Eimer mit der unverbrauchten Lösung einfach einen Deckel drauf mache und dann einfach beim nächsten mal nutze. Kein restliches Shampoowasser das in den Abfluß wandert.


    Da hätte ich auch mal drauf kommen können. Wird ab sofort gemacht :thumbup:


    Ich lasse den Schritt 3 auch gerne weg, vorallem bei warmen Temeraturen finde ich den mehr nachteilig als von Vorteil. Bei warmen Temperaturen trocknet nach Schritt 3 das Schampoowasser einfach zu schnell an wie ich finde. So oder so bin ich nach wie vor ein Fan dieser Waschmethode. :D


  • Schritt 3 find ich manchmal schon sinnvoll. Insbesonders an stark kontaminierten Stellen wie Schweller- und Heckbereich. Da fahr ich mit nem feuchten Tuch nochmal alles ab um wirklich sämtlichen Schmutz entfernt zu haben und nicht mit nem Trockentuch alles über den Lack zu ziehen.


    Fürs endgültige Trocknen nehme ich dann gerne eine Trockenhilfe zur Hand. Steigert nochmal das "Finish" und erleichtert halt das Trocknen ungemein. Zeitaufwand ist dann natürlich ähnlich hoch wie bei einer konventionellen Wäsche.


    Dafür bin ich a) wesentlich flexibler und b) gibts keine nervigen Wasserflecken

  • So, die ONR-Wäsche hat einen neuen Anhänger! Ich habe mich heute erstmal an diese Art des Waschens heran getraut und bin sehr angetan. Da der Wagen einige Zeit nicht gewaschen war habe ich ihm für die stark verschmutzten Bereiche eine Runde mit dem HDR an der SB-Box gegönnt. so schnell war ich dort noch nie wieder weg. :D


    Dann gings ab in die heimische Tiefgarage, die mir zum Glück genügend Platz bietet. Die spannende Frage für mich war, ob wirklich so wenig Wasser auf den Boden kommt, dass mir kein Nachbar ans Bein pinkeln kann. Um dieses Ergebnis vorweg zu nehmen: Es war so wenig Wasser auf dem Boden, dass ich es nicht mal geschafft habe, es zu fotografieren.


    Beim Waschen selbst hatte ich anfangs ein etwas mulmiges Gefühl, weil die Methode halt so ganz anders ist als das, was man gewohnt ist. Aber dieses Gefühl verflog recht schnell als ich merkte, wie leicht das nasse [lexicon]MFT[/lexicon] über den Lack gleitet.


    Hier warten die MFTs auf ihren Einsatz:
    [Blockierte Grafik: http://andreasmenge.de/fahrzeugpflege/2013_03_22_2013_ONR_01_klein.JPG]


    Ich hatte 7 Liter Waschlösung angesetzt, was nach meinem Eindruck recht viel ist. Ich denke, da komme ich problemlos mit weniger aus.


    Etwas unsicher bin ich noch bei der Frage, wieviel Waschlösung auf den Lack gesprüht werden sollte. Hier mal zwei Bilder vom Dach verbunden mit der Frage an die erfahrenen ONR-Anwender: Würdet ihr die Wassermenge als ausreichend ansehen?


    [Blockierte Grafik: http://andreasmenge.de/fahrzeugpflege/2013_03_22_2013_ONR_02_klein.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://andreasmenge.de/fahrzeugpflege/2013_03_22_2013_ONR_03_klein.JPG]


    Und hier das Ergebnis eines Teil des Daches:


    [Blockierte Grafik: http://andreasmenge.de/fahrzeugpflege/2013_03_22_2013_ONR_04_klein.JPG]


    Die Windschutzscheibe habe ich ausgelassen und mit Glasreiniger gesäubert um eventuelle Wechselwirkungen des ONR mit der Scheibenversiegelung zu vermeiden.


    Für mich bietet die ONR-Methode jede Menge Vorteile:


    • Ich bin unabhängig von der SB-Box, wo Eimer-Wäsche ohnehin nicht gern gesehen ist.
    • Ich bin unabhängig vom Wetter.
    • Ich kann zu jeder Zeit waschen.
    • Ich brauche nicht mehr Zeit als für die herkömmliche Wäsche. Alles in allem war ich ca. 45 Minuten beschäftigt (inkl. Vor- und Nachbereitung). Schneller war ich an der SB-Box auch nie, da hier die Fahrerei dazu kommt.


    Zum Zeitaspekt muss ich einschränkend sagen, dass ich mich nicht um die Räder nicht gekümmert habe, da der Peugeot zur Zeit auf Stahlfelgen unterwegs ist. Ich werde nächste Woche den Octavia machen und bin dann gespannt, wie das ONR mit dem Felgendreck fertig wird.


    Mein derzeitiges Fazit zur ONR-Wäsche ist ausgesprochen positiv, da ich damit flexibel und unabhängig bin. :thumbup:

  • Also ich komme mit der Vorsprühlösung meist mit einem Liter aus. (Golfgröße)
    Sprühe fein vernebelt auf den Lack und lass das den Dreck etwas aufweichen, dann
    nochmal einsprühen bis die Waschlösung beginnt abzulaufen.
    Dann einfach Bauteil für Bauteil abwischen. Je nach Verschmutzung mit mehreren Tüchern.


    An Waschlösung im Eimer brauche ich 5 Liter mit ca 15 Tüchern drinne pro Auto. (auch für Golfgröße)

  • Zum Vorsprühen habe ich auch einen Liter verbraucht. Da erwarte ich beim Octavia etwas mehr. Mehrere Tücher habe ich ebenfalls verwendet, nur ein Tuch wäre mir zu heikel. Allerdings bin ich mit 3 oder 4 Tüchern ausgekommen. Jedes Tuch hat ja mal locker 4 nutzbare Flächen. Wie kommst du da auf 15?

  • Wie kommst du da auf 15?

    Ich verwende nur 4 Seiten des 2x gefalteten Tuchs. Also Oben und Unten und dann bei der anderen Seite genau so.
    Warum? Weil sich an den Kanten der Schmutz auch fängt und ich mir das Risiko von Kratzern nochmals vermindere ...
    bilde ich mir zumindest ein ^^
    Ich verwende hier die 40x40 [lexicon]APC[/lexicon] Tücher von Lupus.


    Meist gehen ca 10 Tücher fürn Lack 4 Für die Felgen und 1 für die Einstige drauf.
    Zum Trocken verwende ich auch ca 5 Tücher, Je eins für Dach, Front, Heck und Seiten.
    Sind aber nur die 40x40er Lupus 700er


    Mag etwas paranoisch klingen, aber ich komm so gut klar und Tücher hab ich genug, also warum dabei sparen ;)

  • @ Amenge Ich sprühe einmal das ganze Auto komplett ein, bevor ich mit der eigentliche Wäsche beginne. Allgemeine sagt man so lange vorsprühen, bis die Lösung anfängt abzulaufen. Jetzt lass ich die Lösung 2 Min wirken bevor ich mein Bauteil neu einsprühe und mit der GD-Wäsche beginne. Mein Tip: Nicht geizig sein mir der Vorsprühlösung und lieber ein Tuch mehr als eins zu wenig. Gruß! Mario

  • wie sauber werden eure Tücher nach der Reinigung wieder?

    Nicht besonders sauber, das ONR hält den Schmutz erstaunlich fest in den Tüchern. Aus dem Grund habe ich mir auch den Klarwassereimer zum Ausspülen schnell abgewöhnt und bin vom Mikrofaserschwamm auf entsprechende Anzahl Tücher umgestiegen.

  • AMenge
    Für einen schwarzen Lack ist das zu wenig, finde ich. Brauche mindestens 2l für ein Auto in Golf-Größe.


    Mr.Moe
    Ausspüleimer mit reinem Wasser ist bei ONR nicht gut. Gib in den Eimer nen Schuss ONR und das Ausspülen dürfte deutlich besser klappen.
    Alternativ mal das Wolfs Chemicals Mean Green testen. Finde ich nen Tick besser. Und es bleibt deutlich weniger in den Fasern nach dem Ausspülen. Tücher/Waschpads werden nach dem Mean Green auch wieder restlos sauber ( psaiko), Felgendreck/Bremsstaub ausgenommen.

  • Kann mich Grx nur anschließen ,wenn man das Wolfs Chemicals Mean Green in Verbdindung mit den Wizaard of Gloss Bibo nutzt habe ich meine Tücher immer wider 1a sauber bekommen. Dampfe den Wagen wenn er wirklich Dreckig ist vorher einmal mit dem Hochdruckreiniger ab um den gröbsten Dreck zu beseitigen.


    Allerdings bin ich wider zur klassischen Wäsche mit 2 Valet Pro Sponges übergegangen da ich jede Woche 2 Autos wasche und dauerhaft 20 Tücher Waschen nervt dann doch.
    Die Schwämme kann ich schön ausspühlen und ordentlich per Hand waschen und Trockentücher habe ich mehr als genug die werden gesammelt und dann gibts alle 14 Tage eine Wäsche 8)


    Hat eigentlich schon einmal jemand von euch probiert direkt nachdem Waschen eines Bauteils einen " Hundefön " - Airblaster zum trocknen genutzt ?


    Gerade weil sowohl das Mean Grean als auch das Optimum No Rinse keine wirklichen Wasserflecken hinterlassen und der Rest der drauf bleibt sofort aufreißt sollte das doch vielleicht klappen?
    Wäre sicherlich noch viel viel schonender?