Aufbereitungsbericht der Saftorange 2013 (Achtung, slartianische Ausmaße!)

  • Jup, angefixt, grade das DA Set bestellt ^^! Aber zu den Dodo MF Pads kannst du nix sagen, oder? Da habe ich mir die 80mm Spotpads gleich mal mit geordert. Mal schauen ob ich nun an meinem Audi damit noch mehr reissen kann. Sehr schöne Nummer der Bericht.

  • Genau die richtige Lektüre für den morgendlichen Kaffee...sehr leicht&locker zu lesen und super Bilder..sogar mit Suchbild (finde den prominenten Besucher) ;)


    Thema "Nummernschild": ist das nur mit einer Schraube befestigt? Und keine schwarze Abdeckung darauf??


    Ansonsten aber alles TipTop, bravo!

  • Wow, danke für das weitere positive Feedback, bin begeistert. Hatte schon befürchtet, der Bericht ist "too much", ein zu großer Brocken um noch entspannt gelesen werden zu können...


    hAcky: :D :D :D


    Obsidian: Für die Schrauben, die ich da verwendet habe (Innensechskant) gibt es keine passenden Abdeckungen, die Köpfe sind zu klein.
    Es sind schon 2 Schrauben im Nummernschild... nur zeigen die Bilder nicht mein richtiges Nummernschild, ich baue das stets etwas um, was die Buchstaben und Zahlen angeht. Da hab ich dann wohl eine Zahl ohne Schraube an eine Stelle geshopped, wo eine Schraube hingehört... Respekt, das mache ich schon länger so, ist noch nie jemandem aufgefallen... :)


    Gruß
    Celsi

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst Mal: Knapp 90 Bilder sind schon mal gut, darf aber ruhig auch noch mehr sein :thumbup:


    Die Aktion und der Bericht sprechen natürlich Bände und ihr scheint eine Menge Spaß gehabt zu haben. Wirklich toller Aufbereitungsbericht.
    Gut ist's, dass du ein wenig Angst vor der Rota verloren hast - ist auch nicht sooooo ein Hexenwerk.
    Hol' dir mal ein lila [lexicon]LC[/lexicon] Foamed Wool in 165mm und in 80mm und dann hast du mehr "Reserve" was die Hitzeentwicklung auf den Kunststoffstoßstangen angeht.
    Die Holos sind zwar u. U. dann noch mal intensiver, aber du finishst ja eh noch mal drüber. Ist ungleich sicherer als mit Schaumstoffpads.


    Bewundernswert ist die Fleißarbeit am Grill. Da würde ich es dem Post etwas weiter oben gleichtun: "schreiend wegrennen"


    Was mich aber wirklich interessiert:
    Wie zur Hölle kommt ihr auf die Idee, die Aktion draußen zu machen (wo's unter Umständen Staub und Dreck durch die Luft wirbelt), wenn keine fünf Meter eine Garage wartet?
    War die so eng, dass man sich nicht hätte vernünftig bewegen können? Gerade das Ablichten und Ausleuchten des Lacks wäre doch dort deutlich einfacher gewesen??


    (ist nicht böse gemeint, mir erschließt sich nur der Grund nicht ;) )

  • Kein Problem, Slarti :)


    Wir haben es u.a. des Lichtes wegen draussen gemacht. Damit wir sehen, was wir tun. Die Halle war groß, da hätte ich die Orange 2x reingekommen, aber die Beleuchtung war wie in einer Unterwassergrotte. Ich habe 2x500W Halogen zuhause, aber die passten nicht mehr in den TT, der war bis unter das Dach voll.
    Rene hatte seinen LED-Bräter mit, aber das wär nur einer gewesen und nur am ersten Tag. In der Werkstatt lag noch ein neuer, den hat mein Gastgeber an Tag 2 auf ein Stativ gesetzt und provisorisch verkabelt (Lüsterklemmen !!!!!!), damit ich überhaupt was sehe da drin.
    Hauptnachteil der Halle ist jedoch der allgegenwärtige MDF-Staub: mein Freund und Gastgeber sägt, schleift, fräst, klebt und schraubt Dir alles aus MDF, eine Zahnbürste, wenn es sein muss. Obwohl er dies in einem separaten Raum tut, findet der Staub jedoch seinen Weg in die Halle - und auf den Lack bei längerem Aufenthalt.


    Auch Dir und VR6Cruiser danke für die netten Kommentare, so macht es Spaß, solche Berichte zu schreiben !


    Gruß,
    Celsi

  • Habe den Bericht gestern Abend noch im Tapatalk App gesehen. Da ich nur mit dem Handy online war, wollte ich mir die Bilder aber nicht in klein anschauen. So musste ich bis eben warten.


    Es hat sich gelohnt!!


    Geiler Bericht. Geiles Auto. Geiles Ergebnis!



    Da haben sich zwei Freaks mal richtig Mühe gegeben. Geschätzter Zeitaufwand insgesamt? 15-20h ? Das ist bei dem guten Zustand natürlich eine Hausnummer, aber Perfektion braucht Zeit. Schön, dass ihr sie euch genommen habt und das auch noch so gut in Bild und Wort festgehalten habt.



    Mein Senf darf natürlich dennoch nicht fehlen ;)


    Generell möchte ich auf hohem Niveau kritisieren, dass du noch ein paar Sätze zur Technik hättest schreiben können. Wie genau seid die Politur/Pad/Maschinen Kombinationen gefahren. Drehzahl, Druck, Vorschub, Politurmenge...
    Gerade für Anfänger ist es immer wieder sinnvoll, das in den Show Offs zu lesen ;)



    Hier ist Rene aber doch schon beim Finish oder was treibt er da mit dem weißen [lexicon]LC[/lexicon] Pad? Hat mich etwas irritiert ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/41eb9e4c23.jpg]




    Wie habt ihr denn die MF Pads zwischendurch gereinigt?
    Hier sieht es ja schon ziemlich fertig aus :D


    [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/d42a79a1aa.jpg]



    Wenn du so schreckliche Angst vor der Rota hast, dann passt das Bild aber ganz und garnicht.


    [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/9b976ee3a2.jpg]


    Ich habe vor solchen Kunststoffübergängen auch Respekt und fahre mit der Rota und Schaumstoffpad nicht drüber. Da kleb ich dann sogar manchmal ab und verbrate 20 Minuten mehr Arbeit, als dann beim 100. Mal doch zum Lackierer rennen zu müssen.
    Finanziell ist die Variante mit dem Lackierer günstiger, aber wie nachlackierter Kunststoff oft aussehen kann, wissen wir alle nur zu gut oder? :whistling:




    Das wars von meiner Seite aus. Mehr gibts zu der geilen Aufbereitung nicht zu sagen! ;)



    edit: jetzt wo ich Slartis Kommentar lese. Zum Thema Werkstatt wollte ich auch nochmal einhaken. Ich versuche Tageslicht am liebsten zu vermeiden, damit LED Fluter und SunGun ihr volles Potential ausspielen können. Sonne ist zwar schön und gut, aber um mithalten zu können bedarf es schon knallender Mittagssonne. Nur dann macht das Arbeiten draußen sicherlich keinen Spaß mehr :D


    Das Argument Staub kann man natürlich gelten lassen. So gehts mir in unserer Halle auch oft genug. Da hilft dann nur andauerndes Detailern bevor wieder eine Teilfläche poliert wird. Draußen wirds bei euch dann wohl kaum schlimmer gewesen sein :thumbup:

  • Was mich aber wirklich interessiert:
    Wie zur Hölle kommt ihr auf die Idee, die Aktion draußen zu machen (wo's unter Umständen Staub und Dreck durch die Luft wirbelt), wenn keine fünf Meter eine Garage wartet?
    War die so eng, dass man sich nicht hätte vernünftig bewegen können? Gerade das Ablichten und Ausleuchten des Lacks wäre doch dort deutlich einfacher gewesen??


    (ist nicht böse gemeint, mir erschließt sich nur der Grund nicht ;) )


    Nunja, an dem Samstag war die Sonne gut da, ab und zu wolken, so dass sich der Lack draußen (auch dank mäßigen Windböen) nicht aufgeheizt hat. Da die Sonne der Bessere STrahler ist und in der Werkstatt nicht nur MDF, sondern auch Multiplex und Carbon/Kohlefaserstaub??? drohte, war es doch angenehmer, draußen zu arbeiten. Das Wasser per Schauch weiß ich bis heute zu schätzen und misse es jetzt schon beim Waschen (mal eben Teilbereiche abspülen zwischendruch und so).


    Ich möchte dir Recht geben, wenn Du von Dreck sprichtst. Ab und zu sind nicht nur Insekten auf den Lack gekommen, sondern auch feine Verschmutzungen der umliegenden Dächer. Etwas nervig war es schon. Dank ausreichend MFTs und dem arbeiten in Teilbereichen war das aber egal und barg kein Risiko auf Kratzer. Dafür wurde man mit angenehmen Temperaturen, der milden Sonne und frischer Luft belohnt. Stichwort- Milde Sonne: Das traf aber nicht auf Celsi zu, der irgendwie permanent im Spot der Sonne zu sein schien. Sein Nacken war aber nicht glutorange, sondern feuerrot. 8| Hoffe, das hat sich etwas gebessert. :thumbup:


    Ein Pavillion wäre on Top noch Super gewesen, aber dann stehen immer die Beine von dem Teil im Weg.


    @ Psaiko


    Politur fürs "Grobe"
    Meguiars DA MF-Pads 6" und 5" mit Correction Compound auf Festool Rotex (Zwangsmitnahmen) Stufe 4-5 von 6, relativ wenig Druck (so gelesen und ausprobiert :thumbup: ) und 2-3 Kreuzstiche


    Hochglanz
    Weißes [lexicon]LC[/lexicon] Compressor Pad und Meguiars 205er, Rotex (Zwangsmitnahme) Stufe 4 von 6, mäßiger Druck und 2-3 Kreuzstiche (bis man das Gefühl hat, es geht nicht mehr - man kann sie ja fast ewig fahren)

    • Offizieller Beitrag

    Celsi und Strikeeagle:
    Danke für eure Ausführungen bzgl. des Draußen-Aufbereitens. Wenn in der Garage so viel Gefahr lauert, war's vermutlich so besser.
    Wobei das mit der Sonne und der "bessere Strahler" ist so eine Sache. Auf dem knalligen orangenen Lack hätte ich (hab relativ lichtempfindliche Glotzer) vermutlich irgendwann gar nichts mehr gesehen, weil's so ultrahell reflektiert.

  • Muss ich Dir Recht geben, Timo, denn genau das ist an Tag 2 passiert. Der Wagen sah in der Sonne 99,5% defektfrei aus am ersten Tag.
    Am 2. Tag habe ich mich dann wegen der Insekten (und weil Manu nicht mit MDF und Multiplex am werken war) in die Halle zurückgezogen, wo ja schnell mein Strahler zusammengestrickt wurde.


    Der LED Fluter deckte Dinge auf, die man in der Sonne nicht sah:


    - Leichte Restkratzer (fein, evtl. durch MFT), so dass ich den Defektentfernungsgrad auf 98% heruntersetzen möchte
    - Minimale Hologramme auf den "Schultern" der Tür neben den Aussenspiegeln
    - Einen seltsamen, ölaugenartigen Fleck unter dem Klarlack, ebenfalls auf der Schulter der Fahrertür, der da schon seit Monaten, wenn nicht Jahren sein muss, und niemand hat ihn je bemerkt. Er ist ausschließlich im LED-Licht zu sehen und nicht fotografierbar (weshalb er mich dann doch relativ kalt läßt)


    Manu konnte es kaum fassen: LED an: Fleck sichtbar, LED aus: Fleck unsichtbar ... daraufhin sagte er spontan: "Mann, ist das ein Arschlochlicht ..." :D :D :D
    Mal sehen, ob sich der Begriff für LED Fluter durchsetzt :whistling: :D


    Übrigens auch von mir DANKE an das Forum für den Tipp, dass die MF-Pads ohne Druck und mit nur mittlerer Geschwindigkeit zu fahren sind: Ich bin sicher, das hatte großen Anteil an der vergleichsweise mühelosen Defektentfernung diesmal!


    Zu Deinen Fragen, Psaiko:


    - Hm, das sieht für mich auch nach dem weißen LC-Pad aus ... und es ist schon ziemlich duster. Habe ich evtl. ein Foto in der Reihenfolge verwurschtelt.
    - Die Cutting Discs haben wir immer wieder zwischendurch mit einer Handbürste ausgebürstet ... danach waren sie wieder fit für ein Karosserieteil. Wir haben mit nur zwei 6"Pads praktisch das ganze Auto gemacht.


    Dose:
    Mit dem Perlverhalten des Ostendo habe ich auch absolut kein Problem. Aber Insekteneinätzungen sind seit Jahren ein Problem auf VAG-Lacken, weshalb ich ein einen besonderen Blick für diese Thematik habe und es ein Punkt auf meiner "Wachs-Checkliste" ist.
    Evtl. ist BMW-Lack da unempfindlicher?