Festool RO 150 FEQ o. Flex 3401

  • Moinsen :)


    Ich habe derzeit noch die T3000CPS. Ich habe letzten Donnerstag versucht nen Golf V GTI (schwarz Perleffekt) von nem Kollegen zu entswirlen.
    Der Lack hat nicht gelacht, er hat mich ausgelacht!!!


    Ich hatte die Flex (nach PN mit Celsi, der mir netterweise ein paar Fragen beantwortet hat) schon halb im Warenkorb liegen,
    kommt ein Kollege um die Ecke und erzählt mir was von % auf Festool Maschinen 8|
    Preislich liegt die Flex bei 356€, dat Festool Moped bekomme ich für knapp 480€.
    Da ich weder die eine noch die andere Maschine bisher in Händen gehalten habe, stellt sich die Frage, ob sich die Mehrpreis von 120€ bemerkbar macht?


    [lexicon]LG[/lexicon]


    Eric

  • Macht imo wenig Sinn.
    Hast du MF Pads probiert? Würde ich erstmal tun. Ansonsten is der Cut der Zwangsexzenter zwar höher aber nicht so viel höher, dass sich das lohnen würde.
    Also wenn dann Rota (is kein Hexenwerk damit)


    Wir haben heute nen A3 unischwarz gemacht. Mit MF Pads gingen mit mehreren durchgängen auch sehr heftige Kratzer raus und das mit der neuen Lupus Maschine (gleiche wie T3000CPS). Klar dauerts länger als mit Rota aber es geht definitiv. Und wie gesagt. Zwangsexzenter bringt dir da wenig Vorteile

  • @ Protesio


    MF Pads + Correction Compound, MF-Pads + FG 400, Lake Country orange und FG 400, Lake Country + Prima Cut.....
    Es gingen maximal 50% raus. Heckklappe bin ich 4x drüber, da ging fast gar nix. Und soooo tiefe Kratzer waren das nicht, der Wagen war halt viel in der Waschanlage.


    Und ne Rota pack ich so lange nicht an, bis ich mir das mal live angeschaut habe, also kann das dauern.


    Is halt nur die Frage, ob es einen signifikanten Unterschied zw. den beiden Maschinen gibt.
    Techn. Daten habe ich gelesen, kann ich nur herzlich wenig mit anfangen :D


    @ Crick
    Ok, danke für den Hinweis. Möchte damit nur Autos polieren.
    Und wenn die Flex leiser ist, ist das schon mal ein Argument (freuen sich die Nachbarn)

  • Ich sehe es wie Protesio. Weder die Flex noch die Rotex machen Sinn wenn schon eine Exzenter im Haus ist. Dann lieber ne Rotationsmaschine als Ergänzung. Zwangsrotation bringt dir bei MF Systemen keinen zusätzlichen Cut, da du garnicht genug Druck aufbaust, um von der Zwangsrotation zu profitieren. Bei 4 Durchgängen und 50% Defektkorrektur würde ich in der Tat zur Rota mit Fell greifen, sofern bis dato Anwenderfehler ausgeschlossen sind. Kannst du mal Bilder posten?

  • Wenn du schon ne Rüttelplatte alá DAS 6 und wie se alle heissen hast, würde ich mir ne Rota zulegen.


    Klar kannst eauch nochmal paar versuche mit [lexicon]MFT[/lexicon] Pads machen da sollte nochmal etwas mehr gehen. Aber mit ner zusätzlichen Rota biste eigentlich rundum gerüstet.

  • Uff.. ich hatte schon so viele ausprobiert. Ich hoffe, ich bekomme sie halbwegs zusammen..


    In der Hand gehabt / laufen lassen:
    - Flex L3403 VRG
    - Bosch GPO 14
    - Flex PE14-3 125
    - Flex PE14-1 180
    - Flex L602 VR
    - Bosch GPO 14
    - Meguiars [lexicon]G220[/lexicon]
    - Rotationspolierer SHINEX RAP 150
    - Festool Rotex 125
    - Makita 9227CB
    - diverse Excenter ähnlich T2000 mit mehr Watt oder anderem Label


    In der Hand gehabt / gearbeitet:
    - Flex LK602 VV
    - Flex XC3401 VRG
    - Flex L1503 VR
    - Flex PE14-2 150
    - Liquid Elements T2000
    - Festool Rotex 150


    Natürlich gibt es noch viel mehr Poliermaschinen und bei manchen vom oberen Teil der Liste beruht meine Erfahrung auf wenigen Minuten, aber da ich ja geschrieben habe: "Meines Erachtens nach..", sollte das ok sein.


    Grund:
    - Die PE14-2 150 hat ein optimales Drehzahlband (im Gegensatz zur 125 oder 180)
    - Sehr leicht
    - Das Handling empfinde ich als grandios
    - Trotz geringer Abmaße viel Kraft
    - Durchdachte Luftführung/Kühlung daher auch keine Zwangspause durch Hitze. Vorhandene Hitze kommt nicht zum Anwender.
    - Geräuschpegel sehr niedrig
    - Hohe Qualität von Maschine und dessen Kabel


    Wirkliche Nachteile kann ich nicht finden, aber ich versuche es mal:
    - Preis - soll ja immer alles günstig sein :rolleyes:
    - Beim Ablegen auf den Rücken der Maschine gibt es im oberen Bereich gummierte Aufliegepunkte - unten jedoch nicht, wo je nach Benutzung Kratzer entstehen können
    - Die 4 Meter Kabel könnten auch gerne 6 Meter sein
    - Im Lieferumfang war nur der normale seitliche Handgriff, statt die Antivibrations-Ausführung. Ich halte die Maschine jedoch ohnehin am Kopf fest
    - Keine extra Klappe zum schnellen Austausch der Kohlen, wie z.B. bei der 602
    - Drehzahl nur auf einer Seite regulierbar (nicht mittig)

  • Was jetzt "die beste" Maschine ist, darüber kann man wohl lange diskutieren. Ich z.B. habe die Flex ganz schnell wieder aus der Hand gelegt und mir die Metabo PE 12-175 angelacht. Laufruhiger, leiser und liegt für mich deutlich besser in der Hand als die Flex PE 14-2. Einziger Nachteil ist die etwas ungünstige Positionierung des Stellrädchens, aber dafür liegt die Metabo beim Preis wieder ganz weit vorne (bekommt man für knapp unter 200,-).


    Das ist aber alles eine Frage des persönlichen Geschmacks, vor allem, da nicht jeder die gleichen Kriterien an eine Maschine anlegt. Das geht schon damit los, dass der eine vielleicht ziemlich große Hände hat und die Maschinen dadurch ganz anders in der Hand liegen als bei jemandem mit kleineren Händen.


    Was die ursprüngliche Frage angeht, kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Zwangsexzenter kann man sich eigentlich sparen, wenn schon eine "normale" Exzenter vorhanden ist, insbesondere bei Verwendung von MF-Pads. Dann lieber eine Rota als Ergänzung, hat man einfach mehr davon.

  • @glorfindel: Der Cut mit nem Schaumstoffpad auf einem Zwangsexzenter ist höher als auf einem reinen Exzenter. Du kannst einfach mehr Druck ausüben ohne das der Teller stehen bleibt. Es ist aber nicht so, das der Cut durch den Zwangsantrieb einen Höhenflug erlebt.


    Bin da ebenfalls Protesio's und psaiko's Meinung, wenn du schon einen normalen Exzenter hast, bist du mit einer Rota besser bedient als einen Zwangexzenter.
    Ich hatte vor zig Jahren mit einer Meg's [lexicon]G220[/lexicon] angefangen, diese brachte nicht mehr genug Cut (war vor der MF-Pad Zeit), hatte ich gedacht "kaufst dir nen Zwangsexzenter (3401) und verkaufst deine 220er". Hintergrund war der Gedanke, nur eine Maschine zu brauchen die beide (Rota und normalen Exzenter) ersetzen kann und ich nicht in die Gefahr laufe Fehler mit einer Rota zu machen.
    Ich habs dann auch so gemacht, aber das war Pustekuchen. Der Cut mit der 3401er war höher als mit der [lexicon]G220[/lexicon], aber irgendwie immer noch nicht ausreichend und somit habe ich mir noch eine Rota zusätzlich gekauft. Mit dieser arbeite ich wesentlich lieber als mit der 3401, ist einfach leiser und schöner zu handhaben.


    Um auf die Auswahl RO 150 und 3401 zurück zu kommen: Die Festool ist einfacher im Handling, deren Hub ist geringer und somit lässt Sie sich auch besser unter Kontrolle halten. Zusätzlich kannst auch bei der Festool den Zwangsantrieb ausschalten, bei der Flex nicht. Wenn du mir jetzt meine 3401 wegnehmen und sagen würdest ich soll mir nochmal einen Zwangsexzenter kaufen, würde es bei mir die Festool werden und nicht mehr die Flex.


    Ich dir aber wie gesagt eher zur Rota raten, weil darauf wird es ohnehin mal hinauslaufen. Somit ersparst dir den Kauf eines Zwangsexzenters, dessen Bedarf dann sowieso nicht mehr gegeben ist wenn du nen normalen Exzenter und ne Rota hast.

  • @crick


    Keine Frage, die Flex ist TOP! Aber wenn du als PRO-Gruende aufzaehlst,


    - Geraeuschpegel - gleiches Level wie Shinex auf hoher Stufe und Belastung, Shinex jedoch im unteren Bereich deutlich leiser und "angenehmer" (Messgeraet dabei gehabt)
    - Hohe Qualitaet (Verarbeitung) - Und du willst wirklich eine Shinex in der Hand gehabt haben ? Da liegen Welten zwischen den beiden Maschinen! (pro Shinex) :huh:
    - Kuehlung - Shinex bleibt deutlich kuehler!!!!
    - ...


    Die Flex befindet sich auf gleichem Niveau wie die Shinex, in der B-Note ist sie eben etwas schlechter... Aber es liegen auch immerhin knapp 200 Euro zwischen den beiden Maschinen! Wo wir bei dem einzig richtigen PRO Punkt der Flex sind:


    Wer eine Maschine haben will die, das gleiche Werk verrichten kann wie die Shinex aber deutlich weniger zahlen will, dafuer bereit ist einpaar Abstriche in "non-funktionalen"-Bereichen zu machen... Ist mit der Flex definitiv richtig richtig gut bedient! Uebrigens, der Preis bzw die Preis/Leistung ist definitv ein PRO, und kein CONTRA.


    Sorry für das kleine OT...


    Zum Thema MF Pad Cut bin ich ebenfalls Protesios Meinung und zu den anderen Themen hat greenlupo auch bereits alles gesagt :)


    Kauf dir ne Rota! :D


    lg


  • So unterschiedlich können die Erfahrungen und dann auch die Meinungen sein. :D


    Ich habe beide Maschinen schon länger im Einsatz.
    Die Flex privat und die Shinex beruflich und habe auch schon etliche Vergleiche durch.


    Für mich ist die Flex 14-2 150 die Maschine mit der ich lieber arbeite.
    Sie ist laut meinen Messungen und auch vom Empfinden leiser. In allen Situationen.
    Der Sanftanlauf ist auch um einiges besser zu kontrollieren als bei der Shinex.


    Diese "springt" von 0 auf 600 u/min und ist erst dann zu regeln. Die Flex kann ich unter 600 u/min schon fein dosieren.


    Von der Verarbeitung nehmen sich beide Maschinen nichts. Gleichstand.


    Bei der Hitzeentwicklung bin ich bei dir.
    Obwohl ich damit, auch nach längeren Tagen noch nie ein Problem hatte.


    Fazit: Kauf dir ne Rota! ;)

  • Hm,

    ich schwimme hier eindeutig gegen den Strom :D, aber ich versuch mich mal noch zu halten, bevor die Stromschnellen mich mitreissen. :D :D


    - Das Argument "Ist schon eine Exzenter im Haus, macht es keinen Sinn, eine zweite anzuschaffen" kann ich voll nachvollziehen - aus der Sicht von jemandem, der eine Rota hat oder plant, eine anzuschaffen. Und immer alleine arbeitet (Zweites Paar Hände braucht zweite Maschine). Die Exzenter würde dann ja aber in der Regel nur noch für den Finish-Gang benutzt, und da reicht ja dann auch die T3000, insbesondere mit CPS.
    - Es ist natürlich völllig richtig, dass eine Rotationsmaschine noch mal deutlich effektiver ist als eine Exzenter mit Zwangsantrieb. Würde ich nie bestreiten, zumal ich seit der DW2013 auch schon wieder über die Anschaffung einer Rota für Härtefelle (<< geiler, 2deutiger Tippfehler, den lass ich :D ) nachdenke.
    - Und da habe ich mir auch schon selbst mein Stichwort gegeben: Härtefälle. Ich bin kein prof. Aufbereiter und mache zudem deutlich <1 Wagen pro Monat, vielleicht kommen mir deswegen keine Wagen unter, wo ich im der FLEX 3401 und Mikrofaserpads nicht weiterkomme. Das passiert verdammt selten, bei fetten Kratzern, und dort komme ich dann mit Nass-Schliff weiter. Und die Exzenter mit MF-Pads bekommt die Spuren von 3000er nass in max. 2 Durchgängen restlos raus. Auf dem bockharten AUDI-Lack.
    - Was in Diskussionen wie diesen aber meiner Meinung nach immer ein wenig stiefmütterlich behandelt wird, ist das "Gefahrenpotenzial" einer Rota, auf Kunststoffstossfängern, Sicken, Kanten, Flächen mit senkrecht angrenzenden Flächen. Auch in Heidelberg (sorry für die nachträgliche "Kritik", fällt mir erst gerade auf) wird auf einer Metallhaube demonstriert, keine angrenzenden senkrechten Flächen, die man anritzen könnte, kein hitzeempfindlicher Kunststoff. Sieht alles easier aus, als es ist.


    Ich fasse also noch mal zusammen: Mit einer Rota könnte Glorfindel also zeitlich effektiver arbeiten (mehr Cut) und kriegt auf "Härtestellen" (sofern vorhanden) die tieferen Defekte besser raus bzw. muss kein Schleifpapier zur Hand nehmen. Dem gegenüber steht bei ungeübten Leuten (damit meine ich den, der nicht jede Woche einmal einen Wagen mit der Rota macht) ein nicht zu vernachlässigendes Beschädigungspotenzial.


    Warum wird Glorfindel eine Rotationsmaschine nahegelegt?


    So, nun der "DISCLAIMER" :D :D
    Ich möchte niemanden mit meiner Kritik "ans Bein pinkeln". Ich sehe ja selbst, dass ich relativ alleine mit meiner Meinung stehe, und deswegen ist es höchst unwahrscheinlich, dass meine Meinung die Richtige ist (falls es sowas wie die richtige Meinung dazu gibt). Aber an dieser Stelle ist mein Unverständnis so groß, dass ich es in Kauf nehme, dass möglicherweise der eine oder andere denkt "was labert der Celsi da?" oder sich "angegriffen" fühlt, weil ich seine Empfehlung kritisiere. Ich schätze jeden meiner Vorredner in Person und Fachkenntnis, ich verstehe an dieser Stelle einfach nur nicht. Slarti, Dein Workshop in HD ist/war Spitze, bitte meine Beobachtungen nicht als "Tritt ans Bein", sondern als Anregung fürs nächste Mal auffassen!
    Und, zu guter Letzt, das Eingeständnis: Mein Respekt (oder soll ich sagen :"Angst") vor der Rota resultiert NATÜRLICH daraus, dass ich mit schon oft damit was demoliert habe (ich schätze, jetzt schon 4 oder 5 Male), was dann zum Lackierer musste. Obwohl ich jetzt seit 6 Jahren dabei bin, meinen Poliermaschinen-Workshop in HD hatte ich schon 2010. Obwohl ich vorsichtig war und wußte, was passieren kann. Obwohl ich mir Zeit gelassen habe. Obwohl ich hier seit Jahren mitlese und weiß, worauf zu achten ist. Obwohl ich glaube, zumindest nicht ZWEI linke Hände zu haben. Das gleiche gilt für meinen "Mittäter" Lobo-


    Ich hoffe auf Euer Verständnis und Antworten, die auch mir einleuchten ;( 8| :D


    Gruß,
    Celsi



    EDIT:
    greenlupo: Das Geräuschniveau und der "Tonfall" einer 3401 verändert sich mit zunehmendem Alter. Meine 4 Jahre alte 3401 klingt auch wie ein Sack Muscheln, meine neue ist schön leise.

  • Zu dem Die Flex oder Shinex is leiser: Ich glaube, dass das von maschine zu Maschine unterschiedlich sein kann. Hab schon eine Flex gehört und gefahren die super leise war. Die andere hat sicher wieder ähnlich angehört wie die Shinex. Ich denke da können schon kleine Fertigungstoleranzen eine Rolle spielen.


    Ansonsten. Mit MF Pads hat die Flex gar keinen Cut Vorteil gegenüber der normalen Exzenter Maschine. Denn hier kann die Flex nicht ihren Vorteil der Rotation bei maximalem Druck ausspielen denn die MF Pads fährt man nunmal nicht bei höchster Stufe und auch nur mit leichtem Druck.
    Und die MF Pads sind nunmal das höchste der Gefühle was Cut angeht auf einer Exzenter Maschine.
    Nicht falsch verstehen ich habe ja selbst die 3401 und eine Lupus CPS und fahre die 3401 sehr gerne. Aber ich habe auch genügend Autos, dass sich das lohnt eine hochwertige MAschine zu nutzen.


    Meine Aussage ist nur. Wenn er schon Probleme hat mit dem Cut der CPS, und MF Pads versucht hat, wird er höchstens einen minimalen Mehrwert haben für seine 350+ Euronen!
    Also ein paar Runden mehr fahren oder schleifen oder Rota :)

  • Celsi: Meinte nicht die 3401. mrmercury hatte Shinex und Flex geschrieben, hat also Rotas verglichen, denke also die Shinex mit der Polishflex. Wir hatten das Geräusch beider Maschinen in Heidelberg mal direkt verglichen (Streikigel, TTaurus, Crazyshine, glaub der Typ wo mir die ganze Zeit seinen Namen nicht sagen möchte war auch dabei), die Polishflex war vom Geräuschniveu angenehmer.